Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maya und Renderman für Maya

Maya und Renderman für Maya

goldgeist
goldgeist05.05.0622:47
Hi,
hab mir das Demo PlugIn von Pixar geladen und wollte unter Maya 7 mal probieren, wie das so wuppt. Wuppt aber gar nicht, wenn ich rendern will crashed Maya. Und anscheinend wissen die Pixler nicht weiter...

Falls irgendwelche Maya User da draussen sind und Lust haben dem weltbesten Computertrickfilmstudio zu helfen, um später den Enkeln sagen zu können: "Ja, auch ich habe Pixar geholfen", dann probiert doch mal. Ich vermute das es entweder an 10.4.6 oder an Maya 7.0.1 oder am deutschen OS liegt.

Das Plugin gibts auf den Pixar Seiten, man muss sich allerdings anmelden, in deren Forum, um dahin zu kommen.

Dann kann man auch diesen Thread lesen:
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist06.05.0612:48
Was denn, so viele?
0
Arachnid
Arachnid06.05.0613:45
Wäre es möglich, das nicht allzuviele Leute hier Maya besitzen (da es ja auch nicht die Preiswerteste Software ist), das deshalb nicht darauf antworten kann?
0
Insert Text Here06.05.0613:59
Pixler ist doch der Maya Pro hier oder?
0
goldgeist
goldgeist10.05.0612:51
tjo und wo ist der Pixler?
0
ralleff10.05.0613:48
Fragst du da:
0
pixler10.05.0614:11
hier bin ich ! Habe RfM auf Win und OSX (10.4.6) mit Maya 7.0.1 laufen: null Probleme. Geht prima. Für Win hab ich ne RfM Lizenz gekauft für OSX bisher nur die Demo in betrieb.
Habe dafür ein Problem mit MentalRay unter OSX, der mir immer crasht und habe bisher auch nicht herausgefunden wesshalb (selbst komplette neuinstallation des Rechners hat nix gebracht.)

RfM ist eine feine Sache, allerdings: bei Raytracing und GlobalIllu sachen ist er ziemlich extrem lahm (da bleibst du besser bei MR). Die Stärken von RfM sind ganz klar:
+ keine Tessellierungsprobleme mehr bei NURBS Objekten
+ schnelles Scanline Rendering
+ Motionblur
+ DOF
+ gutes Handling von grossen Szenen (wo maya und mr abkacken rendert rfm wacker weiter, wenn er auch nicht der schnellste ist.)
+ gute integration in Maya

Minuspunkte:
- sehr langsam in raytracing
- langsam in Occlusion und GI (basiert auf raytracing)
- nicht multi cpu fähig, rendert nur auf einer cpu. Um dual maschinen nutzen zu können braucht mann viiiiiiiiiiiiel RAM dann kann man 2 einzelne Renderjobs starten (je einer für CPU 1 und 2)


0
goldgeist
goldgeist10.05.0614:49
tjo, wenns denn überhaupt laufen würde. Aber Mental Ray crashed bei mir nicht. Nur wenn ich tesselierungen sehr hoch drehe, dann meldet der out of memory. Das war bei getrimmten Oberflächen... mag er wohl nicht.

Renderman hingegen macht einfach nur bumm. UND DAS AUF 2 VERSCHIEDENEN RECHNERN.

Hast du auf dem OS X ding auch 10.4.6, maya7.01 und RfM Demo 1.2??

gruss, m
0
pixler10.05.0615:59
ja bei mir läuft es auf OSX 10.4.6, Maya 7.01 und RfM Demo 1.2. (G4 Dual MDD)

haste mal im Pixar Forum gecheckt ob da was dazu steht?

irgend ein spezielles PlugIn installiert in Maya das vielleicht stört?
0
Sitox
Sitox10.05.0616:11
Bei mir läuft's auch - 10.4.6, 7.01 und RfM Demo 1.2
0
goldgeist
goldgeist10.05.0616:15
Ja, der einzige thread da im Forum ist von mir.

komisch ist, dass es bei mir weder auf dem Powerbook g4 noch auf dem g5 dual geht.
0
goldgeist
goldgeist10.05.0616:27
nein, nichts spezielles. Der g4 ist sogar gerade komplett neu eingerichtet...
0
pixler10.05.0617:06
dann rate ich dir die demo nochmals neu von pixar runterzuladen und das tar file anders zu dekomprimieren (stuff-it....)
ansonsten würde ich davon ausgehen das pixar etwas gegen dich hat und du aus persönlichen gründen charakterlich nicht für renderman qualifziert bist :-&:-y

und du verwendest auch eine ordentliche maya lizenz? könnte ja sein das der was mit der seriennummer checkt???? bin ansonsten ebenfalls ratlos.
beim neuen system haste keine prefs vom alten system übernommen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.