Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Drucker funktioniert nicht mehr!

Mein Drucker funktioniert nicht mehr!

Stepanek
Stepanek19.10.1500:57
Seit dem Update auf El Capitan (Mac OS X.11) funktioniert mein Canon MP780 nicht mehr. Weder von Apple noch von Canon gibt es derzeit einen Treiber. Auch die Suche nach einer anderen Firma mit einem Druckertreiber blieb bis jetzt erfolglos.

Hat hier Jemand eine Idee wie ich den Drucker wieder in Betrieb nehmen kann?
0

Kommentare

Hooby19.10.1501:27
Na ja.. ist eben eine uralte Gurke
Wurde von Canon bis 10.6 unterstützt.
Da kommt nichts mehr.
Geht mir mit meinem Pixma iP4500 auch so.
Seltsamerweise lief der noch wunderbar mit Yosemite.
Es nützt auch nichts auf Canon zu schimpfen - HP ist nicht besser.
Mit diesem Scanner

ging es mir damals auch so.
Kein Gimp-Print Treiber (heißt heute anders) - nix...
0
dreyfus19.10.1501:31
Gutenprint hat vorläufigen 10.11 Support erhalten, siehe . Der MP780 wird unterstützt, allerdings vielleicht nicht alle Features.

Eventuell auch einmal versuchen, das Drucksystem zurückzusetzen (Rechtsklick auf den Hintergrund der Druckerliste in den Systemeinstellungen), vielleicht hat nur die Warteschlange das OS Update nicht überlebt...
0
Loeschl
Loeschl19.10.1507:27
Naja, der Drucker ist ehrlich aber auch schon "End of Life"
0
yew
yew19.10.1507:43
Hi
oder ganz einfach Software von Printfab nehmen. Ist zwar kostenpflichtig, aber dein Drucker wird mit 10.11 unterstützt. Demo für 30 Tage gibt es zum Testen

Gruß yew
0
Bigflitzer19.10.1508:02
Wundert mich das Apple keine eigenen Drucker verkauft. Naja vielleicht lesen sie das ja jetzt!
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!19.10.1510:39
Apple hat damals ja einige Drucker im Angebot gehabt. Ich glaube, das würde sich heute bei der Masse an Druckern gar nicht lohnen. Außerdem wären das wieder irgendwelche überteuerten Designerdrucker die keinen Mehrwert ggü. anderen Druckern bieten.
0
yew
yew19.10.1510:42
Bigflitzer
Wundert mich das Apple keine eigenen Drucker verkauft. Naja vielleicht lesen sie das ja jetzt!

Hi
aus dem Geschäft sind sie schon lange raus. Der letzte Drucker von Apple war von 1999

Gruß yew
0
Bigflitzer19.10.1510:58
Na dann wird es Zeit wieder einzusteigen. Mit Spezialtinte als Feature wärs dann wohl der teuerste Apfelsaft aller Zeiten.

Aber ok, das Druckergeschäft ist denke ich aufgeteilt und ausgereizt. Da ist bis auf Tinte nicht mehr viel rauszuholen.
0
Matic19.10.1514:46
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung SCX-4725FN. Geholfen hat das ich einfach einen anderen Samsung-Treiber installiert habe. Welchen weiß ich nicht mehr, aber probieren kannst du es ja mal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.1516:07
Loeschl
Naja, der Drucker ist ehrlich aber auch schon "End of Life"

Wird das schon als so normal wahrgenommen? Ich finde es eher beschämend für die beteiligten Firmen, wenn ein einwandfrei funktionierendes Gerät mir nichts dir nichts zu Müll erklärt wird: Ressourcen-Verschwendung.

Gott sei Dank gewährt Gutenprint meiner ollen Möhre (IP5300) noch ein Gnadenbrot (deiner übrigens auch, @Hooby).

Auch der MP780 wird dort übrigens gelistet (s.a. @dreyfus oben): „The following Printer Models were completely redefined or had major changes carried out in the supported modes: Canon inkjet Printers: … Canon PIXMA MP780, …“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Boss
Boss19.10.1518:59
Mein alter Canon LBP5050n druckt noch auf El Capitan, aber mit Rotstich er mischt die Farben nicht richtig. Wer druckt heute noch, die meisten schicken PDF spart man Papier.
0
wilhelmho19.10.1523:37
Vielleicht den Drucker mal entfernen und neu hinzufügen?
Gutenprinttreiber zu installieren scheint doch auch ein guter Tipp.

bei mir laufen alle Drucker unter El Capitan noch
vom HP Laserjet 2100 über Oki 8600, Brother DCP-J725, Canon MG 2500, 3100, 5300 und 6100.

Von welchem System hast Du das Update gemacht?

Wünsche erstmal viel Glück, dass er wieder funzt!

OS X 10.11.1 Beta
0
Hooby20.10.1500:09
Ich musste Clean-Install machen, wegen e-Mail Problemen.
Dann ging nichts mehr.
Hab jetzt einen 70.- € Canon-Drucker gekauft.
Kann kopieren, scannen, Silberlinge bemalen und hoffentlich auch drucken.
Scheint mir für die nächsten 3-4 Jahre die bessere Investition zu sein,
als 40.-€ für den Treiber zu löhnen (Printfab).
Trotzdem danke für den Tipp.
Bei teuren Multi-Geräten lohnt sich die Ausgabe vielleicht.
Aber nicht alle Funktionen werden unterstützt...
0
Stepanek
Stepanek20.10.1500:13
Boss
Mein alter Canon LBP5050n druckt noch auf El Capitan, aber mit Rotstich er mischt die Farben nicht richtig. Wer druckt heute noch, die meisten schicken PDF spart man Papier.

Auch wenn die ganze Welt nur noch Facebooked, Whatsapped oder Twittert. Es gibt tatsächlich noch Menschen die mit Papier umgehen oder diese technischen Errungenschaften gar nicht besitzen. Und für solche Menschen darf man dann Dinge auf Papier ausdrucken.
0
Stepanek
Stepanek20.10.1500:15
Ich habe mich jetzt mal bei Gutenprint umgesehen und die Software installiert. Ein erster Test war sehr erfolgreich. Um alle Funktionen zu überprüfen brauche ich allerdings etwas Zeit.

Und für die Scanfunktionen habe ich schon vor Monaten VueScan installiert, da dafür Canon schon lange den Support eingestellt hatte.
0
gfhfkgfhfk20.10.1500:52
Für Drucker gab und gibt es nur eine sinnvolle Lösung. Man kauft ein Modell mit Netzwerkanschluß und PostScript. Alles PostScript Drucker ab Level 2 laufen auch zusammen mit OSX, da die PPDs ganz einfach genutzt werden können. Ggf. muß man einige Features in CUPS direkt konfigurieren, aber alles wesentliche geht direkt über den Druckerdialog.
0
Schens
Schens20.10.1507:53
Ties-Malte
Loeschl
Naja, der Drucker ist ehrlich aber auch schon "End of Life"

Wird das schon als so normal wahrgenommen? Ich finde es eher beschämend für die beteiligten Firmen, wenn ein einwandfrei funktionierendes Gerät mir nichts dir nichts zu Müll erklärt wird: Ressourcen-Verschwendung.

Es ist Verschwendung, keine Vergeudung. Verschwendung ist gut, da es die Welt schneller voranbringt (Wolf Lotter "Verschwendung"). Die Entscheidung liegt beim einzelnen Teilnehmer.

Mit PrintFab besteht für kleines Geld (Fuffi) die Möglichkeit, das Gerät weiter zu benutzen.
0
Dirk!20.10.1508:07
Schens
Verschwendung ist gut, da es die Welt schneller voranbringt

ja, weiter voran auf dem Weg zum nahenden Abgrund!
0
Schens
Schens20.10.1508:15
Dirk!
ja, weiter voran auf dem Weg zum nahenden Abgrund!

Blxdsinn. Bitte ansehen:
0
PLB25.11.1513:27
Software für meinen Canon Pixma IP 5300 funktionierte auch nicht mehr. Apple als auch Canon meinten, es gebe keinen Software Support mehr.
Habe dann einfach auf die Trägheit der Canon Programmierer spekuliert und die Software des IP 4700 installiert. Und ES FUNKTIONIERT! Allerdings gab es gleichzeitig über die Software Aktualisierung von Apple ein Update zur Druckersoftware. Apple sei Dank! Also egal was nun gestern im Hintergund passiert ist, ich kann wieder drucken.

PS: Leider gibt es immer häufiger Software Obsoleszenz - oder auch geplante Obsoleszenz.
NIcht nur sehr unangenehm, sondern auch nicht sehr umweltfreundlich.
0
jeti
jeti25.11.1514:04
Ergänzend hierzu verlinke ich mal das Problem
mit meinem Canon Multifunktionsgerät:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.