Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent macht Probleme

Migrationsassistent macht Probleme

islweb16.01.0911:17
Hi, ich habe meine Daten von Tiger auf ein neues MacBook migriert. Es wurde alles problemlos kopiert. Rechte danach repariert. Wenn ich mich jedoch auf dem migrierten User auf dem neuen MacBook einlogge, dann friert das System nach ca. 1 Minute ein. Bildschirm ist leer und die Maus läßt sich noch bewegen. Auf Admin (nicht migriert) läuft alles normal.
Nun will ich natürlich vermeiden, alles mit der Hand zu kopieren. Ich vermute mal, dass irgendeine Datei in der Library defekt ist. Die Library kann ich aber bei der Migration nicht auslassen, die wird automatisch mitgenommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich nun am besten vorgehen soll?
Merci!!
0

Kommentare

Garp200016.01.0911:26
Also wegen einer Datei friert kein Betriebssystem ein. Vor allem weil ja alles zum Betrieb relevante nicht User-spezifisch ist und wie Du schreibst der andere User ok ist.

Jetzt kannst Du wohl mal einen dritten User anlegen und sozusagen alles in Handarbeit und in Portionen rübernehmen bis der Fehler wieder auftritt oder halt nicht.

Ich würde auch das Thema Hardwaredefekt im Auge behalten. Einfrierender Rechner sieht mir sehr nach so etwas aus. Wo sind die RAMs her? Original Apple oder vom Verkäufer nachrüsten lassen?
„Star of CCTV“
0
rene204
rene20416.01.0911:39
versuch doch vorab mal eine Neuinstallation des Systems via Archiv&Install.

Dabei werden nur die Systemdateien aktualisiert. Dein Benutzeraccount und Deine Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Habe ich zumindest mal so gemacht und hat "unkorrekte" Dateien nach der Übernahme der alten Dateien korrigiert.

Rene



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
islweb16.01.0911:54
Garp2000
Ich würde auch das Thema Hardwaredefekt im Auge behalten. Einfrierender Rechner sieht mir sehr nach so etwas aus. Wo sind die RAMs her? Original Apple oder vom Verkäufer nachrüsten lassen?

Hardware kann man eigentlich ausschließen, da ja der Admin funktioniert. Das RAM ist original von Apple.
rene204
versuch doch vorab mal eine Neuinstallation des Systems via Archiv&Install.

Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank an Euch beide. Ich werde über den Erfolg berichten.




0
islweb17.01.0912:38
Ich habe jetzt das System archiviert und neu installiert, Rechte repariert. Unter Admin kein Problem, unter dem migrierten User gleiches Problem. Der Bildschirm hat nur den Standardhintergrund, die Mouse läßt sich bewegen und wenn ich Apfel+Alt+Esc drücke, dann ist das Fenster leer. Der Finder ist also abgestürzt.
Jetzt werde ich mich mal als Root einloggen und die Finder Prefs löschen. Ob das hilft?
0
Philundseincube
Philundseincube17.01.0912:44
Mit dem Migra Assistent von Tiger auf Leopard migrieren ist immer problematisch und ich rate jedem davon ab. Es gibt dann auch meistens Rechteprobleme.

Bei Leopard gibt es andere Benutzergruppen als bei Tiger, und deswegen gibt es auch meistens Probleme.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
islweb17.01.0912:53
Also alles per Hand kopieren.
Warum wird dann diese Möglichkeit überhaupt im Assistant angeboten? Man sollte doch meinem, dass bei der Migration die Rechte an das neue System angepasst werden? Irgendwie leutet mir das nicht ein, aber es ist offensichtlich tatsächlich so.
0
Philundseincube
Philundseincube17.01.0914:26
Der Migra.... ist einfach nicht so ausgereift.

Als ich mir mein neues MPB gekauft habe habe ich gedacht ok, jetzt probierst du auch mal den Assistenten aus. Alles kopiert wunderbar das MPB war genauso wie mein iMac samt hintergrungbild.
Ich dachte ich sitze vorm iMac, das feeling war schon gut.

Das Problem war die bootzeit, eine Minute und auch länger das kann einfach nicht sein find ich. Ich habe dann das Leopard vonn DVD aufgespielt (löschen und installieren).
Und siehe da das MBP bootet unter 30 sec. ist doch ein Unterschied.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
islweb17.01.0915:12
Ich habe nun einfach den ganzen Preferences Folder gelöscht. Nun funktioniert auch dieser Account. Ob das allerdings sauber ist, bezweifle ich.
Auf jeden Fall weiß ich nun, woran es lag.
0
islweb17.01.0915:15
Philundseincube
Das Problem war die bootzeit, eine Minute und auch länger das kann einfach nicht sein find ich. Ich habe dann das Leopard vonn DVD aufgespielt (löschen und installieren).
Und siehe da das MBP bootet unter 30 sec. ist doch ein Unterschied.

Ich glaub, das mach ich auch. Mir kommt die Boot Zeit auch lange vor. Wäre ja zu einfach gewesen mit dem Assistenten...

0
Philundseincube
Philundseincube17.01.0915:28
Der Assistent ist eine gut gemeinte Sache, aber leider funktioniert er nicht so wie man es gerne hätte.
Setzt dein System neu auf, mit löschen und installieren das ist das beste glaub mir.


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.