Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor ist verzerrt (versetztes weißes Spiegelbild)---welche Abhilfe?

Monitor ist verzerrt (versetztes weißes Spiegelbild)---welche Abhilfe?

jbq11.01.0511:55
Unser Formac-Bildschirm zeigt seit einiger Zeit unter OS 10.3.6 ein nach rechts versetztes weißes, leicht verschwommenes Spiegelbild des Inhalts, was das Arbeiten recht unerträglich macht. Die verschiedenen Parameter, die direkt am Bildschirm einstellbar sind (Konvergenz etc.) bin ich bereits durchgegangen, und habe keine Lösung gefunden.
Recht sicher scheint mir nur der Kontext mit OS 10: unter OS 9, was wir auf dem entsprechenden Rechner (grauer G4, etwa 3 Jahre alt) bislang benutzten, hatten wir keine Probleme.
Merci für Tipps im voraus!
0

Kommentare

calvin
calvin11.01.0513:27
Hast du schon mal versucht, von einer anderen Partition/anderes System/von den System-CDs zu starten?

Was passiert dann? Wenn es dann ok ist, überleg mal, was du gemacht hast,bevor das Problem auftrat. Irgendwas upgedatet, verändert, gelöscht?

Ein Bild (Digicam?) vom Phänomen wäre hilfreich...

Calvin
0
sonorman
sonorman11.01.0513:36
Stecker überprüfen. Ansonsten: Röhre wegschmeissen und neuen LCD kaufen.
0
sonorman
sonorman11.01.0513:38
Oder mach doch mal 'ne Hardcopy, damit wir besser sehen können, um was für einen Fehler es sich genau handelt.
0
calvin
calvin11.01.0513:45
sonorman: alt, aber immer wieder saugut!
0
sonorman
sonorman11.01.0513:48
calvin
Wo's passt...
0
cyber-runner
cyber-runner11.01.0514:01
Starte von einer externen HD oder einer CD auf, wenn das nicht geht, schliesse den Computer an einen anderen Bildschirm an und Beobachte die reaktion.

Zieh alle angeschlossenen, externen Geräte aus und versuche nochmals zu starten.

Viel glück

Die macht sei mit dir.8-)
0
jbq12.01.0513:58
sonorman: Dazu ist mir der Monitor zu schwer.
cyber-runner: Korrekt. Ich dachte nur, *bevor* ich all das versuche, frage ich mal nach, es hätte ja tatsächlich eine banale und allen (außer mir) bekannte Lösung sein können
Der leichtere Weg als der Kopierer:
0
jbq12.01.0514:07
Nachtrag:
Während ich versuche, einen Screenshot zu laden, fällt mir auf, daß auf selbigem, auf einem anderen Computer betrachtet, nichts von den Flecken zu sehen ist. Ich werde mal sehen, ob das doch ein Hardware-Problem ist, das sich nicht wiedergeben läßt?
Wäre schade, war (bislang!) ein guter Monitor.
Merci dennoch …
0
RobbyMe
RobbyMe12.01.0514:56
Ich hatte diese Probleme auch schon, PB externer 22" Bildschirm. Hatte beim Apple Support angerufen. Der gute Mann sagte mir, ich soll doch mal den P-Ram löschen. Das tat ich wurde auch nicht besser.
Seit 10.3.5 verschwand dieses Problem wie von selbst. Anscheinend wurde der Treiber meines Bildschirms verbessert.
Versuche mal P-Ram zu löschen, anderes VGA-Kabel verwenden und auf 10.3.7 updaten.
0
jbq12.01.0515:18
Nein, mit der Auflösung hatte ich auch schon experimentiert, ohne Wirkung.
PRAM versuche ich mal.
Danke!
0
ella
ella12.01.0515:46
jbq:
Du schreibst, daß der Monitor an dem grauen G4 unter Mac OS 9 ohne Fehler funktioniert.
Du hast unter 10.3.6 schon alle Auflösungen probiert und es hat sich nichts verbessert.
Wenn das Löschen des PRAM nicht hilft, dann versuch unter 10.3.6 doch mal, eine andere Bildwiederholrate einzustellen.
Sollte das auch nicht helfen, sieh Dir den VGA-Stecker des Monitors mal an und zähle mal die Pins. Wenn der Stecker voll belegt ist, könnte ein Adapter Abhilfe schaffen, der verhindert, daß der Mac Informationen über Auflösung und Bildwiederholraten von dem Monitor übermittelt bekommt. In dem Adapter fehlt einfach ein Pin.
Sonst kontrolliere mal, ob die Grafikkarte fest eingesteckt ist.
Oder Du mußt wirklich anfangen, ein bißchen zu schleppen und einen anderen Monitor an dem betroffenen Rechner testen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Don Quijote11.01.0513:41
rofl
0
Don Quijote12.01.0515:02
Kann an den Treibern liegen…ändert sich das Verhalten bei Änderung der Bildschirmauflösung ? Taucht es auch bei 800x600 auf ? Wenn ja, dann bis zur Auflösung hoch gehen bei der es nicht auftritt und auf Abhilfe durch ein update hoffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.