Forum>Software>Mit Vorschau Icons erstellen?

Mit Vorschau Icons erstellen?

Waldi
Waldi18.12.0915:44
Oh ihr Weisen!

Seit 10.6 soll man ja auch mit der Vorschau Datei-Icons oder sogar Ordner-Icons erstellen können. Sogar der "Sichern unter..."-Dialog im Ablage-Menü von Vorschau bietet diese Auswahl. Das Ergebnis ist nur eine Fehlermeldung.
Aber welche Dateiformate kann man dafür verwenden?
Die Vorschau-Hilfe selbst weiß da auch keinen Weg; sie weiß ja nicht einmal, dass es diese Funktion überhaupt gibt.

Ach ja, seit neuestem kann man damit auch Windows-Icons erzeugen.
Theoretisch
0

Kommentare

MacSteve Pro18.12.0915:51
ich denke es darf max eine auflösung von 512x512 haben, bin mir aber nicht sicher.

mal gegooglet?

EDIT:

habe es gerade selber versucht.
folgende fehlermeldung:

Das Dokument „Ohne Titel“ konnte nicht unter „Ohne Titel“ gesichert werden.
0
OliS
OliS18.12.0915:54
Hi,

Als Tipp: Bild mit Photoshop oder ähnlichem erstellen und dann durch img2icns () jagen und schon haste ein hochauflösendes Icon, klappt immer und geht schnell.
PS: immer auf eine mindestauflösung von 512x512 pixel achten denn das ist die maximale Größe für Mac Icons
0
Waldi
Waldi18.12.0916:21
Olis
Weiß ich!
Hier geht es aber um Vorschau
0
Waldi
Waldi18.12.0916:23
MacSteve Pro
mal gegooglet?

Ja!
Da gibt es nur einen Hinweis zu Macwelt, aber auch keine Lösung.
0
X-Jo18.12.0916:28
Waldi: Du wählst aus der Liste (in Deinem Screenshot) „ICNS“!

Ausserdem kann jede Finder-Datei (auch Ordner, Laufwerke) so geändert werden:

- PNG-Datei mit 512px erstellen (z.B. mit PS)
- PNG-Datei z.B. in der Vorschau ( mit C) in die Zwischenablage kopieren
- Informationsdialog der Datei mit dem zu ändernden Icon im Finder öffnen
- Icon ganz oben rechts anklicken
- mit V eigenes Icon einfügen

Hoffe, die Beschreibung ist ausreichend verständlich.
0
bublik
bublik18.12.0916:32
nimm dir von Apple Icon Composer
ich denke unter Developer Toll Auf deiner System DVD oder direkt von Apple Seite
0
X-Jo18.12.0916:40
Die ICNS-Dateierstellung mit Vorschau klappt bei mir ohne Fehler. Allerdings beinhaltet diese Datei dann nur das grosse (512px) Icon.

Mit Icon Composer können auch die kleinen Icons eingebunden werden. Werden diese eigentlich noch vom System benötigt, oder ist das ein Relikt aus Carbon-Zeiten?
0
Waldi
Waldi18.12.0916:53
Wie man Ordner mit neuen Icons versieht, weiß ich ja, das gab es schon unter System 7.
Danach habe ich auch nicht gefragt.
X-Jo
Die ICNS-Dateierstellung mit Vorschau klappt bei mir ohne Fehler. Allerdings beinhaltet diese Datei dann nur das grosse (512px) Icon.

Das ist es, was bei mir nicht klappt.
0
Waldi
Waldi18.12.0917:00
Ich hatte ein Brett vor Augen:
Ein Bild mit 512x512 Pixeln lässt sich in eine ICNS-Datei sichern...

Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen