Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein erstes MacOSX Problem: "Ctrl-Klick" tut es nicht mehr!

Mein erstes MacOSX Problem: "Ctrl-Klick" tut es nicht mehr!

Dieter16.07.0511:59
Normalerweise sollte Ctrl-Klick ja das Context-Menü öffnen, aber seit 10.4.2 passiert nichts mehr. Auch Optionen-Klick im Browser tut es nicht mehr...

Jemand eine Idee, was das sein könnte? DANKE!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.07.0513:00
ctrl-Tast kaputt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.07.0513:05
Was ist, wenn du die Maustaste länger auf das Objekt gedrückt hältst? Öffnet sich dann das Kontextmenü?

Und was ist mit der zweiten CTRL-Taste Deiner Tastatur?

Andere Maus mit rechter Taste ausprobiert?
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0513:23
Was man alles so ausprobieren kann!

Vielleicht noch andere Tastatur, falls zur Hand.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark16.07.0513:33
Manche, ahem, Tools ändern auch die Tastenbelegung. Vor kurzem hatten wir einen Fall, da wurde sogar von "Geisterhand" getippt.
„@macmark_de“
0
Dieter16.07.0513:37
- Ctrl-Taste (und Optionen-Taste) in Ordnung. In Terminal.app getestet!
- Habe nur eine Ctrl-Taste. Und nur eine Eintastenmaus. PowerBook G4 667!
- Langes gedrückt halten liefert auch auf meinem iMac kein CM (geht mit ctrl!)

Ware mal, da schlummert irgendwo noch eine Logitech Maus ... und T/M des iMac kann ich ja mal anschließen ... komme gleich wieder!
0
Dieter16.07.0513:41
Aha ... oder besser Verwirrung größer!

- Tastatur und Maus meines iMac: Selbes Verhalten (nix Ctrl-Klick, nix Opt-Klick)
- Logitech-Zweitasten-Maus: rechte Maustaste Context-Menu, Opt-Klick nix!

*KopfKratz*
0
Dieter16.07.0513:45
MacMark ... fragt sich nur welches ... *Mhm* ... keine entsprechenden PreferencePanes ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0513:52
langes gedrückthalten auf'm Objekt geht sowieso nicht überall, aber testweise z.B. auf'm Dock. Von daher nicht kirre machen lassen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dieter16.07.0516:31
Noch bissel probiert. Rechte repariert, 10.4.2 Combo rüber, ... NIX!

Ein Ctrl-Klick selektiert nicht mal das Objekt, aber Apfel-Klick in Safari geht noch. Hingegen Alt-Klick nicht ... *Mhm* ... alles seltsam!


*AUTSCH!* Im APE war noch ein 'WindowDragon' "versteckt", den ich direkt vor dem 10.4.2 Update mal ausprobieren wollte. Dieser hat mir die Sachen "verbogen". Jetzt ist wieder alles gut ... ich glaube ich verzichte lieber auf die ganzen Gimmick-Tools. Machen mehr Ärger als sie nutzen und bei einem Major Update, weiss man auch nicht was passiert ...


Ein schönes WE euch allen!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.