Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit dem Mac telefonieren?

Mit dem Mac telefonieren?

jogoto05.12.0921:49
Ich arbeite oft zu Hause mir dem MBP und muss dabei oft telefonieren. Leider ist nicht immer ein Telefon in der nähe. Ist es generell technisch möglich mit dem Mac per WLAN bis zur Telefonanlage und von dort per Festnetz, also nicht VoIP, zu telefonieren?
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.12.0921:58
nicht voip ? also auch kein skype, u.a. ?

da wirst du mit einem dect telefon, evtl mit verteilen von repeatern im haus fast besser fahren…auf jeden fall günstiger imho

bang & olufsen hatte da eine recht gute haus anlage für's telefon,

ansonsten handy ?!

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG405.12.0922:03
jogoto: Das ist meist von den TK-Anlagen technisch nicht Möglich ein Telefonsignal von Wlan auf normal ISDN oder Analog zu wandeln. Das maximale ist eben bei 1&1 bekommst du ja ne Fritz!Box und da kann man glaub ich über Wlan dann VoIP. Das fällt ja weg bei dir. Dann bleibt erstmal nur der Stand von DQ.

Was ich machen kann: Am Montag kann ich im Geschäft bei einem Lieferanten anfragen ob es vllt. doch einen Zauberkasten gibt. Allerdings ist es meines Wissens nicht machbar. Sorry.
0
janos_ad
janos_ad05.12.0923:55
Unser Telefon hat Bluetooth könnte es nicht rein theoretisch möglich sein ein Mac als Headset zu nutzen?? Bei den Books und iMac würde es wenigstens ein wenig Sinn machen, da ja ein Mic und Lautsprecher drin ist/sind. Ich wette es geht nicht aber einen Versuch ist es wert (Ich kann es nächste Woche ja mal testen). Ansonsten, wenn du auch ein Telefon mit Bluetooth hast kannst du ja ein Headset verwenden oder eben Handy.
0
Esäk
Esäk06.12.0900:26
janos_ad
Unser Telefon hat Bluetooth könnte es nicht rein theoretisch möglich sein ein Mac als Headset zu nutzen??
Sicher, aber dann hat er immer noch bloß Zugriff auf VOIP via Sipgate-Client oder Skype.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0900:32
DECT mit Headset ist wohl die einzige (vernünftige) Lösung für dich @@ jogoto!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bwspeakers
bwspeakers06.12.0900:40
Mit der Fritz!Box 7170 oder 7270 geht das. Die Box arbeitet dabei als Registrar und man kann Voips dort anmelden - dementsprechend auch ein Softphone wie Zoiper, das auf dem MBP laufen kann. In der Box kann man dann festlegen, über welche Verbindung ein Gespräch aufgebaut werden soll (Festnetz oder Internet).
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jogoto06.12.0911:37
Vielen Dank für die Antworten.
DECT will ich nicht. VoIP wäre zwar möglich, aber nur mit zusätzlichen Kosten und Festnetz-Flat hab ich ja schon.
Es scheint sich also zu lohnen, noch mal nachzuhaken oder zu warten.
0
molinar06.12.0911:47
jogoto
Ich arbeite oft zu Hause mir dem MBP und muss dabei oft telefonieren. Leider ist nicht immer ein Telefon in der nähe. Ist es generell technisch möglich mit dem Mac per WLAN bis zur Telefonanlage und von dort per Festnetz, also nicht VoIP, zu telefonieren?

Ja, ist es. Dazu wird ein Voice/LAN Gateway benötigt, z.B. von Hypercom, Galaxytelecom, Cisco ...

Die Übertragung innerhalb des LAN/WLAN geschieht dabei über VoIP, was aber bei den Bandbreiten egal sein sollte. Wenn ein gescheiter Router eingesetzt wird, kann man für die Kommunikation auch QoS einstellen. Alternativ gibt es so was altmodisches wie ein Modem, damit geht telefonieren auch direkt an der TAE Dose, wenns ISDN ist eben mit A/B Wandler dazwischen. ISDN Adapter - wie damals Globalvillage Modems - in den tragbaren Rechnern sind ja leider seit einiger Zeit aus der Mode.
0
DonQ
DonQ06.12.0912:08
yep. oldscool mässig: headset an den mac, modem sw mit erweiterung nutzen, macupdate.com…

so eine frage war mal zu os 9 zeiten, ander vorgehensweise wird sich kaum was geändert haben, einzig das umbiegen/setzen/verknüpfung des streams über wlan, erscheint mir auf die schnelle bisschen hakelig

wäre aber bei einer reichweite des bluetooth headsets von 5 bis 100 meter, je nach adapter auch völlig wurscht, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bwspeakers
bwspeakers06.12.0912:46
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: Die Fritz!Box ist zu 100% das, was Du suchst ...

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jogoto06.12.0913:04
Also mit Modem fang ich nichts an. Ich will ja gerade ungebunden sein, sonst könnte ich mich mit dem MBP auch gleich neben ein Telefon setzen.
Bluetooth ist auch keine Option. Meine Telefone stehen zwar nicht weit weg und wären Bluetooth fähig, ich kenne aber noch keine Lösung, bei der man auch über Bluetooth wählen kann.
bwspeakers
Doch, doch, ich habe Dich gut verstanden. Das meinte ich mit "nachhaken". Ich habe bereits eine große, professionelle Telefonanlage und passende Systemtelefone. Die Anlage möchte ich nicht ersetzen. Also müsste ich prüfen, ob ich die Fritz!Box als "Endgerät" anschließen kann oder parallel zur Anlage betreiben kann.
molinar
Die Kästen klingen interessant. Auch hier müsste ich prüfen, ob ich sie als "Endgerät" an meine Anlage anschließen kann.
0
Snoopy06.12.0913:22
Also, Gericom, ein Notebookhersteller hatte mal, Anfang 2000, glaube ich, als die ersten Notebooks die 1Ghz Marke (Pentium II) überschritten, in ihrem 1Ghz Notebook einen SIM Schacht verbaut, das fande ich damals schon toll, wurde aber irgendwie nie ein Massenphänomen, dabei wäre es doch so genial in einem MB/MBP eine solche Option zu haben, einfach so einen mini Schacht so wie es derzeit für die SD Karte möglich ist.
0
jogoto06.12.0913:28
Erstens ist das weit verbreitet unter den Win-Note-, bzw Subnoteboks aber zweitens ist das weit entfernt von dem, was ich will. Ich möchte meine bestehende Telefon-/WLAN-Infrastruktur nutzen, inklusive meiner Festnetz-Flat.
0
Chili-Apfel06.12.0913:31
BluePhoneElite 2

damit gehts über bluetooth...
0
jogoto06.12.0913:36
Chili-Apfel
BluePhoneElite 2

damit gehts über bluetooth...

Hm, ich lese da aber immer nur etwas von Mobiltelefonen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.