Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein eMac erkennt keine DVDs mehr

Mein eMac erkennt keine DVDs mehr

Philipp21.09.0415:51
Irgendwie erkennt mein eMac keine selbstgebrannten DVDs mehr Normale käuflich erworbene DVDs erkennt er aber selbstgebrannte nicht
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.09.0400:01
Womit brennst Du die DVDs und mit welchen Einstellungen beim Brennen?
„@macmark_de“
0
Philipp06.10.0420:28
So das wars
Laufwerk erkennt gar nix mehr auch keine CD's wollte gerdae ein Album rippen aber das wird nicht mehr erkannt Geht aber mit jedem anderen Mac im haus

Also was kann ich machen?


Das sind die Daten von meinem CD-Laufwerk
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.10.0422:10
Reinigungs-CD?
0
Philipp07.10.0421:40
Meinst du das bringt hier was? habe bisher immer nur schlechtes über die Dinger gehört
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.10.0400:05
Na ja, es klingt jedenfalls nicht nach Software- sondern eher Hardware-Problem. Du kannst auch versuchen, die Optik manuell zu reinigen. Vielleicht liegt's auch an der Mechanik oder Elektronik, aber dass der Treiber etappenweise den Geist aufgibt, ist nicht anzunehmen.
0
Tom
Tom08.10.0402:00
Versuche erstmal von der System-CD zu starten.
("C" beim starten gedrückt halten oder die Taste mit der "Badewanne" gedrückt halten).

Wenn das geht, ist irgendetwas im System zerschossen und dein Brenner ist noch heile

0
pm08.10.0402:13
Tja, sowas illegales kann der emac halt nicht leiden
0
mäuschen
mäuschen08.10.0408:13
Apples neues DRM funktioniert doch.;-)

Nein, ich denke wie Ralf Voigt schon sagt, Hardware-Verschmutzung.
Es genügt ein Staubkörnchen auf der "Leselinse".
0
macsteve
macsteve08.10.0411:24
pm
Tja, sowas illegales kann der emac halt nicht leiden

wieso illegal ???
0
Tom
Tom08.10.0415:36
Philipp

Gib mal Nachricht, ob unsere Tipps (speziell meiner ) irgendetwas gebracht haben....
0
Andi
Andi08.10.0415:57
Was hast du denn vorher gemacht? So einfach "geht nicht mehr" ? Oder kam da noch was davor? Update, Patch, Brennen etc.
„möp!“
0
Fipz
Fipz08.10.0415:58
Ich hatte dieses Problem mal bei 2 G4/733. Leider musste ich bei beiden das Laufwerk austauschen.
0
Philipp08.10.0416:22
"Tja, sowas illegales kann der emac halt nicht leiden "

Also ich habe das auch mit normalen CDs ausprobiert.
Und wer sagt denn bitte das ne DVD illegal ist?

Das Problem ist ein wenig komisch manchmal erkennt er sie gar nicht, wenn ich dann mit der CD im Laufwerk neu starte schafft ers doch also irgendwas ist da faul

Werde das mal mit der SYSTEM CD probieren.
Hat jemand schonmal die Linse im eMac manuell gereinigt? da muss man doch das ganze Teil auseinander nehmen oder?
0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0416:26
Vor einem Jahr hatte ich etwas ähnliches an meinem iBook: von heute auf morgen rödelte er nur noch rum, wenn man eine CD/DVD einlegte, erkannte sie aber nicht. Gelegentlich war ein leises schleifendes Geräusch zu hören, ansonsten halt nur das hektische Gerappel vom Pickup-Antrieb.

Im ersten Moment dachte ich auch: Mist, das ist kaputt. Habe dann mal beim Händler nachgefragt, was die Reparatur (=Austausch des Combo-Laufwerks) kosten würde, aber das wäre hart an den Restwert meines iBooks gegangen und deswegen hatte ich es gelassen. Zum Glück

Habe mir das Laufwerk dann mal genauer angesehen - da das kein Slot-in-Laufwerk ist, kann man hier ja alles gut inspizieren. Die Linse war sauber, aber mir fiel auf, daß das Flexkabel zum Pickup schief saß. Und das war dann auch der Fehler: das Flexkabel war - warum auch immer - etwas aus der Steckhalterung gerutscht, saß schief und scheuerte an der CD/DVD, die sich darüber dreht. Flexkabel wieder reingedrückt und seitdem läuft das Combo-Laufwerk wieder wie eine Eins
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philipp30.12.0415:50
So ich komme noch mal auf mein Problem zurück
Das Laufwerk funktionierte wieder einmal zwischenzeitig aber nun, seit etwa 3 Wochen geht wirklich nichts mehr.
Das mit der System CD hat auch nicht funktioniert werde es aber noch mal versuchen.
Das Problem ist aber durchaus sehr bekannt in den eMac Support Foren bei Apple. Die kaufen sich da alle externe Laufwerke...
0
Philipp30.12.0419:52
Und leider, wie zu erwarten ist das mit der System CD genauso...
Er zieht sie ein, ein kurzes Anlaufgeräuch folgt und nach etwa 15 sek. spuckt er sie wieder aus..
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak31.12.0401:09
Hy Philipp!

Das gleiche Problem hab ich mit meinem PB G4 667MHz mit dem Combo-Drive auch, mein eMac frisst die DVDs aber
Und ad illegal. Es geht hier zB um Promo-Videos die eigentlich fast immer auf gebrannten DVDs weitergegeben werden. Hier hab ich am PB null Chance mir die anzusehen. Werden danach auch wieder ausgespuckt. Mein eMac spielt sofort drauf los.
Das Laufwerk ist aber definitiv nicht im Eimer, da Original-DVDs (also Filme) normal abgespielt werden. Brennen geht auch. Ja sogar SVCDs werden normal gespielt. Aber sobalds ne DVD is is Funkstille. Mit Daten-DVDs funktionierts nach dem zweiten Mal einwerfen. Beim Film-DVDs überhaupt nie.

Falls hier wer nen Rat weiss, gibt also neben Philipp noch jemanden der mit dem Problem kämpft.

Schöne Grüsse
Gerald
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0402:25
Gerald Kortschak @@
es hört sich eher so an, als ob es bei dir ein Formatprobelm zwischen DVD-R und DVD+R gibt. Aber wie jetzt genau darfst mich auch nicht fragen. Mir is das mit den DVD immernoch zu blöd. So lange es da nichts einheitliches gibt, kommt mir das nicht ins Haus.

Philipp @@
scheint wirklich so, als ob dein Laufwerk putte is. Entweder extern oder das interne austauschen. Auch ein eMac zu zerlegen dürfte kein Problem sein, wenn man Spaß am schrauben hat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philipp31.12.0414:10
Misst...
Ich hoffe ja immer noch darauf das ein Staubkorn auf der Linse ist...
Naja werde das Ding mal aufschrauben. Und mir dann zusätzlich noch überlegen ob ich ihm mal so 300Mhz übertackte...
0
Philipp01.01.0523:07
So nun steh ich vor dem nächsten Problem.
Welches Laufwerk erkennt mein eMac den nativ? also ohne das ich noch irgendwelche Treiber oder hacks installieren muss?
ein mein ursprüngliches (PHILIPS CDD5101) komme ich ja wohl nicht mehr dran oder?
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0523:24
was hast denn gegen "hacks"? patchburn tut einwandfrei! wenn du native willst, kannst wahrscheinlcih net viel nehmen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philipp01.01.0523:35
Ja wär mir halt lieber...
Laufwerk rein und fertig...Ist auch besser zum Wiederverkaufen...
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0523:45
du willst das ding jemals wieder verkäufen? das is dann natürlich ein kleines argument. aber ich denke mal, dass es dinge wie patchburn immer gibt. denn das prinzip dahinter ist ja relativ simpel. leider kann ich dir auch kein passendes laufwerk empfehlen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.