Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorempfehlung für Mac mini M2 (oder doch einen iMac?)

Monitorempfehlung für Mac mini M2 (oder doch einen iMac?)

LoCal
LoCal10.07.2315:03
Hallo,

meine Schwiegereltern wollen ihren aktuellen iMac durch etwas neues ersetzen.

Der eigentliche Plan wäre ein iMac gewesen, allerdings wäre preislich auch der Mac mini mit M2 und ein externer Monitor wohl ebenbürtig … das Problem? Welcher Monitor? Es sollte halt kein hässliches Plastikmonster sein und die Bildqualität sollte auch passabel sein. Gespielt wird an dem Rechner nicht, es geht dabei eher um
Safari, Pages, Numbers, MoneyMoney … 

Hat da jemand einen Tipp? Samsung hat ja gerade welche, die sehen Apple Produkten zum Verwechseln ähnlich (wenn wunderts), aber vll hat ja noch jemand alterntive Empfehlungen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentare

FloMac10.07.2315:08
Hallo LoCal

Naive Gegenfrage: Was fehlt Dir in Bezug auf ähnliche Anfragen/Threads in diesem Forum? Ansonsten wirst Du nur die Widerholungen aus den bestehenden Threads lesen.
+4
LoCal
LoCal10.07.2315:39
FloMac
Hallo LoCal

Naive Gegenfrage: Was fehlt Dir in Bezug auf ähnliche Anfragen/Threads in diesem Forum? Ansonsten wirst Du nur die Widerholungen aus den bestehenden Threads lesen.

Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion genutzt, das Problem bei den Treffen:
- Den Fragestellern ging es um sehr spezifische Problemstellungen (Grafiker, Video, "Monitor fürs Tonstudio")
- Die gefunden Threads waren sehr alt … keiner war jünger als 3 Jahre!

Und genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
maculi
maculi10.07.2315:41
Für die Anwendungen reicht der M1 völlig aus. Der Moni hat eine prima Auflösung, so das zwischen viel Inhalt klein dargestellt und wenig und größer gewählt werden kann. Wie gut sehen deine Schwiegereltern? Bei abnehmender Sehleistung ist das ein Punkt den ich berücksichtigen würde.
Ansonsten, bei Monitoren bitte grundsätzlich dazu sagen, welche Größe, welche Auflösung, Preis... gewünscht wird. Das Sortiment ist so umfangreich, das ufert sonst aus.
+3
FloMac10.07.2319:17
LoCal

- Die gefunden Threads waren sehr alt … keiner war jünger als 3 Jahre!

Und genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.

Bitte die Threads u.a. 13.6.2023 oder 07.07.2023 lesen. Ansonsten bei Apple, Samsung oder Eizo vorbeischauen. Da gibt es Modelle mit wenig Kunststoff am Rahmen (dünn). Für klassiche Büroarbeit tut es jeder Standard Monitor. Ansonsten Warentest oder c't bemühen.
-1
Advokat
Advokat10.07.2319:29
Wenn es finanziell möglich ist, würde ich das Apple Studio Display nehmen. Keine Knöpfe, keine Regler und keine unnötigen Kabel. Sehr gut verarbeitet und ästhetisch von der Konkurrenz mE ungeschlagen.
+3
LoCal
LoCal10.07.2320:22
FloMac
LoCal

- Die gefunden Threads waren sehr alt … keiner war jünger als 3 Jahre!

Und genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.

Bitte die Threads u.a. 13.6.2023 oder 07.07.2023 lesen. Ansonsten bei Apple, Samsung oder Eizo vorbeischauen. Da gibt es Modelle mit wenig Kunststoff am Rahmen (dünn). Für klassiche Büroarbeit tut es jeder Standard Monitor. Ansonsten Warentest oder c't bemühen.

Wenn Du das exakte Datum der Threads kennst, warum verlinkst Du sie dann nicht?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
The_Others10.07.2321:49
Wenn’s für die Schwiegereltern ist und sie bisher einen iMac hatten, würde ich auch wieder zu einem iMac greifen. Mac Mini mit Monitor ist zwar auch gut, aber es sind halt 2 Geräte statt einem und mindestens drei Kabel statt theoretisch nur einem beim iMac.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas auch eine Rolle spielen könnte.
+5
holk10011.07.2306:51
Hab auch vor der Wahl gestanden. Für mich wäre ästhetisch technisch nur das Studio Display in Betracht gekommen. Das wär dann aber rund 1000,- EUR teurer geworden als in iMac. Und ich brauche weder M2 noch den großen Bildschirm. Hab einen schicken iMac genommen in der besseren Version und bin jetzt hoch zufrieden.
+3
gfhfkgfhfk11.07.2308:06
Ein Gerät der Dell Ultraharp Serie ist meine Empfehlung. Es sind zwar auch Plastikgeräte, aber es gibt eine klare Formensprache kombiniert mit guten Displays. Bei NEC und Eizo gibt es meist noch bessere Panels, aber fürs Büro braucht man das nicht und die Formensprache ist nicht so klar und schlicht. Da wird eher Plastikbarock geliefert.
+3
HAL 9000
HAL 900011.07.2308:08
Natürlich ein iMac. Technisch ist er zwar schon etwas betagt, dürfte die geforderten Aufgaben aber locker bewältigen können. Schau doch bei Apple mal bei den "refurbished" rein, da sind die iMac etwas günstiger zu haben.
Für meine Bedürfnisse würde ich 16 GB RAM und 1 TB SSD wählen, extern dann noch ein SSD für die TimeMachine, vielleicht "Huckepack" per Twelve South BackPack (hab ich momentan an meinem 27" iMac)
0
uplift
uplift11.07.2309:58
Ich werfe mal den LG 27UP850N ins Rennen. Nutze diesen am MacBook Pro. Hat DisplayPort, HDMI und USB-C, 4K und für Heimanwendungen ein mehr als ausreichendes IPS-Panel. Also auch einen großen Betrachtungswinkel. Das Design ist schlicht und ohne sichtbare Knöpfe. Habe ich meinem Vater (73 Jahre) auch empfohlen und er kommt bestens damit klar.

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+2
ww
ww11.07.2313:09
Wenn 24" genügen, würde ich evt. einen iMac nehmen.

Ansonsten einen MacMini mit einem LG-Monitor (zB. 27UP850N. Der Fuss ist zwar designtechnisch nicht sooo der Hit, aber ansonsten 2mm Rahmen (oben, rechts und links) und unten ca. 2cm (Bart) was aber nicht wirklich stört. Kein Hingucker aber sehr diskret.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa11.07.2313:39
Ich würde den iMac nehmen.
+1
vberrot
vberrot03.08.2319:32
LoCal

Hallo - hatte letzthin das gleiche Problem. Habe mich für einen 32“ Samsung Monitor entschieden, der alles hat, was man braucht. Vor allem 4K und Größe. Und preislich im Rahmen. Leider kann ich den Typ nicht nennen, weil ich unterwegs bin. Allerdings ist ein 27“ iMac vorzuziehen! Aber nicht kleiner.

Gruß vberrot
-1
Apfel
Apfel03.08.2319:44
Bei 32 werfe ich mal den Lenovo L32p-30 ins Rennen. Habe ich gerade bekommen und bin für 389,- wirklich begeistert.
-1
mistamilla
mistamilla03.08.2320:02
Schau dir mal das 28” Huawei Mate Display 4K an. Find ich für den Preis ganz ok und passt mit dem Aludesign tipptopp zum Mac mini. Einzig doof, dass es keine Kamera hat und eher dürftige Lautsprecher.
„ITZA GOOTZIE“
0
Nebula
Nebula03.08.2323:35
Hat jemand mal beim Studio Display den Stromverbrauch gemessen, wenn es keinen Signalgeber gibt? Das Teil hat ja keinen Ausschalter. Treffen Apples Specs zu?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-2
Oxymoron04.08.2300:08
LG UltraFine Ergo 4K IPS Monitor 32UN880-B.BEU für ca. 520€

Ich bin mit dem Vorgängermodell schon seit ein paar Jahren sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist vor allem der Standfuß zum festschrauben eine gute Lösung. Ca. 80€ günstiger gibt es auch eine 27"-Version.
0
te-c04.08.2309:10
Ich habe gestern den Mac Studio und ein Studio Display zur Installation für einen Kollegen erhalten.

Das Display hat mich echt aus den Socken gehauen.
Das Bild
Die Auflösung
Der Sound
Die Verarbeitung
Das Design
Das Packaging

Finde den Preis dann tatsächlich gar nicht mehr so schlimm...
Vor allem in Kombination mit dem Studio steht es sehr aufgeräumt auf dem Tisch aus.
+4
lamariposa04.08.2309:53
LoCal
... meine Schwiegereltern wollen ihren aktuellen iMac durch etwas neues ersetzen.
Gespielt wird an dem Rechner nicht, es geht dabei eher um
Safari, Pages, Numbers, MoneyMoney … 
Leider hast du nicht geschrieben was sie bisher für einen haben, also 21“ oder 27“.
Falls es nicht unbedingt ein 27“ sein muss käme für mich sowieso nur ein neuer iMac in Frage.
Falls sie 27“ haben wollen würde ich dennoch mit ihnen mal in einen Store fahren, damit sie sich die neuen iMacs „live“ anschauen können. Vielleicht reicht ihnen doch 24“? Meiner Meinung nach geht für deren Anforderungen nix über einen all-in-one Rechner.
+3
RobRoy04.08.2313:34
Meine Erfahrung nach
Bis 24“ ist ein hd Monitor gut und wenn er großer sein soll dann auf 4K umsteige

Ich hab mir ein MacBook Pro gegönnt und bin auf ein 32“ Full hd umgestiegen zum filme schauen absolute ok ( bewegte Bilder etc)
Aber fur text ( numbers pages safari) also dein Anwendungsfall würde ich nicht so groß gehen
Und dann der Preis 4K kostet dann schon wieder so viel mehr

Meine Empfehlung iMac gut ist
-1
svenski04.08.2318:17
Für den Einsatzzweck bringe ich mal den Lenovo L28u-30 ins Spiel. Einfach, schlicht, schwarz, 4K, 28“, IPS-Panel, 300€. Und ein Mini M1 (refurbished) mit 16/512 ist sicher mehr als ausreichend.

Gruß, svenski.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.