Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Matter und Home
Matter und Home
BigBlue
12.01.25
10:47
Hallo zusammen, wer kann mir hier kurz und bündig erklären wie und was mit Matter fähigen Produkten mit HomeKit möglich ist? Ich blick nicht mehr durch bzw. hab ich momentan das Problem das ich eine Matter fähige Steckdose in mein Home integrieren will - hier kommt immer die Meldung das ich den Hub aktualisieren soll (in dem fall ein iPad Air2 mit neuestem iPadOS15). War der Meinung das ab iOS15 Matter unterstützt wird... Um dieses Problem zu umgehen wollte ich einfach einen anderen Hub von einem anderen Hersteller (z.b. Samsung) verwenden. Dies scheint aber auch nicht zu gehen...
Vielen dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
12.01.25
16:45
Apple unterstützt auf iPads nicht mehr die HomeKit-Zentrale schon seit einigen iPad-Versionen nicht. iPadOS 15 mag für das rund 10 Jahre alte Air 2 die letzte Version sein, aber für Thead muss es sehr wahrscheinlich eine höhere Version sein und du brauchst eine Thread-fähige Zentrale. Matter setzt auf Thread auf.
Die günstigste Zentrale ist derzeit noch der HomePod mini.
Hilfreich?
+4
haschuk
12.01.25
19:47
BigBlue
Da das iPad kein Thread-Boarder-Router ist, wird das nicht funktionieren können. Tatsächlich hilft es, sich vor dem Kauf die technischen Vorraussetzungen für das Matter Gerät anzusehen. Ich kenne kein einziges Matter Gerät, bei dem nicht darauf hingewiesen wird, dass ein Thread-Boarder-Router wie Homepod Mini, Homepod Gen2 oder das aktuelle ATV erforderlich ist.
Dein iPad ist für eine aktuelles Homekit oder Matter nicht mehr tauglich.
Hilfreich?
+2
BigBlue
13.01.25
15:58
Alles klar - vielen dank euch!
Dann werde ich die Steckdosen wieder zurückschicken und neuen (alte) mit HomeKit Funktion kaufen...
Vielen Dank und beste Grüße, BigBlue
Hilfreich?
0
haschuk
13.01.25
16:10
Das könnte allmählich schwierig werden, da Apple Home Steckdosen vom Markt verschwinden (Lizenzgebühren, keine Weiterentwicklung des "alten" Apple Home) und durch Matter-Varianten ersetzt werden.
iPad als Steuerzentrale und "altes" Homekit vor dem Systemupdate (welches das iPad als Steuerzentrale nicht mehr bekommen hat) ist ein totes Pferd.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
Warum Apple nie Mobilfunkchips in Notebooks ver...
iPhone-Generationen: Der interne Entwicklungsab...
2027: Großes Produktjahr?
Krankt Apples Software?
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
Mac Studio mit M3 Ultra
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...