Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere Macs & 1 iTunes Mediathek - ist das möglich?

Mehrere Macs & 1 iTunes Mediathek - ist das möglich?

Thunderson
Thunderson10.07.0922:21
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe hier 2 iMacs stehen, auf beiden wird über iTunes Musik & Videos gekauft (mit dem selben Account), die Rechner hängen in einem Netzwerk. Wie kann ich nun beide Macs am einfachsten immer auf den aktuellsten Stand bringen, so dass ich auf beiden Geräten immer die gesamte Musik habe, egal wo sie gekauft wurde.

Das grundsätzliche Problem dabei:
Auf einem der beiden iMacs läuft auch noch Traktor Scratch Pro, welches zum Auflegen in einem Club verwendet wird. Auf diesem Gerät muss iTunes und Traktor Scrach Pro laufen um einen reibungslosen Ablauf der Nacht zu gewährleisten. Der 2. sozusagen im Büro.

Es steht auch noch ein Windows 2000 Server zur Verfügung, welcher in das System eingebunden werden kann. Mein erster Ansatz wäre gewesen an den Server eine Externe HDD anzuschließen, dort alles ab zu speichern, von dort aus dann am jeweiligen Ort die Musik laufen lassen. Nur sind die Titel die im Club gekauft werden dann nicht im Büro und umgekehrt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

donw
donw10.07.0923:48
Hi Thunderson,

Ich denke, Du hast 3 Möglichkeiten:


1. Den DJ-iMac als Haupt-Library verwenden.
Vom 2. iMac direkt über das Netz auf die Haupt-Library zugreifen (beim iTunes-Start die Alt-Taste drücken und den externen iTunes-Ordner (im Musik-Ordner) über das Netzwerk auswählen.
Vorteil: ein Archiv; alle Playlisten sind vorhanden.
Nachteil: es darf immer nur ein iTunes auf die Library zugreifen, dass muss sichergestellt sein.

2. Libraries synchronisieren (wenn der Platz bei beiden ausreicht). Das funktioniert wirklich mit TuneRanger
http://www.acertant.com/web/tuneranger/
Vorteil: beide Libraries (oder auch nur einzelne Playlists) sind gesichert.
Nachteil: Beide Rechner brauchen genügend Platz für die Library.

3. externe HD: das geht mit 2.5"-Platten bis 1TB ohne Netzteil (Lacie Little Big Disk). Bei 3.5" Platten gibt es alle möglichen Größen, dann mit Netzteil (eh kein Problem, da iMac und nicht MacBook (Pro))
Vorteil: Eine zentrale Library (Bewertungen, Playlists)
Nachteil: eine Library, die herumgetragen werden muss; Backup?
0
sver
sver11.07.0900:37
bei der 3. möglichkeit könnte man an einen der beiden rechnern timemachine konfigurieren, also die externe platte aus den ausnahmen entfernen, so wird sie immer mitgesichert.

Ich würde einen zentralen rechner bevorzugen, da es am einfachsten geht...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.