Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehrpreis für RAM berechtigt?

Mehrpreis für RAM berechtigt?

Kissi
Kissi07.05.1018:34
Es steht bald ein iMac in´s Haus.
Nun frage ich mich ob der Mehrpreis bei +4GB RAM beim 27" von 180 Talern berechtigt ist

Wenn ich es dann alleine einbauen würde was kosten denn z.Z. 2x2GB RAM?
Und wie ist es mit der Garantie?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
Umfrage

RAM gleich mitbestellen?

• Ja, ist die 180,- Euro wert
    10,8 %
  • Nein, machs lieber alleine
    84,6 %
  • Macht keinen Unterschied ob schon mit kaufen oder selber machen
    4,6 %

Kommentare

stefan07.05.1018:41
Mehr Infos findest du z.B. hier: oder hier:
0
re:Store Business07.05.1018:42
Nicht wirklich. Die von dir beschriebene Aufrüstung bedeutet, dass 2 x 2 GB Ram zusätzlich zu den bereits verbauten 2 x 2 GB Ram aufgerüstet werden. Ein Preis zwischen 90 und 120 Euro ist je nach Speicherhersteller marktüblich. Ein Aufpreis des Händlers bei sauberer Durchführung von 20 Euro wäre noch akzeptabel wenn der Speicher dann auch ordentlich getestet wird. Mehr als 140 Euro sind also "Wucher".
0
Esäk
Esäk07.05.1019:10
Am Kleinscheiß verdienen eben nicht nur Händler (kauf mal ein Kabel bei Saturn), sondern gerade auch Markenhersteller (bestelle mal ein Auto mit eingebautem Navi). Für Kleinkram und Zubehör werden meistens abgedrehte Preise verlangt.
Bei Druckern werden diese teilweise unter den Herstellungs/Handlingspreisen abgegeben und das Geld mit Farbe/Toner verdient. So ist das Leben.
Bei Speicher muss man das ja nicht mitmachen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Kissi
Kissi07.05.1019:22
stefan

Was soll ich denn Deiner Meinung nach in der "Suche" oder bei "Google" eingeben
Kann es ja vielleicht auch sein das ich nicht weiss was für RAM da rein kommt undwas soll ich bitte zu
Immer schön wenn solche hilfreichen Kommentare kommen denn dazu ist ein Forum ja da
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
schaudi
schaudi07.05.1020:05
Kissi
stefan

Was soll ich denn Deiner Meinung nach in der "Suche" oder bei "Google" eingeben
Kann es ja vielleicht auch sein das ich nicht weiss was für RAM da rein kommt undwas soll ich bitte zu
Immer schön wenn solche hilfreichen Kommentare kommen denn dazu ist ein Forum ja da

ich mag kommentare wie von stefan eigentlich auch nicht, aber hier mal ganz im ernst: "ram preise apple online store" oder sowas in der art hätte dir abertausende ergebnisse gebracht in denen überall steht, dass apple die dinger viiiiel zu teuer verkauft
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
alfrank07.05.1020:12
Wozu auch immer man 8 GB RAM braucht...

Drei VMs gleichzeitig

0
schaudi
schaudi07.05.1020:32
ach ja zur garantie noch: beim imac hasst du direkt von apple die offizielle möglichkeit den ram zu wechseln....beim 27"er sind glaube ich 3 schrauben an der unterseite und da hinter liegt direkt der ram.
also bleibt deine garantier auf jedenfall erhalten, insofern du keinen groben unfug treibst.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
macnobby07.05.1020:36
Also mal ehrlich, wie viel Threads gibt es hier über mangelhafte Geschwindigkeit. Die Ursache ist meistens mangelhafter Arbeitsspeicher. Das war schon im Jahre 1989 so und galt auch für Windoofs.
Deswegen, genügend Arbeitsspeicher rein und dann über die anderen anfallenden Probleme reden.

Gruß.
macnobby
0
bimden08.05.1011:29
alfrank:

Drei VMs gleichzeitig

ich habe oft 4 VMs laufen. Was soll daran seltsam sein? Und ja, genau dafür braucht man den vielen RAM.
0
alfrank08.05.1011:48
Ich gehen von "Otto Normaluser", nicht von Entwicklern, Programmierern oder Design-/Foto-/Video-Profis aus...

macnobby: Ich sehe ja ein, dass heutzutage weniger als 2 GB RAM als zu wenig angesehen werden können, aber 4 GB

bimden: Was läuft denn bei Dir in den vier VMs, was machst Du damit ?
0
bimden08.05.1012:02
Server mit irgendwelchem Zeug drauf, an dem ich gerade arbeite (im Moment gerade ein Debian mit einem angepassten OTRS), und die unvermeidlichen IEs zum Testen. Das ist ein ziemlich gewöhnliches Szenario, das x-tausende Leute verwenden.
0
alfrank08.05.1012:06
bimden: Also bist Du wohl Entwickler bzw. Programmierer
0
bimden08.05.1012:21
in gewisser Weise ja.
0
Gwm08.05.1013:35
ich weiss es! ich weiss es! bei gravis gibts die 27er gerade mit 8gb für nix.
0
Esäk
Esäk08.05.1013:56
Für nix nehm ich auch welche...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tobik198908.05.1015:27
Ich bestelle meinen RAM bei DSP Memory... Und der einbau ist sowas von unproblematisch.. Einfach unten die Schraube auf und dann rein oder raus... Steht sogar in der offiziellen Betriebsanleitung vom offiziellen iMac
0
etrex
etrex08.05.1016:21
Und ich hab mir 0815 (OZC ) 4GB Ram gekauft und selber eingebaut, die Zeiten wo man "speziellen teueren Mac Ram" kaufen musste sind vorbei. Ist noch günstiger und mit einer der XXX Anleitungen im netz ist der Einbau kein problem.
0
cdyFlorian
cdyFlorian08.05.1017:44
alfrank
Ich gehen von "Otto Normaluser", nicht von Entwicklern, Programmierern oder Design-/Foto-/Video-Profis aus...

macnobby: Ich sehe ja ein, dass heutzutage weniger als 2 GB RAM als zu wenig angesehen werden können, aber 4 GB

bimden: Was läuft denn bei Dir in den vier VMs, was machst Du damit ?

Dann melde ich mich als Normaluser mal. alleine Xplane braucht etwa 6-7 GB wenn ich z.B über Paris fliege

@ Kissi: Machs selbst. Ist Billiger und wenn Du gute Riegel kaufst besser.
0
Kissi
Kissi08.05.1018:43
cdyFlorian
...
@ Kissi: Machs selbst. Ist Billiger und wenn Du gute Riegel kaufst besser.

Danke, endlcih mal jemand der sich zum Thema äussert und nicht wieso, wesshalb, warum... diskutiert

0
Turbo
Turbo08.05.1018:59
Also die Preise bei Apple oder Gravis sind absolute Apothekenpreise!!!
Zahlen würde ich die nicht. Für 1/3 des Preises kannst du sie im Netz kaufen und selber einsetzen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Kissi
Kissi08.05.1020:05
Turbo
Also die Preise bei Apple oder Gravis sind absolute Apothekenpreise!!!
Zahlen würde ich die nicht. Für 1/3 des Preises kannst du sie im Netz kaufen und selber einsetzen!

Mehr wollte ich nicht wissen. Es geht darum ob ich den iMac 27" geich mit 8GB (+180,-€) bestelle oder nicht
0
darkzida08.05.1020:46
alfrank

Drei VMs gleichzeitig

Caching! Mac OS X ist da spitze drin, es speichert alles was man sonst langsam von Festplatte laden müsste einfach in den RAM.

Deshalb gilt bei RAM immer: Je mehr desto besser!
0
iDon08.05.1022:48
bimden
Server mit irgendwelchem Zeug drauf, an dem ich gerade arbeite (im Moment gerade ein Debian mit einem angepassten OTRS), und die unvermeidlichen IEs zum Testen. Das ist ein ziemlich gewöhnliches Szenario, das x-tausende Leute verwenden.

Eine VM pro IE-Version Kennst du nicht Microsoft SuperPreview IE ?
(im Bild die "Vollversion" für alle installierten Browser, ansonsten nur die IE-Versionen, was vollkommen ausreicht)
0
bimden09.05.1014:14
danke, dieses SuperPreviewIE kannte ich tatsächlich nicht, werde es mal testen, Bisher habe ich mit anderen Lösungen, die mehrere IEs auf einer Windows-Installation versprechen, äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.