Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Motorrad oder Auto

Motorrad oder Auto

Tomino
Tomino28.11.0816:39
Hallo!

Ich wollte einfach mal euere Meinung hören.
Mit meinem Mokick düse ich unglaublich gerne durch die Stadt und übers Land.
Jetzt steht mir die Wahl zwischen Auto oder Motorrad.
Blos was wir mir einfach auffällt sind die Gefahren beim Motorrad. Erst heute wieder wurde ich mit meinem Mokick (Chappy Yamaha) nicht gesehen:
Ich fahre einen Berg runter und sehe bei einer offenen Einfahrt wie in PKW dort mit Rückscheinwerfer steht und nichts tut, langsam komme ich weiter auf ihn zu, es vergehen ca 8 Sekunden er bewegt sich kein Stück. ich bin 6-12m entfernt er macht einen Satz nach hinten und ich schaffe es gerade noch mit einem rumreißen des Lenkers mein Gefährt und mich selbst um das gefährliche Hindernis herumzubringen ohne dabei Schaden zu erleiden.
Und wenn ich nicht aufpassen würde, würden sich diese Situationen vermehren und in jeder ziehe ich den kürzeren. Bei 50 km/h von der Seite weggedrückt zu werden ist denke ich nicht schön.

Um einmal was klar zu stellen, ich "liebe" Motorradfahren an sich. Aber ich fange langsam an zu bezweifeln ob es das intelligente ALLTAGSgefährt der Jetzt-Zeit ist.

Wie seht ihr das?

(Vor allem je mehr ich fahre desto wahrscheinlicher (exponentiell steigert sich das) wird ein Unfall und wenn ich nunmal jeden Tag eine relativ große Strecke durch eine Stadt und teilweise Land zurücklegen darf - Ich weiß ja nicht)

Lieber dann ein Motorrad zum "Spass". Aber gut, als Student geht das nicht ganz so einfach .

Alles Gute und vielen Dank schon einmal für euere Meinung!
Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.11.0817:51
Ganz ohne Auto würde für mich nicht in Frage kommen. Abgesehen davon, dass ich keinen Motorradführerschein habe.
Aber ich überlege mir ernsthaft, ob ich nächstes Jahr nicht einen Piaggio MP3 holen soll, den man auch mit Autoführerschein fahren kann. @@
0
sonorman
sonorman28.11.0817:57
Ja, ne, schon klar, echte Motorradfahrer rümpfen über so etwas natürlich nur die Nase. Aber für mich wäre das eine echte Alternative. Oder der Gilera Fuoco mit der gleichen Technik. Aber den gibt es AFAIK bis jetzt noch nicht in einer Version für PKW-Führerschein.


0
Tomino
Tomino28.11.0818:14


Ok

OH ja das Gefährt kenne ich zwar ur vom hören/ sehen, soll aber richtig lustig sein
Hoffen wir das es kommt
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.11.0818:16
Ich habe seit dem 18. November meinen Autoführerschein. Den Motorrad-Lappen hab ich nicht auch noch mitgemacht - das musste einfach nicht sein. Mein Grund dagegen waren eben die Gefahren mit dem Motorrad.

Genau wie du oben beschreibst: Es muss ja nicht an deiner Fahrweise liegen, das wirklich unberechenbar Gefährliche sind die andern Verkehrsteilnehmer (Insbesondere schläfrige, blinde oder einfach nur blöde Menschen am Steuer vom PKW).

Mir gefallen Motorräder auch irgendwie - aber meine Welt sind eher die Autos. ... BMW, Jaguar und so.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sonorman
sonorman28.11.0818:46
Tomino
Hoffen wir das es kommt
Das gibt es schon.

Zu Deiner Frage:
Das mit dem Motorradfahren ist meiner Einschätzung nach zu einem nicht unerheblichen Teil eine Frage der Vernunft und Selbstbeherrschung des Fahrers. Und der Erfahrung natürlich. Alles Punkte an denen es jungen Leuten eher mangelt, als Älteren, ohne jemandem damit zu nahe treten zu wollen.

Doch selbst wenn der Motorradfahrer noch so vorsichtig und umsichtig ist, nützt das natürlich nichts, wenn man von einem anderen Verkehrsteilnehmer übersehen wird, was auch recht häufig vorkommt. Insgesamt ist ein höheres Risiko beim Motorradfahren also nicht zu leugnen.

Und im Winter braucht man sowieso ein Auto.
0
Tomino
Tomino29.11.0803:39
Ja, aber mit Zulassung in Deutschland?

Selbstverständlich liegt das an dem Beherrschen der Maschine. Deswegen muss ich auch immer ein bisschen über die Gelegenheitsfahrer "grinsen" welche einen Unfall bauen.
Fahren zu selten, sind unsicher und kennen die Situation nicht - dann heißt es Motorradfahren ist gefährlich - Ja für EUCH!

Glücklichweise habe ich die Möglichkeiten die etwas geringen Grenzen von meiner Maschine auszutesten und dann das ganze so zu gestalten dass diese nicht erreicht werden.

Diese Erfahrung würde ich also eher in die Unfälle einordnen, diese passieren ohne stärkere fremde Einwirkungen und wenn man sich nicht an alle Straßenverkehrsordnungen hält.

Und mir geht es persönlich eher um den Teil Zwei. Auch wenn das seltener ist, es kann einfach, wenn man öfters fährt, dich EINMAL erwischen und dann kannst du das dein Leben-lang mitrumtragen.
Ohne das du etwas falsch gemacht hast - (fast) egal wie vorsichtig du bist.

Nun gut dann bin ich mal auf "Car Search".
Ich mag kantiges . Daher mal kucken, ein alter Saab . 180PS reichen XD

Alles Gute und bis bald!
Euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.0813:29
Ein sehr guter Freund von mir ist in diesem Jahr tödlich mit seiner Harley verunglückt, weil ein besoffener Versicherungsvertreter es vorzog, zehn Euro für ein Taxi zu sparen ...

Ich würde mich als sehr erfahrenen Motorradfahrer bezeichen.
Meine Ducati bewege ich fast ausschließlich auf der Rennstrecke.

Tomino

Ein Saab mit 180 Pferden?
Mein erster Wagen war ein '61er Käfer, der in der Bodengruppe - neben dem Pedal für die Kupplung - ein Loch von der Größe einer Wassermelone hatte.
Gott sei Dank bullerte die Heizung permanent - die Heizklappen waren festgerostet.

Ich habe diesen Käfer geliebt.

Kauf Dir ein Auto, damit bist Du auf die Dauer besser beraten.
0
sonorman
sonorman29.11.0814:16
Tomino
Ja, aber mit Zulassung in Deutschland?
Wenn Du damit auf den Piaggio ansprichst, ja. Es gibt dafür eine spezielle LT-Version. Außer dass die so um die 800 Euro teurer ist, als die normale Version, gibt es daran ein paar Unterschiede, um sie mit deutschen Vorschriften für "Mehrspurfahrzeuge" kompatibel zu machen. Dazu gehört beispielsweise, dass die vorderen Reifen ein paar Zentimeter weiter auseinander stehen müssen, dass eine Fußbremse vorhanden sein muss, und dass die Blinker hinten ein paar Zentimeter weiter nach außen rücken müssen.

Deutscher Behördenschwachsinn halt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.