Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine 'Systemeinstellungen' sind nicht mehr zugänglich

Meine 'Systemeinstellungen' sind nicht mehr zugänglich

Applecrumblecake03.10.0614:47
Hallo Leute,

als Newbie und 'recent Switcher' habe ich folgendes Problem:
(Mac Mini G4, 10.4.8) -

Im Dock sehe ich das Icon für die Systemeinstellungen, wenn ich dieses anklicke, dann wird nur ein Fragezeichen im Icon im Dock angezeigt. Keine Fehlermeldung... kein Folder mit den Einstellungen der sich öffnet... nichts...

Ich habe im Finder versucht, die Systemeinstellungen zu finden, auch ohne Erfolg, weiss aber auch nicht genau wo diese liegen. Rechte habe ich mit Festplattendienstprogramm reparieren lassen.

Das alles hat bis vor kurzem noch funktioniert, ich kann leider nicht genau sagen, nach welcher Aktivität es nicht mehr ging. (War aber wohl auch unter 10.4.7 so).

Habt Ihr eine Idee? Vielen lieben Dank! Applecrumblecake
0

Kommentare

alfrank03.10.0614:53
Normalerweise müßten die unter /Programme/Systemeinstellungen.app sein...
Wenn nicht, hast Du sie verschoben oder gelöscht...
Such' sie doch mal über Spotlight...
Wenn Du sie nicht findest, kannst Du versuchen, ob es reicht, das 10.4.8 Combo-Update zu installieren...
0
chill
chill03.10.0615:12
kann man die einfach löschen oder verschieben ohne das das kennwort abgefragt wird ? (nein, ich will das jetzt nicht ausprobieren )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto03.10.0615:46
chill
kann man die einfach löschen oder verschieben...

Oh ja, ich hab auch jede Menge Spezies, die meinen, mal auf ihrem Mac aufräumen zu müssen. Da werden dann schnell mal Programme nach Themen sortiert...
0
Applecrumblecake03.10.0616:08
Hallo Leute!

erstmal Danke für die schnelle Hilfestellung - aber das Problem wird jetzt immer 'komischer'.

Also ich arbeite erstens im Mehrnutzerbetrieb (alle in unserer Familie haben einen eigenen Account), und ich habe mein Account nicht als Admin eingerichtet.

Bei entsprechenden Änderungen gebe ich dann das Admin PW ein, ich finde das auch eine super-Kontrolle des OS, das nichts 'einfach so' geschieht.

Desweiteren würde ich nicht im Traum darauf kommen, mal die Systemeinstellungen 'weg-aufzuräumen', ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, das mir das ausversehen pasiert ist.

UPDATE:
- alfrank, wie in Deinem Tipp habe ich nach der 'Systemeinstellungen.app' gesucht - das Programm hat leider meine Platte verlassen
Ich habe dann die 10.4.8 Combo für ppt Prozessoren installiert, und jetzt wird es niedlich:

Beim klicken auf die Systemeinstellungen im Dock ändert sich auf einmal das Icon, jetzt wird mir das Icon von 'Programmen' angezeigt, das sich auf der linken Seite im Finder befindet. (Pinsel, Bleistift und Lineal). Beim klicken 'hoppst' das Icon einmal, weiter geschieht nichts- keine Systemeinstellungen, kein Folder...

Aber ich habe jetzt im Finder gesucht, und habe dort das Programm 'System Preferences', das mir auch mit dem 'Programm'Icon angezeigt wird. Versuche ich dies zu starten (per klick) passiert nchts.

Was geht bei mir da ab ????

PS (Habe das bei einem anderen Account des Minis ausprobiert - genau das gleiche, auch hier hat sich das Icon, das zu erst noch in der gewohnten Form dargestellt wird, dann verändert, aber die Einstellungen wurden nicht gestartet.)
0
jogoto03.10.0616:17
Du solltest auch mal das System (nicht nur die Rechte) reparieren lassen, am besten von CD aus.
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0616:29

Suche nach Systemeinstellungen ohne .app

allfrank hat den Pfad zum Programm ein wenig missverständlich angeführt
0
jogoto03.10.0616:31
_mäuschen

Er hat sie doch schon gefunden...
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0616:36

Im Finder auf das Programm Icon doppelklicken
nicht im Dock
0
ollerich
ollerich03.10.0615:16
chill<br>
kann man die einfach löschen oder verschieben ohne das das kennwort abgefragt wird ? (nein, ich will das jetzt nicht ausprobieren )

wenn du Admin bist auf deinem Mac, dann kannst du die problemlos einfach so löschen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.