Forum>Software>Mir fehlt freier Speicher ... !

Mir fehlt freier Speicher ... !

Sputnik123
Sputnik12313.06.0909:27
Hallo,

Ich habe ein Macbook mit einer Festplatte die eine Kapazität von 80 Gb hat ( 74 irgendwas real )

nun sind laut + i auf meinen Benutzer auch nur 42 Gb belegt !
doch ich habe nur noch 1.2 Gb zum Beschreiben übrig.

Ich habe auch nur Musik und Bilder, wo ist der rest ? ich weis nicht wo es belegt wurde oder sowas in der Art.

danke für jede Hilfe !

(Leopard)
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

jogoto13.06.0909:35
Dein Rechner braucht kein System?
0
Sputnik123
Sputnik12313.06.0909:40
ok mom


ich habe

22 GB -Bilder
16 GB - Musik
7 GB - Programme

-----
45 Gb für meine dateien



74 Gb
-45 Gb
------
= 29 Gb



Ein System das 29 Gb hat ??? echt jetzt ?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
jogoto13.06.0909:44
Wenn sich einiges an Müll angesammelt hat, warum nicht.
Es muss nur ein Fehler im System sein, der sich ständig wiederholt und in einem Log protokolliert wird. Das läuft dann mal schnell aus dem Ruder.

Oder gibt es noch andere Benutzer auf Deinem Rechner?
0
jogoto13.06.0909:53
Ich kann das sogar toppen:
Mein Benutzerordner: 62,75
Programme: 11,25
Windows: 15,5
--------------
89,5

Platte: 467
frei: 297
----------
80,5, die irgendwo sein müssen (Ich weiß natürlich wo)
0
jogoto13.06.0910:03
Wenn Du es genau wissen möchtest (kostet aber)
0
uwekel13.06.0910:15
oder GrandPerspective [url] http://grandperspectiv.sourceforge.net/[/url] (Freeware)
0
Sputnik123
Sputnik12313.06.0910:16
das versteh ich jetzt nicht so ganz....

kann ich meine 29 Gb irgendwie wiederholen? weil von 80 Gb ist das schon eine Menge !!!


wenn ich auf system schaue sind da aber nur 4.16 Gb benutzt!

gibt nur mich als Benutzer
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.06.0910:27
Nimm dies mal: Disc Inventory X

„Wenn der Herbst seine morbide Pellerine über die Vorgärten wirft...“
0
Sputnik123
Sputnik12313.06.0910:36
alles klar schonmal

was muss ich mit den Programmen dann genau machen? bin nicht so der Könner dadrinnen... mache nur Musik und Photos am MAC
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.06.0912:45
Disc Inventory X zeigt deine Laufwerke an. Laufwerk anklicken und öffnen. Es öffnet sich eine neue Ansicht mit einer farbigen, grafischen Darstellung des durch Dateien belegten Platzes. Diese zeigt Dir auch an, welche Art von Dateien das sind. Wenn Du mit dem Mauszeiger drüber fährst, wird Dir der Pfad angezeigt. Du kannst die Dateien direkt im Finder anzeigen lassen und überlegen was Du damit anstellen möchtest. Weitere Erklärungen findest Du in der Hilfe und auf der Seite des Entwicklers (Link)
„Wenn der Herbst seine morbide Pellerine über die Vorgärten wirft...“
0
SBlome13.06.0912:58
Also leut meiner Rechnung braucht mein System auch ca. 22 GB!
Kann also hinkommen bei dir!
Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach ne neue HDD einzubauen!
0
LordLasch13.06.0913:16
Naja, das System an sich ist natürlich keine 29gb groß. Aber da ist halt allerlei Ballast an Board den man nicht zwingend benötigt.
Wenn du z.B. iLife installiert hast, dann hocken im Application Support Ordner noch lauter Audio File fürs Garage Band (2-3gb), die DVD Menü Vorlagen von iDVD (1-2gb) die Vorlagen für iWeb (1gb) ... etc.
Dann gibts da noch eine Computerstimme mit 800mb, etc.

Da ist schon ordentlich Potential für freien Platz
0
chill
chill13.06.0913:19
ich hab ne 100er platte effektiv 92,9 .. soweit so gut.

87,6 belegt ... 4.4 frei ... soweit so auch gut (wenns auch arg knapp wird, ich weiss)

aber was ist das "var" im screenshot? kann das weg?

„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
jgraux13.06.0913:32
chill
aber was ist das "var" im screenshot? kann das weg?

Nein, bloß nicht!
Im Ordner vm liegen z.B. die Dateien für den virtuellen Speicher und das Sleepimage. Das Sleepimage könnte man zwar löschen, aber beim nächsten Mal Schlafenlegen ist es (logischerweise) wieder da...
Dann liegt in var noch der Spool-Ordner vom CUPS, verschiedene Datenbanken von smb, ldap, dynamic libraries,...
Also alles wichtiger Kram!
0
jogoto13.06.0913:34
Ich würde mal alles löschen, was man nicht kennt. Macht das System schön schlank!
0
chill
chill13.06.0913:39
jgraux

danke!

jogoto

ich frage weil ichs nicht weiss, ok? das man nicht einfach so was löscht ist mir klar.
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
jogoto13.06.0913:54
chill
ich frage weil ichs nicht weiss, ok? das man nicht einfach so was löscht ist mir klar.

Sei nicht so empfindlich! Gerade ohne Wissen sollte man "ahnen", dass einen versteckte Ordner nichts angehen. Schon "private" auf der obersten Ebene ist im Finder nicht zu sehen, aus gutem Grund.
Ich hab mich übrigens in keiner Weise über Dein Nichtwissen um "var" lustig gemacht. Lediglich über den Nachsatz bzw. die Kombination.
0
_mäuschen
_mäuschen13.06.0914:48

…dröd…

Hat Sputnik123 nun seine freie "belegte" Kapazität gefunden?

0
chill
chill13.06.0918:03
jogoto

ok, ich wunderte mich eben nur wegen der groesse dieser datei. mehr als 3gb fuer etwas mir unbekanntes ist schon seltsam
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
jogoto13.06.0919:47
Und es ist noch nicht mal die wirkliche Größe. Für viele Ordner hast Du nämlich nicht mal Leserechte, was bedeutet, dass der Inhalt nicht mitgerechnet wird.
0
exAgrajag13.06.0921:24
Sputnik123: Hehe, wenn ich die Ordner in meiner Platte zähle, die du nicht gezählt hast, komme ich auf 18,68GB.

Schau dir nur mal den Hauptordner an. Dort gibt es noch einiges mehr als /Users und /Programme. Was du direkt sehen kannst, ist schon mal /Library und /System. Alleine diese beiden Ordner wiegen bei mir schon über 7GB.

Du kannst mit Tools wie TinkerTool oder Onyx den Finder so einstellen, daß er auch versteckte Dateien anzeigt. Dann kannst du auch noch weitere Ordner sehen, die schon mal 10GB betragen können.


Ach ja, und wenn du dein System nicht neu installieren müssen willst, dann würde ich NICHTS löschen, wovon du nicht weißt, was das ist. In der Regel ist da kein Ordner und keine Datei zuviel.
0
Sputnik123
Sputnik12314.06.0901:59
okok ihr habt mir echt schon weitergeholfen !!! danke danke !

welche ordner muss ich löschen um die besagten sachen zu entfernen wie Computerstimme mit 800mb oder andere sachen die man einfach nicht braucht =) ohne mein system zu gefährden
„cum hoc ergo propter hoc“
0
hyfy14.06.0902:12
Ich hatte dieses Problem auch mal mbp 12" mit nur 40gb HD. Ich habe alle ca. 1000 pics auf DVD kopiert Und das Leo so drauf geladen, mit HD vorher total löschen! Und siehe da wieder 20 GB frei und ohne Ballast und mit leo läuft das Dieng wieder viel schneller.
0
Jaguar1
Jaguar114.06.0902:16
Ist es dir nicht möglich eine größere Festplatte einzubauen @@ Sputnik123? 80 GB sind ja nicht viel und jetzt ein paar GB gewinnen ist ja auch keine endgültige Lösung!


Ähm ja ne is klar @@ hyfy
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen