Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mit welchen Programm kann man eine PDF Datei in der Qualität verbessern?
Mit welchen Programm kann man eine PDF Datei in der Qualität verbessern?
Wonju
28.08.26
06:41
Hallo,
es kommt hin und wieder vor, dass ich eine PDF Datei leicht verbessern möchte.
In Bezug auf die Bildqualität, der darin enthaltenden Grafiken, oder dem Text.
Etwas mehr Kontrast, etwas gesättigtere Farben - solche Dinge.
Ich nutze UPDF, doch bietet es diese Funktionen nicht an.
Die Mac Vorschau App ebenfalls nicht.
Womit kann man das am einfachsten und qualitativ sehr gut machen?
Merci
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
RichMcTcNs
08.09.26
17:16
Das kommt drauf an!
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
08.09.26
18:26
louis franz
Was ist denn in nem PDF, wenn man aufm Mac mit 10.14 im normalen Drucken-Dialog über das „als PDF speichern“ aus Apple Tex-Edit eine Textdatei, aus LibreOffice ein von dritten zugesendetes Word-Dokument, aus Brave-Browser eine Website als PDF abspeichert, aus Indesign CS 6 oder AFFINITY PUBLISHER die Datei als ein PDF.exportiert?
Der erste Fehler ist schon in LibreOffice den Druckdialog zu nutzen. Es gibt die Funktionalität das Dokument als PDF zu exportieren. Diese sollte man dringends nutzen, weil so LibreOffice ein PDF mit Verlinkungen generieren kann. Über den Druckdialog entsteht ein „flaches“ PDF ohne interne Verlinkungen.
Über den Export Dialog kann man etlichen Eigenschaften des zu erzeugenden PDFs direkt bestimmen.
Hilfreich?
+1
macblubb
08.09.26
18:54
Ich versuche mal die von RichMcTcNs verwendete kurze Antwort etwas auszuweiten:
Es sind eigentlich alle Schriften im exportierten PDF eingebettet (aber als Untergruppe). Insofern entsteht keine sichtbare Grütze, Voraussetzung der Text liegt als Text und nicht als Bild vor.
Ansonsten gibts natürlich x-Möglichkeiten in den Einstellungen des PDF-Sicherns, deshalb kommts auch auf die verwendeten Einstellungen an.
Z.B. liegen meistens die eingebetteten Schriften als Untergruppe vor, d.h. soll ein solches Dokument später geändert/erweitert werden und die Schrift ist nicht auf dem Rechner installiert, kann das PDF bei Änderungen nicht mit derselben Schrift abgespeichert werden, wenn gewünschte Zeichen fehlen, evt. auch gar nicht sicherbar.
Ist gewünscht den ganzen Schriftsatz mit abzuspeichern sollte diese Option ausgewählt werden, wenn sie im jeweiligen Programm überhaupt vorhanden ist. Kommt also auch aufs Programm an. Siehe Beispeil von gfhfkgfhfk.
Das war jetzt nur ein Beispiel, es kommt also auch darauf an was mit dem PDF bezweckt werden soll.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
0
ttwm
08.09.26
19:22
louis franz
Was ist denn in nem PDF, wenn man aufm Mac mit 10.14 im normalen Drucken-Dialog über das „als PDF speichern“ aus Apple Tex-Edit eine Textdatei, aus LibreOffice ein von dritten zugesendetes Word-Dokument, aus Brave-Browser eine Website als PDF abspeichert, aus Indesign CS 6 oder AFFINITY PUBLISHER die Datei als ein PDF.exportiert? sind da die Schriften usw mit drin oder sehen die PDSs auf zB.Windoof dann grütze aus?
Wenn es nur im die Einbettung von Schriften geht sagt meine Erfahrung (10.14 ist ja schon etwas her): alle diese Programme betten Schriften – bei denen das entsprechende Permission-Bit gesetzt ist – ein, und die PDFs können auf anderen Rechner/Betriebssystemen, deren PDF-Viewer das entsprechend PDF-Format bzw. die PDF-Version korrekt unterstützt, hinsichtlich der Schriften korrekt betrachtet werden.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
08.09.26
19:25
macblubb
.....
Es sind eigentlich alle Schriften im exportierten PDF eingebettet (aber als Untergruppe). Insofern entsteht keine sichtbare Grütze, Voraussetzung der Text liegt als Text und nicht als Bild vor.
Ansonsten gibts natürlich x-Möglichkeiten in den Einstellungen des PDF-Sicherns, deshalb kommts auch auf die verwendeten Einstellungen an.
...
Da liegst du leider etwas falsch, denn es gibt kommerzielle Fonts die sich nicht einbetten lassen und das aus gutem Grund. Zudem kommt es auch noch darauf an, mit welchem Programm man das auf anderen Systemen öffnet und welchem Format die Schriftart vorliegt.
Das Thema ist sehr komplex und für spezielle Vorhaben hilft hier wirklich nur das selbst 1:1 zu testen, damit man das Ergebnis auch beurteilen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
Weia
08.09.26
21:07
rmayergfx
macblubb
.....
...
Da liegst du leider etwas falsch, denn es gibt kommerzielle Fonts die sich nicht einbetten lassen
Als Untergruppe
müssen
sie sich einbetten lassen, sonst wäre ja die Basisfunktionalität eines PDFs – die grafisch absolut unveränderte Wiedergabe – nicht gewährleistet. Namentlich PDF/A besteht auf kompletter Einbettung der verwendeten Schriftzeichen.
Ich habe hier 6500 Schriftfamiliien installiert(darunter all die bekannten großen Foundries) und eine Schrift, die macOS (d.h. dessen Quartz-Engine) nicht ins PDF einbetten würde, ist mir noch nicht begegnet. Was andere PDF-Engines machen, weiß ich nicht, aber mit macOS und Cocoa-Programmen geht man bei der PDF-Erstellung auf Nummer sicher.
und das aus gutem Grund.
Wenn Du damit Copyright meinst: das ist
keiner
.
Zudem kommt es auch noch darauf an, mit welchem Programm man das auf anderen Systemen öffnet und welchem Format die Schriftart vorliegt.
Nein, bei einem korrekt arbeitenden PDF-Programm darf das nicht passieren. Aber es kann natürlich fehlerhafte PDF-Programme geben.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+1
Weia
08.09.26
21:15
gfhfkgfhfk
louis franz
Was ist denn in nem PDF, wenn man aufm Mac mit 10.14 im normalen Drucken-Dialog über das „als PDF speichern“ aus Apple Tex-Edit eine Textdatei, aus LibreOffice ein von dritten zugesendetes Word-Dokument, aus Brave-Browser eine Website als PDF abspeichert, aus Indesign CS 6 oder AFFINITY PUBLISHER die Datei als ein PDF.exportiert?
Der erste Fehler ist schon in LibreOffice den Druckdialog zu nutzen. Es gibt die Funktionalität das Dokument als PDF zu exportieren. Diese sollte man dringends nutzen, weil so LibreOffice ein PDF mit Verlinkungen generieren kann. Über den Druckdialog entsteht ein „flaches“ PDF ohne interne Verlinkungen.
Das mag bei
Libre Office
so sein, weil das standardkonform programmiertes macOS-Programm ist; bei allen korrekt programmierten Cocoa-Programmen werden Links auch beim Export über das Druckpanel gesichert.
Über den Export Dialog kann man etlichen Eigenschaften des zu erzeugenden PDFs direkt bestimmen.
… worüber man sich bei Cocoa-Programmen nicht den Kopf zerbrechen muss, weil alles optimal voreingestellt ist.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
Fontelster
08.09.26
22:33
Weia
Als Untergruppe
müssen
sie sich einbetten lassen, sonst wäre ja die Basisfunktionalität eines PDFs – die grafisch absolut unveränderte Wiedergabe – nicht gewährleistet. Namentlich PDF/A besteht auf kompletter Einbettung der verwendeten Schriftzeichen.
Müssen sie offensichtlich nicht. Hab das grade mal probiert: Eine Schrift mit Einbettungsverbot in Glyphs erstellt, in einem InDesign-Dokument benutzt und dann das ganze als PDF/X-3 exportiert (Untergruppe). Bzw. versucht.
Als Ergebnis kam diese Meldung:
(ich hab die Schrift …
PDF verboten
genannt.
Weia
Ich habe hier 6500 Schriftfamiliien installiert(darunter all die bekannten großen Foundries) und eine Schrift, die macOS (d.h. dessen Quartz-Engine) nicht ins PDF einbetten würde, ist mir noch nicht begegnet.
Mir schon. Alte Version einiger BVG-Fonts (
Transit Linie
und andere) ließen sich nicht einbetten, warum auch immer.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Allzeit-Charts von Apple Music: Die 20 meistges...
iPhone 18 Pro & Ultra: Wann kündigt Apple das S...
watchOS 27: Apple erklärt Support-Kahlschlag
10 Jahre AirPods
Peinliche Panne: Apple-Anwalt ruft falsche Pers...
Mac mini Halterung
Kurz: watchOS 27 entfernt Doppelklick auf Digit...
Neues vom MacBook Ultra: Touch-Display exklusiv...