Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein erster (besserer) Garage-Band song!

Mein erster (besserer) Garage-Band song!

Cmon
Cmon15.02.0400:45

Da saugen:

Naja, ich weiss nicht, ob ich ihn am Macnews-GarageBand-Contest einschicken soll....aber man darf ja nur einen Song schicken, also soll er auch einigermassen gut sein


Was soll ich noch verbessern? Anregungen? Kritik


PS: Gemacht ist der Song komplett mit GarageBand, Kopfhörereingang, dem internet Mikrofon und loops der Standartausführung (ohne Loop-Pack)...ich hab noch mit ner E-Gitarre reibgespielt obwohl ich eigentlich klavier spiele, aber der Midi-Port geht gerade nicht ...und ein Tschebe hab ich auch noch live gespielt....ja das wärs etwa!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

djapple2
djapple215.02.0400:57
ich will nicht irgendwie kleinlich sein und so, aber mir gefallen die übergänge in den ersten Paar Takten nicht. Aber sonst ganz ok, bisschen simpel. Weiter so, aus dir wird noch was, wie ein zweiter Beethoven!

*applaus*
0
boehel
boehel15.02.0401:21
tz kann man hier nicht einfach gut ankreuzeln den das beste das ich je gehört habe ist es nicht und coole sache füar einen nichtmusiker auch nicht es ist gut
0
joschbah
joschbah15.02.0401:31
Wirklich toll gemacht, gefällt mir, Bravo !
Kritik ? Nun, wenn Du willst ?. Nach meinem Geschmack liegen am Anfang (und später auch noch mal) ein paar Solo-Instrumente "übereinander" (Chorus-Gitarre, Sax? und noch etwas ?) da könnte man eines weg lassen oder mehr in den background schieben, sonst wird es zu "dicht" und man hört das einzelne Instr. nicht mehr heraus. Viel Spaß noch !
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L15.02.0401:37
Naja... irgentwie steht jede Stimme ganz allein in der Welt. Irgentwie keine klare Struktur (vielleicht liegts am nicht passenden Bass?). Stimmt auch harmonisch nicht (Gitarre - Bass - ePiano spielen unterschiedliche Harmonien gleichzeitig).
Aber die Gitarre gefällt mir.8-)
0
Cmon
Cmon15.02.0402:04
DJ-Bass-L

Welche Gitarre meinst du? Also ich habe nur die beiden E.Gitarren selber gespielt, die, welche beginnt ist nur ein MIDI-Sample....


oschbah Danke Also das mit den verschiedenen Instrumenten übereinander kann "im eifer des Gefechts" schon passiert sein.


djapple2 Das mit den Übergängen ist mir auch aufgefallen, vor allem kommt der Sound am Anfang plötzlich zu schnell.... ausserdem könnte ich den Song ja locker länger machen...Aber lieber kurz und knackg
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.02.0408:09
Hast du den Baß eingespielt? Entweder mit Baß oder Keys?
Der Rest ist so ganz nett aber am besten ist der Baß!
Nix Gesang daher klingt es so, wie viel Zeug, was von Musikern gemacht wird, die ein wenig frustriert sind (von wegen kein finanz Erfolg usw.).

Klingt natürlich ganz schön. Also weitermachen und Freude daran haben!!! - Denn DAS ist das Wichtigste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüßos vom BeOS

:-):-):-):apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
formac
formac15.02.0413:54
cmon:

zu deiner gewünschten bewertung:
naja, nicht schlecht für einen nicht-musiker, aber noch lange nicht so gut, um in einen contest zu gehen. fazit: back to the garage!
0
Mr. Right15.02.0409:54
Schau Dir mal die Charts an bei MNFSGS. Die oberen 2 Songs sind wirklich gut!
0
Sophos15.02.0410:00
Mr. Right. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das Kürzel MNFSGS bedeuten soll. Wärst du so cool und kannst es mir verraten? Und dann noch die entsprechenden Link angeben, dann kann ich endlich mitreden.:-) Danke.
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.02.0411:04
Ganz nett...., da es nicht ganz mein Ding ist finde ich es ein wenig langweilig, sorry

Übrigens, meine Songs aus der "Garage" gibt es hier:

Viel Spaß beim Hören

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
cab15.02.0411:14
Wow, hat schon einer das neue Download-Icon von Safari gesehen? Mit Fortschrittsanzeige im Icon...
0
musiker15.02.0411:23
... und am 8.Tag erschuf Gott das Talent.
Denen er keines gab, gab er Garage Band.
0
cab15.02.0411:27
@ Musiker:
Du hast bestimmt schon ganz ganz groß angefangen, was?
0
veggie
veggie15.02.0412:51
ich stimme musiker und Beat zu. wir haben eine schwemme von superstars.
weil uns "die industrie" weismachen will, daß jeder singen kann.
wir haben unmengen von fotokünstlern.
weil durch die digitalfotografie plötzlich jeder fotos machen kann.
ist bei Garage Band genau so.
man muß nur oft genug irgendwo draufdrücken, irgendwann hat man dann schon das preisverdächtige kunstwerk.
ich bin sicher, daß programme wie GB bei denen, die talent haben und nur noch nix probiert haben, etwas antriggern kann.
trotzdem wird eine unglaubliche menge von schlechter weil uninspirierter musik auf uns zukommen wenn jeder seine (kunst-)werke veröffentlicht.
0
djapple2
djapple215.02.0413:28
veggie
wir haben eine schwemme von superstars.
weil uns "die industrie" weismachen will, daß jeder singen kann.
wir haben unmengen von fotokünstlern.
weil durch die digitalfotografie plötzlich jeder fotos machen kann.
ist bei Garage Band genau so.
trotzdem wird eine unglaubliche menge von schlechter weil uninspirierter musik auf uns zukommen wenn jeder seine (kunst-)werke veröffentlicht.

Ja, das wir eine schwemme von Superstars haben weiß mitlerweile jedes Kind. Doch es finden ja alle gut! Alle schauen "Deutschland sucht den Superstar" oder wie der ganze Kram heißt. Ich halte da sowieso nix von diesem Kommerz Zeugs.
Und diese Menge von der uninspirierter Musik ist schon auf uns zugekommen und es wird täglich mehr! Es spricht aber nix dagegen, auch mal selbst Musik zu machen, wie z.B. mit GarageBand. Nur manche (die Betonung liegt hier auf "manche"!) übertreiben es und glauben weil sie ein Paar Loops aneinandergesetzt haben, können sie "Musik" machen. Naja...
0
formac
formac15.02.0413:47
macdevil: dirtyruls sind ein klasse intro - wo bleibt der song
0
formac
formac15.02.0413:52
mit corel draw war plötzlich jeder grafiker, mit garage werden wir erst einmal ein paar mehr musiker haben. und? ich finde es gut, wenn leute kreativ sind statt - zum beispiel - americas army zu spielen. manche sind gut, entdecken ihr talent, andere merken mit der zeit, dass es doch nicht so ganz ihr ding ist. also: ball flachhalten, cmon übt weiter, der musiker stellt sich der konkurrenz und wir alle freuen uns über ein paar mehr superstars...
0
Cmon
Cmon15.02.0414:04
Sophos

MNFSGBS = MacNewsForum Sucht den GarageBand Star oder so.



veggie
Also es ist ja nicht so, dass erst jeder Fotos machen kann, seid es es Digital-Fotografie gibt, oder? Auch Analog-Fotografie kann scheisse sein, wenn man sich nur mal die vollen Familienaleb anschaut.."Papi am Strand".."Papi im Pool"..."Papi kauf Eistee" ..."Papi macht dies"....


...und dann ist es ja auch so, dass schon bis jetzt jeder, der wollte ein normales Instrument lernen kann...Wie Steve Jobs sagte, in jedem 2ten? Haushalt steht mindestens ein Musikinstrument. Also wo ist das Problem? Garage Band ist nur ein Tool, um die selbergemacht Musik "Aufzunehmen".

Oder will jemand behaupten, seid jeder ein Musik-Instrument kaufen kann, gäbe es nur noch Scheiss-Musik von Laien, womöglich noch mit einer Musiccasette aufgenommen? Ist doch egal, WIE man es aufnimmt, aber mit GarageBand geht alles einfacher und besser - wo ist das Problem?

musiker
Ok, vielleicht hast du mehr Talent als ich, aber zeig mal einen Song von Dir?
Ich weiss ja nicht, was für ein Virtuose du bist, aber ich ging bis vor Kurzem 10 Jahr in den Klavierunterricht...

Beat
Eben, wie ich schon sagte, ich spiele eigentlich Klavier, die e-Gitarre hab ich mal vom Kollegen ausgeliehen und kann eigentlich keinen Ton spielen, das ganze war nur zum Spass, darum kann es gut sein, dass du da einiges zu bemängeln hast

djapple2
Das Musik aus Loops nicht "eigene Musik" ist, ist mir schon klar. Aber das ist ja ein alten Phenomen, kennst du die schwemme von Loop-Progtammen, die vor etwa 5 Jahren polulär waren? Technomaker, DanceMachine und wie sie alles heissen. Die habe ich auch alle Durchgemacht, aber das problem ist halt wirklich immer, dass man nur mit Musik von anderen Hantiert und nichts eigenes macht. Darum sind diese programme auch nicht mehr so beliebt. Auch ich bin zu Reason gewechselt.....

Selber spielen ist geil, Loops zusammensetzen langweilig auf Dauer, tönt aber schnell geil.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ProAudio15.02.0414:35
Cmon
....aber ich ging bis vor Kurzem 10 Jahr in den Klavierunterricht...

10 verlorene jahre zeit...wenns wahr ist...

0
Cmon
Cmon15.02.0414:48
ProAudio

WAS? Warum? Also erstens ist es Wahr (soll ich ein Diplom einscannen, oder was?

Zweitens: Wie kommst du dazu, es anzuzweifeln, vor allem, da du mich noch nie gehört hast? Das empinde ich jetzt wirklich unnötig beleidigend...wolltest du einfach auch noch was in diesen Thread schreiben? :<>
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ProAudio15.02.0414:58
Cmon
lass gut sein... (will dich nicht nochmals hören, einmal langt... schade für den webspace den du für dein stück verbrauchst)
mach weiter so... GB suckx
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0415:13
Joseph Beuys sagte mal, dass jeder ein Künstler sei, und ich gebe ihm uneingeschränkt recht!

Klar kann ich Kunst immer so definieren, dass nur eine kleine Elite zu "Künstler-Ehren" gelangt, so what?

Jedes Kind kann singen , nur wird uns die Lust daran abtrainiert im Laufe der Zeit. Wenn über dieses Programm einige die Lust am Musizieren wieder entdecken, finde ich das wunderbar. Manche treffen sogar den Geschmack größerer Massen, andere haben einfach nur Spaß dran, ja wunderbar, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cws
cws15.02.0415:32
Manche Leute frieren, aber sie merken nicht, dass es ihre eigene Kälte ist.

Eine tonlose Diskussion über Musik ist müssig.
Auf jemanden herumzuhacken, der seine ersten Versuche mit dem neuen Programm posted und dabei sicher einen kreativen Thread erwartet hat ist schwach bis armseelig.
Wer es besser kann sollte das Publikum begeistern, und dann erläutern, wo die Fehler liegen und wie man sie vermeidet. Ein kurzes "Das ist Mist" ist extrem unkreativ.

Auch ich bin ein Nichtmusiker und GarageBand hat mein Musikverständnis verändert. Seit GB weis ich wieder warum mir manche Musik gefällt und andere nicht. Ich weis seitdem den Wert einer Melodie und eines realen Musikers mit eigenem Stil und Kreativität besser schätzen. Ich höre Musik im Radio anders, weil sich die Loop/Plastikmusik deutlicher von einer Musik abhebt, die in der Seele eines Musikers entstand.
0
nooc
nooc15.02.0415:55
cws

»(…) weil sich die Loop/Plastikmusik deutlicher von einer Musik abhebt, die in der Seele eines Musikers entstand.«

… falls du mit »plastikmusik« elektronische meinst, muss ich kurz widersprechen: der computer ist - in diesem zusammenhang - schlicht ein (weiteres) instrument. ob der output substanz hat, liegt am benutzer und kann elektronischer musik nicht generell abgesprochen werden. ganz im gegenteil: ich will gar nicht wissen, wieviel schweiss und blut in manchem stück elektronischer musik steckt (das man allerdings nicht auf mtv/viva sieht und/oder im radio hört) und wie jämmerlich dagegen lieschen müller mit ihrer klampfe abschneidet. ein mal mehr eine frage des umgangs.

… so. zurück zum thema!
0
cws
cws15.02.0416:05
nooc
… falls du mit »plastikmusik« elektronische meinst, muss ich kurz widersprechen: der computer ist - in diesem zusammenhang - schlicht ein (weiteres) instrument. ob der output substanz hat, liegt am benutzer und kann elektronischer musik nicht generell abgesprochen werden.

… so. zurück zum thema!

Meine ich nicht, es kommt auf den Musiker an, der macht die Musik, nicht das Instrument.

Aber ich erkenne jetzt Musik deutlicher, die unkreativ nach Schema aus Loops zusammengesetzt und lieblos Drübergesungen ist.

Wenn ich mit GB mal ein paar Kläne mache, um ein iDVD-Menue zu untermalen ist das sicher schwach und keine Kunst. Aber es ist rechtlich in Ordnung das überall zu verwenden, ohne zu fragen.

MTV und VIVA höre ich nicht.
… so. zurück zum thema!
0
plingo
plingo15.02.0420:12
Ich konnte auch nicht widerstehen, und hab mal schnell in paar Takte eingespielt. Es müsste noch exakter gemischt werden, aber die Idee kann man erkennen, denke ich:
0
Cmon
Cmon15.02.0420:37
plingo

Tönt cool! Gitarre spielst du eindeutig besser als ich Kein Wunder!

Am Anfang ists noch irgendwie komisch und die Gitarre ist eher zu laut abgemischt, aber sonnst kann ich da nichts meckern, mach weiter so, tönt geil!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
cws
cws15.02.0421:01
Bei allem, was ich hier gehört habe kann ich sagen: Da wird sich Herr Siegel warm anziehen müssen. :-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.02.0421:24
cws
Bei allem, was ich hier gehört habe kann ich sagen: Da wird sich Herr Siegel warm anziehen müssen. :-)

Herr Siegel hat aber auch genug Geld verdient um sich warm anziehen zu können.

Hier eine Adresse völlig ohne GarageBand sondern mit echter!!!

DREAMTIDE meine Bands



oder MORPHSHOP



Grüßos vom musikbegeisterten BeOS

:-):-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Petrus15.02.0422:54
Cmon

Habe ich zwar irgendwie schon mal gehört aber der Song hat trotzdem was.
Ich bin aber ziemlich beeindruckt was man mit GarageBand so machen kann
Werde mir morgen sofort iLife ´04 bestellen ...
... wobei ich nicht glaube, dass ich einen Song zusammen bekomme
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0400:07
Mr BeOS
Hier eine Adresse völlig ohne GarageBand sondern mit echter!
Jepp, die Wurzeln (Rainbow und diese Hannoveraner Combo ) sind unverkennbar. Gut, also sollte es mal ´n mtn-Treffen geben irgendwann irgendwo...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
beat
beat15.02.0412:15
mit der eingespielten gitarre ist es wie in der geschichte von ephraim kishon mit dem selbstgemachten fruchtsalat, der im gegensatz zu den eingekauften desserts bemängelt wird: die gitarre passt im gegensatz zu den gestylten sounds nicht recht rein ins stück. sie wirkt fremd, zuwenig dynamisch und uninspiriert...
<br>
<br>ich halte es auch mit @@musiker, würde aber nicht gleich alles talent absprechen, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass mit garage band jeder noch so uninspirierte mensch ein vom klang her ansprechendes stück gestalten kann und dies nicht mehr nur auf (zum teil mindestens so uninspirierte) studiobesitzer zutrifft...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.