Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Mojave-Mail richtig ausdrucken

Mit Mojave-Mail richtig ausdrucken

virk
virk19.03.2009:36
Wie kann ich den Ausdruck einer Text-email beeinflussen? Zeilenumbruch, etc. passiert bei mir, ohne daß ich das steuern könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentare

almdudi
almdudi19.03.2013:07
Wenn ein Anpassen der Fensterbreite vor dem Drucken nicht hilft:
In eine Texteditor kopieren.
0
virk
virk19.03.2014:12
Anpassen der Fensterbreite hilft meines Erachtens nicht und wird überhaupt nicht berücksichtigt. In einen Texteditor kopieren erzählt man keinem, der seit 30 Jahren mit Macs hantiert
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
sahnehering19.03.2014:30
virk
Anpassen der Fensterbreite hilft meines Erachtens nicht und wird überhaupt nicht berücksichtigt. In einen Texteditor kopieren erzählt man keinem, der seit 30 Jahren mit Macs hantiert
Ach so: Ein Mac User! Dann einfach das Mail Fenster auf die richtige Breite schieben, Bildschirmfoto machen, und das gemachte Bild ausdrucken

Ernsthaft: Da kannst Du mit Mail-Mitteln kaum was beeinflussen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+1
virk
virk19.03.2014:40
@sahnehering: Daß ich mit Mail-Mitteln kaum was beeinflussen kann, hatte ich befürchtet. Nur hatte ich das eigentlich von Apple nicht erwartet Danke Euch, dass ich nicht weiter kramen muss.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
almdudi
almdudi19.03.2017:08
Daß zwei Leute keine einfache Möglichkeit sehen, muß ja nicht heißen, daß es nicht doch einen Trick gibt!
+1
maculi
maculi19.03.2017:20
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Weißt du, was eine email ist? Das ist etwas von diesem Neuland, zu dem manche Internet sagen. Das hat wie Webseiten kein festes Layout, sondern wird dynamisch an Bildschirme bzw. Fenster angepasst. Zudem, emails ausdrucken ist sowas von 90er. Dann kommt noch hinzu, sind das reine Textemails, HTML-Plunder...? Woher sollte Apple wissen, wie du dir deinen Ausdruck wünschst?

Ganz im Ernst, wenn du eine email in ein A4-Format zwingen willst, dann ist der Umweg über Pages, LibreOffice und wie sie alle heißen immer noch das sinnvollste. Da siehts du dein Blatt Papier schön vor dir und kannst das Layout entsprechend deinen Vorstellungen anpassen.
+3
virk
virk19.03.2018:28
maculi
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Weißt du, was eine email ist? Das ist etwas von diesem Neuland, zu dem manche Internet sagen. Das hat wie Webseiten kein festes Layout, sondern wird dynamisch an Bildschirme bzw. Fenster angepasst. Zudem, emails ausdrucken ist sowas von 90er. Dann kommt noch hinzu, sind das reine Textemails, HTML-Plunder...? Woher sollte Apple wissen, wie du dir deinen Ausdruck wünschst?

Ja, ich weiß, was eine email ist. Und Apple soll eben nicht wissen, wie ich meinen Ausdruck wünsche, sondern ich will das Apple sagen Leider bekomme ich eine email, die ich bearbeite, nicht so ausgedruckt, dass wir alle im Büro diese lesen könnten: Die Schrift wird zu klein. Gut wäre es, wenn Mail den durch die Fensterbreite gewählten Umbruch akzeptieren würde. Dem ist aber nicht so, Mail umbricht (oder wie das heißt) neu. Wenn ich dann zwecks Vergrößerung im Druckdialog die "Größe" verändere, schneidet Mail Zeilen ab, die "nicht mehr drauf passen". Ich empfinde das nicht als Apple-like und darum hatte ich nachgefragt.

Off topic: Und "emails ausdrucken ist sowas von 90ern" ist eine zumindest interessante Einstellung. Was? ausdrucken ist denn nicht "sowas von 90ern"?
P.S.: Ich höre manchmal Musik aus den 80ern?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz19.03.2018:48
virk
Leider bekomme ich eine email, die ich bearbeite, nicht so ausgedruckt, dass wir alle im Büro diese lesen könnten: Die Schrift wird zu klein.
Das Problem haben wir auch regelmäßig. Lösungsvorschlag bei reinen Textmails:
1.) Text mit A auswählen
2.) Ausgewählten Text mit + vergrößern (bei uns reicht die zweimalige Ausführung des Befehls)
3.) Drucken

Das funktioniert auch bei HTML-formatierten Inhalten, leider jedoch nicht immer. Einfach mal ausprobieren.
+1
virk
virk19.03.2020:31
@ratz-fatz: Okay, danke! Das könnte was sein, was einigermaßen praktikabel ist. Werde ich morgen ausprobieren! Ist ja gerade Zeit dazu
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk19.03.2020:42
So! Dann ist ja alles gesagt. Ich mache den thread jetzt zu!

Weitere Kommentare unerwünscht!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-5
LoMacs
LoMacs20.03.2008:50
Letzte Anmerkung: E-Mail mit groß E und groß M.
0
virk
virk20.03.2009:38
@LoMacs: Danke, aber das schreibt wohl jeder so, wie er lustig ist. Aber das zeugt von einigem Mut, dass Du Dich getraut hast, noch ein posting abzusetzen. Respekt!

An all die anderen: Das ist meine Art von Humor, ob der Dinge, die hier kürzlich stattfanden
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
lamariposa20.03.2010:55
virk
…Die Schrift wird zu klein. Gut wäre es, wenn Mail den durch die Fensterbreite gewählten Umbruch akzeptieren würde. Dem ist aber nicht so, Mail umbricht (oder wie das heißt) neu…

Hatte dein Problem zuerst überhaupt nicht verstanden. Aber ich arbeite auch mit Thunderbird. Die Ausdrucke sehen für mich dort akzeptabel aus (ausgedruckt habe ich nicht, aber im Drucken-Dialog >unten links PDF >In Vorschau öffnen sieht man ja wie es gedruckt aussieht).

Zu Punkt 1:
Allerdings musste ich bei meinem 27" iMac als Mindestschriftgröße 14 angeben (ansonsten unleserlich klein), vielleicht ist deshalb auch in den Ausdrucken die Schrift größer. Ich vermute dass es in Mail auch so eine Einstellung „Mindestschriftgröße“ gibt. Wäre dann sowas wie die Grundeinstellung zu dem Vorschlag von ratz-fatz.

Zu Punkt 2:
Im Drucken-Dialog wird auf das eingestellte Papierformat „umformatiert“ (wieder Thunderbird), wenn du also nicht zufällig diese Einstellung triffst was die Seitenränder angeht wird es logischerweise anders aussehen. Die Absätze bleiben natürlich gleich.
Die Einstellung könntest du sehen wenn du im Drucken-Dialog auf Papierformat gehst, wo vermutlich DIN4 steht. Dort drauf klicken, und den Mauszeiger einfach auf DIN4 lassen. So nach etwa 2-3 Sekunden kommt ein Mini-Hinweisfenster, in dem die Maße der Ränder aufgeführt sind.

Löst jedoch alles an deinem Grundproblem nix, aber vielleicht wird dieses etwas verständlicher…
0
LoMacs
LoMacs20.03.2012:16
virk
@LoMacs: Danke, aber das schreibt wohl jeder so, wie er lustig ist.
Sorry. Standard, ihr seit, Esoterik, aggressiv, brillant, im Voraus, Rückgrat, wider ... Warum nicht einfach so, wie man lustig ist?

Tipp: Weil viele (und immer mehr?) Leute sehr viele Texte/Foren schnell erfassen müssen/wollen und jedesmal stolpern, was unproduktiv und somit lästig ist?
0
LoMacs
LoMacs20.03.2012:19
sahnehering
Ach so: Ein Mac User! Dann einfach das Mail Fenster.
Vielleicht übertreibe ich, aber mit zwei so kapitalen Fehlern in der ersten Zeile überspringe ich inzwischen das Posting komplett. Da ist mir die Zeit einfach zu schade. Wer nicht gelesen werden will - auch gut.
0
virk
virk20.03.2013:51
LoMacs
Sorry. Standard, ihr seit, Esoterik, aggressiv, brillant, im Voraus, Rückgrat, wider ... Warum nicht einfach so, wie man lustig ist?

"ihr seit" 1968 oder doch mit "d"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk20.03.2014:52
@lamariposa: Ja, mir ist klar, wenn ich die Darstellungsgrösse in Mail ändere, daß dann der Ausdruck passender werden kann. Dann aber mache ich meine Zugeständnisse beim Lesen und Schreiben, was scheisse wäre. Ausdrucken tue ich selten; sonst hätte ich das Problem bereits irgendwie "gelöst".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
lamariposa20.03.2015:12
virk
@lamariposa: Ja, mir ist klar, wenn ich die Darstellungsgrösse in Mail ändere, daß dann der Ausdruck passender werden kann. Dann aber mache ich meine Zugeständnisse beim Lesen und Schreiben, was scheisse wäre. Ausdrucken tue ich selten; sonst hätte ich das Problem bereits irgendwie "gelöst".
Aber es muss doch passender werden, damit es aufs DIN A4 Blatt geht? DAS ist doch vorgegeben, und dann geht doch nur andere Schriftgröße und/oder mehr Zeilen für den gleichen Text. Die Formatierung - also Anzahl der Absätze und eventuelle Überschriften - bleibt doch erhalten.

So wie ich dich verstehe bräuchtest du ein größeres Blatt Papier. Oder quer drucken, dann hätte man halt mehr Platz nach rechts, jedoch weniger nach unten. Aber selbst so ginge es z.B. bei mir nicht, da ich das Fenster bis fast ganz nach rechts aufgezogen habe. Da bräuchte ich schon DIN A3 (oder DIN A2?) und das in quer, um das in entsprechender Schriftgröße so auszudrucken, wie es auf dem 27-Zöller aussieht.

Oder verstehe ich dich falsch?
+1
LoMacs
LoMacs20.03.2015:58
virk
"ihr seit" 1968 oder doch mit "d"?
Bei anderen Besserwissern und Rechtschreib-Taliban freue ich mir immer ein Loch in den Bauch, wenn ihnen so peinliche Fehler probieren.

1:0 für dich.
+1
virk
virk20.03.2016:23
@lamariposa:
Das, was ratz-fatz gestern 18:48 schrieb, wird "die Lösung" sein. Ist meiner Ansicht nach nicht Apple-like, aber so wird es wohl gehen. Gerade mal probiert:
- email gelesen
- Command-A
- paar-mal Command-+
- Command P

Das geht, ist aber unelegant. Eher Apple-like wäre es, wenn ich einstellen könnte, dass bei Drucken ein grösserer Zeichensatz genommen wird.

Kommando zurück: Habe gerade noch einmal Tests durchgeführt. Vielleicht unterlag ich einem Trugschluss. Jedenfalls ist es bei mir doch so, dass das Ausgedruckte ziemlich genau so gross ist, wie das, was ich am DELL U2515H-Bildschirm sehe. Kann jetzt nicht sagen, ob das gerade Zufall ist, oder nicht. Scheisse, ich bin jetzt etwas irritiert
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
virk
virk20.03.2016:26
@LoMacs: Ich werde meine Führung ausbauen: Ersetze bei Dir "probieren" durch "passieren" und pass' auf, dass ich nicht gleich 3:0 führe.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
LoMacs
LoMacs20.03.2017:36
virk
@LoMacs: Ich werde meine Führung ausbauen: Ersetze bei Dir "probieren" durch "passieren" und pass' auf, dass ich nicht gleich 3:0 führe.
Arrrghh ... Ich schreibe bis morgen in diesem Thread hier 100x: "Kein Bier in der selbstauferlegten Quarantäne."

So, Fiffi, jetzt such ...
+2
LoMacs
LoMacs20.03.2017:37
virk
@LoMacs: ... und pass' auf, dass ich nicht gleich 3:0 führe.
"Pass" ist ein Imperativ und hat somit nie einen Apostrophen.

LoMacs verkürzt auf 2:1.
+2
lamariposa20.03.2018:49
virk
Kommando zurück: Habe gerade noch einmal Tests durchgeführt. Vielleicht unterlag ich einem Trugschluss. Jedenfalls ist es bei mir doch so, dass das Ausgedruckte ziemlich genau so gross ist, wie das, was ich am DELL U2515H-Bildschirm sehe. Kann jetzt nicht sagen, ob das gerade Zufall ist, oder nicht. Scheisse, ich bin jetzt etwas irritiert
Na, da hoffe ich doch mal dass das kein Zufall war.
DANN wäre es eigentlich so wie bei mir auch (abgesehen von der besagten Breite bei meinem 27" Bildschirm), wo es doch - mehr oder weniger - im Großen und Ganzen der Bildschirmdarstellung entspricht.

Ich befürchte es hat auch damit zu tun in welcher Art und Weise der Absender die Mail verfasst hat, z.B. Webmail über den Browser (da zerschießt es bei mir bei arcor.de regelmäßig die Formatierung!) oder per E-Mail-Programm…
0
virk
virk20.03.2020:26
@LoMacs: "Kein Bier in der selbstauferlegten Quarantäne" sollte man mit einem Ausrufezeichen abschliessen!
Das mit dem Apostroph beim Imperativ (Passe auf ersetzt durch: Pass' auf) meine ich, in der Schule (ja, das wundert Dich jetzt) noch gelernt zu haben.
Ob "Apostrophen" tatsächlich Akkusativ ist, weiß ich jetzt nicht.
Ich akzeptiere Deinen Spielstand von 2:1 und hoffe, den hiermit halten zu können
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
albertyy20.03.2021:02
... schön amüsant, was die "Coronaquarantänezeit" hier so alles in dem Forum auslöst....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.