Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mojave: Grafikkarte mit Kreislaufproblemen beim Start?

Mojave: Grafikkarte mit Kreislaufproblemen beim Start?

Weia
Weia08.10.1900:26
Hallo allerseits,

ich nutze zwei von der Hardware her fast identische Classic Mac Pros: beide 6-Kerner von 2012, beide 48 GB RAM, beide ähnliche PCIe-Karten, beide (mittlerweile) 144.0.0.0.0 Firmware.

Den einen Mac Pro habe ich vor einem Jahr auf Mojave aktualisiert und dafür eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 (von Apple hierfür empfohlen) mit 4 GB VRAM eingebaut; das funktionierte wunderbar.

Nun habe ich dasselbe mit dem anderen Mac Pro gemacht, allerdings eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 mit 8 GB VRAM verwendet.

Bei dem Zwischenupgrade auf High Sierra habe ich (leider) nicht darauf geachtet, aber nach der Installation von Mojave war der Frust groß: Über bestimmte Teile des Bildschirminhalts waren Anhäufungen hell türkiser Pixel verstreut, das klassische Bild, das man von einer sterbenden Grafikkarte kennt.

Ich war schon drauf und dran, die Grafikkarte wieder auszubauen und zu reklamieren, als mir auffiel, dass der Effekt irgendwann verschwand.

Mittlerweile weiß ich: Nach einem Kaltstart des Mac Pros tritt diese Störung (fast) immer auf; lässt man ihn dann ca. 15 Stunden laufen, verschwindet sie irgendwann.

Ist sie noch vorhanden und man legt den Mac kurz schlafen und weckt ihn direkt danach wieder auf, ist die Störung garantiert verschwunden. Mit diesem „Trick“ kann ich de facto sofort und dauerhaft störungsfrei arbeiten; Kaltstarts mache ich eh nur alle Jubeljahre mal.

Trotzdem stimmt ja „irgendetwas“ offenkundig nicht, und ich stehe vor der Frage, ob ich den mit (für mich gerade erheblichen) Nachteilen verbundenen Aufwand auf mich nehmen soll, die Grafikkarte auszutauschen, an der es ja aber möglicherweise gar nicht liegt – wäre sie „einfach defekt“, müssten die Störungen mit der Zeit ja eher mehr als weniger werden und könnten wohl auch nicht 100% mit einem Schlaf-Wachzyklus beseitigt werden.

Ich habe von Grafikhardware wenig Ahnung und habe so etwas auch noch nie erlebt, weswegen ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen kann. Ich meine ja, bei dem High-Sierra-Intermezzo gab es das Problem nicht – das würde auf ein Treiberproblem in Mojave hindeuten, aber das müsste dann ja auch bei dem Zwillings-Mac-Pro auftreten, es sei denn, 4 GB VRAM statt 8 GB VRAM würden hier den ausschlaggebenden Unterschied machen, was ich mir auch wieder nicht vorstellen kann.

Kurzum: ich bin diesbezüglich reichlich verwirrt und wollte fragen, ob hier jemandem etwas zu diesem seltsamen Verhalten und seinen denkbaren Ursachen einfällt.

Danke schon mal!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

AidanTale08.10.1906:50
Klingt wirklich seltsam, so als ob sie bei einen Kaltstart nicht richtig initialisiert wird. Unter Last verhält sie sich unauffällig? Hast du die beiden Karten mal gegeneinander getauscht? Wandert der Fehler dann mit?
0
Weia
Weia08.10.1909:22
AidanTale
Unter Last verhält sie sich unauffällig?
So „richtig“ Last wie Rendern in Final Cut Pro habe ich noch nicht probiert, nein. Mein Problem ist, dass ich nach dem Update auf Mojave in Problemen ertrinke, diesen Mac aber gleichzeitig weitgehend verfügbar haben muss. Was viel Zeit braucht, habe ich daher bislang aufgeschoben und muss das wohl auch noch für eine Weile tun. Aber zumindest bei Belastungen, wie sie während Installationsarbeiten auftreten können (z.B. in Mission Control hunderte offener Fenster gleichzeitig und animiert miniaturisiert darstellen) flutscht problemlos. Intuitiv würde ich sagen, spätestens nach einem Schlaf-Wachzyklus ist alles völlig einwandfrei.
Hast du die beiden Karten mal gegeneinander getauscht? Wandert der Fehler dann mit?
Nö, auch den Aufwand habe ich bislang gescheut. Du hast natürlich recht, so ließe sich das Problem definitiv einkreisen. Leider fehlt mir dazu im Augenblick einfach die Zeit; eher könnte ich es schaffen, den Rechner mal mit 10.13 hochzufahren. Der Fehler tritt halt nicht immer beim Booten auf, schon deshalb sind solche Versuche möglicherweise zeitraubend, und ich müsste beide Rechner komplett abnabeln, da ich an ihrem Standort die Karte nicht tauschen kann.

Ich habe mich halt erstmal gefragt, ob das überhaupt sein kann, dass ein Hardwareproblem vorliegt, wenn ein Schlaf-Wach-Zyklus das Problem hundertprozentig behebt. Und selbst wenn der Fehler mitwandert, wüsste ich ja noch nicht sicher, ob es eine defekte Karte ist oder ein Treiber mit Problemen nur bei 8 GB VRAM.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik08.10.1909:55
Hmm, ich würde auch mal die 12V-Hilfsstromversorgung messen.
0
rosss08.10.1910:04
Ich tippe ganz verschärft auf die Grafiktreiber.

Ich habe noch die originale 5870 in Betrieb, und der letzte fehlerfreie Betrieb war mit den Treibern von 10.9 möglich (den Capitan habe ich nicht getestet). Bei mir werden Fensterinhalte gerne teilweise mit schwarzen Balken überlagert, verschärft auf Neben-Bildschirmen. Apple habe ich den Fehler gemeldet, sogar eine Nachfrage erhalten (bitte ein Video davon schicken), aber seitdem herrscht Funkstille. Habe mich damit arrangiert, vielleicht betrifft es ja nur mich.

Allerdings haben, wie ich gestern gelesen habe, auch Nutzer von bestimmten NVIDIA-Karten mit Catalina genau solche schwarze-Balken-Probleme durch Apple-Treiber. siehe ganz unten im ersten Posting.

Apple hat zwar die 8GB-Karte empfohlen, aber die Empfehlung ist ja bald ein Jahr alt, da ändert sich manches und nicht jede Konfiguration kann getestet werden – gerade bei obsoleter Hardware. [/sarkasm]

Falls du eine Möglichkeit findest, wie man Graka-Treiber aus alten Systemen testweise in neuen Systemen installieren kann, poste es bitte hier. Danke.
0
Weia
Weia08.10.1910:40
rosss
Falls du eine Möglichkeit findest, wie man Graka-Treiber aus alten Systemen testweise in neuen Systemen installieren kann, poste es bitte hier. Danke.
Oh, das weiß ich auch nicht, und da ich glücklicherweise die Festplatte aufgehoben habe, die den Zwischenstand meiner Mavericks→Mojave-Migration speichert (schon High Sierra, aber noch nicht Mojave), ist der einfachste erste Schritt, mal von dieser Platte zu booten.
Apple hat zwar die 8GB-Karte empfohlen, aber die Empfehlung ist ja bald ein Jahr alt, da ändert sich manches und nicht jede Konfiguration kann getestet werden – gerade bei obsoleter Hardware. [/sarkasm]
Obsolete Hardware ist gut – Catalina ist da, der neue modulare Mac Pro aber nicht. Insofern bin ich auf der allerneuesten modularen Hardware , kann aber nicht auf Catalina aktualisieren. Aber OK, das haben wir wohl Intel zu verdanken, die für die alten Prozessoren keinen Fix mehr anbieten wollen. Catalina läuft ja problemlos auf dem Mac Pro 5,1 und wird nur durch einen Eintrag in der Inkompatibilitätsliste des Installationsprogramm an der Installation gehindert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.10.1911:04
piik
Hmm, ich würde auch mal die 12V-Hilfsstromversorgung messen.
Da nutze ich so ein Spezialkabel, dass beide 6-Pin-Stromanschlüsse des Motherboards auf den 8-Pin-Anschluss zusammenführt, den die Grafikkarte braucht. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben bzw. es gab auch keine in dem anderen Mac Pro.

Wie ich das messen könnte, weiß ich allerdings nicht. Das ergäbe ja nur unter Last Sinn, also eingestöpselt in die Grafikkarte, aber dann sehe ich keine Stelle, wo ich die Spannung abgreifen könnte – alles gut verkapselt.

Wenn ich den eingebauten Sensoren vertraue, deren Werte Marcel Bresinks Hardwaremonitor auflistet, dann ist da alles im grünen Bereich:

Beide Hilfsstromversorgungen haben 12,23V und geben aktuell (passiert nicht viel im Rechner, aber das tut es beim Booten grafikmäßig ja auch nicht) jeweils zwischen 10W und 15W ab.

Außerdem – ohne das systematisch erfasst zu haben, ist mein Eindruck der, dass nach einem Kaltstart erhöhte Auslastung der Grafikkarte höchstens dazu führt, dass die türkisen Pixel schneller verschwinden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss08.10.1911:17
Noch nicht selbst getestet, aber vielleicht einen Versuch Wert: Hier hat jemand ein Utility gepostet, um den Video-RAM der Graka zu testen – nicht, dass die Karte doch einen Schlag weg hat. Heilung durch Wärme im Betrieb… naja, dann sollte ein Sleep/Wake direkt nach Kaltstart keine Wirkung zeigen…

Hast du eigentlich einen oder mehrere Bildschirme angeschlossen? Ist der Fehler weg, wenn du nur einen BS anschließt?
Weia
Aber OK, das haben wir wohl Intel zu verdanken, die für die alten Prozessoren keinen Fix mehr anbieten wollen.

Zielst du auf diese Meltdown/Spectre Geschichte ab? Meinst du Apple verweigert das Update wegen dieser Sicherheitslücke? Oder vielleicht doch nur, weil es ja jetzt fast ganz bald wieder einen Modularen MP geben sollen wird?
0
Weia
Weia08.10.1911:43
rosss
Noch nicht selbst getestet, aber vielleicht einen Versuch Wert: Hier hat jemand ein Utility gepostet, um den Video-RAM der Graka zu testen – nicht, dass die Karte doch einen Schlag weg hat.
Ah, danke – das wäre eine Idee, zumal ich ja die Ergebnisse beider Karten vergleichen kann. Muss ich nur noch die Zeit dazu finden …
Hast du eigentlich einen oder mehrere Bildschirme angeschlossen?
Nur einen (30" Cinema Display).
Weia
Aber OK, das haben wir wohl Intel zu verdanken, die für die alten Prozessoren keinen Fix mehr anbieten wollen.
Zielst du auf diese Meltdown/Spectre Geschichte ab? Meinst du Apple verweigert das Update wegen dieser Sicherheitslücke?
Nicht Meltdown/Spectre, das ist ja mit der 144.0.0.0.0-Firmware gefixt, aber der ähnliche Nachfolge-Bug, der dann auch noch gefunden wurde. Meines Wissens ist das mehr oder weniger offiziell so, aber ich kann Dir nicht mehr sagen, woher ich das habe. Ich habe es als vertrauenswürdig in meinem Hirn abgespeichert.

Fakt ist jedenfalls, dass Catalina problemlos auf einem Mac Pro 5,1 läuft, out of the box. Sprich, wenn Du auf eine externe Festplatte Catalina installierst von einem unterstützten Mac aus, sie dann an den Mac Pro hängst und von dort aus bootest, gibt es keinerlei Probleme bis auf eine einzige Ausnahme: Bluetooth, weil der Treiber für das alte Modul des Mac Pro fehlt. Den kann man aber problemlos einfach von Mojave rüberkopieren.

Technisch gibt es also keinerlei Grund, dass Catalina nicht unterstützt wird, und laut der Quelle, die ich nicht mehr erinnere, war das auch geplant, bis Intel erklärte, dass sie keinen erneuten Fix für die im Mac Pro verwendeten Prozessoren mehr bereitstellen wollten.
Oder vielleicht doch nur, weil es ja jetzt fast ganz bald wieder einen Modularen MP geben sollen wird?
Für 10.16 läge das nahe, aber für 10.15? Den neuen Mac Pro gibt es ja noch nicht einmal, und Profis, an die der sich schon rein preislich wendet, stehen auch nicht unbedingt Schlange, alle vorhandenen durch solche neuen Geräte am Tag des Ersterscheinens zu ersetzen. Eine Übergangsfrist von einem Jahr wäre also eigentlich das Allermindeste.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss08.10.1912:07
Weia
… 10.15 … neuen Mac Pro gibt es … Profis … stehen … Schlange, alle … Geräte … zu ersetzen … wäre … das Allermindeste.

Weia? Wir konnten Sie hören. Sie kamen verstümmelt rüber, aber Ihre Message war verständlich. Apple-HQ Ende.
+1
Weia
Weia08.10.1912:11
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.