Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave - wie Autostart von Mail verhindern ?

Mojave - wie Autostart von Mail verhindern ?

Technobilder
Technobilder29.09.1802:23
Ich nutze Postbox statt Apple Mail - aber um SpamSieve zu verwenden, muss das AppleMail plugin installiert werden. Selbes Vorgehen wie unter HighSierra eben - danach Mail beenden und Postbox übernimmt.

Unter Mojave ist es nun aber so, dass ich jeden Tag Mail aktiv im Dock habe.
Ich Neustarte meinen Mac jeden Tag, daher nervt mich das, denn ich nutze Mail nicht.

Aber wie verhindere ich Mails Neustart ?
Library/Startup Items ist leer - sowohl in meinem User wie auch im System selbst
In den Systemeinstellungen unter meinem in Benutzer/Gruppen ist Mail auch nicht als Startobjekt eingetragen.
In Mail selbst finde ich keinen Button "Beim Start starten" den ich abwählen könnte.

Welche geheime Einstellung gibt es noch unter Mojave um Mail nach einem Neustart NICHT automatisch zu starten?
-2

Kommentare

rene204
rene20429.09.1807:11


Ich kenne Postbox nicht, setzt das auf AppleMail auf oder ist ein eigenständiges Programm?
Falls zweites, wieso musst Du dann das AppleMail-Plugin nutzen (installieren), dann sollte SpamSieve doch ein entsprechendes PlugIn für Postbox verwenden.
Hast Du schon mal in den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte geschaut, ob dort Mail eingetragen ist?

Ggf. wirklich NUR das Postbox Plugin von SpamSieve verwenden.. hab grad nachgeschaut, gibts doch....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
tomtom0070029.09.1811:37
Beim Neustart - nicht alle Programme wieder öffnen klicken vielleicht?

Warum suchst du dir nicht einen vernünftigen Mail Provider der Spamschutz hat? So viel Aufwand für einen normalen Dienst.
+2
RamUwe29.09.1814:58
tomtom00700
Warum suchst du dir nicht einen vernünftigen Mail Provider der Spamschutz hat? So viel Aufwand für einen normalen Dienst.

Wenn es den vernünftigen Mail Provider denn mal gäbe

An SpamSieve ist absolut nichts verkehrt und arbeitet nach Training absolut zuverlässig, auch bei Providern, wo ab und an doch mal was durchrutscht.
+1
tomtom0070029.09.1817:59
Hmm, ich bin privater Provider ca. 60 Domains und mein Spamschutz funktioniert eigentlich recht gut.

Ich habe einige Adressen die viel Aushalten müssen, aber je nach Status 1-10 kann man den Spam gut steuern.
Es gibt einen Sicherheitsordner den man Tageweise löschen lassen kann.

Ausserdem habe ich heute auch noch DKIM, SPF und DMARK aktiviert. So dass nur noch Mails von verifizierten Servern angenommen werden (auch wenn es viele gehackte Server gibt).
0
RamUwe29.09.1818:45
Ich bin bei mailbox.org. Ist imho auch ein solider Provider, der guten Spamschutz liefert. Aber auch dem rutschen Dinger durch. Auch wenn nicht nennenswert. Schutz ist immer gut. Auch zusätzlich. Ist wie mit Kondomen: Lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben
+1
aMacUser
aMacUser29.09.1819:03
Warum diskutiert ihr plötzlich über Mail-Provider? Das hat doch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun!
+6
RamUwe29.09.1819:19
aMacUser
Warum diskutiert ihr plötzlich über Mail-Provider? Das hat doch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun!

Ist ja jetzt nicht so, dass das hier das erste Mal passiert oder? Aber für die Threadpolizei drösele ich das gerne noch einmal auf: SpamSieve Spamschutz Provider. Könnte mit der Thematik was zu tun haben

Die Ausgangsfrage scheint ja beantwortet zu sein. Also hoffe ich
-3
Technobilder
Technobilder30.09.1802:46
Die Ausgangsfrage ist nicht beantwortet, und googlen zeigt mir, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Apple Discussions hat einige Anfragen dazu, aber auch keine Lösung.
+1
RamUwe30.09.1807:46
Technobilder
Die Ausgangsfrage ist nicht beantwortet, und googlen zeigt mir, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Apple Discussions hat einige Anfragen dazu, aber auch keine Lösung.

Aber Du hast schon das Plugin für Postbox installiert oder?

Oben schreibst Du was vom Plugin für Apple Mail. Das man für Postbox einen Umweg über Apple Mail nehmen muss, wäre mir neu und wird auch bei SpamSieve so nicht in der Installationsanleitung für Postbox beschrieben. rene204 wies darauf ja bereits schon hin. Ich nutze noch HS, aber um SpamSieve mit MailMate zu nutzen, habe ich SpamSieve für MailMate und nicht für Apple Mail installiert.

Vielleicht sagst Du auch noch etwas dazu, wie Du das Upgrade auf Mojave gemacht. Clean-Install oder drüber gebügelt.

Wenn ich bei Google nach „SpamSieve Postbox Mojave“ suche, zeigt er mir nichts an. Vielleich magst Du die Apple Discussion mal verlinken. Danke!
+2
RamUwe30.09.1807:56
Note: These instructions apply to Postbox 2.x through 5.x. Postbox 6 does not currently have direct support for SpamSieve, but you can use it by following the Setting Up Other Mail Clients instructions.

Diesen Hinweis kennst/hast Du gelesen? Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Du das Apple Mail Plugin nutzt. Aber ist es dann nicht normal, dass Apple Mail auch läuft, auch wenn Du Postbox nutzt?
You can still use SpamSieve with mail programs that are not directly supported. To do this, configure Apple Mail to access your mail account and then follow the normal SpamSieve setup instructions in the Setting Up Apple Mail section. SpamSieve will then filter your Web mail when Apple Mail is running. It can run in the background—and you can hide its windows if desired—while you use your preferred mail client to perform your normal e-mail tasks. (To do this automatically, you can set up Apple Mail in System Preferences ‣ Users & Groups ‣ Login Items and click the Hide checkbox.)

Schade, dass Postbox da jetzt so restriktiv ist. Wäre ein anderes Mailprogramm vielleicht eine Option?
+3
Technobilder
Technobilder01.10.1801:56
Ich frage nicht warum Spamsieve das Mail Plugin braucht oder das ich 5 nutze weil Postbox6 keine AddOns hat...

Ich frage WARUM Mail sich ständig startet - OHNE das ich das irgendwo eingestellt habe, noch dass ich das will !

Inzwischen hab ich auch festgestellt dass sich Mail zwar nicht immer beim Neustart auch mit startet - ABER - da mein Mac ja 24/7 läuft sehe ich dann einige Stunden später im Dock ganz rechts plätzlich das Mail Icon.
ICH habe Mail NICHT gestartet - nur Postbox ist immer aktiv.

WIE kann sich Mail selbst im Betrieb starten OHNE Useraktivität ???
-5
RamUwe01.10.1806:24
Technobilder

Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt. Deine Aussagen widersprechen sich. Und leider bist Du auch ber der Problemsuche wenig hilfreich.

Wenn Du Postbox 5 verwendest, warum installierst Du dann SpamSieve für Apple Mail? Oder konfigurierst Apple Mail und lässt Postbox übernehmen?

Postbox 5 hat noch ein eigenes Plugin, Postbox 6 muss den Umweg über Apple Mail gehen.

Wenn Apple Mail nirgends im Autostart o.ä. ist, kann es auch nicht von allein starten o.ä. Wenn Du einen Service nutzt, der Apple Mail nutzt und der startet, ist es normal, dass Apple Mail anspringt. Das geht dann auch ohne Userinteraktion. Das sollte Dir aber bekannt sein.

Das Problem ist ja nun einigermaßen klar: Apple Mail startet sich im Hintergrund. Vielleicht beschreibst Du einfach noch einmal klar die Umstände, also was hast Du wie installiert und konfiguriert. Das geht auch ohne Kapitälchen.
+2
rene204
rene20401.10.1806:39
Schalte bitte in den Energieeinstellungen PowerNap aus,

Ist PowerNap aktiv sucht der Rechner nach längerer Nichtbenutzung automatisch nach neuen Emails... vermutlich startet dazu Mail.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
RamUwe01.10.1807:21
rene204
Schalte bitte in den Energieeinstellungen PowerNap aus,

Ist PowerNap aktiv sucht der Rechner nach längerer Nichtbenutzung automatisch nach neuen Emails... vermutlich startet dazu Mail.

Das gilt aber doch dann auch für Postbox, dass keine Mails im Ruhezustand abgerufen werden.

Das wäre für mich nur ne halbe Lösung.
0
Urkman01.10.1808:05
Wer hier öfter liest, weiss, das er seinen Mac mit diversen "seltsamen" Apps zu verhunzen scheint...
Da könnte das Problem an sehr vielen Ecken liegen. Und spätestens seit seiner letzten Antwort würde ich persönlich eh die Hilfe einstellen...

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung...
+8
KJM
KJM01.10.1810:32
Technobilder
Inzwischen hab ich auch festgestellt dass sich Mail zwar nicht immer beim Neustart auch mit startet - ABER - da mein Mac ja 24/7 läuft sehe ich dann einige Stunden später im Dock ganz rechts plätzlich das Mail Icon.
Kann es sein, dass Du gerade die Mojave-Option entdeckt hast, zuletzt benutzte Apps rechts im Dock anzuzeigen? (Das heißt nicht, dass dies Apps aktiv sind.)
Wenn einen diese Anzeige irritiert, kann man die Recent Apps-Option in den Dock-Systemeinstellungen deaktivieren.
+1
ares8301.10.1812:11
KJM
Kann es sein, dass Du gerade die Mojave-Option entdeckt hast, zuletzt benutzte Apps rechts im Dock anzuzeigen? (Das heißt nicht, dass dies Apps aktiv sind.)
Wenn einen diese Anzeige irritiert, kann man die Recent Apps-Option in den Dock-Systemeinstellungen deaktivieren.
Genau danach klingt es für mich auch.
0
Technobilder
Technobilder02.10.1802:21
RamUwe:
Postbox 5 kann SpamSieve nutzen - Postbox 6 unterstützt KEINE Erweiterungen, daher nutze ich die 5 weiter.

Rene204:
Danke für den Tip, habs ausgeschaltet und werde die Tage beobachten ob sich was ändert.

Urkman:
Wenn Du nix beizutragen hast, einfach mal die Klappe halten !

KJM:
Nein, die Anzeige der kürzlich benutzten Apps im Dock habe ich schon direkt nach dem Update auf Mojave ausgeschaltet.

Und gerade jetzt passiert es wieder - während ich am Mac sitze.
Vor 10 Minuten ist mein Dock noch leer - also kein Mail aktiv.
Ich öffne Safari um ein paar News zu lesen, mactechnews usw.
Dann beantworte ich hier den Thread.
Dann überlege ich, geh mal in "Über diesen Mac" und schau nach ob er in der Nach sauber neu gestartet ist.
Während ich das tue öffnet sich plötzlich Apple Mail und ist jetzt ganz rechts aktiv im Dock.
Postbox zeigt mir 1 neue email - es ist aber eine SPAM Mail. Scheinbar startet Mail also beim Empfang von Spam emails, denn nachdem ich Mail beendet habe und mir dann selbst eine Testemail schickte tut sich nichts.

Aber, unter HighSierra startete Mail bei Empfang von SPAM nicht - das passiert erst jetzt unter Mojave.
-3
RamUwe02.10.1806:42
Technobilder
RamUwe:
Postbox 5 kann SpamSieve nutzen - Postbox 6 unterstützt KEINE Erweiterungen, daher nutze ich die 5 weiter.

Ich geb‘s auf. Das ist die ganze Zeit meine Rede!
Technobilder
Ich nutze Postbox statt Apple Mail - aber um SpamSieve zu verwenden, muss das AppleMail plugin installiert werden. Selbes Vorgehen wie unter HighSierra eben - danach Mail beenden und Postbox übernimmt.

Nein, muss es nicht. Jedefalls nicht für Postbox 5. Wenn Du Postbox 5 benutzt, warum hast Du dann Apple Mail konfiguriert und das SpamSieve Plugin für Apple Mail installiert? Das ergibt so gar keinen Sinn.

Den Account bei Apple Mail löschen, das SpamSieve Plugin für Apple Mail löschen und stattdessen das Plugin für Postbox 5 installieren. Problem gelöst! Dann startet auch kein Apple Mail mehr.

Dass Apple Mail bei Spams angeht, liegt am Apple Mail Plugin vom SpamSieve und ist ein ganz normales verhalten. So hast Du es ja auch konfiguert.
+4
Technobilder
Technobilder02.10.1810:54
RamUwe - ich hatte in HighSierra bereits SpamSieve in Postbox 5 genutzt - nach Update auf Mojave forderte SpamSieve aber dass ich das Apple Mail Plugin installieren müsse - frag mich nicht warum.
Ich werd das mal löschen, Mail leeren und deaktivieren etc. Und neu machen - mal sehen obs hilft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.