Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Mein erstes Wochenende mit dem iPad Pro. 128 GB + Cellular

Mein erstes Wochenende mit dem iPad Pro. 128 GB + Cellular

151100
15110016.11.1509:12
Nachdem das gute Stück, viel schneller als ich mich je zu erwarten getraut habe, am Donnerstag geliefert wurde, war ich ob der Größe doch sehr erstaunt. Die Maße an sich waren ja bekannt aber das haptische Erlebnis es tatsächlich in der Hand zu haben ist dann doch etwas anderes. Man wünscht sich spontan längere Daumen.

Insgesamt ergibt sich wohl eine völlig neue Arbeitsweise damit. Das Gerät ist wie erwartet und bietet vor allem viel "grafischen" Freiraum und mehr "Schub" in den Anwendungen. Mein Air2 wird jetzt wohl die Rolle des kompakten mobilen Begleiters einnehmen und das Pro gezielt mit zu Einsätzen reisen wo früher das MacBook mit musste. Jetzt freue ich mich noch auf den Stift damit es richtig losgehen kann.

Eine Irritation gibt es aber noch. Nach dem nächtlichen Durchladen lässt sich das Pad nur über die Kombination aus Homebutton und Ein/Aus Schalter wiederbeleben. Ist das ein bekannter Bug bzw. gibt es einen Lösungsvorschlag dazu?
0

Kommentare

iBookG416.11.1509:22
151100: Meinen Glückwunsch für den schnellen erhalt und danke für den ersten Eindruck:

Mich würde dein Aufgabengebiet interessieren, was das iPad abdecken soll.

Wegen dem Verhalten nach dem Aufladen: Ich kenne es von iOS so, dass sobald das Netzteil abgesteckt wird und keine Energie mehr im Netzteil ist das Gerät in den Sperrbildschirm geht.

Evtl kann dir jemand anderes seine Erfahrungen näher bringen?

Viel Spaß damit
0
the-r
the-r16.11.1509:25
151100
Kurze Frage: Gibt es bei Pages beim iPad Pro einen Menüpunkt, der einem erlaubt in das Dokument mit dem Pencil zu schreiben? So wie man es bei der Wordversion des iPad Pros machen kann?

Danke und Grüße und viel Spaß mit dem Teil
Roman
0
151100
15110016.11.1509:51
iBookG4
151100: Meinen Glückwunsch für den schnellen erhalt und danke für den ersten Eindruck:

Mich würde dein Aufgabengebiet interessieren, was das iPad abdecken soll.

Wegen dem Verhalten nach dem Aufladen: Ich kenne es von iOS so, dass sobald das Netzteil abgesteckt wird und keine Energie mehr im Netzteil ist das Gerät in den Sperrbildschirm geht.

Evtl kann dir jemand anderes seine Erfahrungen näher bringen?

Viel Spaß damit

Also ich habe regelmäßig mit Foto- und Videoproduktion zu tun. Die meisten Jobs müssen vor Ort vom Auftraggeber abgesegnet werden bzw. ist auch schon eine erste grobe Bearbeitung vonnöten. Ich habe zwar schon ein Fahrzeug das Platz für einen mobilen Arbeitsplatz bietet aber je kompakter je besser. Das Air war zum reinen Betrachten ok, für mich aber zum "grafischen" arbeiten eher zu klein und mit meinen Wurstfingern auch zu ungenau.

Das Pad lässt sich nach dem Laden einfach nicht mehr regulär entsperren

Einen Menüpunkt für den Pencil kann ich in Pages spontan nicht finden.
0
iBookG416.11.1510:23
151110: Dann würde ich dir lieber mal zu deinem 90 Tage Telefonsupport raten, oder ne Mail an Apple schreiben. Das kann irgendwie nicht korrekt sein

Aber einen coolen Job hast du da Viel Spaß dabei
0
iFrank1960
iFrank196016.11.1511:44
Ich bin auch hin und weg...habe das iPad Pro 128GB seit Freitag...das Teil ist einfach der Wahnsinn...ist meinem MacBook Pro ebenbürtig...habe den Kauf nicht bereut
0
151100
15110016.11.1512:25
iFrank1960
Ich bin auch hin und weg...habe das iPad Pro 128GB seit Freitag...das Teil ist einfach der Wahnsinn...ist meinem MacBook Pro ebenbürtig...habe den Kauf nicht bereut

Wie ist denn das Verhalten nach dem Laden bei Dir?
0
Boedefeld16.11.1512:40
Und wie macht sich der Stylus so? Vor allem im Hinblick mit aufgelegtem Handballen unproblematisch?
0
151100
15110016.11.1512:43
Stylus oder Pencil ist erst in 1-2 Wochen verfügbar
Das finde ich allerdings recht schwach von Apple.

Dann berichte ich gern mehr.
0
Boedefeld16.11.1512:49
151100

Danke dir!
0
Rosember16.11.1512:58
151100
Wie ist denn das Verhalten nach dem Laden bei Dir?
Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem Entsperren - auch nicht nach dem Laden. Habe das iPp bisher allerdings noch nicht über den Netzstecker betankt, sondern ausschließlicher per USB-HUB am iMac.
Ich würde ein Backup machen und dann das Gerät vielleicht noch einmal komplett neu aufsetzen (das wird ohnehin das Zweite oder Dritte sein, was der Apple-Service mit dir durchgehen wird).
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.1514:25
Ich verwende auf dem iPad Pro das Zehnfingersystem.
Mit meinen Daumen käme ich gar nicht hinterher!

Bei mir geht der Akku relativ früh in die Knie.
Der Akku meines Air 2 hält offenbar länger durch.
Das muss ich aber erst noch eine Zeit lang testen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Mein MacBook hat wohl ausgedient, obzwar ich zu denen gehöre, die sich ständig anders entscheiden.

Den Stift benötige ich nicht.
0
schiggy1316.11.1515:12
Ich konnte hier in den USA den Stift testen und bin einfach nur begeistert! Ich weiß jetzt, wieso es solange gedauert hat, bis Apple einen Stift für das iPad herausgebracht hat, ganz einfach, er sollte perfekt sein.

Der Stift hat richtigen "Widerstand" beim schreiben, als würde man auf einem normalen Blatt schreiben. Wir haben verschiedene Apps getestet und konnten in der Mitte den Handballen platzieren und loszeichen. Auch das Feedback wenn ich leicht oder fest aufdrücke ist verrückt. Anfangs hatte ich nur einen dünnen grauen Strich beim schreiben, als ich fester aufgedrückt habe, wurde dieser dann schwarz...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
iFrank1960
iFrank196016.11.1516:23
151100
iFrank1960
Ich bin auch hin und weg...habe das iPad Pro 128GB seit Freitag...das Teil ist einfach der Wahnsinn...ist meinem MacBook Pro ebenbürtig...habe den Kauf nicht bereut

Wie ist denn das Verhalten nach dem Laden bei Dir?

Ganz normal...ich ziehe den Stecker ab und drücke auf dem Homebutton und gleichzeitig wird durch meinen Fingerabdruck das iPad Pro geöffnet...das bgeht blitzschnell....
151100
iFrank1960
Ich bin auch hin und weg...habe das iPad Pro 128GB seit Freitag...das Teil ist einfach der Wahnsinn...ist meinem MacBook Pro ebenbürtig...habe den Kauf nicht bereut

Wie ist denn das Verhalten nach dem Laden bei Dir?
0
151100
15110016.11.1519:08
Hmmm - da werde wohl nochmal zurücksetzen. Das MacBook bleibt ab jetzt auf dem Schreibtisch
0
marco m.
marco m.16.11.1519:23
Nutzerberichte: iPad Pro friert nach Aufladen ein

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iFrank1960
iFrank196016.11.1520:11
Marco war schneller ...wollte das selbe auch gerade posten...wie gesagt, bei mir ist alles ok...
0
151100
15110016.11.1520:39
Oh - danke für den Link. Das ist das was ich eigentlich nicht hören wollte Ich versuch jetzt mal mein Glück.
0
marco m.
marco m.16.11.1520:46
iFrank1960
Marco war schneller ...wollte das selbe auch gerade posten...wie gesagt, bei mir ist alles ok...
Wie immer!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Dom Juan16.11.1521:36
151100
Eine Irritation gibt es aber noch. Nach dem nächtlichen Durchladen lässt sich das Pad nur über die Kombination aus Homebutton und Ein/Aus Schalter wiederbeleben. Ist das ein bekannter Bug bzw. gibt es einen Lösungsvorschlag dazu?

Flugzeugmodus. Glückwunsch zum Gate 😛
Einen Trost hab ich, es ist ein Software Fehler, sprich mit etwas Glück wird er mit der nächsten màj glattgebügelt 😉
0
koehler16.11.1522:25
Mal ne Frage zu all denen die schreiben dass das iPad Pro dann das MacBook ablöst...... WIE MACHT IHR DAS? Es bleibt doch trotzdem immer noch iOS????? Es ist größer - OK.... Aber es läuft trotzdem noch kein OSX drauf..... Kein Final Cut, kein Lightroom oder Photoshop, kein InDesign, kein entzipper, kein Dateisystem etc.....

Versteht mich nicht falsch - ich bin keiner der OS X auf den Pads fordert - ich sehe es so wie Tim Cook dass es zwei unterschiedliche Welten bleiben sollten. Aber auch aus dem Grund könnte bei mir NIE ein iPad das OS X ersetzen.....

Wie macht ihr das?
0
151100
15110016.11.1523:08
koehler
Mal ne Frage zu all denen die schreiben dass das iPad Pro dann das MacBook ablöst...... WIE MACHT IHR DAS? Es bleibt doch trotzdem immer noch iOS????? Es ist größer - OK.... Aber es läuft trotzdem noch kein OSX drauf..... Kein Final Cut, kein Lightroom oder Photoshop, kein InDesign, kein entzipper, kein Dateisystem etc.....

Versteht mich nicht falsch - ich bin keiner der OS X auf den Pads fordert - ich sehe es so wie Tim Cook dass es zwei unterschiedliche Welten bleiben sollten. Aber auch aus dem Grund könnte bei mir NIE ein iPad das OS X ersetzen.....

Wie macht ihr das?

Nicht ersetzen aber unterwegs ergänzen.
0
iFrank1960
iFrank196017.11.1505:28
Ganz ersetzen wird nicht gehen...man ist mit dem iPad Pro aber schon sehr nahe dran....
0
151100
15110017.11.1507:21
Guten Morgen. Das Gerät ist neu aufgesetzt und hat die Nacht am Kabel ( USB MacBook ) gut überstanden. Das lässt ja hoffen ...
0
firstofnine17.11.1508:54
Wie schon beschrieben, scheint das Einschlafen nach dem Laden ein bekanntest Problem - genauso wie das Klappern des Displays:
Ihr könnt ja mal checken, ob Eure Displays auch klicken.
(Bin ja gespannt, wann es den ersten *-Gate Thread gibt )
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.1509:14
Bei mir klickt es nicht und das System friert auch nicht ein.
Ich lade meine iDevices nie über den Rechner auf. Wozu auch?
0
151100
15110017.11.1509:44
Hot Mac
Bei mir klickt es nicht und das System friert auch nicht ein.
Ich lade meine iDevices nie über den Rechner auf. Wozu auch?

Normalerweise tue ich das auch nicht. Aber die Nacht am Rechner hat es überstanden, die am Ladegerät nicht. Heute Nacht kommt das Pad wieder an das Ladegerät. Mal schauen
0
151100
15110017.11.1509:44
Klicken tut es übrigens bei mir auch nicht.
0
breaker
breaker17.11.1510:51
koehler
Mal ne Frage zu all denen die schreiben dass das iPad Pro dann das MacBook ablöst...... WIE MACHT IHR DAS? Es bleibt doch trotzdem immer noch iOS????? Es ist größer - OK.... Aber es läuft trotzdem noch kein OSX drauf..... Kein Final Cut, kein Lightroom oder Photoshop, kein InDesign, kein entzipper, kein Dateisystem etc.....

Versteht mich nicht falsch - ich bin keiner der OS X auf den Pads fordert - ich sehe es so wie Tim Cook dass es zwei unterschiedliche Welten bleiben sollten. Aber auch aus dem Grund könnte bei mir NIE ein iPad das OS X ersetzen.....

Wie macht ihr das?

Kommt ja immer noch drauf an, was du beruflich machst, nech?
Einige brauchen halt nur Mail, Word/Pages, Kalender und nen Browser zum Arbeiten.

Bei mir wird ein iPad (Pro) auch keinen Mac ablösen können, weil die von dir genannte Software nicht drauf läuft. Mal ganz davon abgesehen, das ich einen großen Monitor für solche Arbeiten (27") bevorzuge. Für mich als Designer ist es höchstens Ergänzung, kann für einen reinen, eher künstlerischen Illustrator aber auch wiederum anders aussehen.
0
iFrank1960
iFrank196017.11.1511:39
Beide Probleme existieren bei mir nicht...
0
Richard
Richard17.11.1512:46
koehler
Mal ne Frage zu all denen die schreiben dass das iPad Pro dann das MacBook ablöst...... WIE MACHT IHR DAS? Es bleibt doch trotzdem immer noch iOS????? Es ist größer - OK.... Aber es läuft trotzdem noch kein OSX drauf..... Kein Final Cut, kein Lightroom oder Photoshop, kein InDesign, kein entzipper, kein Dateisystem etc..

Also als Dateisystem nutze ich Dropbox, damit ich auch alle Daten überall nutzen kann. entzippen ist mit PDF Export Pro, wo ich alles verwalte, kein Problem. Final Cut, etc. benötige ich nicht am Rechner und benötigt auch kein "normaler" Nutzer. Kenne keine Privatperson die Final Cut oder Photoshop besitzt. Höchstens noch alte Versionen die vom Laster gefallen sind.

Für mich selber ist das iPad Pro als Programmierer und Musiker ganz klar Pro zu gebrauchen, alleine schon wegen dem großem Bildschirm. Als alleiniger Rechner reicht es bei mir nicht. Aber da reicht mittlerweile auch OS X oder Windows nicht, da denen viele Dinge fehlen die ich lieber und besser am iPad machen kann/will.

Für normale Nutzer die surfen, mails schreiben, mal einen Film schneiden wollen oder ein paar Fotos schnell anpassen und verschicken wollen, ist das schon vollkommen ausreichend. Bin mir aber sicher, dass Apple mit iOS X noch einen Weg weiter gehen wird.

Ach ja, die hier geschilderten Probleme habe ich auch nicht.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
marco m.
marco m.17.11.1515:14
iFrank1960
Ganz ersetzen wird nicht gehen...man ist mit dem iPad Pro aber schon sehr nahe dran....
Im Prinzip ist es ja nur ein größeres iPad. Gut, man hat den Stift, aber wie viele der Nutzer( und die meisten werden es Privat nutzen) braucht diesen wirklich? Für den größten Teil wird das eh bloß Spielerei sein. So lange mein Air noch läuft, sehe ich keinen Sinn zu wechseln. Am Rechner lässt es sich immer noch am besten arbeiten. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn man weiß, was Cook diese Woche zum Thema OS X auf einem iPad gesagt hat. Und ganz ehrlich, dafür sind mir die 900€ Minimum zu schade.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iFrank1960
iFrank196017.11.1515:52
Die Frage stellt sich ja immer-" Brauche ich das wirklich?"...meistens merkt man es erst, wenn man es hat ...ich bin und bleibe begeistert und bereue es nicht, diesen Schritt gegangen zu sein...
0
marco m.
marco m.17.11.1516:42
So soll es ja auch sein. Ist ja bloß meine Meinung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iFrank1960
iFrank196017.11.1518:04
Alles gut Marco ...natürlich darf jeder seine Meinung haben...ich z.B. hatte ja mal vor nicht all zu langer Zeit die Meinung, dass mir das Display des iPhone 4 reicht und ich nichts grösseres bräuchte...mittlerweile hatte ich das iPhone 5...sogar das 6+ und jetzt das 6S... ...jetzt kann ich mir ein kleineres Display so gar nicht mehr vorstellen...so geht es miir jetzt mit dem iPad Pro...nach 5 Tagen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es mit dem Air 2 war ...manchmal kommt alles anders als man denkt....und das passiert mir bei Apple doch sehr oft ...
0
marco m.
marco m.17.11.1518:43
Kenne ich, aber bei mir siegt meistens der Engel auf der Schulter. Bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Nein, im Ernst, wenn mein iPad mal die Biege macht, wird es bei mir auch das Pro, aber bis dahin...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
151100
15110018.11.1507:15
Guten Morgen. Das Pad scheint nach dem Zurücksetzen geheilt und hat die Nacht am Ladegerät gut überstanden. Jetzt freue ich mich auf den Stift und die dafür angepassten Apps.
0
marco m.
marco m.18.11.1510:26
Klingt gut, hoffentlich bleibt es so!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
bambolo18.11.1510:33
Das "Zurücksetzen" bringt nichts. Habe ich auch probiert. Es kommt wieder. Auf dem offiziellen Forum von Apple US habe ich gelesen, dass die Beta 3 den Fehler behoben hat. Also entweder sich am Beta Programm anmelden und sich die Beta installieren oder auf den offizielle Version warten. Die sollte bald kommen.
Mit der Beta funktioniert es einwandfrei. Habe ich probiert. Es ist also ein Softwareproblem!
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.1511:09
Hat eigentlich, außer mir, noch jemand den Eindruck, dass der Akku relativ früh in die Knie geht?
0
iFrank1960
iFrank196018.11.1511:37
Nein, nicht wirklich...ich bin sehr zufrieden....
0
151100
15110018.11.1519:15
Hot Mac
Hat eigentlich, außer mir, noch jemand den Eindruck, dass der Akku relativ früh in die Knie geht?

Kann ich auch nicht bestätigen.
0
151100
15110020.11.1509:21
2. Nacht am Ladegerät überlebt
0
Dom Juan20.11.1514:10
Das Update gezogen nehme ich an ? Sollte ja auch das Problem angehen.
0
Richard
Richard20.11.1514:13
Hot Mac
Hat eigentlich, außer mir, noch jemand den Eindruck, dass der Akku relativ früh in die Knie geht?

Nein, kein Unterschied zum Air 2 vorher.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
bambolo20.11.1515:06
So jetzt habe ich endlich, nach 3 Anläufen im Apple Store das Smart Keyboard bekommen. Ich habe erst gedacht, ich nehme die von Logitech, da sie auch die dt. Tastatur hat. Aber im Store habe ich dann beide verglichen und es war schnell klar, es wird die von Apple. Die Logitech ist auch gut verarbeitet aber mit dem iPad Pro wird alles zusammen dann so dick wie ein MacBook Pro und genau deshalb wollte ich ja ein großes iPad, damit nicht alles so "fett" wird.

Ich habe die Tastatur von Apple auf Deutsch umgestellt und somit klappt alles prima, bis auf die Beschriftung der Tasten. Ist mir aber momentan gleich, da ich, wenn die deutsche Tastatur kommt irgendwann mal, diese in der Bucht verkaufe und sie mir hole. Warum Apple so was macht ist mir immer noch nicht klar, aber wer Apple Geräte seit Jahren kauft, in denen Apple nicht "in" war, wundert sich über nichts mehr...

Die original Tastatur ist auf jedenfall der absolute Hammer finde ich. Das Schreibgefühl ist wie bei einem MacBook, finde ich, und die Verarbeitung und die Aufstellmöglichkeiten sind einfach vom Hersteller selbst. Da wackelt nichts und es funktioniert einfach und das wichtigste, es bleibt DÜNN!

Finde es immer witzig wie sich viele über den zugegeben unverschämten Preis ärgern, aber als im Store die Lieferung von UPS um 12.30 Uhr gekommen ist, 11 Stück, und um 12:44 Uhr alle ausverkauft waren musste ich lachen. Leute, das ist fast pro Miniute eine Tastatur. Pencils gabs ins Augsburg nur zwei Stück für 3 Minuten. Dann waren sie weg...
0
151100
15110020.11.1515:08
Dom Juan
Das Update gezogen nehme ich an ? Sollte ja auch das Problem angehen.

... einfach alles zurückgesetzt und aus Backup wieder hergestellt. Bis jetzt ist alles schön. Die oben beschriebene Beta habe ich nicht im Einsatz.
0
iFrank1960
iFrank196020.11.1517:25
Ich habe die Logitech Tastatur und finde, dass es sich genau so schreibt, wie auf meinem MacBook Pro...gut ich hatte nicht den Vergleich mit der von Apple, aber ich bin sehr zufrieden....mein Pencil habe ich heute auch zugeschickt bekommen...voll cool das Teil ...
0
marco m.
marco m.20.11.1518:12
Nur die Fotos könnten etwas größer sein.
Und dann hätte ich von dir gerne noch eine Live-Schaltung, wie du die Mona Lisa nachmalst.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iFrank1960
iFrank196020.11.1518:26
Warum die Fotos so klein sind ist mir ein Rätsel ...
Mona Lisa?...kann ich ja mal versuchen...nee, nee das wird nichts
0
Dom Juan20.11.1519:06
151100
Dom Juan
Das Update gezogen nehme ich an ? Sollte ja auch das Problem angehen.

... einfach alles zurückgesetzt und aus Backup wieder hergestellt. Bis jetzt ist alles schön. Die oben beschriebene Beta habe ich nicht im Einsatz.
Wars Beta ? Die Built 13B144 ist vor 3 Tagen exklusiv für das iPad Pro. In der Updatebeschreibung steht zwar nichts bezüglich des Problems beim Laden, aber in Foren liest man, es ginge danach besser. 😊
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.