Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit EyeTV aufgenommene und für AppleTV konvertierte Video-Streams aof DVD für Standalone-Player brennen

Mit EyeTV aufgenommene und für AppleTV konvertierte Video-Streams aof DVD für Standalone-Player brennen

Offshore
Offshore06.10.0820:13
Liebe Gemeinde,

in irgendeiner Variante schon X-mal irgendwie thematisiert, und doch konkret nicht klar für mich:

Ich habe mit EyeTV eine Fernsehsendung aufgezeichnet und diese dann für AppleTV exportiert. Nun liegt diese Sendung also als - sagenwirmal 1GB große - .m4v-Datei vor, wird folgerichtig von iTunes angezeigt und mit AppleTV synchronisiert. So weit, so super.

Nun haben aber zB meine Eltern kein AppleTV, und so möchte ich die aufgenommene Fernsehsendung hie und da gern auf DVD brennen, und zwar so, dass ein standalone player damit etwas anfangen kann. Alle meine Versuche mit Bordmitteln + der iLife-Suite endeten in DVDs, die nur von Rechnern gelesen werden können - langsam geht's echt ins Geld :sick:

Toast hab ich nicht, Visualhub ebenfalls nicht, lediglich iDVD, und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass iDVD für meine Zwecke nicht geeignet ist. Daher meine konkrete Frage: Kann man mit Bordmitteln (OSX 10.5.5 auf Intel-Mac) eine .m4v-Datei auf eine DVD bannen, die sich dann von einem DVD-Player abspielen läßt? Und wenn ja, wie geht das (gibt's vielleicht irgendwo ein Tutorial)?


Danke für Eure Tipps, und Teil 2 meiner Frage wird dann sein: mit welchem Programm kann ich 6GB große .m4v-streams auf die 4.7GB der DVD herunterrechnen?

0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot06.10.0821:27
OK, du hast keine der Standard-Tools (hast du einen Rechner?).

Versuch a:
Die neue Handbrake-Version (0.93) könnte das schaffen.

Versuch b:
Mit QT (Pro) exportieren, zählt bei dir aber wohl auch nicht als "Bordmittel".

Versuch c:
Export mit MPEG Streamclip.

0
Offshore
Offshore06.10.0822:25
Offshore
lediglich iDVD, und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass iDVD für meine Zwecke nicht geeignet ist.


Hm, scheint Quatsch zu sein - iDVD funktioniert grad ganz hervorragend. Warum ein .mp4-File allerdings noch stundenlang umkodiert werden muss (ich dachte, der Codec wäre derselbe, muss nur in einen neuen Container für den VIDEO_TS-Ordner), erschließt sich mir nicht, aber ich bin ganz offensichtlich auch kein Video-Guru...
0
Offshore
Offshore06.10.0822:33
Oder rührt es daher, dass das eine mpeg4 (m4v), das andere mpeg2 (DVD) ist, und mpeg4 so ohne weiteres nicht 'abwärtskompatibel' daherkommt?
0
hobbittt06.10.0823:07
Schau dir mal Handbrake ( ) an.
0
söd knöd06.10.0823:13
Also iDVD muss gehen, die EyeTv Dateien werden umkonvertiert in Pal-DV , mit andrem kann meines Wissens nach iDVD nicht umgehen.

Also es müsste gehen:

in EyeTv für iDVD exportieren auswählen, dann die Datei via iDVD auf DVD brennen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.10.0823:30
söd knöd

Offshore hat doch dargelegt, dass er nur m4v-Daten hat, alles andere hat er ja offensichtlich gelöscht. Natürlich kann man aus EyeTV beliebige Formate für die Weiterverarbeitung mit iMovie oder iDVD erzeugen.

0
söd knöd06.10.0823:34
bernddasbrot
söd knöd

Offshore hat doch dargelegt, dass er nur m4v-Daten hat, alles andere hat er ja offensichtlich gelöscht. Natürlich kann man aus EyeTV beliebige Formate für die Weiterverarbeitung mit iMovie oder iDVD erzeugen.


Hab ich wohl übersehen

Dann die Datei in Mpeg Streamclip in Pal-DV konvertieren und dann in iDVD importieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.10.0808:32
sör knöd

Sag ich ja auch (weiter oben).
0
GeistXY
GeistXY07.10.0808:41
Hallo,

m4v können ohne Probleme mit iDVD verarbeitet werden. Hierbei handelt es sich um das .H264 Format (also kein mpg2).
iDVD braucht je nach Rechner sehr lange für die Umcodierung in ein DVD Image.
Als Beispiel:
Ich habe 2 Rechner einen Intel 8 Core und eine PPC 2 X 2 GHZ.
Der Intel braucht für ca 90 Min Film mit Menü in iDVD (m4v) ca 2 bis 4 Stunden, je nach Action im Film.
Der PPC braucht für das gleiche Projekt 8-15 Stunden.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.