Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiger Fehler beim Drucken von PDF-Dateien

Merkwürdiger Fehler beim Drucken von PDF-Dateien

Boedefeld16.04.1122:28
Hallo,
ich habe heute etliche Seiten (305 um genau zu sein) ausgedruckt. Bei den Dateien handelte es sich um PDF-Dateien.
Bei einigen wenigen Ausdrucken (ca. 5-10 Seiten) taucht nun ein merkwürdiger Fehler auf.

Der erste Fehler, der auf das Blatt gedruckt wurde (der Inhalt wurde gar nicht mitgedruckt) lautet wie folgt:
ERROR: invalidfont
OFFENDING COMMAND: definefont

STACK:

/FONT
-dicitionary-
/VGEWVW+MyriadPro-Regular

Die zweite Meldung lautet wie folgt (dabei wurde begonnen zu drucken, dann jedoch abgebrochen):
ERROR: ioerror
OFFENDING COMMAND: image

STACK:

-dictionary-

Da ich die Dateien von mehreren Personen bekommen habe (handelt sich um ein Abibuch), kann ich leider nichts zu den eingesetzen Programmen sagen. Ich vermute in den meisten Fällen jedoch Windows in Verbindung mit Microsoft Office Word.

Bei Google habe ich keine brauchbaren Infos gefunden.
Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb es Probleme gibt, ich dachte bislang immer, dass Schriftarten bzw. Bilder keine Rolle spielen, da eine PDF ja quasi ein Bild ist. Scheinbar ist dem aber nicht so und es werden noch zahlreiche weitere Infos mitgespeichert (zumindest vermute ich es bei der ersten Fehlermeldung, da dies ja scheinbar etwas mit der Schriftart Myriad Pro zu tun hat).

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Samstag Abend,
Boedefeld
0

Kommentare

A-Ha16.04.1123:42
Willkommen in der schönen bunten Welt von MacOS X 10.6.7! Ich habe (wie viele andere auch) seit dem Update auf 10.6.7 das gleiche Problem wie Du. Apple scheint es nicht zu interessieren. Kein Wunder bei dem Saftladen *sick*
0
Boedefeld16.04.1123:51
Ich habe bereits von einem Fehler in PDF Dateien gehört.
Allerdings dachte ich, dass dieser nur dafür sorgt, dass einige Schriften nicht dargestellt werden, wenn man eine Datei als PDF abspeichert.

Sorgt dieser Fehler also auch dafür, dass Dateien nicht korrekt ausgedruckt werden, obwohl sie korrekt abgespeichert werden? (also zumindest augenscheinlich korrekt abgespeichert)
0
schlawuzelbaer17.04.1100:14
Mit welchem Programm druckst du die Seiten aus? Aus Acrobat heraus kannst du die Seiten als BIld ausdrucken. Dieses Feature findet man unter weiteren Optionen.
0
rene204
rene20417.04.1107:00
A-Ha
Willkommen in der schönen bunten Welt von MacOS X 10.6.7! Ich habe (wie viele andere auch) seit dem Update auf 10.6.7 das gleiche Problem wie Du. Apple scheint es nicht zu interessieren. Kein Wunder bei dem Saftladen *sick*

Willkommen in der schönen, heilen Welt von Apple..
Auch die machen Fehler, und kümmern sich darum, es gibt im Developer-Zugang bereits ein Update um das Font-Problem zu lösen..

Es dauert ganz bestimmt nicht lange, bis es veröffentlicht wird.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
A-Ha17.04.1109:41
AM 21. März wurde 10.6.7 veröffentlicht, die ersten Fehlerberichte folgten kurz darauf. Jetzt ist der 17. April, das heisst, Apple hat es in knapp 30 Tagen nicht fertiggebracht, dieses Problem zu lösen. Und dies, obwohl weltweit Tausende auf eine RASCHE Lösung angewiesen sind. Es ist wie bei den Sicherheitsupdates von Apple: Sie kommen irgendwann, aber erst, wenn Apple den Arsch hochgekriegt hat. Kein Wunder, wenn bei Apple alle in der tollen bunten Welt des iOS engagiert sind. Ich hoffe inständig, dass es bald eine ernstzunehmende Alternative zu MacOS geben wird, und wenn sie Windows 13 heissen sollte.
0
oxydent
oxydent17.04.1111:05
ansonsten wenn die seiten fehlerfrei sind gleich umwandeln in pfade und gut ist. es ist doch vollkommen egal, denn auf jeden system ist etwas was nicht so zu 100% funktioniert...!
der fehler wird sicherlich bald behoben werden und zur not, müsst ihr euch die otf oder ttf schriften zusenden und verwenden. natürlich nur die wo es keine probleme gibt...!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
vismed.
vismed.22.04.1111:25
Also hier ist die Lösung.
http://azlist.info/kj/downloads/

Ganz unten. FontFix 10.6.7

Installieren. Neustarten. Dokumente neu erstellen.

Bei mir hat es funktioniert.
Good Luck!
0
mac4223.04.1113:36
Siehe auch
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Fehler-bei-PDF-Generierung-mit-Open-Type-Fonts-seit-OS-10-6-7-Update-297736.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.