Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maus ist tot

Maus ist tot

xtrum65
xtrum6515.12.0811:17
Seit gestern abend macht meine Maus keine bewegung mehr. Der pfeil steht immer oben links in der ecke. Ich habe eine drahtlose mighty mouse. Batterien ok. Habe dann meine alte maus angeschlossen mit kabel und auch hier dasselbe. Habe system 10.5.5 und einen alten G4 867 dual. Habe nichts neues intalliert oder am sys etwas geändert. Wer kann mit helfen. Kann auch sein dass der mac sprich das board hinüber ist?
0

Kommentare

uplift
uplift15.12.0811:34
Da tippe ich mal eher auf ein Software Problem. Tritt der Fehler bei allen Benutzern auf (schon mal einen neuen angelegt)?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.12.0811:52
ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es das bei Dir ist... aber ich habe auch hin- und wieder das von Dir beschriebene Problem... bei mir ist es folgendes... die Maus hängt mit anderen USB Geräten an einem (aktiven) 7port USB-Hub, darunter auch die Time Machine Platte... wenn ich den Rechner hochfahre und die TM Platte eingeschaltet ist, kommt es immer wieder vor, dass die Maus nicht erkannt wird... schalte ich die TM Platte erst ein wenn der Rechner hochgefahren ist funktioniert alles tadellos... vielleicht solltest Du mal alle USB Gerätschaften abstöpseln und dann den Rechner hochfahren und dann erst die Maus anstecken... einen Versuch wäre es wert... viel Glück!
0
xtrum65
xtrum6515.12.0813:04
macintosh IIvx
ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es das bei Dir ist... aber ich habe auch hin- und wieder das von Dir beschriebene Problem... bei mir ist es folgendes... die Maus hängt mit anderen USB Geräten an einem (aktiven) 7port USB-Hub, darunter auch die Time Machine Platte... wenn ich den Rechner hochfahre und die TM Platte eingeschaltet ist, kommt es immer wieder vor, dass die Maus nicht erkannt wird... schalte ich die TM Platte erst ein wenn der Rechner hochgefahren ist funktioniert alles tadellos... vielleicht solltest Du mal alle USB Gerätschaften abstöpseln und dann den Rechner hochfahren und dann erst die Maus anstecken... einen Versuch wäre es wert... viel Glück!

Danke für den Tip. TM Platte häng am FireWire udn den USB Hub habe ich entfernt und nur noch Maus und Tastatur angestöpselt und zwar direkt am mac. Hat aber nichts gebracht
0
xtrum65
xtrum6515.12.0813:06
uplift
Da tippe ich mal eher auf ein Software Problem. Tritt der Fehler bei allen Benutzern auf (schon mal einen neuen angelegt)?

Ja das könnte ein Ansatz sein allerdings wie ein neuen User anlegen wenn ich mit der Maus nicht an die Menues komme
0
doggda
doggda15.12.0813:23
hast du schon die Rechte repariert mit dem Festplattendienstprogramm ?
0
xtrum65
xtrum6515.12.0813:31
doggda
hast du schon die Rechte repariert mit dem Festplattendienstprogramm ?

Ne hab ich nicht wie denn kann ja den Mauszeiger nicht bewegen
0
Wowbagger15.12.0813:41
Die Tastatur funktioniert oder? Dann ruf mit Befehl+Leertaste Spotlight auf starte das Terminal und gib

sudo diskutil repairPermissions /

ein.
0
xtrum65
xtrum6515.12.0813:50
Wowbagger
Die Tastatur funktioniert oder? Dann ruf mit Befehl+Leertaste Spotlight auf starte das Terminal und gib

sudo diskutil repairPermissions /

ein.

Ok danke werde das heute Abend zuhause versuchen. Danke dir.
0
xtrum65
xtrum6515.12.0813:51
Mir kommt in den Sinn habe bevor die Maus angefangen hat zu spinnen Onix laufen lassen ups kann das daran liegen?
0
lkjl15.12.0813:55
Der wohl einfachste weg ein Software Problem zu diagnostizieren ist von der System dvd zu starten, wenn dann die Maus erkannt wird kannst du von hier aus rechte reparieren, sollte das nicht helfen kaannst du von einer externen platte booten und das letzte combo update laden und das drüberinstallieren, im schlimmsten fall musst du wohl das system neu aufsetzen.

grüße, Lukas
0
DonQ
DonQ15.12.0814:03
Onyx gibt es in verschiedenen version, ist es doch der/ein werkzeugkasten für wartung, man kann es benützen, davon lernen und es sogar updaten/anpassen.

wenn jetzt jemand postet, er hat probleme nach dem ausführen, ist das ungefähr so hilfreich, wie, er hat bisschen im bios/mit tools rumgespielt, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xtrum65
xtrum6515.12.0814:14
habe heute mittag nochmal versucht und jetzt findet er nicht mal mehr mein WLAN.
0
DonQ
DonQ15.12.0814:24
woher hast du denn onyx geladen, wenn ich fragen darf ?

wurdest du vielleicht mal öfter(3-4 mal am stück) nach deinem admin kennwort gefragt, oder sowas ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xtrum65
xtrum6515.12.0815:18
DQ
woher hast du denn onyx geladen, wenn ich fragen darf ?

wurdest du vielleicht mal öfter(3-4 mal am stück) nach deinem admin kennwort gefragt, oder sowas ?

Nein wurde nur einmal gefragt. Habe Progi aus dem Internet Versiontracker
0
xtrum65
xtrum6515.12.0816:13
Das komische ist der Mauszeiger steht immer direkt obenlinks auf dem Apfellogo. Wenn ich nun klicke springt das Apfelmenu auf. Aber bewegen kann ich die Maus nicht
0
TheDamage15.12.0816:41
VIRUS!

oder so was in der art...
man weiß ja nie...

0
Wowbagger15.12.0816:55
TheDamage
Für die Fehlersuche ist es aber nicht zielführend, bei der unwahrscheinlichsten Möglichkeit anzufangen.
0
alfrank15.12.0817:00
Am einfachsten kann man testen, ob es ein Soft- oder Hardware-Problem ist, indem man einfach das Bootmenü beim Start des Mac aufruft: einfach die Alt-Taste festhalten. Dort muss die Maus funktionieren, wenn es kein Hardware-Problem ist.
0
TheDamage15.12.0817:03
Wowbagger
TheDamage
Für die Fehlersuche ist es aber nicht zielführend, bei der unwahrscheinlichsten Möglichkeit anzufangen.
Du hast recht...
War meine vermutung, bei Windows ( siehe mein slogan) ist alles möglich.
Hatte das prob auch schon .Hab aber noch windows bis zum neuen iMac.
Kann somit auch nicht helfen
0
DonQ
DonQ15.12.0817:12
ähmm, das einfachste ist gerne mal das wahrscheinlichste: haare, fussel, staub, schmutz an der maus unterseite, öffnung "licht" vor der optik ? bekommt man auch mit einer pinzette raus, zb. mechnische hat gerne mal beläge auf den rollen, abnehmern, da muss man dann "kratzen", aber optische halt keine probleme in der art, oder sehr selten.

mir auch schon passiert, aber keine ahnung wie…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger15.12.0817:38
DQ
Er hat aber schon eine andere Maus ausprobiert und da dasselbe Problem.
xtrum65
Habe dann meine alte maus angeschlossen mit kabel und auch hier dasselbe.

Scheint ein Software-Problem zu sein.
0
DonQ
DonQ15.12.0818:13
yepp, ein heftigers in der auswirkung, mir fällt gerade nichts ein dazu, ausser mal das board und gehäuse zu entstauben und evtl die wärmepaste pads zu tauschen, ist das noch ein grünes board oder schon ein blaues ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xtrum65
xtrum6515.12.0820:07
ich weiss jetzt echt nicht was ich von meinem mac halten soll. Habe eben mein Mac zuhause gestartet und siehe da die verdammte Maus geht udn zwar beide Drahtlose- und Kabelmaus. Was soll ich jetzt davon halten. Konnet all eure guten Ratschläge nicht testen. Aber trotzdem ist mir nicht wohl. Soll muss kann ich jetzt was unternehmen? Ich warte nur noch bis der neue iMac da ist dann fliegt die alte Kiste aber eben das kann noch dauern. Also muss ich was unternehmen ich weiss nur nicht was machen
0
Wowbagger15.12.0820:22
Die Rechte kannst Du trotzdem reparieren, das Volume überprüfen und nachschauen, wie der SMART-Status Deiner Festplatte ist.
Du hast 10.5, daher nehme ich an, dass Du Time Machine verwendest, also sind Deine Daten schon mal laufend gesichert. Es spricht mMn nichts dagegen, Deinen Mac einfach weiterzuverwenden, bis das Nachfolgegerät da ist. Wenn wieder Probleme auftreten, kannst Du Dich dann drum kümmern.
0
xtrum65
xtrum6522.12.0819:41
ok das Problem ist wieder aufgetaucht. Kabelmaus udn drahtlose gehen nicht. Wenn ich aber die Maus vom imac (Fussball) meines Sohnes anschliesse funktioniert die sofort (Kabelmaus). Wechsle ich wieder zu einer meiner mäuse funktionieren die meistens danach auch wieder. also ich bin absolut ratlos. WANN KOMMT DER NEUE iMac
0
TheDamage22.12.0819:48
xtrum65
WANN KOMMT DER NEUE iMac

Ich hoffe am 5.1.09!
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.12.0820:05
Jetzt versuch erst mal endlich die Ratschläge wie z.B von Alfrank zu befolgen:

"alfrank 15.12.08 17:00
Am einfachsten kann man testen, ob es ein Soft- oder Hardware-Problem ist, indem man einfach das Bootmenü beim Start des Mac aufruft: einfach die Alt-Taste festhalten. Dort muss die Maus funktionieren, wenn es kein Hardware-Problem ist."

Vielleicht kommen wir dann auch noch vor dem 5.01 auf eine Lösung

0
xtrum65
xtrum6523.12.0817:32
ok im Bootmenu funktioniert die drahtlose Maus nicht (3 Versuche) die Kabelmaus meines Sohnes funktioniert (3 Versuche) allerdings ist zu sagen bei der Kabellosen Maus dass der Bluetooth Adabter nicht leuchtet im Bootmenu was er aber wenn Mac hochgefahren ist immer tut. Momentan funktioniert die Drahtlose Maus perfekt kann aber plötzlich zuende sein.

Halt durch bis Januar bitte bitte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.