Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Massige VLC Probleme auf allen Mac´s bin ich der einzige ?

Massige VLC Probleme auf allen Mac´s bin ich der einzige ?

dam_j
dam_j19.10.1010:04
Irgendwie finde ich meine speziellen Probleme mit dem VLC nirgends im Forum wieder.

Dabei kann ich das mittlerweile auch mehrfach aus meinem Bekannten-Kreis.

Also wenn ich z.B. eibe 720p .h264 .mkv öffne kommt ein Ladebalken im VLC, min. ein Kern meines Intel i7 wird 100% belastet und dann nach ca. 30 Sekunden geht der Film dann auch los.

Das zweite ist das bei allen vorhandenen Video-Formaten immer mal wieder für mehrere Sekunden bunter Pixelmatsch das Bild füllt während der Ton meist normal weiter läuft.

Bei beiden Fällen ist es egal ob die Datei direkt von der internen SSD oder vom NAS kommen.


Nachvollziehbar auf iMac 27, iMac 20 und Macbook Pro...

Gibt es da irgendeinen Trick denn alle ausser mir kennen ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M19.10.1010:27
dam_j
Also wenn ich z.B. eibe 720p .h264 .mkv öffne kommt ein Ladebalken im VLC, min. ein Kern meines Intel i7 wird 100% belastet und dann nach ca. 30 Sekunden geht der Film dann auch los.
Ich schau derzeit eigentlich nur 720p mkv Container. Gerade auch weil derzeit wieder super Serien laufen (Dexter, South Park, Weeds). Habe auch einen iMac 2009 i7 und die aktuelle VLC Version und habe das von dir geschilderte Verhalten noch nie erlebt. Vielleicht müsstest du mal eine dieser mkvs in der Dropbox hochladen und den Link hier posten.
Das zweite ist das bei allen vorhandenen Video-Formaten immer mal wieder für mehrere Sekunden bunter Pixelmatsch das Bild füllt während der Ton meist normal weiter läuft.
Das wiederum kenne ich. Hat aber imho was mit der Kodierung der Filme zu tun. Geht (bei mir) aber jedes mal spätestens dann weg, wenn es in dem Filmmaterial einen Szenenwechsel gibt und dadurch der gesamte Frame "neu" ist.

Grüße
Christoph
0
Konni19.10.1010:42
Lösche mal die VLC Einstellungen, evtl. hast du irgendwann mal gesetzt dass er xMB Cachen soll vor der wiedergabe.


Zum Löschen der Einstellungen gibts auch irgendein Tool von den VLC Entwicklern.
0
dam_j
dam_j19.10.1010:44
Konni
Lösche mal die VLC Einstellungen, evtl. hast du irgendwann mal gesetzt dass er xMB Cachen soll vor der wiedergabe.


Zum Löschen der Einstellungen gibts auch irgendein Tool von den VLC Entwicklern.

Das Problem habe ich ja seit Version 1.0

Seitdem habe ich auf den diversen Mac´s mehrfach komplett neu Installiert (Betriebssystem)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iCode
iCode19.10.1011:05
Dieser "bunte Pixelmatsch" deutet darauf hin, das die Informationen einer Plane nicht korrekt dekodiert werden konnten. Das kann seine Ursache sowohl im Dekoder aber auch im Stream selbst haben.

Wenn aber das exakt das gleiche Problem auf verschiedenen Clients auftritt, wird die Ursache mit hoher Wahrscheinlich der Stream sein.
0
dam_j
dam_j19.10.1011:11
iCode
Dieser "bunte Pixelmatsch" deutet darauf hin, das die Informationen einer Plane nicht korrekt dekodiert werden konnten. Das kann seine Ursache sowohl im Dekoder aber auch im Stream selbst haben.

Wenn aber das exakt das gleiche Problem auf verschiedenen Clients auftritt, wird die Ursache mit hoher Wahrscheinlich der Stream sein.

Und das mein Popcorn Hour oder andere (schlechtere) Media-Player den "Stream" perfekt abspielen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
cpx19.10.1011:39
dam_j
Das zweite ist das bei allen vorhandenen Video-Formaten immer mal wieder für mehrere Sekunden bunter Pixelmatsch das Bild füllt während der Ton meist normal weiter läuft.

Das Problem ist hier der VLC da keine GPU Unterstützung usw.
dam_j
Gibt es da irgendeinen Trick denn alle ausser mir kennen ??

Windows 7 installieren und den Media Player Classic mit den passenden Paket installieren.
Dann kannst Du auch auf einem bescheidenen Mac mini mit nur 2GHz und Nvidia 9400m full HD Videos mit 60p flüssig bei maximal 20% CPU Last abspielen...
0
micheee19.10.1011:41
Ich schmeiss mal noch http://mplayerosx.sourceforge.net/ ins Rennen; der läuft bei mir sehr rund.
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.1012:00

Du meinst MPlayer OSX Extended - Revision 13

0
_mäuschen
_mäuschen19.10.1012:03

Dann gibt's noch NicePlayer

Und wenn der auf der Platte liegt, spielt QT auch mkv ohne Perian

0
promac19.10.1012:12
Tip von mir, Movist:
0
cyborgsilk19.10.1012:15
Ich schaue meine HD Filme nur mit Plex
http://www.plexapp.com/
0
iCode
iCode19.10.1012:18
dam_j
Und das mein Popcorn Hour oder andere (schlechtere) Media-Player den "Stream" perfekt abspielen ?

Deren Dekoder nutzen einfach die letzte Plane weiter.
0
dam_j
dam_j01.12.1008:47
Auf den selben Mac´s tritt das Problem NICHT unter Win7 auf !

Wieseo verhät sich der Mac-VLC so viel dümmer als der Win-VLC ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
promac01.12.1009:11
Hast du schon die 2 Player wie angesprochen versucht ? kosten ja auch nix.
MPlayer OSX Extended - Revision 13 und Movist. Vergiss VLC !
0
dam_j
dam_j09.12.1019:12
Movist macht bei mir einfach zuviel falsch...

MPlayer finde ich jetzt im Vergleich nicht wirklich schlecht.
Ich habe aber immer noch Videos die unter Mac nur mit dem VLC laufen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Waldi
Waldi09.12.1019:37
dam_j
...

MPlayer finde ich jetzt im Vergleich nicht wirklich schlecht.
Ich habe aber immer noch Videos die unter Mac nur mit dem VLC laufen.

MPlayer habe ich wieder entfernt, weil er eigentlich gar nichts gut kann.
Außerdem startete er sich oft von selbst, nur um ein Video das eigentlich der VCL abspielen sollte, erst doch nicht abspielen zu können...
Eine Lösung habe ich aber auch nicht parat.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dam_j
dam_j09.12.1022:23
Übrigens stürzt mir MPlayer zu 50% beim Wechsel vom Vollbildmodus auf normal ab.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.12.1022:55
VLC auf dem Mac ist der totale Krampf. Selbst absolut einwandfreie Videos spielt er nicht korrekt ab.

Mittlerweile habe ich alle Videos mit XBMC verlinkt. Meines Erachtens das ausgewogenste Produkt. Leider gibt es keinen Standalone Player mit seiner engine. Der würde alles andere in den Schatten stellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kix10.12.1004:10
äh, _mäuschen …

des da stürzt jedenfalls auf meinem iMac ppc 10.5.8 immer ab (Bild), warum auch immer …
0
dam_j
dam_j10.12.1008:25
_mäuschen

Dann gibt's noch NicePlayer

Und wenn der auf der Platte liegt, spielt QT auch mkv ohne Perian

Was bringt mir ein Player der nicht eine meiner .mkv´s abspielt ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
_mäuschen
_mäuschen10.12.1010:20

dam_j

Vielleicht deine.

Damn:

Meine .mkv's werden von NicePlayer problemlos abgespielt

0
dam_j
dam_j10.12.1011:19
...Aber da der Thread ja mein Problem beschreibt und der Player definitiv KEINE meiner mkv´s abspielt ist der Player für mich ja komplett nutzlos !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
promac10.12.1011:30
dam_j

.... dann solltest du dir die "richtigen" MKVs besorgen ...
0
Skywalker
Skywalker10.12.1012:05
Haste mal irgendwo einen Beispiel Film, den der VLC Player bei dir nicht abspielt?
0
dam_j
dam_j10.12.1012:18
Skywalker
Haste mal irgendwo einen Beispiel Film, den der VLC Player bei dir nicht abspielt?

Meinst du mich ?
Der VLC spielt bei mir alles ab nur benimmt sich entsprechend zu dumm oder zu langsam.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
promac10.12.1013:13
dam_j

... hatte erst kürzlich nen 27" i5 iMac von nem Freund da zum einrichten. Der spielte mit mplayer und Movist
alle files egal ob mkv 1080p, m2ts ect. ab. Prozessorlast war max. 10% !!! Es gab kein einziges File von mir
(und glaub mir ich hab viele !) die er nicht sauber abspielte (Files teilweise auf dem Rechner teilweise auf ner ext. FW 800 HD).
Grafikkarte war bei ihm noch die alte ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB Speicher. Nachdem ich dieses selber erleben durfte
kann bei deinem iMac definitiv nur das System das Problem sein. Glaube mir die Hardware ist es definitiv NICHT !!!
0
dam_j
dam_j10.12.1013:22
promac
@@dam_j

... hatte erst kürzlich nen 27" i5 iMac von nem Freund da zum einrichten. Der spielte mit mplayer und Movist
alle files egal ob mkv 1080p, m2ts ect. ab. Prozessorlast war max. 10% !!! Es gab kein einziges File von mir
(und glaub mir ich hab viele !) die er nicht sauber abspielte (Files teilweise auf dem Rechner teilweise auf ner ext. FW 800 HD).
Grafikkarte war bei ihm noch die alte ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB Speicher. Nachdem ich dieses selber erleben durfte
kann bei deinem iMac definitiv nur das System das Problem sein. Glaube mir die Hardware ist es definitiv NICHT !!!

Hab ich doch nie behauptet Wär auch schwach wenn mein i7 das nicht hinbekommen würde !
Ich zweifel nachwievor an den Playern. Da das Problem allein bei mir auf imac27 / imac20 / MBP 13 / MBA 11 zu 100% identisch ist.
Und wir reden hier von insgesamt 6 TB an Filmen die zu 90% mkv sind.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.