Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mea maxima culpa...

Mea maxima culpa...

piik
piik22.06.2020:31
Ich lag echt voll daneben
Ich hätte es echtn nicht gedacht, dass Apple das durchzieht mit den ARM-Chips everywhere.
Es wird spannend...
0

Kommentare

kay122.06.2020:36
piik

Ist da schon was vorgestellt worden?
0
piik
piik22.06.2020:49
Der Switch zu ARM und eine Develloper-Box.
Aber noch keine richtige ARM-CPU. Die Box läuft mit dem A12X
0
kay122.06.2020:52
piik

Danke sehr!
0
Fuji_X22.06.2020:53
Ich hab nen A12 Z Prozessor gesehen in der Präse ...
+1
LoCal
LoCal22.06.2020:54
piik
Der Switch zu ARM und eine Develloper-Box.
Aber noch keine richtige ARM-CPU. Die Box läuft mit dem A12X

Alter, natürlich ist das eine RICHTIGE ARM-CPU.
Es ist auch der A12Z Bionic und nicht der A12X.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
vasquesbc
vasquesbc22.06.2020:56
piik
Aber noch keine richtige ARM-CPU.

Was ist denn eine „nicht richtige“ ARM-CPU?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien22.06.2021:07
Respekt!!!

Ich bin geflasht von macOS 11 und bin gespannt was für Mac's uns erwarten.
+2
piik
piik22.06.2021:09
A12z natürlich. Das ist ein SoC und keine CPU.
-1
pünktchen
pünktchen22.06.2021:14
Ein SoC enthält doch mindestens eine CPU, hier deutlich mehr. Wenn die Tatsache dass da auch noch Cache und GPU und pipapo mit drauf sind es als CPU disqualifiziert dann sind auch die Laptop und Desktop CPUs von Intel und AMD in den letzten Jahren alle "nur" SoCs gewesen.
+4
piik
piik22.06.2021:29
pünktchen
Ein SoC enthält doch mindestens eine CPU, hier deutlich mehr. Wenn die Tatsache dass da auch noch Cache und GPU und pipapo mit drauf sind es als CPU disqualifiziert dann sind auch die Laptop und Desktop CPUs von Intel und AMD in den letzten Jahren alle "nur" SoCs gewesen.
Gemeint sind Schnittstellen zur Peripherie, also RAM, Massenspeicher, Grafik, USB etc. und pp.
-1
piik
piik22.06.2021:31
Was auf jeden Fall auffallend war ist, was nicht gesagt wurde.
Nichts gesagt wurde über die zu erwartende Leistung, nichts Handfestes jedenfalls.
Und tatsächlich geht das ja nicht, wenn man noch keinen solchen Chip testen konnte.
Die Box enthält ja einen iPad_SoC, das ist nicht das gleiche.

Aber bald wird es die ersten Leute geben, die Werte für diese Box leaken.
0
LoCal
LoCal22.06.2021:39
pünktchen
Ein SoC enthält doch mindestens eine CPU, hier deutlich mehr. Wenn die Tatsache dass da auch noch Cache und GPU und pipapo mit drauf sind es als CPU disqualifiziert dann sind auch die Laptop und Desktop CPUs von Intel und AMD in den letzten Jahren alle "nur" SoCs gewesen.

Ich glaube ernsthaft, dass piik überhaupt nicht weiss wovon er redet. Und wenn ich solche Aussagen lesen muss:
piik
[…]
Ein ARM-SoC ist nun mal keine CPU, sondern nur ein kleiner Teil davon.
[…]

dann fühle ich mich darin nur bestärkt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+4
piik
piik22.06.2021:55
LoCal
Ich glaube ernsthaft, dass piik überhaupt nicht weiss wovon er redet.
Ja dann glaub das doch, wenn es deiner Psychohygiene gut tut. Viel Spaß dabei.
-5
Trampa22.06.2022:00
lieber piik,

lies dir das nochmal durch und denk drüber nach:

"Ein ARM-SoC ist nun mal keine CPU, sondern nur ein kleiner Teil davon."

+1
Tayfun
Tayfun22.06.2022:01
LoCal
pünktchen
Ein SoC enthält doch mindestens eine CPU, hier deutlich mehr. Wenn die Tatsache dass da auch noch Cache und GPU und pipapo mit drauf sind es als CPU disqualifiziert dann sind auch die Laptop und Desktop CPUs von Intel und AMD in den letzten Jahren alle "nur" SoCs gewesen.

Ich glaube ernsthaft, dass piik überhaupt nicht weiss wovon er redet. Und wenn ich solche Aussagen lesen muss:
piik
[…]
Ein ARM-SoC ist nun mal keine CPU, sondern nur ein kleiner Teil davon.
[…]

dann fühle ich mich darin nur bestärkt.

Wieso er hat doch nicht unrecht. ARM Chips sind Soc´s ( System on the Chip ).
https://www.datacenter-insider.de/was-ist-ein-system-o n-a-chip-soc-a-693472/
Da SoC-Chips in einem Baukastenprinzip zusammengesetzt werden, sind dem Konzept eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ein System-on-a-Chip kann zum Beispiel folgende Komponenten integrieren: Zentraleinheiten (CPU), Prozessoren, Controller, Random Access Memories (RAM) und Read Only Memories (ROM) und Power-Management. Mit der Zentraleinheit (CPU) ist der Hauptprozessor gemeint.
0
piik
piik22.06.2022:04
Trampa
lieber piik,

lies dir das nochmal durch und denk drüber nach:

Ein ARM-SoC ist nun mal keine CPU, sondern nur ein kleiner Teil davon.

Na wenn Du auch so super schlau bist, dann erklär mir mal den Fehler.
Es steckt wirklich einer drin, bzw. ist das etwas flapsig formuliert, aber ich verrate nicht was.
Mit gutem Willen könnte man den Satz korrekt verstehen. Wenn der fehlt, versucht man alles möglichst falsch zu verstehen, um sich sein Vorurteil zu beweisen und sich weiterhin gut zu fühlen...
Fehlt nur noch, dass sich über Kommafehler mokiert wird.
0
stargator22.06.2022:18
Kann nur Zufall sein, kam heute die neue Top 500 Großrechnerliste heraus und der schnellste Computer der Welt ist ARM basierend: 152.064 × 48 A64FX heißt Fukagu und ist von Fujitsu. Big Sur wird da drauf nicht laufen.
+2
LoCal
LoCal22.06.2022:24
Tayfun
LoCal
pünktchen
Ein SoC enthält doch mindestens eine CPU, hier deutlich mehr. Wenn die Tatsache dass da auch noch Cache und GPU und pipapo mit drauf sind es als CPU disqualifiziert dann sind auch die Laptop und Desktop CPUs von Intel und AMD in den letzten Jahren alle "nur" SoCs gewesen.

Ich glaube ernsthaft, dass piik überhaupt nicht weiss wovon er redet. Und wenn ich solche Aussagen lesen muss:
piik
[…]
Ein ARM-SoC ist nun mal keine CPU, sondern nur ein kleiner Teil davon.
[…]

dann fühle ich mich darin nur bestärkt.

Wieso er hat doch nicht unrecht. ARM Chips sind Soc´s ( System on the Chip ).
https://www.datacenter-insider.de/was-ist-ein-system-o n-a-chip-soc-a-693472/
Da SoC-Chips in einem Baukastenprinzip zusammengesetzt werden, sind dem Konzept eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ein System-on-a-Chip kann zum Beispiel folgende Komponenten integrieren: Zentraleinheiten (CPU), Prozessoren, Controller, Random Access Memories (RAM) und Read Only Memories (ROM) und Power-Management. Mit der Zentraleinheit (CPU) ist der Hauptprozessor gemeint.

Weil es genau anders herum ist: Die CPU ist ein Teil des SoC!

Aber so wie piik es schreibt, ist ein SoC ein Teil einer CPU … also nicht die vollständige CPU!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
Trampa22.06.2022:25
tiic ich bin kein spezialist, trotz abgebrochnem informatikstudium,.. aber dein satz würde für mich so mehr sinn machen:

Eine CPU ist nun mal kein ARM-SoC , sondern nur ein kleiner Teil davon.

soweit ich das mal gelernt habe enthält ein "System on a chip" sowohl ne central processing unit - als auch die jeweils für den speziellen fall noch benötigten komponenten - wie gpu auf einem chip zusammen... aber vielleicht hau ich da ja auch was durcheinander
+2
LoCal
LoCal22.06.2022:30
Trampa
... aber vielleicht hau ich da ja auch was durcheinander

Hint: Tust Du nicht … aber jemand anderes hier im Raum.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.