Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Mathematiker anwesend? Ich brauch Hilfe.

Mathematiker anwesend? Ich brauch Hilfe.

locoFlo04.11.1011:05
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Kollektiv von Patienten. Ich kenne die Herzfrquenz (Schläge pro Minute) und weiss auch wann sich die Aortenklappe öffnet, aber nur in Prozent.
D.h. 100% ist die komplette Herzaktion, die Klappe öffnet sich bei zB. 25% der Herzaktion und das Herz schlägt z.B. 66 mal in der Minute.

Frage: Wann öffnet sich die Aortenklappe in Millisekunden.

Meine Vorschlag wäre folgende Formel: ((60/66)*25/100)*1000 = Zeitpunkt der Öffnung in Millisekunden
Also ein Dreisatz.

Was meint ihr? Liege ich da falsch? Mir erscheint die Formel richtig. Aber das Ergebnis korreliert nicht richtig. Entweder stimmt die Umrechnung nicht oder die Ausgangsdaten sind falsch.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Die Fachliteratur bietet wenig Hilfe.

Gruß
locoFlo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen04.11.1011:16

227.272727272727309 ms

0
locoFlo04.11.1011:37
Ja genau. Das ist das Ergebnis des Rechenbeispiels. So kommt das bei mir auch raus.

Die Frage ist, habe ich einen Fehler in der Formel? Falls keiner da ist stimmt was nicht mit den Daten, z.B der Herzfrequenz. Kann natürlich auch sein.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo04.11.1012:07
Ach, ich hab auch noch ein zweites Problem.

Geschwindigkeit= Weg/Zeit, oder?

Wenn ich aber keinen Weg (cm) sondern eine Fläche habe (cm2). Wie komme ich dann auf die Geschwindigkeit? Einfach Quadratwurzel ziehen wäre ja falsch, oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Christoph_M
Christoph_M04.11.1012:34
locoFlo
Ach, ich hab auch noch ein zweites Problem.
Geschwindigkeit= Weg/Zeit, oder?

Wenn ich aber keinen Weg (cm) sondern eine Fläche habe (cm2). Wie komme ich dann auf die Geschwindigkeit? Einfach Quadratwurzel ziehen wäre ja falsch, oder?
Für deine Problemchen brauchst du ganz bestimmt keinen Mathematiker

v = ds/dt, also Wegänderung pro Zeitänderung.

Du kannst Geschwindigkeit aber auch in m²/s angeben, wenn du beispielsweise betrachten willst, wieviel Rasenfläche ein bestimmer Rasenmäher pro Zeiteinheit mähen kann.

Für zweiteres Problem bräuchten wir aber die genaue Aufgabenstellung, um dir sagen zu können ob dein "Fläche pro Zeiteinheit"-Ansatz richtig ist.

Grüße
Christoph
0
Christoph_M
Christoph_M04.11.1012:39
locoFlo
Ich habe ein Kollektiv von Patienten. Ich kenne die Herzfrquenz (Schläge pro Minute) und weiss auch wann sich die Aortenklappe öffnet, aber nur in Prozent.
D.h. 100% ist die komplette Herzaktion, die Klappe öffnet sich bei zB. 25% der Herzaktion und das Herz schlägt z.B. 66 mal in der Minute.
1 Herzschlag dauert folglich 1/66 Minuten. Nach 25% dieser Zeit öffnet sich die Klappe, also nach 1/66*0,25 = 1/264 Minuten.

Darf man fragen wie alt du bist und wofür du das benötigst?
0
locoFlo04.11.1013:07
Danke dir. Ich bin 28 und brauche das für meine Doktorarbeit, ist aber nur ein kleiner Teilaspekt.

Für zweiteres Problem bräuchten wir aber die genaue Aufgabenstellung, um dir sagen zu können ob dein "Fläche pro Zeiteinheit"-Ansatz richtig ist.

Die Öffnungsfläche einer Herzklappe ist 0 und ist nach Zeiteinheit Y nicht mehr 0 sondern X cm2.
Meine Frage: Mit welcher Geschwindigkeit erreicht die Klappe die Öffnungsfläche X?

1 Herzschlag dauert folglich 1/66 Minuten. Nach 25% dieser Zeit öffnet sich die Klappe, also nach 1/66*0,25 = 1/264 Minuten.
Genauso sehe ich das auch. Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Christoph_M
Christoph_M04.11.1019:37
locoFlo
Die Öffnungsfläche einer Herzklappe ist 0 und ist nach Zeiteinheit Y nicht mehr 0 sondern X cm2.
Meine Frage: Mit welcher Geschwindigkeit erreicht die Klappe die Öffnungsfläche X?
Ich hoffe du meinst nach Ablauf der Zeit Y und nicht nach Zeiteinheit [/klugscheißmodus]

Die Frage nach der Geschwindigkeit kann mit 2 gegebenen Werten nur beantwortet werden, wenn die Öffnungsgeschwindigkeit linear ist. Bin kein Mediziner, aber angenommen die Klappe öffnet sich erst schneller und wird dann langsamer (Wurzelfunktion) dann funktioniert die Lösung hier nicht.

Bei dir wäre die Öffnungsgeschwindigkeit ganz einfach: X [Flächeneinheit]/Y [Zeiteinheit]
also bspw. 5cm2/100ms-

Viel Erfolg bei der Doktorarbeit!
Grüße
Christoph
0
locoFlo04.11.1019:48
Vielen vielen Dank.
Die Öffnungsbewegung ist in der Tat nicht linear, erst recht nicht bei den verkalkten und stenosierten Klappen die ich untersuche.
Ich werde das mal mit meinem Doktorvater besprechen. Man kann natürlich mit einem vereinfachten Modell rechnen, wenn man diese Einschränkungen dann angibt. Vielleicht hohle ich ein paar Wochen den Thread noch mal hoch wenn ich weiter bin. Bis hierhin, vielen Dank.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
_mäuschen
_mäuschen04.11.1020:06

Aj. Zum Glück ist da ein "Schreibfehler"

Hat mich sogleich erinnert, mir meine Schlittschuhe hohlen zu lassen.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.