Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini-DVI --> VGA --> DVI

Mini-DVI --> VGA --> DVI

iKev
iKev30.11.0714:27
Hi !

Ich habe hier im Forum gerade ein bisschen gesucht und gesehen, dass die Apple Mini-DVI auf DVI Adapter nicht afu die DVI auf VGA adapter passen.

Wie sieht es aber aus wenn man einen Mini-DVI auf VGA and einen DVI auf VGA Adapter stecken will.

Funktioniert das ?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.11.0714:35
Nein.

Mini-DVI auf DVI. Sonst geht gar nichts!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev30.11.0714:37
Gibt (aus reiner Interesse) dafür nen bestimmten Grund ?
Sind die Stecker verschieden ?
0
vasquesbc
vasquesbc30.11.0714:42
Die Signale sind verschieden.
Der Mini-DVI VGA gibt nur analog raus - das digitale Signal geht verloren.
VGA DVI würde also nur die Analogen Pins durchschleifen - die digitalen wären tot.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iKev
iKev30.11.0714:44
kk, danke an beide
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0714:46
*thumbsup*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev30.11.0715:09
Zitat von nem Kumpel:

___
aber es geht wohl mit der adapterei, auch wenns scheiße ist das die digitalen daten futsch sind, da die das Bild wehsendlich besser übertragen
___

Er ist sich zwar nicht 100%-ig sicher, aber er meint die digitalen Daten seien nicht umbedingt nötig, das Bild sei ohne nur Schlechter

..? was dran ?
0
iKev
iKev30.11.0721:36
In der Schule hängen nur VGA Kabel, sonst (z.B. beim Mactreff) haben wir meistens DVI..
0
riddel
riddel30.11.0721:43
ok müssen wir die 19,- Euro für dich sammeln ???
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
iKev
iKev30.11.0721:45
riddel
ok müssen wir die 19,- Euro für dich sammeln ???

gerne.
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0721:46
Sollen die beim Mactreff machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev30.11.0721:58
gibts auch noch Antworten zu meiner vorherigen Frage ?
0
JayShock30.11.0722:02
So geht das definitiv nicht.

Für einen DVI-Monitor braucht man den Mini-DVI auf DVI Adapter, für einen VGA-Monitor den Mini-DVI auf VGA Adapter. Das hat den ganz einfachen Grund, dass der jeweilige Adapter immer nur das passende Signal ausgibt, also der VGA Adapter nur das analoge Signal und der DVI Adapter nur das digitale, wie das auch vasquesbc geschrieben hat.
Ein DVI Monitor verträgt aber über den DVI-Port nur digitale Signale, wenn am Stecker nur analoge anliegen, zeigt der schlicht gar nix an. Mal abgesehen davon, dass der Adapter auch physikalisch gar nicht in den Monitor passt.
Die DVI-VGA Adapter sind nur dafür da, um einen VGA-Monitor an einen DVI-Port anzuschließen, der sowohl das digitale wie auch das analoge Signal ausgibt (wie z.B. beim MBP). Der Mini-DVI auf DVI Adapter kann das nicht, er liefert nur das digitale Signal.

Zum Thema DVI und die verschiedenen Kabel/Stecker gibts hier guten Lesestoff:
0
iKev
iKev30.11.0722:08
kk, danke
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0722:08
Was brauchst du denn um Himmels Willen noch???

Für VGA @@
Für DVI @@
Für den Rest @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JayShock30.11.0722:16
So blöd finde ich die Frage gar nicht.
Wenn Apple das gewollt hätte, würde ein Adapter von Mini-DVI auf DVI und ein DVIVGA Adapter reichen, um beide Monitorsorten anzuschließen. Hierzu hätten sie lediglich die analogen Signale über den DVI-Adapter mit ausgeben müssen. Haben sie aber nicht, so gibt es wieder 19€ mehr für Apple.
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0722:19
Wer hat den was von Blöd gesagt?

Es ist ganz einfach: man kann das nicht machen, aufgrund der mechanischen Belastungen die bei solch einem Gebilde entstehen würde!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JayShock30.11.0722:26
Na ja, die Antwort war schon recht ungehalten. Dass es die passenden Adapter bei Apple gibt dürfte iKev schon klar sein, nur mit 20€ sind sie nicht gerade billig. DVI auf VGA Adapter kosten dagegen nur einige Euro.
Über die mechanische Belastung kann man sich streiten, so viel größer wird die dadurch auch nicht, zumal die Buchse am Rechner ja über das Kabel entlastet wird. Wenn man Zug auf dem Kabel vermeidet dürfte es mechanisch problemlos gehen. Es ist eher so, dass das von Apple nicht gewollt ist, sei es aus technischen oder aus finanziellen Gründen. Aber das Apple am Zubehör kräftig verdient ist ja nix neues.
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0722:42
Ungehalten? Nun gut...

Stimmt, das hängt ja an Kabeln... Aber ich würde sagen, wegen 19 € lohnt sich der ganze Aufstand nicht, hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev30.11.0723:25
Ein Aufstand ist das hier ja wohl nicht...

Ich hätte daheim nur sowieso ein VGA-DVI Adapter von einem MacBook Pro.
Wenn das fuktionieren würde, wären die 20€ dann ja aus dem Fenster geschmissen...
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0723:32
Tut es aber nicht (verdammt noch mal)! Und du wirst wohl die 19 € setzen müssen!

Auch wenn wir da jetzt noch bis Weihnachten (beliebige Jahreszeit wählbar) dran rum diskutieren! amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev30.11.0723:50
ja, hab ich verstanden amp;
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.11.0716:10
Was hast du denn überhaupt vor? Warum willst du überhaupt die 2 Adapter hintereinander hängen? Was spricht gegen einen Mini-DVI auf VGA bzw. einen Mini-DVI auf DVI-Adapter?
0
Kekserl
Kekserl01.12.0702:06





„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.