Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maxtor Basics (mit Seagate 1,5 TB) (scheint der größte Mist zu sein)

Maxtor Basics (mit Seagate 1,5 TB) (scheint der größte Mist zu sein)

Grafwiloff
Grafwiloff20.09.0914:31
wow es ist Wochenende und ich schaufelte gerade Daten auf diese Platte. (mit einer Pause)
und jetzt - jetzt macht sie nur noch peep, peep, peep. Die Platte fährt nicht mehr hoch.
Netzteil kann es nicht sein. (Hab noch eine von dem Mist gekauft) die ist noch total leer. Die fährt wenigstens hoch mit dem Netzteil.
Hey Leute soll ich den Mist in die Tonne haun? (Zumindesten hat die Platte noch Garantie)

(Soviel Zeit hab ich nicht Daten dauernd hin und her zu schießen)
Welche Platte ist denn sicher in der Größe?
Mit La Cie 500 hatte ich vor 2 Jahren auch Pech. Abgeraucht!!!!!!!

Gibts ne Möglichkeit die Maxtor wieder ans Laufen zu kriegen?

Bin jetzt echt total genervt....

Grüße
Matthias
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher20.09.0916:32
lol, Platten können immer "abrauchen", egal welcher Hersteller.

Stell die Frage, wer schonmal defekte Platten hatte, mit Herstellerangabe, und Du findest jeden Hersteller in der Liste.

So ist das nun mal. Sei froh, wenn keine Daten weg sind, und Du noch Garantie hast.
0
Grafwiloff
Grafwiloff20.09.0917:37
ja schon klar, aber wenn es die unten gennnten Probleme gibt, dann
NERVT DAS GEWALTIG!!!!


"Wer auf Datenverlust steht kann getrost zuschlagen"
In diesem externen Festplattegehäuse werkelt die einzige verfügbare 1,5TB-Platte, die auf dem Markt ist - die Seagate ST31500341AS.
Solange man diese Platte nicht benutzt kann man auch nicht meckern. Leider ist das Benutzen dann der Große Risikofaktor. Denn die Platte bleibt hängen, wenn das Betriebssystem den Flush-Cache-Befehl an die Platte schickt. Datenverlust ist dann vorprogrammiert.
Dies kommt speziell unter Linux und beim MAC vor.
In meinem Fall, der im Internet oft berichtet wird, führte das soweit, daß die Platte bei einem neuen Hochfahren sofort hängen bleibt, bevor überhaupt ein Datenzugriff erfolgen kann. Seagate kennt das Problem, hat aber derzeit auf der Supportpage auch noch keine neue Firmware. Der Status der neuen Firmware ist auf 'In Validation'.
Tipp: wenn jemand ein Problem mit dieser Platte hat, diese aber noch ansprechbar ist, dann ausschalten und warten, bis die neue Firmware verfügbar ist. Wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist, wie in meinem Fall, dann gibt es noch einen Rettungsanker durch ein Update der Firmware, die man über eine serielle Schnittstelle einspielen kann. Das ist wohl nur für Hardcoreuser eine Option und auf eigenes Risiko. Nach diesem Problem hab ich sofort eine Western Digital RE3 1TB bestellt. Peinlich ist sogar, dass dieses Problem auch bei der ES2-Serie von Seagate auftreten kann, die speziell für Server-RAID-Systeme gebaut wurde und deshalb im Dauerbetrieb sehr langlebig sein soll
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.