Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welchen Programm kann man eine PDF Datei in der Qualität verbessern?

Mit welchen Programm kann man eine PDF Datei in der Qualität verbessern?

Wonju28.08.2606:41
Hallo,

es kommt hin und wieder vor, dass ich eine PDF Datei leicht verbessern möchte.
In Bezug auf die Bildqualität, der darin enthaltenden Grafiken, oder dem Text.
Etwas mehr Kontrast, etwas gesättigtere Farben - solche Dinge.

Ich nutze UPDF, doch bietet es diese Funktionen nicht an.
Die Mac Vorschau App ebenfalls nicht.

Womit kann man das am einfachsten und qualitativ sehr gut machen?

Merci
0

Kommentare

KoGro28.08.2607:46
Dir ist bewusst, dass PDF Dateien eine Mischung aus Vektor- und Bitmapgrafiken sein können? Das macht es nicht ganz so leicht, mal eben die “Qualität zu verbessern”. Es gibt tools um gescannte Dokumente zu verbessern (z.B. lightpdf oder Adobe Acrobat ). Die können z. B. Schatten entfernen, Linien begradigen, den Hintergrund heller machen. Ansonsten müsstest du m.E.die Datei in einer Software wie Affinity () öffnen, die Teile, die du ändern willst bearbeiten und das ganze dann wieder als PDF exportieren. Ich vermute aber mal, dass das nicht deiner Vorstellung von “einfach” entspricht.
+5
tarbi28.08.2607:47
Hier sind meiner Meinung nach noch ein paar infos nötig.

Sind in den PDFs Text (als Schrift!) und Bilder vorhanden und Du möchtest nur das eine oder das andere bearbeiten?

Kann es sein das Du die Acrobat-Funktion (nicht im kostenlosen Reader) „PDF bearbeiten“ möchtest, wo man Bilder direkt aus dem PDF im Bildbearbeitungs-Programm öffnen, bearbeiten und im PDF wieder sichern kann?

Oder sind die PDFs nur Bilder ...

Auch kommt es darauf an wie die PDFs erstellt wurden. Sind sie PDF-Version 1.3 oder höher? Je nach Motiv könnten dann die einzelnen Elemente nicht mehr zur Verfügung stehen ...
+2
konnektor28.08.2607:48
Was Du beschreibst sind Bildbearbeitungsfunktionen und daraus schließe ich, es handelt sich eigentlich um Scans, die als PDF abgespeichert wurden. Mein Vorschlag wäre sie zur Bearbeitung zurück in Bilder zu wandeln.
+2
Wonju28.08.2608:02
Hallo

Es sind ganz normale PDFs Dokumente, die überwiegend Text enthalten. Darin können auch kleine Grafiken, Logos enthalten sein.
Entweder stammen sie aus einem eigenen Scan, oder ich habe sie erhalten und heruntergeladen.
Manchmal sind die Texte etwas zu blass, oder die Farbe der Grafik etc. pp. Das möchte ich etwas verbessern.

Dazu machte ich eine Möglichkeit finden, einen Workflow wie man so schön sagt, um das zu realisieren. Es darf gerne einige Schritte erforderlich machen, wenn es anders nicht möglich ist.

Merci
-10
konnektor28.08.2608:09
Was bitte ist ein ganz normales PDF?
Wenn Du aus einer Textdatei ein PDF machst, auch wenn grafische Elemente darin sind, hast Du als Ergebnis eine Datei, in der diese Elemente noch vorhanden sind, als Text und als Grafik. Das kann man dann auch mit PDF-Programmen optimieren.
Ein Scan ist immer ein Bild, egal ob Du das als JPG oder als PDF abspeicherst. Wenn Du den Scan selbst erstellst, solltest Du die Datei als Bild sichern und die Verbesserungen vornehmen, dann erst als PDF speichern, wenn überhaupt. Als PDF macht nur Sinn, wenn Du Funktionen brauchst, die bei einer Bilddatei nicht möglich sind, z.B. OCR.
+6
Wonju28.08.2608:18
Ein ganz normales PDF ist für mich z.B. ein Dokument, das ich online erhalten habe.
Das erhalte ich im PDF Format. Um das qualitativ zu verbessern, Text, darin enthaltene Grafiken etwas sättigen.... suche ich nach einer Lösung.

Umwandeln in JPEG, bearbeiten und umwandeln in PDF?
-15
konnektor28.08.2608:29
Stell Dir ein PDF wie eine Einkaufstüte vor. Die Tüte sagt nichts darüber aus, was drin ist.
Ein PDF kann Text enthalten, auch mit Bildern und Grafiken als einzelne Elemente
Ein PDF kann ein einzelnes Bild enthalten (Scan), Text und Grafiken sind im Bild, nicht im PDF
Ein PDF kann ein Formular enthalten
Ein PDF kann Anweisungen für den Druck enthalten
Ein PDF kann teilweise oder ganz geschützt sein
Ein PDF kann eine weitere Datei enthalten, z.B. ein XML bei ZUGFeRD (E-Rechnung)
...
Ohne zu wissen um was es sich genau handelt, kann man keine Empfehlung geben.
Bei einem Scan (Bild) sollte die Bildbearbeitung erfolgen, bevor daraus ein PDF gemacht wird, wenn die Scansoftware nicht schon optimieren kann.
Bei einem erhaltenen PDF braucht es entweder professionelle PDF-Tools oder den Umweg über die Wandlung in eine Bilddatei, die dann mit einem Bildbearbeitungs-Tool verbessert werden kann. Dazu würde ich aber kein verlustbehaftetes Format wie JPG nehmen.
+13
Wonju28.08.2609:27
Ich habe doch nun wirklich die Notwendigen Infos gegeben.
Ich benötige wirklich keine fast schon übergriffigen "Belehrungen" wie ich es empfinde - nicht böse gemeint.

Es ist z.B. einfach ein Dokument, das ich als PDF Datei erhalten habe - mit 95 % Text und evtl. kleine Grafiken, Logos etc. - alles mehrfach so kommuniziert.

Für mich stellt sich nur die ganz einfache Frage:
Wie kann ich ein PDF Dokument, egal woher, egal was, wie und warum....
einfach in der Qualität verbessern. Mit welcher Software oder über welchen Workflow.

Vielleicht kann jemand, wenn er mag, explizit dazu etwas sagen. Das wäre hilfreich für mich.

Ich möchte und werde daraus jedenfalls keine Wissenschaft machen.
-25
IceHouse
IceHouse28.08.2609:36
Wonju
[...]
Wie kann ich ein PDF Dokument einfach in der Qualität verbessern. Mit welcher Software oder über welchen Workflow.
[...]

Viel Erfolg: online2pdf.com
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Wonju28.08.2609:42
Danke. Die habe ich auch schon gesehen.
Man möge mir verzeihen, aber ich werde solche Dokumente nirgendwo online hochladen.
Das ist mir nicht sicher genug. Möchte das aber jetzt nicht auch diskutieren....

Wenn ich so etwas verbessere, dann ausschließlich offline auf dem Mac.
-7
RichMcTcNs28.08.2609:50
@Wonju
pdf ist ein Dateiformat, welches dazu gemacht ist, einen endgültigen Zustand zu dokumentieren, also zum Drucken, zum Archivieren, zum Angucken. Es ist ausdrücklich nicht zum Editieren gemacht. Dies muss regelmäßig vor Erstellen des pdfs in Text-, Bild- und ähnlichen Programmen erfolgen.

Es gibt aber eine Menge Tools, die das eine oder andere bearbeiten können.
So kannst Du z.B. versuchen, die Datei nach Word oder Libre Office o.ä. zu importieren, dann die Inhalte zu bearbeiten und darausein neues pdf zu erstellen.
+13
Wonju28.08.2609:57
Vielen Dank an die helfenden User.

ich habe nun selbst eine Lösung gefunden. Sie lag praktisch vor mir, ich habe sie nur nicht beachtet.
Der GC12. Er ist derart mächtig und macht genau das, was ich möchte und das rundherum perfekt. Ohne Umwandlung etc.

Das Thema ist daher für mich abgeschlossen.

Des Weiteren werde ich meine Mitgliedschaft hier mit sofortiger Wirkung beenden. Wenn man schon einen Daumen nach unten bekommt, wenn man eine sachliche Frage stellt, scheint hier irgend etwas gewaltig schief zu laufen.

Merci
-27
gfhfkgfhfk28.08.2610:18
Es hilft oftmals die notwendigen Schriften zur Verfügung zu stellen. Etliche PDFs enthalten nicht alle Fonts. Klassisch hat man die 15 Standard PostScript Schriften nicht eingebettet (Times, Helvetica, Courier jeweils in 4 Schnitten, Symbol, ITC Zapf Dingbats, ITC Avant Garde Gothic Book), weil diese ohnehin auf dem System installiert waren bzw. der Acrobat Reader mitlieferte. Manche haben das auf die 35 PostScript Schriften ausgeweitet (zusätzlich zu den 15 zuvor) jeweils vier Schnitte: Helvetica Narrow, ITC Avant Garde, ITC Bookman, New Century Schoolbook, Palatino und als Einzelschnitt ITC Zapf Chancery.

Das gleiche Problem existiert mit den Standard Microsoft Schriften z.B. Times New Roman, Arial, … die Windows Nutzer gerne nicht inkludieren, weil die doch eh jeder hat. Microsoft stellt diese Fonts wenigstens kostenlos zum Download zur Verfügung.

Auf dem modernen macOS werden etliche dieser Schriften nicht mehr mitgeliefert. Wenn man nun ältere PDFs hat, dann sehen diese suboptimal aus. Abhilfe ist es die Fonts zu installieren.

Was ältere mit TeX erstellte PDFs betrifft. Früher gab es von den Standard TeX Fonts keine freien PostScript Versionen, so dass die CMR Fonts passend für die Ausgabequalität des Druckers als Type 3 PostScript Font für den Ausgabedrucker gerendet inkludiert wurden. D.h. es sind keine Vektor Glyphen im PDF sondern Bitmaps für jedes Zeichen. Abhilfe ist hier das Dokument mit einer neuen TeX Installation neu zu setzen.
+2
gfhfkgfhfk28.08.2610:20
Wonju
Wenn man schon einen Daumen nach unten bekommt, wenn man eine sachliche Frage stellt, scheint hier irgend etwas gewaltig schief zu laufen.
Das Problem ist, dass Du nicht wirklich weißt wozu PDFs existieren. Mit diesem Problem bist Du nicht allein. Ein PDF ist ein Format, was anschließend nicht mehr geändert werden soll. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Daher ist die Frage „Wie kann ich ein PDF editieren?“ per se unsinnig.
+25
berlin7928.08.2611:01
Wonju

Des Weiteren werde ich meine Mitgliedschaft hier mit sofortiger Wirkung beenden. Wenn man schon einen Daumen nach unten bekommt, wenn man eine sachliche Frage stellt, scheint hier irgend etwas gewaltig schief zu laufen.

Merci

Ernsthaft? Da ist jemand aber dezent dünnhäutig. Das ist ja fast schon Kindergartenniveau.

Selbst reagierst du pampig...

("Ich habe doch nun wirklich die Notwendigen Infos gegeben. Ich benötige wirklich keine fast schon übergriffigen "Belehrungen" wie ich es empfinde - nicht böse gemeint.")

...obwohl dir mehrere Leute versucht haben zu erklären, wie PDFs nunmal aufgebaut sind.

*Kopfschüttel*
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+23
macblubb
macblubb28.08.2611:15
Was ist GC12?
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
+5
konnektor28.08.2611:26
Wonju
Nein hast Du nicht, weil Du es einfach nicht weißt.
Ich benötige wirklich keine fast schon übergriffigen "Belehrungen" wie ich es empfinde - nicht böse gemeint.
Wenn Du das als Belehrung verstehst, bin ich schon raus. Es war der Versuch Dir die Grundlagen eines PDFs nahezubringen, ohne die alles "ein normales PDF" ist.
Es ist z.B. einfach ein Dokument, das ich als PDF Datei erhalten habe - mit 95 % Text und evtl. kleine Grafiken, Logos etc. ...
Du verstehst es einfach nicht! Nur weil Deine Augen "Text" und "Grafiken" erkennen, sind das für einen Computer noch lange kein Text und Grafiken. Ein eingescanntes Dokument ist ein vollflächiges Bild, egal was Du darauf erkennst.
- alles mehrfach so kommuniziert.
Du meinst mehrfach denselben Stuss wiederholt?
Wie kann ich ein PDF Dokument, egal woher, egal was, wie und warum....
einfach in der Qualität verbessern. Mit welcher Software oder über welchen Workflow.
Darauf gibt es keine Antwort!
Vielleicht kann jemand, wenn er mag, explizit dazu etwas sagen. Das wäre hilfreich für mich.

Ich möchte und werde daraus jedenfalls keine Wissenschaft machen.
Dann bleib weiterhin unwissend! Tschüss!
+16
JoMac
JoMac28.08.2611:27
macblubb
Was ist GC12?
Google schlägt Graphic Converter 12 vor.
+3
ww
ww28.08.2611:30
Wonju
Des Weiteren werde ich meine Mitgliedschaft hier mit sofortiger Wirkung beenden.

Reisende soll man nicht aufhalten!
+15
ttwm28.08.2611:36
macblubb
Was ist GC12?
Ich schätze GraphicConverter 12, und damit werden Vektoren im PDF in Pixel umgewandelt. Ob das immer eine Qualitätsverbesserung darstellt…
+9
MikeMuc28.08.2611:36
macblubb
Was ist GC12?
Der GraficConverter (mit als GCC bezeichnet) von Thorsten Lembke. Also eine Bildbearbeitungssoftware. Eine solche wurde ja weiter oben schon empfohlen.
Quintessenz aus dem Thread:
- wer keine Ahnung hat, sich aber über Aufklärung echauffiert und dann andere als belehrend bezeichnet... sollte sich etwas zurückhalten und besser kleine Brötchen backen
- wer glaubt, das etwas "normal" ist, muß damit leben, das es für andere überhaupt nicht normal ist. Es wurde ja versucht zu erklären, was so alles in einem PDF drin stecken kann
+17
konnektor28.08.2611:40
ttwm
... und damit werden Vektoren im PDF in Pixel umgewandelt. Ob das immer eine Qualitätsverbesserung darstellt…
Ich ging und gehe davon aus, dass in seinen PDFs gar keine Vektoren vorhanden sind. Bei ...
Wonju
In Bezug auf die Bildqualität, der darin enthaltenden Grafiken, oder dem Text.
... geht es mit Sicherheit um qualitativ schlechte Scans.
+6
gfhfkgfhfk28.08.2612:15
MikeMuc
macblubb
Was ist GC12?
Der GraficConverter (mit als GCC bezeichnet) von Thorsten Lembke.
Unter GCC versteht man eigentlich die GNU Compiler Collection. Das war der Standard Compiler auch unter NeXTSTEP bzw. MacOS X bis Apple dann irgend wann auf clang gewechselt ist. Apple pflegt den clang Port für macOS selbst.
+3
macblubb
macblubb28.08.2612:33
JoMac
macblubb
Was ist GC12?
Google schlägt Graphic Converter 12 vor.
Danke, Ach so Graphic Converter, komisch bei mir zeigt es beim suchen nach GC12 alles mögliche an nur kein Grafic Converter.
+1
Fontelster
Fontelster28.08.2612:48
Wonju
ich habe nun selbst eine Lösung gefunden. Sie lag praktisch vor mir, ich habe sie nur nicht beachtet.
Der GC12. Er ist derart mächtig und macht genau das, was ich möchte und das rundherum perfekt. Ohne Umwandlung etc.
Ich fürchte, zumindest was das »ohne Umwandlung« betrifft, liegst du in vielen Fällen falsch.
Soweit ich das sehe, kann der Graphic Converter zwar PDFs öffnen, aber eben nicht ohne Umwandlung. Er macht aus allem – Text, Vektorgrafiken – Pixel. Die kannst du dann zwar in den Farben bearbeiten, aber du kannst es anschließend nur als Pixelbild sichern, egal ob .tif, .jpg oder eben .pdf.
Vor allem könnte das PDF anschließend deutlich größer sein als vorher, weil Pixelbilder meistens mehr Platz brauchen (je nach Auflösung deutlich mehr). Vor allem ist Text dann nicht mehr randscharf, sondern kann – je nach Auflösung – deutliche Treppchen haben, genau wie vorherige Vektorgrafiken, was bei Logos der Fall sein könnte. Text lässt sich je nach Software auch nicht mehr auswählen und kopieren. Viele PDF-Möglichkeiten fallen raus, z.B. den Text im Adobe Reader als Text zu exportieren.

Was du bräuchtest, wäre Acrobat Pro oder eine sonstige spezielle Software oder Adobe Illustrator, der PDFs in vielen Fällen bearbeitbar öffnen kann. Was bei eingebetteten Schriften aber auch schon an seine Grenze kommen kann, wenn die betreffenden Schriften nicht vorhanden sind.

Wenn deine PDFs vorher schon Pixelbilder sind, sind die obigen Angaben natürlich mehr oder weniger hinfällig. Aber eben nur, wenn.

Wonju
Ein ganz normales PDF ist für mich z.B. ein Dokument, das ich online erhalten habe.
Diese Aussage hat ca. die Relevanz von »Gute Musik ist welche, die ich auf CD gekauft habe«.
Die Herkunft eines PDF sagt absolut nichts über seinen technischen Aufbau aus.

Wonju
Woher weißt du, welche Infos wir brauchen, um dich kompetent beraten zu können?

Wonju
Das steht dir natürlich frei. Evtl. solltest du aber etwas weniger empfindlich reagieren und die ganze Daumen-Geschichte einfach ignorieren. Du hast Fragen gestellt und Antworten bekommen. Das sollte zählen.
+13
tarbi28.08.2613:35
Ich war schon raus als auf meine Frage
tarbi
Sind in den PDFs Text (als Schrift!) und Bilder vorhanden und Du möchtest nur das eine oder das andere bearbeiten?
Die Antwort kam
Wonju
Es sind ganz normale PDFs Dokumente ...

Trotz allem habe einige User durchgehalten, Erklärungen gegeben und versucht Antworten zu bekommen um hilfreich sein zu können.

Und das hat man dann davon:
Wonju
Des Weiteren werde ich meine Mitgliedschaft hier mit sofortiger Wirkung beenden.
+9
macblubb
macblubb28.08.2613:49
Viele verstehen nicht, dass Schrift in einem PDF oft nicht bearbeitbar ist,
Sie kann vorliegen als Pixelbild, als Vektorgrafik oder zwar theoretisch bearbeitbar aber der Font ist nicht installiert. insofern was soll dann da „qualitativ verbessert“ werden?

Ich schlage mich des öfteren mit Kundendaten rum. (Bearbeite die mit Illustrator). Da kommt dann oft die Auskunft, das wäre doch eine PDF Datei, also quasi automatisch schon gut. Jaa, manche denken oft eine jpg oder pngDatei als PDF abzuspeichern wäre eine gute Idee. Das führt oft zu langen Diskussionen darüber, wer denn die Ursprungsdatei erstellt hat. Die ist ja oft, wenn ein Logo vorhanden ist, eine Vektorgrafik. Inkl. Schriften als Vektoren, inkl. etwaiges eingebettetes Bild in hoher Auflösung und als PDF abgespeichert.

Es stellt sich dann öfters heraus, dass die ursprüngliche Vektor PDF Datei als png für Internet oder Officeanwendungen abgespeichert wurde, auch noch verkleinert, quasi Briefmarkengroß. Und genau diese Datei wird dann nochmal als PDF abgespeichert und an Weiterverarbeiter versendet. Leider existiert kein Wissen darüber, dass die Ursprungsdatei damit verhunzt wird.

Das wird dann nichts, da kann dann auch nichts qualitativ verbessert werden. Es ist also keinesfalls unhöflich auf den Aufbau einer PDF Datei hinzuweisen. Die beleidigte Reaktion von Wonju ist daher nicht angebracht.
+6
matiu28.08.2613:55
Win-win, würde ich sagen
tarbi
(…)

Und das hat man dann davon:
Wonju
+7
ollerich
ollerich28.08.2614:06
ich glaube der Wonju ist weg (unten aus seinem Profil):

Registrierung: Freitag, 26. Juni 2026
Letzter Besuch: Montag, 1. Januar 1
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+4
Fontelster
Fontelster28.08.2614:37
ollerich
ich glaube der Wonju ist weg (unten aus seinem Profil):

Registrierung: Freitag, 26. Juni 2026
Letzter Besuch: Montag, 1. Januar 1
Lesen kann er ja weiterhin
+5
Smallersen28.08.2617:03
Hier im Forum nach so was zu fragen würde ich auch nicht mehr. Das ein Fall für die KI, der ist es egal, wenn man sich nicht so gut auskennt. Die erklärt das dann mit mehr Geduld.
-9
ohne2228.08.2617:35
Auch einer KI muss man das Zielbild erklären können. "Ich will das PDF irgendwie besser" ist halt etwas dünn.

Davon ab ist Affinity Publisher recht gut darin PDF-Dokumente halbwegs editierbar zu machen. Mit dem neuen Affinity habe ich es noch nicht getestet. Zaubert einem natürlich die enthalten Bilder auch nicht magisch besser oder so.
+5
rmayergfx
rmayergfx28.08.2617:48
Smallersen
Hier im Forum nach so was zu fragen würde ich auch nicht mehr. Das ein Fall für die KI, der ist es egal, wenn man sich nicht so gut auskennt. Die erklärt das dann mit mehr Geduld.
Eine KI hat keine Geduld, die arbeitet einfach das ab wozu sie programmiert wurde. Der einzige der hier keine Geduld hatte war definitiv Wonju. Bei allen anderen sag ich nur „Chapeau!“ Danke das ihr versucht habt es ihm zu erklären.

PDF ist ein sehr komplexes Thema. Da kommen nicht nur die verschiedenen Inhalte, sondern auch noch die unterschiedlichen PDF Formate mit dazu: https://www.adobe.com/de/acrobat/resources/document-files/pdf-types.html und damit es noch richtig kompliziert wird auch noch verschiedene Versionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

Um es mal mit den Worten von Forrest Gump zu sagen, PDF ist wie eine Schachtel Pralinen, du weißt nie was du bekommst
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+9
Weia
Weia28.08.2617:49
Smallersen
Hier im Forum nach so was zu fragen würde ich auch nicht mehr. Das ein Fall für die KI, der ist es egal, wenn man sich nicht so gut auskennt.
Das ist ihr vielleicht egal, aber sie gibt dann möglicherweise unsinnig Antworten, weil sie nicht versteht, was er nicht versteht. Er hat ja ganz grundsätzlich nicht begriffen, dass PDF ein Container-Format ist, das nur begrenzt etwas über das Format des Inhalts aussagt, und weiß vielleicht auch gar nichts mit dem Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken anzufangen. Die KI-Antworten, die ich testweise alle gerade auf eine entsprechende Frage bekommen habe, setzten genau dieses Verständnis aber schon voraus.

Da sind Fragen an Menschen aus Fleisch und Blut schon sinnvoller. Man darf sich halt nur nicht durch irgendwelche Daumen aus dem Konzept bringen lassen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+8
Roony30.08.2618:24
.... schon wieder diese "Daumendiskussion".
Wann werden hier diese unsinnigen Daumen endlich abgeschafft ?

Es artet dann fast immer in emotionalen Aufregern über diese "Daumen" aus,
was dann völlig vom eigentlichen Thema abschweift.

Ich wünschte mir hier mal zumindest vom Admin eine halbjährige Testphase, ohne diese "Daumen" !

Dannach kann man ja prüfen, wieviele "Daumen -Vermisstenanzeigen" hier auflaufen.. . .

@ Weia : genau ! ich glaube eher, daß die KI heute schon soweit ist, daß sie aufgrund so einer unwissenden "Frage" eine entsprechende Antwort gibt, ganz nüchtern ohne emotionale Antwort.

Zum Beispiel: Hallo , danke für Deine Frage bezüglich schlecht eingescannter Scans. Da es Dir um die Verbesserung sowohl von Texten, Bildern und Grafiken geht, könnte man das PDF in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, es mit den dort vorhandenen Werkzeugen verbessern und dann als PDF wieder heraus exportieren.
Ich glaube der Frager hätte es so bestens verstanden.
Evtl. hätte der Frager anschließend noch nach einem Vorschlag für ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramme gefragt.
So what !
ich wünsche Allen hier einen geruhsamen Sonntag !
0
Weia
Weia30.08.2619:56
Roony
.... schon wieder diese "Daumendiskussion".
Was für Diskussion? Hier hat jemand absurd überreagiert, der wohl auch ansonsten so seine Schwierigkeiten im Forum bekommen hätte.
Wann werden hier diese unsinnigen Daumen endlich abgeschafft ?
Willst jetzt etwa Du „schon wieder“ eine „Daumendiskussion“ beginnen? Ist x-mal geschehen, immer war die Mehrheit für Daumen. Dass die „endlich“ abgeschafft werden, steht momentan überhaupt nicht zur Diskussion, wie kommst Du darauf, dass das überfällig sei?
Ich wünschte mir hier mal zumindest vom Admin eine halbjährige Testphase, ohne diese "Daumen" !
Diese „Testphase“ gab es bereits viele Jahre lang.
Dannach kann man ja prüfen, wieviele "Daumen -Vermisstenanzeigen" hier auflaufen.. . .
Ich würde sie jedenfalls vermissen.
@ Weia : genau ! ich glaube eher, daß die KI heute schon soweit ist, daß sie aufgrund so einer unwissenden "Frage" eine entsprechende Antwort gibt, ganz nüchtern ohne emotionale Antwort.
… nur leider auch ohne richtige … Sorry, aber von Intelligenz ist KI denkbar weit entfernt, nicht nur heute, sondern, was den augenblicklichen Ansatz betrifft, vermutlich für immer. Intelligenz ist einfach etwas völlig anderes als aus einem riesigen Datenvorrat schöpfende Schauspielerei.

Im übrigen waren die ersten Antworten hier auch alle nüchtern und nicht emotional; das Patzige wurde vom Fragesteller eingeschleppt.
Zum Beispiel: Hallo , danke für Deine Frage bezüglich schlecht eingescannter Scans. Da es Dir um die Verbesserung sowohl von Texten, Bildern und Grafiken geht, könnte man das PDF in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, es mit den dort vorhandenen Werkzeugen verbessern und dann als PDF wieder heraus exportieren.
Ich glaube der Frager hätte es so bestens verstanden.
Na, wenn Du meinst, das Wichtige an einer Antwort sei, dass sie verständlich ist, und nicht, dass sie richtig ist … 🙄 Diese Antwort ist genauso falsch, wie der Fragesteller unverständig war, genau deshalb hätte er sie auch verstanden. Nur richtig wäre sie eben nicht gewesen. Woher nimmst Du die Information, dass ausschließlich nach Scans gefragt wurde? Genau diese, für eine korrekte Antwort notwendige Information kam doch auch nach mehrfacher Nachfrage nicht.
+4
Roony30.08.2620:21
Na, wenn Du meinst, das Wichtige an einer Antwort sei, dass sie verständlich ist, und nicht, dass sie richtig ist … 🙄 Diese Antwort ist genauso falsch, wie der Fragesteller unverständig war, genau deshalb hätte er sie auch verstanden. Nur richtig wäre sie eben nicht gewesen. Woher nimmst Du die Information, dass ausschließlich nach Scans gefragt wurde? Genau diese, für eine korrekte Antwort notwendige Information kam doch auch nach mehrfacher Nachfrage nicht.

geprüft habe ich das nicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß Gemini geübter ist, solche doofen Fragen zu beantworten. Was heißt hier in diesem Zusammenhang eigentlich "richtig" beantworten ? Der pampige emotionaler Frager hat sich hier jedenfalls durch diese hier nüchtern und richtig gegebenen Antworten nicht "verstanden" gefühlt.
Durch eine solche Gemini u.ä. Antwort, hätte er sein Anliegen wohl eher verstanden.
(wo hole ich so jemanden "vorgebildeten" Frager ab?)
Das ist jedenfalls meine Vermutung.

Die Testphase der langjährige Daumendiskussion – so wie Du sie hier beschreibst , habe ich wohl nicht mitbekommen, ist an mir vorüber gegangen.
Ich jedenfalls wäre ein Kandidat, der auf die Daumen gerne verzichten könnte.
-1
TMS
TMS30.08.2620:34
Weia
...Sorry, aber von Intelligenz ist KI denkbar weit entfernt, nicht nur heute, sondern, was den augenblicklichen Ansatz betrifft, vermutlich für immer. Intelligenz ist einfach etwas völlig anderes als aus einem riesigen Datenvorrat schöpfende Schauspielerei...
In diesem Punkt irrt Weia zwar grundlegend, aber in den anderen Punkten würde ich ihm zustimmen.
-2
Weia
Weia30.08.2620:42
TMS
Weia
...Sorry, aber von Intelligenz ist KI denkbar weit entfernt, nicht nur heute, sondern, was den augenblicklichen Ansatz betrifft, vermutlich für immer. Intelligenz ist einfach etwas völlig anderes als aus einem riesigen Datenvorrat schöpfende Schauspielerei...
In diesem Punkt irrt Weia zwar grundlegend
… sagst Du.

Das wäre hier nun völlig off-topic, aber bei Gelegenheit müssen wir uns darüber mal austauschen.
+5
oxid
oxid02.09.2609:19
Wenn du scannst und dabei aber keine Texterkennung aktivierst und das ganze Dokument eh auf Pixeln basiert ist das ein Bild. Daher ist es egal ob die Endung pdf lautet. Es hat keinen Vorteil gegenüber einem jpg oder tif. Dann benutze einen upscaler. Z.b. topaz gigapixel. Was der aus dem Text macht ist natürlich die Frage. Aber testen kannst du ja mal. Sei nicht sauer. Du hast nicht verstanden. - wie andere dir bereits erklärt haben - was ein pdf kann und zu was es gut ist.
+2
repa02.09.2619:07
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken bei allen, die sich in diesem thread bemüht haben, die pdf-Dateien (und deren mögliche Inhalte) etwas klarer zu machen.
Mir war, obwohl ich nun auch seit Jahren mit solchen Dateien versuche umzugehen, keineswegs klar, dass pdf z.B. ein Container-Format ist und sich allerlei verschiedenes in einer solchen Tüte befinden kann.
Jetzt bin ich deutlich informierter. Danke!
Über das leidige Thema Daumen hoch oder runter lasse ich mich hier nicht weiter aus.
repa
+9
Meddten
Meddten02.09.2620:03
Wonju

Offensichtlich willst du keine Hilfe und trollst nur rum
+1
fosse0j02.09.2620:26
Ich will hier gar keine Partei ergreifen. Aber das Nachtreten am Ende finde ich genauso unnötig wie die teilweise unvollständigen bzw. technisch nicht brauchbaren Angaben des TE.

Letzteres halte ich allerdings für deutlich weniger problematisch, wenn jemand erkennbar gerade deshalb fragt, weil ihm das notwendige Hintergrundwissen fehlt. Gefragt wurde sinngemäß: „Wie kann ich die Qualität einer PDF verbessern?“ Darauf kamen zunächst vor allem Erklärungen dazu, was eine PDF technisch enthalten kann und warum die Frage so nicht eindeutig zu beantworten ist.

Fachlich ist das sicherlich richtig. Kommunikativ hätte man aber vielleicht früher transparent machen können, warum diese Erklärungen für die eigentliche Frage notwendig sind: Nämlich dass man das gewünschte Ergebnis nur sinnvoll erreichen kann, wenn man zunächst weiß, ob die PDF etwa aus einem Scan, aus Bildern, aus Text und Vektorgrafiken oder aus einer Mischung daraus besteht.

Dann wäre für den Fragesteller vermutlich auch nachvollziehbarer gewesen, weshalb die Antwort nicht einfach nur „nimm Programm X“ lauten kann.

Das ist für mich der eigentliche Punkt: Fachlich richtige Informationen helfen wenig, wenn für jemanden ohne entsprechendes Vorwissen nicht deutlich wird, weshalb er sie gerade bekommt und wie sie ihn seiner eigentlichen Lösung näherbringen.

Der TE hat darauf später sicher auch unnötig gereizt reagiert. Aber irgendwann noch mit „Troll“, „unwissend“ oder ähnlichem hinterherzutreten, bringt die Sache ebenfalls keinen Millimeter weiter.
+17
dan@mac
dan@mac04.09.2600:59
Danke fosse0j 💛
0
teorema67
teorema6704.09.2611:40
repa
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken bei allen, die sich in diesem thread bemüht haben, die pdf-Dateien (und deren mögliche Inhalte) etwas klarer zu machen ...

Jetzt wo du das schreibst ... fallen mir als PDF-Nutzer von Anfang an die ersten Ankündigungen des Portable Document Formats von Adobe wieder ein, die ich Anfang der 1990er Jahre gelesen habe. Im Vorfeld hatte sich Adobe durch die Entwicklung von PostScript (positiv) hervorgetan, nicht wie heute durch die Entwicklung kreativer Abo-Modelle.

Was fand ich PDFs damals toll, um Docs an Leute weitergeben zu können, die nicht meine Fonts auf ihren Macs hatten
„— SPAZIO RISERVATO PER PUBBLICITA' —“
+1
te-c04.09.2611:53
In der Regel bestimmt der jenige, der das PDF erstellt, wie etwas auszusehen hat. Alleine auch schon aus CI-Vorgaben des Kunden, Bildlook des Erstellers etc.. Wenn Bilder, Texte Farben etc. anders aussehen sollen, dann sollte das mit dem Ersteller besprochen werden. Es hängt auch davon ab für welchen Zweck die PDFs erstellt wurden und auf welchem Medium diese angezeigt bzw. produziert werden sollen.
Es gibt die unterschiedlichsten Vorgaben und Einstellungen, wie ein PDF zu erstellen ist und das abhängig von den oben genannten Faktoren. In einem fertigen PDF herumzufrickeln halte ich für die schlechteste Alternative.
Ein PDF ist in der Regel ein fertiges Endprodukt und keine Arbeitsdatei, zumindest nicht im professionellen Sinn und Gebrauch.
+1
konnektor04.09.2611:58
fosse0j
Ich will hier gar keine Partei ergreifen. Aber das Nachtreten am Ende finde ich genauso unnötig wie die teilweise unvollständigen bzw. technisch nicht brauchbaren Angaben des TE.

Letzteres halte ich allerdings für deutlich weniger problematisch, wenn jemand erkennbar gerade deshalb fragt, weil ihm das notwendige Hintergrundwissen fehlt.
Aus genau diesem Grund finde ich MTN manchmal "seltsam" und die Möglichkeit eine Ausgangsfrage als "nicht hilfreich" zu bewerten, mehr als problematisch. Bei meiner ersten Antwort hab ich den Ausgangsbeitrag schon mit einem Daumen runter vorgefunden und sogar noch einen Daumen hoch vergeben.
Gefragt wurde sinngemäß: „Wie kann ich die Qualität einer PDF verbessern?“ Darauf kamen zunächst vor allem Erklärungen dazu, was eine PDF technisch enthalten kann und warum die Frage so nicht eindeutig zu beantworten ist.

Fachlich ist das sicherlich richtig. Kommunikativ hätte man aber vielleicht früher transparent machen können, warum diese Erklärungen für die eigentliche Frage notwendig sind: Nämlich dass man das gewünschte Ergebnis nur sinnvoll erreichen kann, wenn man zunächst weiß, ob die PDF etwa aus einem Scan, aus Bildern, aus Text und Vektorgrafiken oder aus einer Mischung daraus besteht.
Was fehlt in meinem Beitrag (3. Kommentar) davon? Vermutlich Scan = Bild, nimm Bildbearbeitungsprogramm.
Dann wäre für den Fragesteller vermutlich auch nachvollziehbarer gewesen, weshalb die Antwort nicht einfach nur „nimm Programm X“ lauten kann.

Das ist für mich der eigentliche Punkt: Fachlich richtige Informationen helfen wenig, wenn für jemanden ohne entsprechendes Vorwissen nicht deutlich wird, weshalb er sie gerade bekommt und wie sie ihn seiner eigentlichen Lösung näherbringen.
Also gerade mir wird von den Cracks immer mal wieder vorgeworfen, ich würde mich zu wenig technisch und zu plump ausdrücken und meine Kommentare hierzu sind nun wirklich einfach und bildhaft gehalten, also nein, hier irrst Du Dich, dem TE war nicht zu helfen!
Der TE hat darauf später sicher auch unnötig gereizt reagiert. Aber irgendwann noch mit „Troll“, „unwissend“ oder ähnlichem hinterherzutreten, bringt die Sache ebenfalls keinen Millimeter weiter.
Keine Wissenschaft unwissend. Woanders lassen wir das auch nicht durchgehen.
+1
fosse0j04.09.2615:35
@konnektor

Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander, wie es vielleicht wirkt.

Deinen ersten Beitrag meinte ich ausdrücklich nicht als Problem. „Vermutlich Scan = Bild, also Bildbearbeitung“ ist eine völlig nachvollziehbare und für einen Laien auch verständliche erste Antwort. Und auch dein späterer Vergleich mit der Einkaufstüte erklärt ziemlich anschaulich, worum es technisch geht: PDF ist zunächst einmal der Behälter, und für die Bearbeitung muss man wissen, was darin steckt.

Genau diesen Punkt meinte ich mit Transparenz. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist „eine ganz normale PDF“ zunächst eine vollkommen plausible Beschreibung. Er weiß eben nicht, dass zwei Dateien, die für ihn beide einfach PDFs sind, technisch völlig unterschiedlich aufgebaut sein können. Dann wäre meines Erachtens hilfreich gewesen, möglichst früh zu sagen: „Ich verstehe, was du erreichen willst. Um dir sagen zu können, wie das geht, müssen wir aber erst herausfinden, was in dieser PDF steckt.“

Damit wäre auch klar geworden, warum die Nachfragen und Erklärungen keine Haarspalterei sind, sondern unmittelbar zur Lösung gehören.

Dass der TE danach selbst zunehmend gereizt und wenig zugänglich reagiert hat, will ich gar nicht bestreiten. Bei „dem TE war nicht zu helfen“ würde ich trotzdem nicht ganz mitgehen. Vielleicht war ihm irgendwann nicht mehr zu helfen – aber das heißt für mich nicht rückwirkend, dass man ihn von Anfang an nicht hätte besser abholen können.

Und mit „Unwissenheit lassen wir auch woanders nicht durchgehen“ tue ich mich tatsächlich schwer. Wer in einem Forum fragt, tut das ja häufig gerade deshalb, weil ihm Wissen fehlt. Man kann völlig zu Recht sagen: Ohne bestimmte Grundlagen oder Informationen lässt sich die Frage nicht seriös beantworten. Daraus muss aber kein erzieherischer Anspruch werden.

Mein eigentlicher Punkt war deshalb auch weniger die fachliche Richtigkeit der Antworten als die Kommunikation darum herum. Und das spätere Nachtreten mit „unwissend“, „Troll“ usw. finde ich weiterhin unnötig – unabhängig davon, wie ungeschickt der TE sich vorher selbst verhalten hat.
+3
louis franz08.09.2616:47
Da hier ja so einige PDF-Spezialist:innen im Thread sind und das hoffentlich als umgekehrtes Problem nicht zu OT ist:

Was ist denn in nem PDF, wenn man aufm Mac mit 10.14 im normalen Drucken-Dialog über das „als PDF speichern“ aus Apple Tex-Edit eine Textdatei, aus LibreOffice ein von dritten zugesendetes Word-Dokument, aus Brave-Browser eine Website als PDF abspeichert, aus Indesign CS 6 oder AFFINITY PUBLISHER die Datei als ein PDF.exportiert? sind da die Schriften usw mit drin oder sehen die PDSs auf zB.Windoof dann grütze aus?
+1
RichMcTcNs08.09.2617:14
Das kommt drauf an!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.