Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Pages ein epub erstellen

Mit Pages ein epub erstellen

rambo300003.08.1108:31
ich versuche gerade mit pages ein epub zu erstellen, aber das epub sieht am ende nicht so aus wie in pages

das problem ist das der seitenumbruch in der epub Datei nicht immer erkannt wird


hier ein beispiel damit ihr wisst wo das problem ist

so sieht es in pages aus

und so sieht es auf dem iPad aus

bei den titeln "Teil 1", "Teil 2" und "Teil 3" wurde der Seitenumbruch erkannt, aber bei den Kapiteln nicht

woran liegt das ?
0

Kommentare

micheee03.08.1109:28
Die Seitenumbrüche werden ignoriert,
Documents exported to the ePub format automatically appear with page breaks before every chapter.
Auf der verlinkten Seite sind auch noch einige Beispieldokumente.

Am ehesten würde es sich wahrscheinlich anbieten den Stil für "Chapter" zu duplizieren.
Diesen neuen Stil dann so formatieren, dass er dann nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht und im Text auch unsichtbar ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Apple dieses Verhalten gewählt hat, gerade weil die Papierseiten bei ePub Dokumenten keine klar trennbaren Einheiten mehr sind:
je nach Reader, Ausgabegerät, Zoomstufe etc. passt unterschiedlich viel Inhalt auf eine Bildschirmseite.
0
mac_heibu03.08.1109:43
Das Verhaklten ist völlig normal bei eBooks. Hauptgrund: Im Reader sind beliebige Schriftgrößen einstellbar, was einen definierten Seitenumbruch ad absurdum führt.
Du kannst einen Seitenumbruch erzwingen, indem du einen Abschnittsumbruch (Menü "Einfügen/Abschnittsumbruch") einfügst.
Kleiner Tipp: Gehe mal zu Menü "Bereitstellen/Exportieren/ePub" dort siehst du einen Link, der die von micheee bereits genannte Seite auf Deutsch aufruft. Dort wiederum sind erklärende Beispieldokumente verlinkt.
0
rambo300004.08.1110:30
ich sitz hier jetzt schon seit mehr als einer stunde und versuche alles mögliche, ich hab mir auch das beispieldokument heruntergeladen und mit ihm alles versucht und das hat mich auch nicht weitergebracht
der Abschnittsumbruch (Menü "Einfügen/Abschnittsumbruch") wird in der epub Datei nicht erkannt, der Seitenumbruch (Menü "Einfügen/Seitenumbruch") wird nur bei einem bestimmten Absatzstil erkannt, aber nur bei einem, wenn ich bei einem zweiten Absatzstil ein Seitenumbruch einfüge wird dieser nicht erkannt
ich habs auch über Einfügen/Abschnitte/Kapittelseite versucht, wird auch nicht in ibooks erkannt

ich glaub das das ein bug in pages ist, das eben nur bei einem Absatzstil der Seitenumbruch erkannt wird und einem zweiten er einfach ignoriert wird

ich werd es jetzt mit word versuchen
0
mac_heibu04.08.1110:38
Ich habe es gerade nochmals probiert. Es funktioniert genau, wie ich beschrieben habe, und zwar mit beliebigen Absatzformaten. (Pages ’09, Version 4.1)
0
rambo300004.08.1111:06
@mac_heibu
kannst du diese .pages datei die du jetzt erstellt hast und bei der es angeblich funktioniert auf dropbox (oder wenn du kein dropbox hast dann hier ) hochladen und hier den downloadlink posten, damit ich mir das mal genauer ansehen kann

0
mac_heibu04.08.1111:28
Ist passiert! Ich habe die Pages- und die EPub-Datei auf den von dir angegebene Server gelegt.
Getestet wurde die Datei mit "Adobe Digital Editions".
0
rambo300004.08.1111:36
und wo ist der link ?

ich will die .pages Datei herunterladen
0
mac_heibu04.08.1112:16
Ich hab das, wie gesagt, auf den von dir angegebenen Server gelegt: http://up.k10x.net/
0
rambo300004.08.1112:29
mac_heibu
Ich hab das, wie gesagt, auf den von dir angegebenen Server gelegt: http://up.k10x.net/

wenn man dort etwas hochladet, dann bekommt man einen downloadlink, mit dem man die Datei wieder herunterladen kann

kannst du es bitte noch einmal da hochladen und dann den link der da erscheint kopieren und hier posten, damit ich das herunterladen kann



0
mac_heibu04.08.1112:35
Aber klar doch:
0
rambo300004.08.1112:36
danke

werd ich gleich testen
0
rambo300004.08.1113:29
ok, ich habs jetzt getestet

diese Dateien von dir werden richtig angezeigt, aber nur deswegen weil darin keine absatzstile enthalten sind
sobald man bei den Überschriften einen absatzstil verwendet ist auf der epub datei wieder alles durcheinander

hier schau dir mal meine pages und epub dateien an

ich hab nur deine Datei geöffnet, die drei Seiten dupliziert und bei zwei Seiten einen absatzstil verwendet und schon ist alles durcheinander
0
mac_heibu04.08.1115:31
Hast du mal die Apple-Beispieldateien aus dem Link des Exportdialogs geladen und diese als Grundlage verwendet?
Es stimmt, dein Dokument umbricht falsch. Allerdinge habe ich nicht die geringste Mühe, dein Dokument mit den vorhandenen Stilen so aufzubereitenn, dass alles wie erwartet funktioniert.
Du verwendest die Stile – mit Verlaub – wie Kraut und Rüben. Das einfachste für dich wäre, das Beispieldokument aus dem o.g. Link zu nehem und deinen Text damit zu formatieren.
Alles andere ist sowieso vergebene Liebesmüh’, denn Schrift und Schriftart werden vom/im jeweiligen ePub-Viewer und nicht vom Dokument festgelegt.
Wichtig ist lediglich, dass Absatzabstände nicht mittels mehrfachem Return erzielt werden (die werden nämlich im ePub wegrationalisiert), sondern mittel "Abstand vor". Textauszeichnungen (fett, kursiv) funktionieren beim Export aus Pages.
Überschriften werden, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, automatisch ins Inhaltsverzeichnis übernommen (in iBooks, nicht unbedingt in anderen Viewern)
Ich habe dein Dokument mit ein paar klicks umformatiert und schon läuft es. Siehe Link:
0
rambo300004.08.1116:53
mac_heibu
Ich habe dein Dokument mit ein paar klicks umformatiert und schon läuft es. Siehe Link:
ja, das läuft, aber da wird jetzt alles im Inhaltsverzeichnis angezeigt, ich möchte aber das nur "Teil 1" und "Teil 2"
im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden und nicht die kapiteln, die Kapiteln sollen aber dennoch einen Seitenumbruch bekommen
ist das möglich ?



0
mac_heibu04.08.1117:28
Dann stelle halt die Formate entsprechend ein: Info-Palette => Information zu Dokumenten/IHV
Da kannst du die entsprechende Option wegklicken.
0
rambo300004.08.1117:39
mac_heibu
Dann stelle halt die Formate entsprechend ein: Info-Palette => Information zu Dokumenten/IHV
Da kannst du die entsprechende Option wegklicken.
hab ich jetzt gemacht, aber dann ist der seitenumbruch wieder ganz durcheinander

ich geb's auf
es geht einfach nicht

trotzdem danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.