Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mist!!! Tiger und NT4

Mist!!! Tiger und NT4

Oxxle
Oxxle11.05.0511:59
Oh - mist.
<br>Ich habe meine Maschine (G4 MDD) aus dem Rennen geschmissen! Habe Tiger aufgespielt und komme jetzt nicht mehr an unseren NT4-Server ran.
<br>Kann mir einer helfen, oder geht da gar nix?
0

Kommentare

bluesmile11.05.0512:22
Wie hast du den versucht auf den NT4 Rechner zuzugreifen?
0
Oxxle
Oxxle11.05.0512:32
Apfel+K, Durchsuchen - nix.
<br>Alte Aliase nutzen - nö.
<br>Netzwerk-Einstellungen wie Panther.
0
bluesmile11.05.0512:35
ich nehme an du weisst den Servernamen oder die IP Adresse des Servers wowie die den Freigabenamen? Dann gibst du mit Apfel +K und gibts ein:
<br>
<br>smb://Servername/freigabename
<br>
<br>oder
<br>
<br>smb://IP-Adrese/freigabename
0
Oxxle
Oxxle11.05.0512:40
Bisher stand da:
<br>afp://at/NT-SERVER
<br>
<br>Mit smb hatte ich das noch nicht. Sorry - ich bin in Eile!
0
Eszett
Eszett11.05.0512:41
10.4 soll Probleme mit dem smb-Protokoll haben (d.h. eigentlich hat Samba das Problem). Ich würde auf 10.4.
0
Eszett
Eszett11.05.0512:41
... 10.4.1 warten.
0
bluesmile11.05.0512:44
Also bei mir funzt smb mit windows clients oder servern...
0
Oxxle
Oxxle11.05.0512:51
Und welches Betriebssystem hat bluesmile auf dem Server?
0
bluesmile11.05.0513:47
Verschiedene von NT bis XP...
0
bluesmile11.05.0513:48
hast du den mal jetzt mit smb... probiert?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt11.05.0513:51
NT4 dürfte nur eine uralte AppleTalk-Unterstützung liefern und Apple hat seit Panther alte Appletalk-Versionen heraus genommen...
<br>
<br>Lief es denn mit Panther? Würde mich nun aber wundern...
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Oxxle
Oxxle11.05.0515:22
Sorry, hatte zu tun.
<br>Michael Schmidt: ja mit Panther lief es.
<br>
<br>bluesmile: mit smb geht es auch nicht, folgende Fehlermeldung:
<br>"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden. (Fehler -43)"
<br>
<br>Habe jetzt den Rechner unter Mac OS 9 gebootet (ahhhh) und habe erst mal gearbeitet. Versuche dann jetzt von meinem CCC-Backup Panther wieder aufzuspielen.
<br>Windows NT 4 auf dem Server als Betriebssystem und Tiger auf dem Mac wollen nicht miteinander funktionieren. So ein Mist...
<br>Das kostet mich jetzt echt Stunden!
<br>
0
Oxxle
Oxxle11.05.0515:33
Als nächstes Problem ist hinzugekommen, das ich nicht von meiner externen FW-Platte mit Panther booten kann. In der Systemeinstellung Startvolume wird mir diese Sicherungskopie brav angezeigt, aber dann kommt nur kurz das blinkende ? und kurze Zeit später bootet der Rechner wieder Tiger über die interne Platte. Ohje.
<br>Wie kann ich jetzt da bloß wieder den Panther drauf machen? Bitte Hilfe!
<br>
0
Stardust
Stardust11.05.0516:15
Sind den auf dem NT-Server die Verzeichnisse überhaupt freigegeben?
<br>Die Freigaben des AppleTalk-Servers sind nicht mit den Windows-Freigaben identisch.
<br>
<br>Werden den andere Rechner oder Arbeitsgruppen im Netzwerk angezeigt?
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Oxxle
Oxxle11.05.0517:11
Stardust:
<br>Ja, NT-Verzeichnisse sind freigegeben.
<br>Ein anderer Server wird angezeigt, auf dem läuft ja auch Windows Server 2000 oder so.
<br>Wie gesagt - boote ich unter Mac OS 9 ist alles wunderbar. Panther wäre auch wunderbar, aber wie bekomme ich den zurück?
0
Jörg
Jörg11.05.0517:15
versuch mal
<br>
<br>cifs://Adresse
<br>
<br>so mache ich es immer!
0
Stardust
Stardust11.05.0517:51
"cifs" ist meines Wissens die Kennung von DAVE.
<br>(SMB hat M$ in CIFS umbenannt)
<br>
<br>Das Probelm mit dem NT-Server könnte an den Passwörten liegen.
<br>NT erlaub meines Wissens noch unverschlüsselte Passwörter.
<br>Windows-Server 2003 verlangt verschlüsselte Passwörter.
<br>
<br>Es könnte sein, dass Apple die SMB-Integration an Windows-Server 2003 angepaßt hat, da NT ja von M$ nicht mehr supportet wird.
<br>
<br>Eventuell kann man das in Tiger abschalten.
<br>
<br>Es könnte aber auch klappen, auf dem NT-Server Freigaben ohne Benutzereinschränkungen einzurichten.
<br>
<br>Wo sind den "unsere" Server-Spezialisten?
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt11.05.0519:13
Muss man in Tiger den Appletalk-Dienst vielleicht aktivieren? Z.B. in Verzeichnisdienste? War doch bei einer frühen Panther-Version auch, oder?
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt11.05.0519:47
Habe folgendes gefunden: [ http://www.macintouch.com/tiger10.html ]
<br>Zitat:
<br>
<br>AppleTalk support has not been eliminated in Tiger. AppleTalk can still be used, for instance, for printing and service location. What has been eliminated is AppleShare or Apple Filing Protocol (AFP) support over AppleTalk. What this means is that Tiger machines can only connect to AppleShare-compatible servers (in particular Personal File Sharing) that use AFP over TCP/IP.
<br>
<br>Hm, also musst du eine Software finden, die Volumes für AFP over TCP/IP freigibt. Windows 2000 Server hat das on board.
<br>Evtl. findest du hier etwas [ http://www.cyansoftware.com/MacServerIP.htm ], dort gibt es eine "inexpensive" Version für 10 gleichzeitig verbundene Clients.
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Oxxle
Oxxle12.05.0501:39
Hallo Michael Schmidt
<br>Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
<br>Es liegt wirklich daran, das das alte Windows NT4 kein AFP over TCP/IP ermöglicht. Damit ist es mir nicht mehr möglich, per Tiger auf unseren Server zuzugreifen.
<br>Ob die von Dir verlinkte Software für uns in Frage kommt, muss ich die nächsten Tage prüfen. Kostet gut 200 Euro!
<br>Habe heute sehr aufwändig wieder Panther auf dem betroffenen Rechner installiert, man - das hat fette Arbeitszeit gekostet!
<br>Junge, Junge!
<br>Wenn ich das nur vorher gewusst hätte!
<br>Tiger kann ganz schön viel durcheinander bringen.
<br>:-&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.