Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Multifunktionsdrucker: wie sind die Treiber und die Software von Brother

Multifunktionsdrucker: wie sind die Treiber und die Software von Brother

exAgrajag08.10.0912:53
Ich suche ein Multifunktionsgerät. Vom Preis her dürfte es auf einen Tintenpisser hinauslaufen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Software und den Treibern für die Brother-Geräte? Insbesondere interessiert mich, ob und wie gut ich die Funktionen (vor allem Scannen) über das LAN nutzen kann.



Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem HP C4480 – ist das normal, daß die Farbpatrone schon nach 8-9 Seiten A4 fast leer ist. Es kommt nur noch fehlgefärbtes Papier heraus. Die Testseite (die mit dem Farbrad) ist aber farblich OK. Im Druckdialog wird beim Tintenstand der 3-Farb-Patrone auch nur noch "unbekannt" ausgegeben. Bei der vorherigen Patrone ist das ebenso. WTF. Irgendwie scheint das Gerät ein "fail" zu sein.



Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Tintenpissern. In den letzten 20 Jahren dürfte ich kaum 50 Seiten über solche Geräte gedruckt haben. Ich bin entsetzt, wie schnell die Patronen leer sind. Ich bin es bei Lasern gewöhnt mal alle paar Jahre nachzufüllen (25000er Kartuschen ) oder wenigstens alle paar Monate (winzige 2500 Seiten, bei meinem Oki damals).
0

Kommentare

exAgrajag08.10.0912:56
Ach ja, im wesentlichen geht es um den Zugriff von OSX aus. Linux wäre auch schön (Windows kann man wohl voraus setzen).
0
zwobot08.10.0913:48
Was LAN betrifft bei Brother, keine Ahnung.

ABER. Ich habe sowohl Laser als auch Multifunktionstintenstrahler von Brother.

Hardware und Software finde ich gut brauchbar. Was den Tintenverbrauch betrifft. Bei Brother sind es 4 Tanks (CMYK) und die halten recht lang. Für meinen Brother gibt es Nachbauten, die dann als 4erPack bei ca. 25-29Euro liegen.

Da ich den Tintenstrahler recht selten benutze freue ich mich über die automatisierte Reinigungsfunktion, die ab und an anspringt (solange der Brother am Netz ist). Kost zwar Strom und Tinte, dafür vertrocknen die Köpfe nicht.

Meine Canonerfahrung hingegen war bisher nur miserabel. Nach kurzer Zeit klapperten die Drucker, sahen die Ausdrucke nicht mehr gut aus etc, trockneten Köpfe ein, Papier wurde schief eingezogen etc.

Kenne Canon allerdings seit 2005 nicht mehr. Anyway. Von Canon gefällt mir eigentlich nichts. HP ist bekannt für durchaus gute Drucker und sehr teure Tinten.

Es fehlt noch Epson. Damals mieser Support (z.B. keine Treiber oder weniger Funktionen als unter Windows) und ähnliche Probleme wie bei Canon.

Achtung: Nachfüllen der Tintenpatronen geht nicht bei allen Modellen.
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0913:59
Vergiss HP! Brother ist ok, wird aber deinen Qualitätsansprüchen in Sachen Gehäuse etc. nicht entsprechen. Bleibt also wie immer nur Canon!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag09.10.0913:29
Kann man bei den Brother-Geräten über das Netzwerk von OSX aus Faxen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.