Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Brenner will nicht mehr seit 10.3

Mein Brenner will nicht mehr seit 10.3

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella20.11.0311:16
Mein schöner externer TFK Brenner will seit 10.3 nix mehr brennen. Wenn es SCSI wäre würde ich sagen der ist nicht terminiert, da aber FireWire kann das natürlich nicht sein. Hab ihn direkt am Mac ... brennt etwas 2 Minuten dann "Illegal Request..." Meldung

Hat jemand eine Idee??
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB20.11.0311:21
was hast du für rohlinge? nimm mal andere!

ausserdem geh mal in die einstellungen und setz dein RAM-Cache auf maximum, so wie ich dich kenn, hast doch ganz doll viel ram?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella20.11.0312:43
Nein, habe ich alles probiert, es will nicht....
0
lala20.11.0312:50
Probier mal unter rekorder einstellungen Bufferunderrun protect anzuwählen, dann müßte das tun......vielleicht

MfG
0
JuergenB
JuergenB20.11.0312:57
vermute ja stark, dass er das auch schon probiert hat @@lala
stefan wie wäre es mit toast 5.x.x? kam doch heute 5.2.3 raus
0
JuergenB
JuergenB20.11.0313:22
wird der TFK??? denn von apple voll unterstützt?
0
Markus Schwerer20.11.0315:34
Hi, habe genau das gleiche Problem, mit Toast 5.2.3 und externem Pioneer DVR A06 – habe auch keine Lösung. Nix hilft!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella21.11.0311:28
Ja, der steht in der Liste als voll unterstützt. Audio schaffe ich gerade noch mit 8fach, Daten oder Images oder gar eine Kopie gehen überhaupt nicht mehr. Ich verstehe das nicht...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella21.11.0311:29
Ich schrieb TFK, ist natürlich ein TDK sorry
0
oliver
oliver21.11.0312:26
hast du den brenner mal an einem anderen mac probiert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl21.11.0312:44
Ich würde behaupten es liegt an dem neuen Panther Brenner System...
0
JuergenB
JuergenB21.11.0313:47
ich fürchte fast, apple will die preise künstlich hochhalten für ihre rechner mit superdrive, dabei sollte man doch nun schon überall solche verbauen können, die preise für dvd-r/+r fallen ja ins bodenlose
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella21.11.0315:33
ne, der Test unter Jaguar kann ich nicht mehr durchführen , hab alles auf 10.3... MIST
0
Markus Schwerer21.11.0316:15
Habe wahrscheinlich die Lösung. Ich habe zwei interne Platten. Bei "Einstellungen" im Toast muss der "HD-Cache" auf Startvolumen stehen!!
Ich hatte die zweite Platte als HD-Cache angegeben.
Auf dem Startvolumen ist OS 10.3.1 mit Jounaling File System, aud der zweiten internen Platte ohne das Jounaling File System initialisiert ...
Ich hoffe Euch hilfts auch.
0
rofl
rofl21.11.0316:24
Könnte gut sein, dass er mit dem Paging nicht hinterherkommt, und damit einen Underrun produziert. Wäre aber schwach von der Brennsoftware / System, die momentan benötigten Daten beim Brennen nicht im physischen Speicher zu haben.
Besonders wenn der Speicher >512mb ist.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.11.0311:13
Bei Toast 6.1 kann man keinen Ort für den Cache mehr einstellen. Ich denke hier liegt sicher ein Systemproblem von 10.3.1 vor denn im System Profiler wird der Brenner als "Unterstützt von Apple" bezeichnet im Finder funktioniert er aber auch nicht mehr seit 10.3.
Ich behelfe mir jetzt erst mal mit 8fach brennen....

Außerdem werfe ich mal die Toast Prefs in den Müll und probiere es dann noch einmal....

0
lik™
lik™22.11.0311:29
Stefan, ich habe auch Probleme seit 10.3, verpuste dauernd Rohlinge. Nach einem Reboot funzt meistens der erste Brennvorgang - die nachfolgenden spart man sich besser. Lite-On hier. G4/400 AGP.

CD-RW (12x) ist besser, simulieren funzt IMMER, brennen nicht, angeblicher "Medium Error".
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.