Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit dem Mac übers Internet telefonieren

Mit dem Mac übers Internet telefonieren

moe333
moe33329.08.0515:08
Hallo,
ich habe ein Powerbook und in meinem Zimmer einen DSL Anschluss. Ich habe gehört, das man mit dem Computer über VoiP ins Festnetz telefonieren kann. Wie geht das genau und bei welchem Anbieter ist sowas am billigsten? Bzw. welche Software-tools brauche ich dazu?
0

Kommentare

Prince Dopic
Prince Dopic29.08.0515:13
Wie wärs mit skype?? Ist kostenlos, jedoch kannst du auch nur Leute mit Skype erreichen. Gegen bezahlung (quasi sowas wie Telefonkarten) kann man auch weltweit telefonieren...

MfG
from
Muni:macosx:
0
TimSK
TimSK29.08.0515:14
Das geht z.B mit Skype
Und dann musst du PrePaid SkypeOut-Guthaben kaufen.
0
chiron
chiron29.08.0515:49
wenn du schon einen accout bei einem provider mit voip hast, kannst du das programm x-lite benutzen.
0
Nyarla
Nyarla29.08.0515:49
Neben dem propietären Skype gibts noch die SIP-basierten VoIP-Dienste, wie z.B. Sipgate.

Vorteile Skype:
- Reine Internet-Verbindung hat super Sprachqualität
- klappt ohne großes Konfigurieren

Nachteile Skype:
- nur Skype kann mit Skype reden
- Anrufbeantworter und Telnr zum angerufen werden kostet extra

Vorteile Sipgate:
- Telnr zum angerufen werden und Anrufbeantworter kostenlos
- kompatibel mit dem Rest der Welt: web.de, 1&1 etc.

Eventuell bietet Dein ISP ja schon VoIP an.

Nachteile Sipgate:
- Sprachqualität vergleichbar Mobiltelefon
- unter Umständen Anpassung der Firewall erforderlich
0
michel43
michel4329.08.0516:11
sipgate ist echt klasse, und die minute kostet nicht mal 1 cent
0
svenhalen
svenhalen29.08.0516:13
Auf Google Talk warten und iChat nehmen... zumindest zwischen Computern
0
gemini
gemini29.08.0516:49
da gäbe es auch noch das gizmo project @@
0
moe333
moe33329.08.0516:59
ich bin mit einem firmennetzwerk angeschlossen, das etwa dsl-geschwindigkeit hat. leider kann ich darüber nicht von meinem provider voip nutzen
0
Kusse29.08.0518:03
Also Skype erreicht mit dem proprietären Protokoll echt die beste Sprachqualität, und das schon über eine normale Modemverbindung mit 56Kbit....beeindruckend!
Ansonsten ist es leider nicht so der Hit. Besorg Dir lieber einen Account bei einem der oben genannten Anbieter und benutze X-Lite.
0
Prince Dopic
Prince Dopic29.08.0518:10
gizmo habe ich bereits ein paar mal ausprobiert. bin jedoch überhaupt nicht zufrieden gewesen..(!) Sprachqualitat ist miserabel.

Erzählt mal mehr zu sipgate. Hört sich ja echt interesant an..
0
Nyarla
Nyarla29.08.0519:16
Prince Dopic
Erzählt mal mehr zu sipgate. Hört sich ja echt interesant an..

Versuch macht kluch

Geh doch einfach mal die Homepage von denen leg Dir kostenlos einen Account an, lade Dir das kostenlose X-Lite runter (GUI etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst benutzbar) und probiers einfach mal aus.

0
Mac51.de
Mac51.de05.09.0500:32
Hi,
ich habe 1und1 und auch vo-ip
nutze es über meine fritzbox und mein normales telefon schon erfolgreich.
habe sjphone ausprobiert, finde ich nicht schön und hat ne ziemliche verzögerung (mehr als am normalen telefon, wenn ich über vo-ip telefoniere)
xlite finde ich kompliziert von der konfiguration her.
skype funktioniert für meine wünsche ja nicht, da ich über 1und1 gehen möchte.

was gibts noch für software?
0
Mac51.de
Mac51.de05.09.0502:39
nuya... habe es jetzt auch mit xlite geschafft... scheinnt als wär ich einfach zu doof gewesen...
nebenbei:
xlite hat ne deutlich bessere qualität als sjphone
0
Franz Rester05.09.0508:41
1und1 in Verbindung mit der Fritzbox 7050 ist eine tolle Sache. X-Lite noch auf dem Rechner und Du bist auch am Computer ständig zu erreichen. Außerdem kannst Du Deine bereits vorhandenen Telefone anschliessen. Eine ISDN Anlage anzuschliessen ist auch möglich. Ich war auch schon bei Sipgate und das lief auch gut, ist letztendlich aber nicht billiger. Man bekommt 1000 Gesprächsminuten zwar für 8,90€. Aber wenn Du die 1000 nicht brauchst verfällt der Rest. Ich bin mit 1und1 und der Fritzbox glücklicher und bekomme auch noch wenn´s sein muss Telefonnummern zugeteilt die im eigenen Ortsnetz liegen!
0
gepis05.09.0510:40
Hallo,

kann mir den einer einen Tipp geben, wie ich X-Lite für 1und1 einrichten muß.

Enabled: yes
Displayname: beliebig
Username: meine 1un1 Telefonnummer???????
Authorization User: ??????
Password: bei 1und1 für die Nummer eingerichtet
Domain/Realm: meine internetseite bei 1und1??????
der rest: ??????

vieleicht liege ich ja auch komplett falsch mit meinen Einstellungen.

Franz Rester
kannst du mir einen Tipp geben

Danke
0
Mac51.de
Mac51.de05.09.0510:59


Etwas weiter unten stehen die Einstellungen!

Und hier nochmal speziell für xlite:




habe auch 1und1 bei mir hats damit geklappt
0
gepis05.09.0511:19
Mac51.de

Danke für den Tipp. Es klappt jetzt.:-D
0
gepis12.09.0500:17
Hallo,

also bei mir hat der Tipp geholfen.
Hast du vielleicht das falsche Passwort eingesetzt?
Du hast bei deiner 1und1 Telefonnummer ein Password angelegt!?
Dieses muß unter Password bei Xlite eingegeben werden.
Oder hast du die T-Nr. nicht richtig angegeben?
0
Mac51.de
Mac51.de12.09.0500:49
doch, geht beides...!

habe ich schon gemacht!

läuft bei mir problemlos.
klingelt dann beides parallel!
0
fert12.09.0501:46
skype-out benütze ich selber und bin sehr zufrieden.
es ist a: sehr benützerfreundlich b: billig (1,7 cent in die usa, glaub ich) c: suuuper sprachqualität
also einfach ausprobieren
(du kannst es auch auf einem pda instal. und dann per wlan durch das ganze haus laufen - so mach's ich;-))
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.0501:51
ich benutze das freenet iphone in verbindung mit der voip-telefonsoftware x-lite. hab allerdings das problem, dass x-lite sich weigert mit dem bt-headset zu harmonisieren... der telefontarif von freenet hat den vorteil, dass in kombination mit der avm fritz!box auch ein normales telefon verwenden kann um über das internet zu telefonieren...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
svenhalen
svenhalen12.09.0511:40
mit skype kann man jetzt auch vom Dashboard aus wählen
0
Nyarla
Nyarla12.09.0513:21
Versuch mal den unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Listen Ports zu geben und trage ein entsprechenden Routing in Deinem NAT ein. So hats zumindest bei mir geklappt.
0
Nyarla
Nyarla12.09.0514:52
bueno
Welchen Geräten? FritzBox und X-Lite?

Genau. Also zum Beispiel:

FritzBox horcht an 5061/8000
X-Lite horcht an 5062/8001

0
chiron
chiron12.09.0516:00
@Nyarla wenn du deine "normale" telnummer im X-lite eingibst, kannst du nicht angerufen werden. Du musst eine VoIP Nummer nehmen, die du dir bei 1&1 freischalten lassen kannst. dann klappt das mit dem X-lite mit Sicherheit
0
joerg_sing12.09.0516:12
Hallo,

ich hatte auch Probleme bei X-Lite bis ich -- entgegen allen Angaben -- einen (nicht notwendigen) Display-Namen eingegeben hatte. Seitdem läuft es.

Ciao,
Jörg
0
Nyarla
Nyarla12.09.0517:18
chiron
@Nyarla wenn du deine "normale" telnummer im X-lite eingibst, kannst du nicht angerufen werden. Du musst eine VoIP Nummer nehmen, die du dir bei 1&1 freischalten lassen kannst. dann klappt das mit dem X-lite mit Sicherheit

ich nehm an, Du meinst bueno
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0518:17
Angesichts des Verkaufs von Skype an ePay sollte man vielleicht darauf einen genaueren Blick werfen:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron12.09.0519:57
@bueno Das scheint an der Konfiguration der Fritzbox zu liegen. Hast du mal probiert von einem anderen Internetzugang das X-lite zu benutzen ?

@Rantanplan Skype ist nunmal properitär und mag für Leute ohne Sip-VoiP Zugang eine Krücke sein aber "normales" telefonieren wird es nicht ersetzen könen. Man ist eben im Skype Netz und billiger als Sip Services ist es nicht. Auch den Vorteil von verknüpften Netzten hat man nicht. Verschiedene Geschäftsmodell wie Telefon Flats sind damit nicht möglich. eBay wird das wohl in sein Auktions Modell integrieren und da ist es denen Recht, das es ein geschlossenes System ist.
0
chiron
chiron12.09.0520:04
@bueno Hab noch einen kleinen Unterschied zu deiner einstellung gefunden.
Villeicht liegts daran...
0
Pseudemys
Pseudemys12.09.0521:27
Rantanplan

Die Sprachqualität soll sehr schlecht sein - meint oben Prince Dopic.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0521:32
Pseudemys
Rantanplan

Die Sprachqualität soll sehr schlecht sein - meint oben Prince Dopic.

Das kann schon sein, das weiß ich nicht, habe es nur einmal kurz ausprobiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.08.0516:34
moe333 Welchen Provider hast Du denn?
0
Bueno
Bueno12.09.0500:07
hmmm.. ich stelle es so ein wie es auf der seite (2.ter link) steht, aber bekomme es einfach nicht hin. Oder darf die nummer nicht gleichzeitig in der FritzBox registriert sein? Mit nummern von sipgate geht beides...
0
Bueno
Bueno12.09.0500:10
Achso, bei mir steht oben immer: Login failed! Contact Network Admin.
0
Bueno
Bueno12.09.0500:32
Passwort und Telefon-Nr. stimmen auf alle fälle, ich kann auch (owbohl da steht "Login failed!" auf meinem Handy anklingeln... nur angerufen werden geht wohl noch nicht ganz.
0
Bueno
Bueno12.09.0500:35
Auf dem ersten link steht was bei OutboundProxy, bei dem zweiten link steht man soll es leer lassen...
Wie hast du es denn eingestellt, das es funktioniert?
0
Bueno
Bueno12.09.0500:44
Oder kann das echt daran liegen, das es mit 1&1 nummern nicht möglich ist, sie in der FritzBox registriert zu haben UND über X-Lite?
0
Bueno
Bueno12.09.0512:18
skype habe ich ja auch, das Problem liegt aber noch irgendwo bei X-Lite.

Habe mal die Preferences gelöscht, um nochmal ganz von vorne anzufangen.
Klappt jetzt soweit auch, ich kann anrufen und teilweise auch angerufen werden.
Wenn ich von einer anderen internet-nummer aus unserer FritzBox anklingel, geht es. Wenn ich aber vom Handy auf der Nummer anklingel, passiert nix.

Meine Einstellungen:
Network:
Listen SIP Port: 5061
Listen RTP Port: 8000
Primary STUN Server: stun.1und1.de
Secondary STUN Server: xten.net

SIP Proxy:
Enabled: Yes
Display Name: 1und1
Username: 49 6181 945****
Authorization User: 49 6181 945****
Password: ****
Domain/Realm: 1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de
Out Bound Proxy:
Use Outbound Proxy: Default
Send Internal IP: Default
Register: Default

Wie gesagt, ich kann von X-Lite zum Handy anklingeln, von einer 1und1 internet rufnummer auf X-Lite anklingeln, aber irgendwie nicht von Handy auf X-Lite anklingeln... woran kann das nun wieder liegen?

thx,

simi-chan
0
Bueno
Bueno12.09.0514:38
Nyarla<br>
Versuch mal den unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Listen Ports zu geben

Welchen Geräten? FritzBox und X-Lite?
X-Lite hat 5061.
und trage ein entsprechenden Routing in Deinem NAT ein. So hats zumindest bei mir geklappt.

Habe in der FritzBox 5061 zu 5061 an der internen IP eingestellt.
0
Bueno
Bueno12.09.0517:06
Wie gesagt, von einer anderen 1und1 internet-nummer kann ich anrufen und x-lite klingelt. Vom Handy aus geht das nicht. Wenn ich eine Sipgate-nummer anrufe, klingelt es auch vom Handy aus.
0
Bueno
Bueno12.09.0517:26
Wobei ja eigentlich zu erlesen ist, das ich das bereits gemacht habe. Wieso sollte es sonst von einer anderen internet-nummer von 1und1 gehen...
und auch auf handy anklingeln könnte ich dann ja von X-Lite aus nicht...
0
Bueno
Bueno12.09.0518:13
Noch was merkwürdiges...
Von einer internet-telefonnummer klingelt nur X-Lite, vom Handy aus nur das normale Telefon
0
Bueno
Bueno12.09.0520:22
Habs mal ausprobiert, wenn ich von Handy anklingel klingelt nur das Telefon, nicht X-Lite... bin ratlos
0
Bueno
Bueno13.09.0501:53
Jetzt wirds für mich noch seltsamer.. mit einer anderen nummer funktioniert es o.O

Oder hat das evtl. damit zu tun das die erste nummer mit der ich es die ganze Zeit versucht habe keine "reine" internet-telefonnummer, sondern auch eine richtige festnetznummer ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.