Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini überhitzt - was tun?

Mini überhitzt - was tun?

ibd
ibd06.12.0721:38
Hab seit der Installation von Leopard häufig das Problem, dass mein G4 Mac Mini (1.42 Ghz) bei Rechenintensiven Programmen überhitzt und in den Ruhezustand geht.
Hab ihn schon aufgebrochen und festgestellt, dass er weit weniger staubig ist, als im Sommer, als er das letzt Mal überhitzt hatte und gestaubsaugt wurde.

Gibt's irgend etwas, das ich gegen das Problem tun könnte, ausser ein paar Features von OS X zu deaktivieren (Time Machine, Spotlight, Dashboard)?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.12.0721:47
Überhitzen? Das glaube ich nicht... Was machst du denn mit dem armen Ding?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ibd
ibd06.12.0721:49
Nichts Unmenschliches... zB ein C-Programm ausführen, das halt längere Zeit viel rechnen muss...
0
ibd
ibd06.12.0721:57
Geschadet hats auf jeden Fall nicht, hab auch auf den Lüfter aufgepasst. Wie gesagt, das scheint nicht das Hauptproblem zu sein, aber Danke.
0
evilalex
evilalex06.12.0721:58
bleistift
Übrigens staubsaugen ist eine sehr schlechte Idee. Besser: Druckluft verwenden (gibt entsprechende Sprays im Fachhandel)

warum?
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0722:01
Also sehr schlecht würde ich es auch nicht nenne... Druckluft ist nur effektiver...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ibd
ibd06.12.0722:06
Jetzt zum Beispiel läuft nur der Browser und der trotzdem der Lüfter.

Nach HardwareMonitor ist die Platte 46° warm, keine Ahnung wie relativ warm/heiss das ist.
0
hausfreund06.12.0722:10
stirbt man nicht bei über 42 Grad *scherz*

Schau mal was der für Hitze erreicht:

Google Suche:
0
hausfreund06.12.0722:12
Ein Tip: ... Kühlung gewährleistet ist, sollten Sie den LaCie mini stets unter dem Mac Mini positionieren. Um Schäden durch Überhitzung zu ...

Link:
0
ibd
ibd06.12.0722:14
Ja, über 42°C fangen die Proteine an, auseinanderzufallen.

Hab komischerweise nur einen Thermometer für die Harddisk, von einer CPU ist nirgends die Rede.
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0722:21
Naja, was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige wenn man sie nach CPU-Last sortiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ibd
ibd06.12.0722:22
Hab keine LaCie-mini-Festplatte, sorry, falls das unklar war. Soll ich trotzdem versuchen, denn Mac Mini auf Stelzen zu stellen?
0
hausfreund06.12.0722:24
Ich denke es wäre von Vorteil dem MacMini ein wenig Luft zu machen ... Probieren geht über studieren. Good luck
0
ibd
ibd06.12.0722:25
Die Aktivitätsanzeige sagt, dass ich 60-80% inaktive CPU habe. Das System macht vom aktiven Teil ca. die Hälfte, also ca. 10% aus.
0
ibd
ibd06.12.0722:25
Jo, werde mal was basteln. Danke an alle!
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0722:27
Naja, die Luft wird unten angesaugt... Steht er denn frei und auf einer ebenen und glatten Oberfläche?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RetroAndy
RetroAndy07.12.0712:33
Hast du keine Lüftersteuerungssoftware installiert? Die "eingebaute" Software fährt zwar den Lüfter hoch, wenn es wärmer wird, aber ich habe festgestellt, dass es besser ist, wenn man die Umdrehungszahl von vornherein hoch hat.
0
evilalex
evilalex07.12.0713:33
ok danke für die antwort. ich saug ja auch immer
0
JustDoIt
JustDoIt07.12.0714:55
Ach ja die armen minis.

Teure Notebook Technik in ein enges Gehäuse gequetscht und das ganze auf dem Schreibtisch platziert wo viel Platz ist/bleibt.

na ja, tolles Konzept.
0
evilalex
evilalex07.12.0716:17
JustDoIt
Ach ja die armen minis.

Teure Notebook Technik in ein enges Gehäuse gequetscht und das ganze auf dem Schreibtisch platziert wo viel Platz ist/bleibt.

na ja, tolles Konzept.

Mein mini steht ja als Server im Schrank. Ganz eng und unter ihm eine lacie mini. Links neben ihm 6 cm luft (und die netzteile) und recht s neben ihm 15 cm luft dann kommt der drucker. schön kompakt - ach ja und temperatur technisch komm ich selbst im hochsommer nie über 60° im idle und 88° unter last. und das schon fast 1 jahr lang. ich mag den mini.
0
Bleistift06.12.0721:54
Übrigens staubsaugen ist eine sehr schlechte Idee. Besser: Druckluft verwenden (gibt entsprechende Sprays im Fachhandel)
0
Bleistift06.12.0722:03
Ich hab es schon zu oft erlebt, dass Leute sich lose Jumper vom Board gesogen haben
Ausserdem ist Druckluft (wie Jaguar1 bereits sage) viel effektiver.

Aber back to topic...
0
Bleistift06.12.0722:04
gesaugt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.