Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein erstes Werk - Teil 2

Mein erstes Werk - Teil 2

MacStevie02.02.0619:57
freut mich das ich so eine rege resonanz bekommen hab für meine seite - nun ist sie ein wenig überarbeitet, naja fast neu gestaltet
für diejenigen die dagegen waren, weiße schrift auf schwarzen grund - ist noch immer so
vielleicht bekomm ich ja wieder viele antworten auf das "neue Werk"
www.art-design-sa.com
0

Kommentare

Bodo
Bodo02.02.0619:59
Sieht gut aus!:-D
0
ThomasR.02.02.0620:58
Habe ich als Lesezeichen gespeichert, manchmal möchte ich auf die Schnelle auch mal was lernen
0
axl
axl02.02.0621:02
Nur mal so als kleiner Tipp: Impressum nicht vergessen! Kann teuer werden, wenn ein Abmahnanwalt die Seite sichtet.
Ansonsten sauber gemacht, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Viel Erfolg.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacStevie02.02.0621:02
meine seite ist auch dafür gedacht, das man ohne lang zu suchen was nachschauen kann - was den grafischen bereich angelangt. sicher gibts noch so einige sachen die vielleicht noch reingehören - aber alles mit der zeit
0
svarta
svarta02.02.0622:22
-ja ich bin faul, aber nicht aleine
0
Serge
Serge02.02.0623:00
Hey, schöne Seite mit nützlichen Informationen, habe ich gleich ein Bookmark gelegt. Aber was mich stört: Ich finde die Lesbarkeit nicht besonders gut, da die Zeilenabstände zu gering sind (also für mich... nun gut, ich bin grad etwas müde und sowieso ein blindes Huhn) Ein klein wenig mehr Zeilenabstand würde mir helfen...
0
Mac51.de
Mac51.de03.02.0600:01
*die anderen kommentare vorerst nicht liest um ungeblendet zu sein*
ich finde die seite hübsch
weiss auf schwarz ist doch ok!!!
der header oben sieht sehr nett aus
allerdings sind die buttons (links) oben zwar in der selben farbe stechen aber durch ihr - in meinen augen - sehr billig daherkommendes design heraus.
sie wirken fast wie typische windows-buttons nah aneinander gereiht.
da sehe ich bearbeitungsbedarf...

ansonsten so weit so gut: finde die seite angenehm zu betrachten

(auch dank der klaren optischen unterteilung in versch. bereiche)
0
MMeissner
MMeissner03.02.0602:09
Kriegst du es auch noch hin, dass die Buttons jeweils auf einer Linie stehen?
Und tu' mir einen Gefallen: Lass' das idiotische und falsche Apostrof bei "Stevie's" !!!
0
SimonH
SimonH03.02.0609:50
Netter Ansatz, aber nach ein paar Sekunden tränen meine Augen:
Für weiß auf schwarz ganz einfach zu kleiner Zeilenabstand und zu kleine Schrift.
0
Sandman
Sandman03.02.0610:50
MMeissner

Vielleicht war das ja nur ein Witz, aber das Wort schreibt sich Apostroph und ist männlich;-).
Sorry, ist eigentlich nicht meine Art, aber ich mußte spontan an Glashäuser und Steine denken.
0
macsheep
macsheep03.02.0611:09
stevie

Die Seite kommt sehr gut, hab sie auch gebookmarkt (wunderschönes Wort)

Vielleicht wäre es schön wenn die Seite bis an den Browserrand oben rankommen würde, zumindest bei mir mache ich das so...

Die Attribute dafür sind topmargin="0" marginheight="0" sie gehören ins body tag.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
apfelole
apfelole03.02.0611:16
Schicke und informative Seite. Ist gebookmarkt!
Hab sie ein paar Kollegen in der Agentur ge(und jetzt kommts)forwardet.
0
mik03.02.0612:34
Schön laygeoutet - habs auch bookgemarkt:-D
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen03.02.0613:04
Wow, Du hast Dir ja richtig mühe gegeben die Ratschläge aus dem letzten Thread umzusetzen! Alle Achtung

Muss sagen, dass die Seite, für den zweiten Anlauf der ersten Arbeit wirklich beachtlich ist! Nur, wie auch axl nochmal meinte, solltest Du auf jeden Fall ein Impressum benutzen, könnte sonst teuer und stressig werden!!!

Über das Design selbst lässt sich natürlich streiten, meines ist es nicht, auch ist es in Punkto "barrierefreies surfen" noch Verbesserungsfähig (weiße Schrift auf schwarzem Grund als Beispiel) aber wie gesagt, für erste Schritte wirklich super gemacht

Grüße sendet,
der bookmarkende Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen03.02.0613:09
Oh, auf der Community-Seite hast Du ja so eine Art Impressum.... ich würde mich da nur etwas deutlicher ausdrücken, denn das Impressum muss theoretisch gesehen von all Deinen Seiten einsehbar und auch als solches erkenntlich sein. Vielleicht solltest Du auch auf das Urteil Hinweisen, welches Dich dazu zwingt ein Impressum zu haben? Einen Link in ein Impressum könntest Du meiner Ansicht nach auch prima in der Fußzeile neben dem Copyright unterbringen. Unaufdringlich und dennoch von jeder Seite zu erreichen!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Danyji
Danyji03.02.0615:20
Nach so viel Lobhudelei gibt´s jetzt mal Kritik:
-Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist für Fließtext sehr daneben. Ich kann da nicht lange drauf gucken. Graue Schrift wäre besser, wenn es schon negative Schrift sein muss. Dazu kommt noch dieses dreckige Ocker-Gelb. Da gibt es ca. eine Million schönere Farbkombinationen, wenn du mich fragst. Hier gibt es viele Links auf Webseiten, die es besser gemacht haben. Da darf man sich ruhig mal was abgucken und auch Flashseiten sind vom Layout nicht einfacher hinzukriegen.
-der Zeilenabstand ist wirklich unzumutbar
-die Buttons sind langweilig und man sieht nicht immer, welcher Link gerade aktiv ist. Schau doch hier mal rein und such dir was passendes aus. Ist aber auch viel Müll dabei.
-Ein paar mehr Bildchen würden die Seite etwas auflockern. Zu CIE-LAB gibt es ja z. B. auch ein Farbspektrum, was man sicherlich irgendwo herkriegt.
0
MacStevie03.02.0616:13
find ich gut das die seite "relativ" gut angekommen ist

mit dem zeilenabstand können manche recht haben, ist eben bisschen schwer - mac und pc - sieht oft ganz anders aus - aber wird sicher verbessert

wegen farbe - die seite hat den sinn auf schwarz und gold zu bleiben - buttons vielleicht etwas mehr aufzupeppen ok - überlegung wert - aber farbenspiel brauch ich auf meiner seite nicht

wenn man wissen will auf welcher seite man ist - dann braucht man eigentlich nur auf die seite schauen - da sieht man auf welchen thema man gerade ist - bzw - auf dem fenster steht auch der fenstername (seitenname)

bildchen? naja die screenshots sind ja da bei den programmen, anstonsten soll sie übersichtlich und informativ sein - bilder kommen in den community-bereich - von irland - genug zum schauen dann
und ehrlich gesagt - die seite zB. von - ist meiner meinung nach "ziemlich" überfüllt von "Bildchen" - da braucht man ja schon eine halbe stunde um überhaupt mal klarzukommen um was es hier geht - und ausserdem funktionieren die links auch nicht gerade gut

der Apostroph ist beabsichtigt - ich weiß das er nach der "richtigen" rechtschreibung nicht gehört - ist aber name - und bei namen kann man es machen

die buttons stehen in einer linie - soweit ich es bei microschrott-programmen und auf mac-programmen beurteilen kann und ausprobiert hab

ok - aber nichtsdestotrotz - danke für die rege beurteilung meiner seite - find ich gut das sie gut angekommen ist - wird sicher in der nächsten zeit so einiges passieren auf der seite - kleine veränderungen - zusätzliche infos - usw.

apropo - auf den jeweiligen seiten - workflow - pdf usw - sind pdfs zum downloaden bzw - ausdrucken - und keine angst - keine druckerfeindliche seiten :-D
0
Danyji
Danyji03.02.0617:27
MacStevie
und ehrlich gesagt - die seite zB. von - ist meiner meinung nach "ziemlich" überfüllt von "Bildchen" - da braucht man ja schon eine halbe stunde um überhaupt mal klarzukommen um was es hier geht - und ausserdem funktionieren die links auch nicht gerade gut

Die Seite ist weniger gelungen und es gibt sicherlich bessere Links, aber unter den Agentur-Webseiten findet man auch wieder vieles, was einfach geil gemacht ist und zeigt wo der Hammer hängt. Müssen nicht alle so feist sein wie die , aber wenn du glaubst, du bist gut, hast du schon verloren. Diese Seite ist z. B. sehr schön gestaltet und hat auch ein paar nette Links auf Lager.
0
MacStevie03.02.0617:34
vorweg mal - ich hab nicht gesagt das ist gut bin - es gibt immer andere die es besser machen, ganz klar - und auch mehr erfahrung haben auf gewissen gebieten - kein mensch ist perfekt
es gibt unzählige seiten im internet die sehr gut sind - aber viele leute machen auch nichts anderes als den ganzen tag internetseiten zu bauen - und kennen sich bis ins kleinste detail aus und kennen alle rafinessen die man auf einer webseite machen kann
alle braucht eben seine zeit - und meine seite ist sozusagen ein "erstlingswerk" und ich denke, das ich "für das erste mal" nicht schlecht gemacht hab - besser kanns noch werden
0
cap
cap03.02.0618:50
Layout ist sauber struckturiert. Aber für webseiten mit text auf schwarzem Hintergrund benutze ich generell den Tastenkürzel

"ctrl", "alt", "Apfel" & "8"

Ist definitiv gugenschonend- und entspannender.
0
cap
cap03.02.0618:52
Sorry für die Fehler und sollte augenschonender heissen
0
modus
modus04.02.0612:54
Ich spare mir, den ganzen ersten Thread zu lesen, dennoch:

Wenn man auf ist, weiß man nicht genau, wo man sich befindet (wenn z.B. grade ein Anruf reinkommt und man nach 10 Minuten zurück am Bildschirm ist.

Daher würde ich die Überschrift auf jeden Fall über den Haupttext stellen und die Erläuterung links farblich abheben. Die aktuelle Seite durch andersfarbige Buttons kenntlich zu machen, wäre eine sehr gute Ergänzung, und da du die Seiten nicht aus einer Datenbank generierst nur noch etwas Fleißarbeit für Erstellen und Einbinden.

Die Links auf eine weitere Seite sind mir im Vergleich zur Hautnavigation zu sehr zurückgenommen, sie gehören m.E. auch nicht außerhalb des Bereichs für den Haupttext, sondern an dessen Anfang und Ende und sollten auch (kleinere) Buttons sein ('Hier ist ein Navigationselement').

Dass auf 'Kontakt' nur deine Mailadresse verlinkt ist, würde ich ändern, in der Regel bieten Hoster eigene, sichere Formular-Skripte an und so vermeidest du Spam, wenn das Skript nicht verlangt, das du deine Mailadresse im Klartext als Parameter übergibst. Ist gar nicht so schwer, ansonsten vielleicht wenigstens darauf hinweisen, dass es sich um eine Mailadresse handelt, z.B. indem du den Button entsprechend beschriftest.
0
IceRikku
IceRikku02.02.0622:01
Hallo,

wie hast du die Seite gemacht? Ich habe mit Firefox das Problem im Menu.
Hab noch nicht am Mac geschaut.

0
IceRikku
IceRikku04.02.0611:53
Hallo nochmal,

also ich habe mir die Seite jetzt nochmal mit Safari angeschaut und da stimmt das Menu.
Ich habe im Quelltext gesehen das Du es mit GoLive gemacht hast.
Es ist ein Tabellen Problem. Lese dich doch mal im Internet schlau wie man das Menu mit CSS machen würde.
Das geht besser weil gerade der Internet Explorer probleme mit Tabellen hat.
Auf meiner Seite ist das ein Graus mit IE: http://www.applemania.de
ich habe die Seite allerdings ohne Programm erstellt, mit CSS (das Menu z.b.) und HTML. Macht spaß.
0
Rotfuxx04.02.0613:04
Hallo,

ich finde die Weiterentwicklung der ersten Fassung sinnvoll.

Klar gibt es bessere, wobei ich überanimierte Flash-Seiten nicht als solche empfinde.

Die Tipps bezüglich Zeilabstand und Schriftfarbe (ein Grauton ist beim negativ auf alle Fälle angenehmer zu lesen), solltest du allerdings ernst nehmen, da dies die Rezeption deiner Seite doch auf die Dauer behindert.

Ansonsten muss ich sagen ... gut umgesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.