Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MobileMe Kalender Update löscht alte Termine. Was ist zu beachten beim Update.

MobileMe Kalender Update löscht alte Termine. Was ist zu beachten beim Update.

Rodknocker
Rodknocker15.10.1009:13
Vorgeschichte: Ich hatte gestern das Kalender Update durchgeführt. Mit dem Effekt, dass hinter her alle alten Termin nicht mehr vorhanden waren.

Auf Grund dessen will ich hier gerne beschreiben, wie man seine Termin nicht verliert.


Wichtig ist, dass man iCal per Time Machine vorher sichert und zusätzlich die einzelnen Kalender exportiert:

  • iCal starten und den MobileMe-Kalender, den man exportieren möchte auswählen, "Ablage" > "Exportieren" > "Exportieren"


  • Speicherort auswählen, abspeichern und Vorgang für weitere Kalender (sofern vorhanden) wiederholen

Danach MobileMe Kalender Update durchführen. Dabei erhält man eine Meldung, dass ältere Kalendereinträge (also 30 Tage und zurück) etwas Zeit zur Übernahme in den neuen Kalender benötigen würden.

Nach dem Update startet man iCal und findet dort alle Einträge doppelt vor. Wie dieser Fehler behoben werden kann, ist hier beschrieben:

Man sieht ebenso, dass ältere Termine nicht mehr vorhanden sind.
(Bei mir war es so, dass sie auch nach 12 Stunden immer noch nicht da waren).

Jetzt benötigt man die Export-Dateien.

  • "Ablage" > "Importieren" > "Importieren", den exportierten iCal-Kalender auswählen und "Importieren" anklicken. Vorgang für weitere Kalender wiederholen


  • Bitte den Zielkalender auswählen, dem man den importierten Kalender hinzufügen möchte und auf „OK“ klicken.


Ggfs. doppelt vorhandene Kalender-Einträge (es betrifft nur die aus dem aktuellen Monat) händig löschen.



„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.15.10.1009:23
... schöne Zusammenfassung, schreib sie doch als Journal, so haben mehr etwas davon.

Bei mir hat es zum Start der Kalender Beta auch ein wenig gedauert, ca. 24 Stunden bis auch alle alten Termine (zurück bis 2002) im neuen System waren, aber dann waren sie drin. Die Kalender neu zu importieren und dann evtl. doppelte zu löschen, wäre bei den vielen zurückliegenden Daten aufwändiger gewesen.

Hier auch der Link zu den FAQ bei Apple (in englisch)
0
Rodknocker
Rodknocker15.10.1009:25
Dirk B.
... schöne Zusammenfassung, schreib die doch als Journal. Bei mir hat es zum Start der Kalender Beta auch ein wenig gedauert, ca. 24 Stunden bis auch alle alten Termine (zurück bis 2002) im neuen System waren, aber dann waren sie drin. Die Kalender neu zu importieren und dann evtl. doppelte zu löschen, wäre bei den vielen zurückliegenden Daten aufwändiger gewesen.

Okay, es bisher nur 12 Stunden her, wo das Update durchgeführt wurde, aber bisher habe ich meine alten Termine nicht mehr erhalten.

Es überschneidet sich nur der aktuelle Monat mit den doppelten Einträgen.

Journal kann ich schreiben, ja
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fronk
fronk15.10.1009:38
Wenn ich die Systemanforderungen lese, ist mir eines nicht ganz klar. Meine Freundin hat ein altes PowerBook mit Tiger. Werden die Kalender weiterhin problemlos in iCal gesynct oder ist das nach der Umstellung dann vorbei? Betreffen die Systemanforderungen also nur das Webfrontend oder den ganzen MobileMe-Dienst? Kann mich bitte jemand aufklären …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rodknocker
Rodknocker15.10.1009:50
Das Webfrontend wird weiterhin funktionieren, aber der iCal Sync nicht mehr.

Leopard kann eingeschränkt benutzt werden.



Und hier die dir bereits bekannten Systemanforderungen:

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fronk
fronk15.10.1009:52
Hm, es scheint ja zumindest so, als können man die Umstellung auch erst einmal ablehnen. Mal sehen wie lange das geht …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rodknocker
Rodknocker15.10.1009:55
fronk:

Wie alt ist das PB denn?
So alt, dass es nicht mehr von SL unterstützt wird?

SL läuft doch auf den alten Geräten meist sehr gut.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fronk
fronk15.10.1009:59
… ist das letzte 12" mit 1,5 GHz. Allerdings hat es nur 768 MB Speicher …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
AppleNick
AppleNick15.10.1010:42
SL ist Intel only...
0
fronk
fronk15.10.1012:22
AppleNick

… Recht hat der Mann …
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.