Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor wie iMac 27''

Monitor wie iMac 27''

Studio-Fan2310.10.2419:52
Moin!
Habe einen iMac von 2019 mit einem i5-Proz und 40GB RAM und bin damit eigentlich sehr glücklich. Nur leistungsmäßig baut er jetzt doch mit den neuen Programmen ab. Ich liebäugele mit dem neuen MacMini mit M4. Dann benötige ich aber einen neuen Monitor.

Jetzt suche ich also einen Monitor wie den von meinem iMac, sprich: mit integrierten Lautsprechern, die ordentlich klingen (habe auf dem Schreibtisch keinen Platz für zusätzliche Lautsprecher!), mit integrierter Kamera für Online-Meetings und mit 5K-Auflösung. Und das Ganze für möglichst unter 900,-€.

Habt Ihr einen Tipp für mich???
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.10.2410:35
BlackSeb
Die Skalierung habe ich nur auf die vorgebenen Werte gestellt um nicht eine Reduzierung der Grafik-Performance zu erhalten. Aber die beiden möglichen Varianten waren immer suboptimal (einmal die GUI riesig oder zu klein).
Du hast also die Auflösung nicht auf 2560x1440 HiDPI geschaltet, sondern nur 3840x2160 und 1920x1080 HiDPI ausprobiert? Tschuldigung, das ist ja wirklich Unfug. Die Einbußen der Grafik-Performance durch die Skalierung wirst Du weder messen noch spüren können.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.10.2410:49
sudoRinger
Du hast also die Auflösung nicht auf 2560x1440 HiDPI geschaltet

Hier sind zwei 4K Displays im Einsatz (32 und 24 Zoll) und der von Mac OS vorgeschlagene HiDPI Modus skaliert perfekt. Kann sudoRinger nur zustimmen.
+4
vta18.10.2413:45
BenQ PD2730S
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.10.2413:47
vta
BenQ PD2730S

Wurde bereits verlinkt
+1
vta18.10.2414:06
spheric
Aber das Apple Display kriegst Du gelegentlich für kaum mehr als die anderen beiden.
Das ist wieder typisches schönreden des Apple Displays, bei dem nicht bedacht wird,
... dass Apple nur 1 Jahr Garantie OOTB bietet. Die anderen bieten OOTB alle mehr (teilweise sogar 5 Jahre).
... das Apple Display ein "Schminkspiegel" ist. Die Entspiegelung kostet ein heftigen Aufpreis (und ist bei Reinigung empfindlich).
... man sich bei Apple für eine Befestigung bzw. Standfuss vor Kauf entscheiden muss (aus Ergonomie-Sicht durchaus auch nicht unwichtig). Nachträglich einfach ändern, ist nichts. Und je nach Variante kostet das auch noch mal einen heftigen Aufpreis.
... man bei Apple nur einen einzigen Computer anschließen kann. Bei anderen kann man mehrere Rechner gleichzeitig anschließen. Einige haben sogar einen KVM-Switch eingebaut... (schon mehr als einmal - ich glaube auch hier auf MTN - gelesen, dass da bei dem ein oder anderen das böse Erwachten kam, z.B. HomeOffice).
... das Apple Display Lüfter hat. Die können in Zukunft irgendwann mal Probleme machen.
... im Apple Display ein "iOS" verbaut ist, was auch nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist.
... ....

Apple Display sieht natürlich super aus.... mir persönlich sind da andere Kriterien wichtiger.
+7
martzell18.10.2414:20
So sehr ich die iMacs mag, ist es sehr schade dass man den großartigen Bildschirm nicht weiternutzen kann, wenn als Computer zu alt. Nicht nachhaltig, dass Apple hier nicht eine Hardwarelösung vorsieht, ein Schalter im Inneren, der den iMac zum Bildschirm macht.
+9
Weia
Weia18.10.2414:26
vta
spheric
Aber das Apple Display kriegst Du gelegentlich für kaum mehr als die anderen beiden.
Das ist wieder typisches schönreden des Apple Displays, bei dem nicht bedacht wird,
Was ist denn daran „schöngeredet“? Du unterstellst Gedankenlosigkeit, wo andere vielleicht einfach andere Präferenzen haben als Du.
Apple Display sieht natürlich super aus.... mir persönlich sind da andere Kriterien wichtiger.
Und nebenbei ist es (bislang) schlicht konkurrenzlos, was die Kombination aus Bildqualität und Auflösung betrifft. Aus meiner Perspektive ist das das Entscheidende bei einem Display. Kein einziges der von Dir genannten Kriterien hätte für mich auch nur im Entferntesten irgendeine Relevanz, obwohl ich des Denkens mächtig bin.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+6
vta18.10.2414:34
Weia
vta
spheric
Was ist denn daran „schöngeredet“? Du unterstellst Gedankenlosigkeit, wo andere vielleicht einfach Präferenzen haben als Du.
Viele achten da wirklich nicht darauf und sind sich dem nicht bewusst. Und sei es nur die kurze Garantie. Ein Beispiel war das Thema "HomeOffice" und mehrere Inputs, als bei einigen das böse Erwachen kam... wie gesagt war glaube ich u.a. hier im Forum sogar ein Thema.
Und nebenbei ist es (bislang) schlicht konkurrenzlos, was die Kombination aus Bildqualität und Auflösung betrifft. Aus meiner Perspektive ist das das Entscheidende bei einem Display. Kein einziges der von Dir genannten Kriterien hätte für mich auch nur im Entferntesten irgendeine Relevanz, obwohl ich des Denkens mächtig bin.
Falls das immer noch stimmen sollte: nur weil 5K Displays eine Seltenheit ist. 6K gibt es glaube ich noch von Dell.
Trotz "4K" wird i.d.R. IMHO auf Eizo gesetzt, wenn es um das Maximum an Bildqualität geht.
-1
Weia
Weia18.10.2414:56
vta
Weia
vta
spheric
Was ist denn daran „schöngeredet“? Du unterstellst Gedankenlosigkeit, wo andere vielleicht einfach Präferenzen haben als Du.
Viele achten da wirklich nicht darauf und sind sich dem nicht bewusst. Und sei es nur die kurze Garantie.
Garantie ist mir so egal wie nur irgendwas. Aber Du implizierst Gedankenlosigkeit. Genau das meine ich.
Ein Beispiel war das Thema "HomeOffice" und mehrere Inputs
Für mich ebenfalls komplett irrelevant, da ich nie ein Display für mehrere Computer nutze.

Deine Punkte sind doch alle nebensächlich im Vergleich zu dem, worum es bei einem Display geht: die Qualität des Displayens. Und da zeige mir irgendein anderes Display mit dieser Auflösung, TrueTone und einer Entspiegelung ohne Kontrastreduktion. (Die Reinigung ist schwieriger bei einer Nanobeschichtung? Ja Du meine Güte, dann sei halt sorgfältig!)

Es mag ja sein, dass für Dich aus welchen Gründen auch immer diese aus meiner Sicht völlig peripheren Kriterien wichtiger sind als die Bildqualität. Aber denen, die diese Deine Präferenzen nicht teilen, Denkunfähigkeit und Beschönigung zu unterstellen, ist nicht OK.
Trotz "4K" wird i.d.R. IMHO auf Eizo gesetzt, wenn es um das Maximum an Bildqualität geht.
Was nützt die tollste Bildqualität, wenn die Pixel fehlen, die von ihr profitieren? Eizo zehrt vom Ruf aus seiner Vergangenheit; darauf zu vertrauen, wäre für mich tendenziell gedankenlos.
+3
ours29.10.2421:13
Der Asus PA27JCV 27" 5K kommt näher.
+3
Moss
Moss02.11.2409:36
Erster Test Asus ProArt PA27JCV :

+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.2412:06
In den USA wird er schon als auf Lager gelistet.
+1
Moss
Moss23.11.2416:30
Alternate listet den Asus PA27jcv mit UVP: 949,90 €.
+1
Mr. Weisenheimer23.11.2416:45
Moss
Alternate listet den Asus PA27jcv mit UVP: 949,90 €.
Jetzt sogar für 799,-€!
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.11.2417:53
„Artikel kann derzeit nicht gekauft werden“
0
iPeter79
iPeter7923.11.2419:03
Ist preislich doch nicht so attraktiv im Gegensatz zum Samsung ViewFinity S9, wenn man bedenkt, dass dieser noch zusätzlich eine Webcam, Thunderbolt 4, Fernbedienung, eigenes System mit AirPlay-Unterstützen, Kalibrierung per Smartphone und das passendere bessere Design zu Apple Produkten hat (natürlich leider mit billigeren Material). Diesen gibt es zur Zeit schon für 899 Euro bei Amazon und ist sofort lieferbar.

Ich habe auch extra noch abgewartet. Aber wenn der Unterschied preislich so gering ist und man eigentlich weniger dafür bekommt, werde ich mich wahrscheinlich eher für den von Samsung entscheiden.
+3
Roony23.11.2419:42
unter 900 ?!
+1
piik23.11.2420:41
iPeter79
Ist preislich doch nicht so attraktiv im Gegensatz zum Samsung ViewFinity S9, wenn man bedenkt, dass dieser noch zusätzlich eine Webcam, Thunderbolt 4, Fernbedienung, eigenes System mit AirPlay-Unterstützen, Kalibrierung per Smartphone und das passendere bessere Design zu Apple Produkten hat (natürlich leider mit billigeren Material). Diesen gibt es zur Zeit schon für 899 Euro bei Amazon und ist sofort lieferbar.

Ich habe auch extra noch abgewartet. Aber wenn der Unterschied preislich so gering ist und man eigentlich weniger dafür bekommt, werde ich mich wahrscheinlich eher für den von Samsung entscheiden.
Ich hatte schon mal einen Smart-Monitor von Samsung. 1 Woche. Dann war er wieder weg. Never ever. Das ist eigentlich ein Fernseher ohne Tuner, der mehr schlecht als recht an seine Funktion als Monitor angepasst wurde. Vielleicht ist das ja bei neueren Modellen besser gelöst. Aber allein dass man den Monitor ausschließlich per Fernbedienung ein- und ausschalten konnte, ist für mich ein Grund, so eine miese Ergonomie zu meiden.
+4
iPeter79
iPeter7924.11.2411:51
Ja, die SmartTV-Funktionen und Fernbedienung bräuchte ich eigentlich auch nicht wirklich (außer AirPlay wäre natürlich nett). Allerdings ist es nun mal so, dass es derzeit leider nur 2 Alternativen gibt, wo die eine noch nicht lieferbar ist und eigentlich auch einen geringeren Funktionsumfang zum Original Studio Display hat (ist eigentlich nur eine halbe Alternative). Notfalls wäre mir das zwar auch egal. Aber dann dürfte der preisliche Abstand nicht nur 100 Euro betragen, sondern müsste schon mindestens ca. 200 Euro sein, damit es gerechtfertigt ist. Immerhin müsste man ja dann eine Webcam und evtl. auch ein Thunderbolt-Hub extra kaufen, was ja auch mehr Kabelsalat auf dem Schreibtisch verursacht und kostbare Ports belegen würde.

Habe gerade auch mal geschaut, wie es zur Zeit bei den gebrauchten LG 5K Displays aussieht. Leider sind die auch nur im preislichen Bereich wie der neue Asus-Monitor (manchmal sogar etwas mehr) und wahrscheinlich nicht so besonders zuverlässig, da sehr viele defekte Geräte als Ersatzteillager verkauft werden. Gibt es die evtl. Wo noch neu als Restbestände zu kaufen? Wenn ja, wo?

Hatte natürlich auch mal nach welche mit 4K und Thunderbolt-Hub geschaut. Aber da kosten die etwas besseren z. B. von BenQ auch schon mindestens 733 Euro. Aber wenn man sich schon etwas neueres kauft, sollte es meiner Meinung nach schließlich schon genauso gut (wenn es geht sogar besser) sein, als das alte Gerät (in meinem Fall iMac 5K). Da man den Monitor wahrscheinlich auch mehrere Rechnergenerationen einsetzen wird, sollte er natürlich auch einigermaßen zukunftssicher sein und keine so alte Technik/Auflösung besitzen.

Ich habe eigentlich auch einen Samsung-Fernseher mit dem ich zufrieden bin. Aber natürlich habe ich auch schon gelesen und gehört, wie du schon geschrieben hast, dass die Bedienung bei dem Samsung-Monitor nicht so optimal und langsam sein soll. Allerdings soll der Monitor laut einem YouTube-Video auch per Tasten am Gerät steuerbar sein, die sich aber leider auf der Rückseite befinden sollen. Eigentlich muss man einen Monitor ja nur am Anfang mal richtig einstellen und dann benötigt man nur noch den An-/Aus-Schalter.

Falls jemand anderes noch andere Alternativen haben sollte, gerne her damit!
Nur läuft leider auch meine Zeit ab, weil ich ab ca. Mitte Dezember unbedingt eine Lösung brauche, weil ab da mein neuer Mac mini da sein wird.
0
iPeter79
iPeter7930.11.2409:36
Der Asus 5K Monitor ist jetzt auch bei cyberport und Computer Universe lieferbar. Allerdings für den normalen Preis für 949,90 Euro statt die 799 Euro wie bei Alternate, wo der Bildschirm leider immer noch nicht bestellbar und lieferbar ist. Der Samsung 5K Monitor ist jetzt leider auch wieder auf den alten Preis von ca. 960 Euro gestiegen (sozusagen gleich wie der von Asus).

Ich bin immer noch unentschlossen, welchen Bildschirm ich mir jetzt für meinen zukünftigen Mac mini besorgen soll. Von der Entscheidung den Samsung Bildschirm zu kaufen, habe ich mich auch erst einmal abgewendet, da er ja jetzt auch wieder teurer geworden ist und ich bei einem Händler viele negative Kommentare gelesen habe (technische Defekte, ungleichmäßig beleuchtete Zonen, schlechte Qualität und schlechter Kundendienst).

Im Moment überlege ich mir sogar, mir für das erste Mal lieber einen guten 4K-Monitor mit vielen Anschlussmöglichkeiten zu besorgen (wie z. B. Dell UltraSharp U2723QE mit USB-C-Hub, könnte ich auch gut andere Rechner von mir zusätzlich anschließen). Kostet schließlich nur die Hälfte von den anderen mit 5K (und sogar nur ca. 1/4 von Apples Display) und mir die 4K auch erst einmal reichen. Ich habe auf der Arbeit schließlich auch einen nur mit 4K (von Asus) und komme damit eigentlich auch gut zurecht (man sieht eigentlich keinen riesen Unterschied). Dieser Monitor hängt allerdings an einem Windows Rechner (Auflösung soll ja dort etwas besser als beim Mac wirken). Da wäre mir der Aufpreis von 500 Euro irgendwie nicht gerechtfertigt, nur um eine etwas bessere Auflösug zu haben.

Wenn die Auswahl und die Preise irgendwann man besser sein sollten (nächstes Jahr soll ja noch einer mit 5K von BenQ rauskommen), kann ich mir ja immer noch später einen mit 5K besorgen. Mein bisheriger zweite Zusatzbildschirm (21 oder 24 Zoll mit normaler Auflösung) müsste sowieso irgendwann auch evtl. mal ausgetauscht werden. Dann könnte ich den anderen evtl. einfach durchtauschen. Aber vielleicht komme ich auch mit den anderen auch gut zurecht.
0
sakaguchinet
sakaguchinet05.12.2413:52
Hallo,

ich stand am Black Friday genau vor der gleichen Entscheidung wie du! Es ist ein Mac mini M4 Pro geworden und als Display das Standard Studio Display. Dazu noch ein Touch ID Magic Keyboard. Alle 3 Komponenten stellen für mich eine dramatische Verbesserung im Vergleich zum damaligen 2019er iMac dar. Vor allem im Energieverbrauch! Dass das ganze am Ende noch deutlichst!!! mehr Leistung hat, hätte ich nicht gedacht!
+8
Pinarek05.12.2418:46
sakaguchinet
Hallo,

ich stand am Black Friday genau vor der gleichen Entscheidung wie du! Es ist ein Mac mini M4 Pro geworden und als Display das Standard Studio Display. Dazu noch ein Touch ID Magic Keyboard. Alle 3 Komponenten stellen für mich eine dramatische Verbesserung im Vergleich zum damaligen 2019er iMac dar. Vor allem im Energieverbrauch! Dass das ganze am Ende noch deutlichst!!! mehr Leistung hat, hätte ich nicht gedacht!
Ist doch wohl vollkommen logisch das für viel Geld wohl auch mehr Performance da ist...
wie kann man sich darüber so wundern ?
Und du bist wohl der Sohn vom Rockefeller, der so viel Geld hat um so viel aufzurüsten an Hardware
-13
joschbah
joschbah05.12.2420:42
iPeter79
Im Moment überlege ich mir sogar, mir für das erste Mal lieber einen guten 4K-Monitor mit vielen Anschlussmöglichkeiten zu besorgen (wie z. B. Dell UltraSharp U2723QE mit USB-C-Hub, könnte ich auch gut andere Rechner von mir zusätzlich anschließen).

Exakt diesen Dell hatte ich vor zwei Wochen für meinen neuen Mini hier. Aufgestellt und gleich daneben meinen (zu der Zeit noch vorhandenen) iMac 27“ aus 2017. Dann habe ich die Einstellungen am Dell vorgenommen und versucht, ihn so ähnlich hin zu bekommen, wie den iMac. Das ging so einigermaßen. Die Klarheit des iMac hatte er dabei nicht, das ist eben kein 5K aber zu dem Preis dachte ich, is ok.

Dann habe ich den Mini in den Ruhezustand versetzt. Nach paar Stündchen wieder ran und was sehe ich: Farbmatsch, kein Icon auf dem Desktop ist mehr richtig erkennbar. Der Big Sur - Hintergrund sah aus, wie invertiert? usw usw, einfach nur Farbmatsch.

Habe den Mini dann neugestartet, danach war alles wieder ok > Ruhezustand > aufgeweckt: Farbmatsch.
Kann sein, dass ich bei den Einstellungen etwas versemmelt habe, kann ich echt nicht ausschließen, aber da hatte ich schon ne dicke Krawatte

Außerdem muss man sich darüber klar sein, dass der Dell, wie möglicherweise auch andere Fremdmonitore, nicht bei Helligkeit / Lautstärke über das Bluetooth Magic Keybord gesteuert werden kann.

Also habe ich den Dell zurückgeschickt, mir das Studio Display bestellt und nun ist alles gut. Die Mehrkosten verbuche ich unter Gesundheitsschutz (Augen) und als Antistressmaßnahme. Das ist es mir wert.
+14
tranquillity
tranquillity06.12.2409:44
sakaguchinet
Hallo,

Wie viel hast du insgesamt bezahlt? Bei mir steht auch bald ein Upgrade vom 27“ iMac 2015 an. Habe das mal alles addiert und bin bei deutlich über 3k€ gelandet …
0
pogo3
pogo306.12.2411:16
Manche kaufen lieber einen guten Preis, als ein gutes Produkt. Der Kompromiss ist in Folge ein schlechtes Produkt. Der Preis war zu gut, um ein gutes Produkt zu kaufen, es wurde ein zu "schlechtes Produkt". Sie verkaufen es zu einem schlechten Preis, und kaufen sich ein besseres Produkt zu einem weniger guten Preis. Dieser Kompromiss ist fad, man befindet sich im Zwischenland. Man beschließt zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Produkt zu einem noch schlechteren Preis kaufen, die Kaufreue wirkt nach, aber die Versuchung einen guten oder mindestens besseren Preis zu kaufen war zu hoch. Der Aufwand einen besseren Preis, den besten Preis, kaufen zu können, ist der zigfache dessen was der gute Preis, oder auch der bessere Preis gekostet hätte. Zudem hat man ein schlechteres Gerät gekauft. Um die Fehler des guten Preises, also des schlechteren Gerätes, und die Kaufreue zu bezwingen, kauft man sich ein alternatives Gerät, ein gutes Gerät, man will ja kein Looser sein. Das schlechte Gerät gibt man weg, kein anderer will es haben war der Preis noch so gut, also auf den Müll. Der Müll schwillt in Folge immer weiter an, und sorgt für schlechte Stimmung, wie das schlechte Gerät zum besten Preis auch, oder faules Wasser.

Der Homo Oeconomicus.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
pogo3
pogo306.12.2412:12
Sorry, ich hätte noch platzieren sollen. Aber wenn man solche Threads so quer mitliest kommt einen so mancher lustiger morgendlicher Unsinn in den Kopf, weil es doch oftmals sehr lustig daherkommt, dieses ewige Kreisen um Sachen die so - na - einfach sind. Das beste Gerät wurde doch schon längst genannt. Man mäandert dann so drumherum, weil eine Alternative gesucht wird, aber die negativen Argumente auch zugleich erklärt werden. Irgendwie geht´s dann aber trotzdem immer weiter.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+3
sudoRinger
sudoRinger06.12.2412:30
joschbah
Das ging so einigermaßen. Die Klarheit des iMac hatte er dabei nicht, das ist eben kein 5K aber zu dem Preis dachte ich, is ok.
...
Dann habe ich den Mini in den Ruhezustand versetzt. Nach paar Stündchen wieder ran und was sehe ich: Farbmatsch, kein Icon auf dem Desktop ist mehr richtig erkennbar. Der Big Sur - Hintergrund sah aus, wie invertiert? usw usw, einfach nur Farbmatsch.
Du hast also an dem 4K-Monitor beides gesehen: Ein halbwegs ordentliches Bild und Farbmatsch. Mich würde interessieren, wie das zustande kommt. Das würde endlich erklären, warum es immer wieder von einzelnen Personen Schilderungen der angeblich miesen Bildqualität von 4K-Monitoren gibt. Hast Du den 4K-Monitor per HDMI angeschlossen? Was für eine Kabelqualität? War ein Adapter involviert und wenn ja, was für einer?
pogo3
Aber wenn man solche Threads so quer mitliest kommt ... Kreisen um Sachen die so - na - einfach sind. Das beste Gerät wurde doch schon längst genannt.
Der Threadersteller hat sich schon am 15.10 vom Thread verabschiedet. Für 900 Euro wird er bis heute kein Studio Display gefunden haben.
+4
joschbah
joschbah06.12.2413:00
sudoRinger
Hast Du den 4K-Monitor per HDMI angeschlossen? Was für eine Kabelqualität? War ein Adapter involviert und wenn ja, was für einer?

Verbindung via USB-C ohne Adapter. Kabelqualität nicht bekannt, das lag dem Dell bei.
0
sudoRinger
sudoRinger06.12.2413:07
joschbah
Verbindung via USB-C ohne Adapter. Kabelqualität nicht bekannt, das lag dem Dell bei.
ok, am Kabel lag es dann sicherlich nicht. Der geteste Dell UltraSharp ist zudem kein Billig-Monitor 🤷‍♂️
0
Apple@Wien
Apple@Wien06.12.2413:09
Kann hier auch nur für das Studio Display sprechen, es kommt nichts in der Preisklasse an diese Display ran, auch die LG UltraFine nicht welches ich vorher gehabt habe.

Die Verarbeitung ist wieder immer top. Die Webcam mit Centerstage möchte ich nicht mehr missen und die Lautspreche sind die besten die ich jemals in einem Display gehört habe.

Wenn du kein stress mit dem Austausch deines iMacs hast würde ich bezüglich dem Display noch etwas warten, ich schätze das nächste Studio Display kommt bald und dann mit Pro Motion Display und besserer Webcam.
+3
sakaguchinet
sakaguchinet06.12.2414:20
Pinarek
sakaguchinet
Hallo,

Ist doch wohl vollkommen logisch das für viel Geld wohl auch mehr Performance da ist...
wie kann man sich darüber so wundern ?
Und du bist wohl der Sohn vom Rockefeller, der so viel Geld hat um so viel aufzurüsten an Hardware

Mein damaliger iMac hat in etwa genau so viel gekostet. Nur war der damals mit Nichten so schnell wie ein Mac Pro (Single Core Performance - das was ich bei 99% meiner Anwendungen brauche). Am BF habe ich immerhin knapp 10% Nachlass mit eingesteckt + Business Finanzierung zu 0% Zins. Damit ist mein Unternehmergewissen zumindest beruhigt.
+1
pentaxian
pentaxian07.12.2408:31
sahomuzi
BenQ hat jetzt auch einen 27er Monitor mit 5k angekündigt, interessanterweise mit IPS Black, Erscheinungstermin gibt es allerdings noch keinen.

Meldung auf Prad:

Danke für den Link, liest sich sehr interessant. Werde ich mir nach Erscheinen mal näher zu Gemüte führen.
Habe momentan den Vorgänger und bin damit auch hochzufrieden, aber 5K wären schon ein schlagendes Element.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
vta07.12.2411:27
Apple@Wien
Kann hier auch nur für das Studio Display sprechen, es kommt nichts in der Preisklasse an diese Display ran, auch die LG UltraFine nicht welches ich vorher gehabt habe.
Vielleicht gilt das für deine konkrete Situation. Hoffentlich benötigst du nicht mal einen zweiten Rechner neben deinem Mac (z.B. Home Office => Erwachen kam schon bei dem ein oder anderen).
Es gibt Monitore für weniger Geld, die zum Beispiel 99% AdobeRGB können, was das Studio Display nicht kann. Daher kaufen professionelle Fotografen meist auch Eizo.

Bei der Preisklasse bitte bedenken, dass du out-of-the-Box nur 1 Jahr Garantie hast und einiges fehlt, was sonst selbst bei Billigmonitoren meist 0 8 / 15 Standard ist - wie höhenverstellbarer Ständer, etc. (bei Apple muss man wieder Aufpreis zahlen und sich vor Kauf festlegen).
+1
vta07.12.2411:28
Apple@Wien
Vielleicht gilt das für deine konkrete Situation. Hoffentlich benötigst du nicht mal einen zweiten Rechner neben deinem Mac (z.B. Home Office => Erwachen kam schon bei dem ein oder anderen).
Es gibt Monitore für weniger Geld, die zum Beispiel 99% AdobeRGB können, was das Studio Display nicht kann. Daher kaufen professionelle Fotografen meist auch Eizo (ich glaube im Macuser-Forum hatte u.a. ein Fotograf berichtet - ist schon länger her - ich war da seit Monaten nicht mehr).

Bei der Preisklasse bitte bedenken, dass du out-of-the-Box nur 1 Jahr Garantie hast und einiges fehlt, was sonst selbst bei Billigmonitoren meist 0 8 / 15 Standard ist - wie höhenverstellbarer Ständer, etc. (bei Apple muss man wieder Aufpreis zahlen und sich vor Kauf festlegen).
0
vta07.12.2411:55
Das Studio Display scheint kein echtes 10 Bit Display zu sein, sondern ein 8 Bit Display mit FRC.

"8-Bit + FRC – eine Kompromisslösung

Die FRC-Technologie (Frame Rate Control) ermöglicht es 8-Bit-Displays, die Milliarden von Farben zu simulieren, die 10-Bit-Displays erzeugen. Dies wird erreicht, indem schnell zwischen zwei ähnlichen Farben gewechselt wird, wodurch das Auge den Eindruck eines fließenden Übergangs erhält. Indem zwei verschiedene Farben in zwei aufeinanderfolgenden Bildern gezeigt werden, hat das menschliche Auge keine Zeit, den Farbwechsel zu erkennen, und nimmt eine Zwischenfarbe wahr, die das Display eigentlich nicht anzeigen kann. Technisch gesehen reproduziert der Monitor nicht all diese Milliarden Farben, aber der Mensch nimmt mehr Farbabstufungen wahr."
https://splaitor.de/unterschied-zwischen-einem-8-bit-frc-und-einem-10-bit-monitor-oder-fernseher/

Braucht auch nicht jeder... aber pauschal von dem besten Display in der Preisklasse zu sprechen, ist doch gewagt...
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.12.2412:01
Das einzige, was das Studio Display wirklich sehr gut kann, sind die 5K Auflösung und das Design. Alles andere ist Standard. Egal ob als Standard- oder Nanotexturvariante, verglichen mit meinen betagten NEC und Eizo hier war es von der reinen Bilddarstellung abseits der Auflösung maximal gleichwertig. Zumindest solange es nicht um Adobe RGB geht. Kontrast und Schwarzwert kann das Studio Display ok, aber mehr auch nicht. Das XDR war daneben eine Offenbarung, aber da fehlt es mir an anderen Features. Grade zu dem Preis.

Also ja: Am Mac macht das Studio Display ne gute Figur. Aber es ist in vielen Aspekten nur Standard.
+3
Studio-Fan2309.12.2409:29
sudoRinger

Der Threadersteller hat sich schon am 15.10 vom Thread verabschiedet. Für 900 Euro wird er bis heute kein Studio Display gefunden haben.

Der Threadersteller ist immer noch hier und hat sich in der Zwischenzeit ein Studiodisplay mit Nanotextur gekauft und ist sehr zufrieden... (Nur sein Geldbeutel ist beleidigt!! )
+11
obex_m09.12.2420:12
und? wie macht sich das nanotexturglas in der praxis?
0
Allex10.12.2423:33
Habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt, heute kam das ASD in Standard-Ausführung. Bin begeistert!!

Hatte als Zwischenlösung einen LG 32“ 4K IPS 60 Hz Monitor mit 400 nits. Ein guter Monitor um 400-500€ top P/L Verhältnis!

Aber einige Punkte haben mich gestört:
1. keine Webcam zusätzl. Webcam, Kabel
2. schwache Lautsprecher, flacher Sound zusätzliche Lautsprecher auf Schreibtisch, Kabel, Bluetooth
3. Plastik-Design
4. Mattes Panel zwar gut hinsichtlich Reflexionen, aber optisch nicht so ansprechend
5. Helligkeitsveränderung nur über Software
6. Manchmal manueller Start erforderlich

Wenn man diese Kriterien berücksichtigt, bleiben nicht viele Monitore übrig. Als letzter ernsthafter Kandidat gegen das Studio Display blieb noch der Samsung Viewsonic S9 den ich um 800,- bekommen hätte.

Aber auch hier Plastik-Design und schwacher Sound waren ein no-go.
Bereue den Kauf von dem Studio Display keineswegs. Top Design und Qualität, stylisch minimalistisch!

Mit 600 nits tolle Helligkeit schnell regeln mit Tastatur kein Problem. Toller Sound, absolut ausreichend für Hintergrundmusik, Podcasts und wenn‘s mal lauter am Schreibtisch werden soll.
Für HiFi Musikgenuss habe ich die B&W PX8 Kopfhörer;-)

Super Farben, das glossy gefällt mir sehr gut. Auch iphone, iPad, MacBook, TV sind glossy, verstehe also hier nicht auf Nanotextur zu setzen, außer man hat helles Licht/Tageslicht gegenüber des Monitors.
Stand passt auch sehr gut von der Höhe ideal, stabil nichts wackelt wie bei anderen Monitoren wenn man mal beim Tisch ankommt.

Wie üblich super Integration ins Apple Universum, kein Setup, Kalibrierung erforderlich, alles passt und funktioniert aus der Box. Wenn das System wieder 12 Jahre hält wie mein iMac 27 Late 2012 dann bin ich zufrieden 😁
PS auch ein Apple Led Cinema Display 24“ von 2009 ist in der Familie noch im Einsatz als Zuspieler dient dort ein MacBook Air M1, schönes Bild, läuft, top.
+6
Nebula
Nebula10.12.2423:44
Allex
Stand passt auch sehr gut von der Höhe ideal …

Echt? Ich bin mit 172 eigentlich nicht sonderlich groß und muss dennoch iMac oder Studio Display aufbocken, damit ich die geforderte Arbeitsergonomie einhalte (Oberkante Display auf Augenhöhe, Beine/Arme weitgehend rechtwinklig, Stuhl tiefer stellen, geht also nicht).
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Weia
Weia11.12.2400:04
Nebula
Allex
Echt? Ich bin mit 172 eigentlich nicht sonderlich groß und muss dennoch iMac oder Studio Display aufbocken, damit ich die geforderte Arbeitsergonomie einhalte
Was hast Du denn für seltsame Möbel? Ich bin 1,92 m und das Studio-Display einer Freundin ist mir eher zu hoch.

Ich dachte immer, Höhenverstellung wird gewünscht, um die Displays niedriger zu kriegen.
0
Nebula
Nebula11.12.2401:29
Bürostuhl und Schreibtisch, entsprechend der Empfehlungen eingestellt. Auch Kollegen bocken sie auf.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
vta11.12.2408:55
Nebula
Allex

Echt? Ich bin mit 172 eigentlich nicht sonderlich groß und muss dennoch iMac oder Studio Display aufbocken, damit ich die geforderte Arbeitsergonomie einhalte (Oberkante Display auf Augenhöhe, Beine/Arme weitgehend rechtwinklig, Stuhl tiefer stellen, geht also nicht).
Bei mir ist die Oberkante Display vielleicht 5 (evtl. auch 10) cm unterhalb der Augenhöhe.
Je nach Empfehlung steht maximal auf Augenhöhe oder leicht unterhalb der Augenhöhe.
+3
olbea11.12.2410:01
Studio-Fan23
sudoRinger

Der Threadersteller ist immer noch hier und hat sich in der Zwischenzeit ein Studiodisplay mit Nanotextur gekauft und ist sehr zufrieden... (Nur sein Geldbeutel ist beleidigt!! )
Mal mein Senf zu dem Apple Studio Display. (Inkl. der Historie meiner bisher benutzen Monitore)
Ich besitze beruflich bedingt mehrere Monitore an 4 Arbeitsplätzen.

Begonnen hatte ich mit dem LED Cinema Display in 2010, welche noch immer im Einsatz ist. Leider gibt es einen Bereich der aussieht als wäre da ein Wasserfleck, aber als Gast und Büro-Monitor geht der noch super.
Damals war für mich das Gesamtpaket besonders Kamera und guter Sound plus ordentliches Bild und noch die gute Verarbeitung (Standfestigkeit usw.) Ausschlaggebend.

Danach benötigte ich in 2016 weitere Monitore und Apple war leider aus dem Geschäft ausgestiegen. Ich hatte dann mehrere EIZO 27" mit 2,5k Auflösung gekauft. 2021 habe ich die Monitore nochmal durch neue EIZO 27" mit 2,5k Auflösung ergänzt um 2 Monitore pro Arbeitsplatz anbieten zu können.

Dann habe ich irgendwann mal einen LG Ultra Fine 5k gekauft (das Studio Display gab es noch nicht) und war sehr angetan.

Dieses oder letztes Jahr habe ich dann zwei Studio Displays gekauft und bin wieder total zufrieden.
Alle EIZOs sind mittlerweile in Rente wurden also verkauft oder warten auf ihre Veräußerung.
Der letzte wurde jetzt durch ein LG 4k Ergo ersetzt. Nicht mein Arbeitsplatz. Ich hätte auch ein Studio Display hingestellt, wurde aber überstimmt. Der Standfuss überzeugt, der Rest ist solala.
Ich bemerke einen Unterschied deutlichen Unterschied zwischen 4k und 5k und erst recht zu den 2,5k EIZOs.
Die Eizo (2,5k) Geräte waren eine Fehlinvestition. Wenn ich die EIZO in 4k gekauft hätte, wäre das Fazit besser ausgefallen, aber an denen hat mich dennoch einiges gestört. Selbst das Cinema Display aus 2010 macht ein für mich angenehmeres und schärferes Bild. Das Bild vom Cinema Display spiegelt weniger wie das vom LG Ultra Fine 5k, was mich aber nicht stört.

Was machen wir/ich mit den Geräten?
Hauptsächlich Büroarbeiten, Entwicklung und Webkonferenzen.
Ich höre noch Musik und bearbeite meine Fotos.
Was echt angenehm ist, dass ich die Tastatur jetzt für alle meine Monitore an meinem Arbeitsplatz für die Helligkeitssteuerung nutzen kann. Der Monitor der das aktive Fenster hat wird heller oder dunkler.

Ich wünsche Dir angenehmes Arbeiten an deinen neuen Studio Display.
+5
Weia
Weia11.12.2410:29
Nebula
Bürostuhl und Schreibtisch, entsprechend der Empfehlungen eingestellt. Auch Kollegen bocken sie auf.
Gerade mal bei mir gemessen (Körpergröße 1,92 m): Augenhöhe 1,20 m, Sitzflächenhöhe Bürostuhl 43 cm, Schreibtischhöhe 73 cm. Ich habe allerdings ein 30" Cinema Display, das allerdings (ohnehin) über einen Vesa-Arm an der Wand befestigt ist. Mit dem Original-Apple-Fuß wäre es hingegen zu hoch. Das dürfte beim 27"-iMac kaum anders sein, der zwar nur 27" hat, aber dafür einen „Unterbau“. Studio Display weiß ich aus der Erinnerung jetzt nicht die genaue Höhe.
+1
Fontelster
Fontelster28.01.2513:08
Der BenQ rückt näher …

+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.01.2513:27
Klingt schon interessant und sieht mit seinem hellen Design auch nicht verkehrt aus. Angleichung ans MacBook Display... abwarten wie gut das funktioniert. Apples TV Weißabgleich Anpassung über das iPhone hat hier auch noch nie funktioniert. Nicht mal ansatzweise.
0
Moss
Moss13.02.2521:29
Die Rückseite ist schon ein Hingucker:
Kuycon G27P
+1
tranquillity
tranquillity13.02.2522:17
Das ist ja schon eine ziemlich dreiste Kopie.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.02.2509:06
Die Herstellerseite ist offenbar offline.

Über die Suchmaschine der Wahl findet man das Modell noch: Mit und ohne die löchrige Rückseite – Löcher kosten 100 Dollar mehr

Garantie oder Service wird's bei diesem Modell vermutlich nie geben.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.