Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave installieren?

Mojave installieren?

Waldi
Waldi31.10.1919:27
Und wieder ist diese Meldung nach dem letzten Download von heute Nachmittag gekommen:

es ist noch immer die alte Datei vom Juli!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1

Kommentare

Waldi
Waldi31.10.1919:30
Die Datei sollte 6,09 GB haben, hat aber nur 5,57 GB.
Wo. ist der Hund begraben?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi31.10.1919:44
Da brauche ich auch nicht dieses saublöde Safari-Update für 10.13.6
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-5
mac_hh
mac_hh31.10.1919:57
Blöde Frage: hast du die Installationsdatei mit einem Administrator-Konto heruntergeladen?

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, allerdings nicht darauf geachtet, dass ich die Datei mit einem normalen Userkonto heruntergeladen hatte. Als ich auf das Admin-Konto wechselte, liefen Download und Installation von Mojave problemlos durch.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass man die Installationsdatei auch als normaler User zumindest herunterladen könnte und der Mac erst beim Installieren das Admin-Konto verlangen würde, dem war aber nicht so.
0
larsvonhier31.10.1921:46
Andere Frage: Datum richtig (auf dem Mac) eingestellt? Zertifikat des Installers noch gültig? Datei vom Juli sollte eigentlich nach all den 2019er Sec. Updates nicht mehr sein. Evtl. hilft es, den dosdude1-macOS-Downloader zu bemühen, um die aktuellste Version zu erhalten, unabhängig davon, ob man Entwickler, Tester, Admin oder der Kaiser von China (Vorsicht, TimApple!) ist
+2
Waldi
Waldi01.11.1909:29
Welches Datum?
Im App Store hat sich noch nichts geändert:


Ich geb's auf!

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1
larsvonhier01.11.1911:05
Mal probiert, was kommt dann als Download an? Gleiche Größe und Version?
0
Wiesi
Wiesi01.11.1912:00
Waldi

Versuchs mal hiermit und öffne unter einem Administrator, sonst scheiterst Du gleich am Gatekeeper.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
Icongraf
Icongraf01.11.1912:07
thanks you Lars für den Link!
0
Waldi
Waldi01.11.1912:52
Wiesi
Waldi

Versuchs mal hiermit und öffne unter einem Administrator, sonst scheiterst Du gleich am Gatekeeper.

Ich habs von hier! Als Administrator.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
rmayergfx
rmayergfx01.11.1913:00
Bitte immer die Checksum prüfen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Waldi
Waldi01.11.1913:12
larsvonhier
Mal probiert, was kommt dann als Download an? Gleiche Größe und Version?

Danke für die Mühe, aber hier drin ist die Beta von High Sierra....
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+2
larsvonhier01.11.1913:50
Waldi
larsvonhier
Mal probiert, was kommt dann als Download an? Gleiche Größe und Version?

Danke für die Mühe, aber hier drin ist die Beta von High Sierra....
Dann ist der SW-Update-Catalog path falsch gesetzt auf dem Mac.
Alternativ den macOS-Mojave-Patcher laden (auch von dosdude1) und dort lediglich die Downloadfunktion nutzen.
+1
Wiesi
Wiesi01.11.1914:30
Waldi

Ich vermute, du hast.Zt. noch kein Mojave installiert und dann hilft Dir wahrscheinlich auch kein macOS-Mojave-Patcher. Wenn Du über Apple-Deutschland keinen brauchbaren Installer bekommst, dann kannst Du es hier über Apple-USA versuchen:

Nach dem Laden solltest Du die App über den Finder öffnen: "Paketinhalt zeigen" und unter "Contents/SharedSupport" das Disk Image "InstallESD.dmg" öffnen. Dort wiederum im Unterordner "Packages" ein Paket öffnen, aber dessen Installation nicht starten, sondern auf das Schloss rechts in der Titelleiste des Fensters klicken, so daß das Zertifikat sichtbar wird. Es sollte bis 14.04.2029 gültig sein.

Ich habe den ganzen Vorgang am 25.10. selbst geprüft. Allerdings habe ich Mojave 10.6.4 schon seit März installiert und wollte nur ein aktuelles Bootmedium erstellen. Mojave läuft auf meinem iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, 2017) äußerst zufriedenstellend und auch das jüngste Sicherheitsupdate lief samt Safari problemlos ein.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-3
Wiesi
Wiesi01.11.1914:58
Nachtrag: Wenn Du einen Mojave-Installer aus den USA startest, wird Dir vielleicht das USA-Tastatur-Layout begegnen. Also auf Y und Z aufpassen und USA-Layout bereithalten:

„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Stefab
Stefab01.11.1915:21
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, wäre dabei nicht auf irgendwelche Zertifikate gekommen, also habe ich den Installer zuerst vom Time Machine Backup wieder hergestellt, hat aber natürlich auch nix gebracht.

Hab ihn dann gelöscht und neu aus dem App-Store geladen, da kam trotzdem die gleiche Fehlermeldung, erst nach einem Neustart hat es dann geklappt. Alles unter meinem Standard-User, kein Admin.

Sicherheitshalber noch ein Link zum Download aus dem Appstore: - vermutlich eh der gleiche Link, wie oben, nur über itunes.apple.com statt apps.apple.com.
+1
yew
yew01.11.1918:45
Hi

hab mir heute auch mal wieder mehrere aktualisierte Programmversionen geladen.
Beim Installer von Mojave ist mir allerdings folgendes aufgefallen.
Da ich die Dateien nach Versionsnummer zusätzlich benenne .... in dem Fall "macOS Mojave installieren 10.14.6 v14.6.04" konnte ich den Installer zwar von der internen Platte ohne Fehlermeldung starten, aber der gleichen Installer .... gesichert auf einer externen Platte .... startete auch nur mit Fehlermeldung

Alle links hier




Gruß yew
+1
larsvonhier01.11.1919:59
Wiesi et al.

Eine Funktion des Mojave Patcher ist eben gerade, eine aktuelle Installer-Datei herunterzuladen. Funktioniert ab ca. (High-)Sierra.
+2
obri06.11.1914:47
Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzige Betroffene bin. Blöderweise hatte der vorhandene Installateur meine alte EFI-FW noch auf Version 138 aktualisiert, was überflüssig war, da der dann anschließend neu installierte Installateur später die Version 144 draufgemacht hat.

An das neue Installationsprogramm (sechs-komma-irgendwas Gigabytes) bin ich auch nicht direkt gekommen, sondern über einen Link, der wiederum auf den App-Store zeigte. Dann mußte ich noch das vorhandene Programm löschen und den Papierkorb leeren, bevor ich die neue Version installieren und schließlich konnte. Ich brauchte aber kein spezielles Großadministratorkonto o.ä..
+2
Waldi
Waldi27.01.2019:56
Stefab

Sicherheitshalber noch ein Link zum Download aus dem Appstore: - vermutlich eh der gleiche Link, wie oben, nur über itunes.apple.com statt apps.apple.com.

Leider nein.
Es wir einfach auf den App Store umgeleitet, und da steht noch immer die selbe Version vom Juli, die nicht komplett herunter geladen wird.
Zum Haare-Raufen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Deichkind27.01.2021:48
Ich habe macOS Mojave in der Version 18G101 am 16. Dezember heruntergeladen durch den in Apples Dokument HT210190 angegeben Link, der zum Store führt.
Zielrechner war ein Mac, auf dem macOS Mojave schon installiert war.

Größe des Pakets: 6,05 GB
Verfallsdatum des Zertifikats: 2029-04-14

Teile des Installers werden anscheinend vor dem Download ad hoc erzeugt. Die meisten der Komponenten tragen zwar 19. oder 21. September 2019 als Datum der Erzeugung. Die Image-Dateien im Ordner SharedSupport mit macOS Mojave sind jedoch vom 16. Dezember 2019.
+1
Another MacUser28.01.2008:53
Guten Morgen,

probiere mal folgendes:
1. LAN und WLAN abstöpseln!!!
2. Uhrzeit manuell auf Juli 2019 aber NACH dem Download stellen
3. Installation starten

Klappt auch entsprechend des Datum auch mit den anderen älteren Versionen: 10.9, 10.10, 10.11… 10.14
Liegt an den Zertifikaten – manchmal sind die zickig…

Greetings, CS.
+1
Waldi
Waldi28.01.2012:11
Kling alles gut!
Aber: Ich bekomme immer wieder nur eine Installationsdatei in der Größe von 5,7 und noch was Gigabytes.
Wie kann ich die Apple-Server dazu bringen, mir die richtige Datei herunter zu laden?

Zur Erinnerung: Die Fehlermeldung im Eingangspost. Nach erfolglosem Installationsversuch mit der 5,7GB Datei.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Fehler 11
Fehler 1128.01.2013:47
Kann es sein, das du einen Rechner im Netzwerk hast, bei dem "Inhaltscaching" aktiviert ist?
0
Waldi
Waldi28.01.2014:16
Fehler 11
??
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Fehler 11
Fehler 1128.01.2014:20
Zu finden unter Systemeinstellungen Freigaben.
0
Waldi
Waldi28.01.2022:05
Inhaltscaching ist nicht aktiviert. (Habe ich auch nie beachtet )

Ich danke allen für die Mühen, aber anscheinend hatte bis jetzt noch nie jemand das genau gleiche Problem.

Mir hilft aber alles nicht weiter.
Ich möchte nur endlich Mojave auf meinem mini (Herbst 14) installieren.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi28.01.2022:11
High Sierra läuft bei mir übrigens noch immer zu meiner Zufriedenheit.
Nur manche Programmupgrades werden halt nicht mehr unterstützt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
albertyy29.01.2000:08
Was ist das bloß für eine Aufregung ?
Ich habe unter google "Mojave +Download" eingegeben und diesen Link bekommen:

Dann unter Punkt 4 steht Download von Mojave
Dann komme ich auf den Appstore
Dann lade ich das Mojave herunter
Und dann ist der Installer auf meiner Platte, in einer Größe von 6,05 GB
und läßt sich installieren
Schlicht und ergreifend.
Was ist hier das Problem ?
0
Waldi
Waldi29.01.2012:22
Hurra, es ist gelungen. Warum auch immer.
Wie schon mehrmals habe ich den Download (wie auch von albertyy angegeben) durchgeführt. Hier meldet sich immer der österr. App Store.
Einziger Unterschied zum bisherigen Verfahren: Ich habe sofort nach dem Download das aufpoppende Installationsfenster verwendet, ohne zuvor im Programme-Ordner nachzusehen. Daher weiß ich auch nicht die Größe der Datei.
Nach 2 Stunden war Mojave fertig installiert.
Mac mini late 2014.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
Deichkind29.01.2012:59
Glückwunsch.

Anhand der Notizen in /var/log/install.log in der Konsole ist vielleicht zu klären, welche Umstände jetzt den Unterschied ausmachten. Install.log protokolliert nicht nur die eigentliche Installation, sondern vorher auch:
den aufgesuchten sucatalog,
SUProduct, zum Beispiel “061-26589” für macOS Mojave-10.14.6,
die Identifier der heruntergeladenen Packages.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.