Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave installieren auf MBP

Mojave installieren auf MBP

AJJSJ02.05.2015:17
Hallo,
mein Bekannter behauptet, daß man auf einem MBP 13" 2019 (gekauft 2020 mit Catalina) auch Mojave installieren könnte, weil das MBP auch von externer Platte (mit Mojave) starten kann.
Meiner Meinung nach ist dies laut Apple-Spezifikationen (schon allein wegen des T2 Chip) nicht möglich. Oder liege ich da falsch und es gibt Möglichkeiten?
Danke für alle Antworten.
0

Kommentare

Marcel Bresink02.05.2015:37
AJJSJ
mein Bekannter behauptet, daß man auf einem MBP 13" 2019 (gekauft 2020 mit Catalina) auch Mojave installieren könnte,

Ja, natürlich geht das, weil Mojave das aktuelle Betriebssystem war, als diese Baureihe veröffentlicht wurde.
AJJSJ
weil das MBP auch von externer Platte (mit Mojave) starten kann.

Diese Begründung ist natürlich unsinnig. Auf welcher Platte das System liegt, hat ja nichts damit zu tun, mit welchen Mac-Baureihen das Betriebssystem kompatibel ist.
AJJSJ
(schon allein wegen des T2 Chip) nicht möglich.

Der T2-Chip ermöglicht es Dir, auf Wunsch den Betriebssystemstart über externe Medien aus Sicherheitsgründen zu sperren. Das kannst Du jederzeit aus- oder anschalten.
+5
AJJSJ02.05.2015:52
Danke Marcel für die Antwort.

Ich habe bei Sir Apfelrot folgendes gelesen (Zitat):
Ich habe von einem Leser, der ein neues MacBook Pro 16 Zoll hat, einen interessanten Hinweis bekommen. Er hat versucht es auf Mojave zu downgraden und auch die Sache mit dem T2-Chip beachtet, aber der Mac wirft immer eine Fehlermeldung aus. Der Apple Support hat ihm daraufhin bestätigt, dass man neue Macs, die schon mit macOS Catalina ausgeliefert wurden UND erst nach der Veröffentlichung von Catalina rauskamen, nicht mehr auf Mojave downgraden kann. Kauft man sich aber aktuell ein iMac-Modell von 2019, das es schon VOR Catalina gab, dürfte das Downgrade funktionieren. Beim MBP 16-Zoll gibt es aber keinen Weg noch mit Mojave zu "fahren". (Zitat Ende).

Das bezieht sich dann wirklich nur auf das 16"?
Dies wundert mich.

Danke nochmals, übrigens auch als langjähriger Nutzer von TinkerTool System.
0
Deichkind02.05.2016:08
So wie bei den genannten Geräten war es schon immer: Ein Mac benötigt im Allgemeinen mindestens jene Version des Betriebssystems mit der er erstmals auf den Markt gekommen ist.

Ein jetzt neu eingeführtes Modell liefe nicht mit jeder beliebigen Version von Catalina, sondern erforderte mindestens die aktuelle, falls nicht die Einführung des Modells durch Umstände verzögert wurde, die nichts mit der Software zu tun haben.
+3
rmayergfx
rmayergfx02.05.2018:16
Richtig, war schon immer so und wird auch bestimmt so bleiben, da die Modelle ja in das jeweilige macOS eingepflegt werden müssen. Lüftersteuerung, Grafikkartentreiber etc. muss entsprechend der verbauten Hardware eingestellt und implementiert werden. Wenn es die Hardware zum Zeitpunkt des OS nicht gab wird es schwierig bis unmöglich das nachträglich einzubauen. Das ist auch nicht immer sinnvoll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
albertyy02.05.2019:14
unter
http://dosdude1.com/mojave/#downloads. kannst Du Dir das Tool runterladen.
Dieses installieren und dann mit diesem, in der Menüleiste unter "tools". das Mojave herunterladen.
Schlicht und ergreifend
-2
rmayergfx
rmayergfx02.05.2021:18
albertyy
unter
http://dosdude1.com/mojave/#downloads. kannst Du Dir das Tool runterladen.
Dieses installieren und dann mit diesem, in der Menüleiste unter "tools". das Mojave herunterladen.
Schlicht und ergreifend
WIr reden hier nicht von einem Downgrade eines Mac oder dem Download von Mojave, sondern der Installation von einem Betriebssystem das Älter ist als der MAC auf dem es installiert werden soll. Im Installer sind die kompatiblen Geräte hinterlegt. Im Falle von Mojave fehlen die neuen Geräte und werden auch von Dosdude nicht eingepflegt. Dosdude patcht ältere Geräte bzw. den Installer in neuere macOS Versionen und nicht neue Geräte in ältere macOS Releases...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Marcel Bresink03.05.2000:28
AJJSJ
Das bezieht sich dann wirklich nur auf das 16"?

Nein, das gilt für alle Macs der letzten 36 Jahre.

Man kann ein altes Betriebssystem nicht auf einer Baureihe installieren, die es noch gar nicht gab, als das Betriebssystem veröffentlicht wurde. In dem alten System fehlen die Gerätetreiber, um die für dieses System unbekannte Hardware steuern zu können.
+1
bmonno03.05.2003:41
Das Zitat von AJJSJ bezieht sich auf Rechner, die nach Catalina neu auf den Markt kamen, das ist wohl derzeit nur das 16" MacBook Pro, oder gibt es schon was neueres?

Das MacBook Pro 13" müsste Mojave abkönnen. Da derzeit Catalina drauf ist kann man im Terminal mit
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6
den Mojave-Installer laden und braucht dosdudes Patchptogramm nicht.
0
M@rtin03.05.2011:32
Mich wundert es immer wieder, was daran so schwierig ist, denn diese Frage taucht mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf? An dieser "Regel" hat sich seit der Existenz des Macs nie etwas geändert. Und da seit Jahren jeden Oktober ein neues System veröffentlich wird, sollte man wissen, dass Hardware, die danach auf den Markt kommt, kein älteres System zulässt, als das aktuelle.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.