Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiger Absturz

Merkwürdiger Absturz

alfrank15.03.0615:56
Das Dock oder einer seiner übergeordneten Tasks...
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.03.0615:50
Hi Peoples.

Ich hatte gerade einen sehr merkwürdigen Absturz zu verzeichnen. Leider weiß ich nicht genau, in welcher Protokolldatei ich mal nachschauen müsste.

Hab ganz normal mit diversen offenen Programmen gearbeitet und auch laufend zwischen diesen hin und her gewechselt (mit Apfel+Tab), wie ich es täglich hunderte Male mache. Und ganz plötzlich, als ich wieder die Applikation per Tastaturkommando wechseln wollte, funktionierte das plötzlich nicht mehr. Auch das Dock war absolut tot, aber alle Applikationen liefen ganz normal- Mit Pathfinder konnte ich zwischen den Programmen wechseln, diese Beenden u.s.w. Die Aktivitäts-Anzeige brachte keinen Aufschluss, hing aber auch stark. Brauchte immer etliche Sekunden für einen Refresh.

Beim Versuch, das System neu zu starten, blieb er dann völlig hängen. Alle Programme waren beendet und nur noch das Dock (mit angeblich noch offenen Programmen) das Desktopbild und die Menüleiste waren da. Ich musste dann hart ausschalten.

Was könnte da abgeschmiert sein?
0
sonorman
sonorman15.03.0616:05
Ja, Dock vermute ich auch, aber wie kann ich das überprüfen? Ich finde in den CrashLogs einfach nichts.

Wie würde der Terminal-Befehl zum Neustart des Docks lauten?
0
NoName
NoName15.03.0616:26
sonorman
Wie würde der Terminal-Befehl zum Neustart des Docks lauten?
killall progname Dock
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
der schneyra
der schneyra15.03.0616:27
Ich mach das so: im Terminal mit "top" die PID vom Dock suchen... ist immo bei mir die 217. Der nächste Befehl ist dann "kill 217".

Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass das auch anders geht, kam aber nie drauf und machs deshalb wie oben beschrieben. Falls es jemand besser weiß: Nur her damit!
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra15.03.0616:28
Ahhh! @@NoName: Das wars! Danke!
„BAM!“
0
_mäuschen
_mäuschen15.03.0616:33
sonorman, Wie würde der Terminal-Befehl zum Neustart des Docks lauten?
siehe
0
tomthecat
tomthecat15.03.0616:33
Oder Aktivitätsanzeige aufrufen. Meine Przesse und oben Dock eingeben und dann den Knopf «sofort beenden» drücken.

gruss tom
0
sonorman
sonorman15.03.0620:43
All
Danke für die Tips.

 _mäuschen
Leider hilft mir mein kleiner Patch für das Dock in diesem Fall nichts, da es absolut tot war. Der Befehl ließ sich nicht mehr per Rechtsklick aufrufen.
0
sonorman
sonorman15.03.0620:45
tomthecat

Aktivitätsanzeige war, wie weiter oben erwähnt, nicht mehr richtig ansprechbar.
0
sonorman
sonorman15.03.0620:47
Mit dem killall-Befehl hatte ich's probiert, aber nicht bedacht, dass beim Programmnamen Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.
0
der schneyra
der schneyra16.03.0600:46
sonorman: Daran hatt es bei mir auch gehangen Ich hab dann irgendwann gedacht es müsste "kill -all dock" oder so heißen...

Aber nun nochmal alle im Chor: killall Dock
„BAM!“
0
sonorman
sonorman16.03.0610:47
Simon REuteler

Wie geht das beim Dock?
Vor allem, wenn es sich aufgehängt hat?
0
roger.leu16.03.0611:13
sonorman , hmm habe etwas ähnliche erlebt ! hat du zufällig das neue Security update von OSX installiert ??

den ich hatte voher nicht die geringsten Probleme ...
0
sonorman
sonorman16.03.0611:13
Simon, ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber lies doch mal, was ich weiter oben schon zwei mal über die Aktivitätsanzeige geschrieben habe.

roger.leu
Natürlich habe ich das Sicherheitsupdate installiert, aber daran kann es nicht liegen, denn so einen Absturz hatte ich vor längerer Zeit schon mal. Nur weil es jetzt wieder vorkam, dachte ich, frag doch mal nach, ob die Ursache dafür vielleicht schon bekannt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.