Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder der Papierkorb...

Mal wieder der Papierkorb...

cpx20.06.1115:39
...wollte 2 Dateien löschen und bekam dann folgende Meldung:


Beide Dateien wurden Ordnungsgemäss gelöscht, nur warum dann diese unsinnige Meldung ?
0

Kommentare

buck
buck20.06.1116:03
Was für Dateien und in welchem Verzeichnis lagen (oder liegen) die denn?
0
0x0020.06.1116:15
Wenn du dir sicher bist was du dort loescht im Zweifel in der Menueleiste auf Finder und dann auf 'Papierkorb sicher entleeren' klicken.
0
cpx20.06.1116:33
buck
Was für Dateien und in welchem Verzeichnis lagen (oder liegen) die denn?

Die Dateien waren 2 einfache Videos die sich auf einer externen USB Festplatte befanden.
Pfad: /Volumes/2TB\ cpX/2TB/Audio:Video/Videos\ Filme/---\ Filme

Weiss zwar nicht was der Smile da soll aber egal...
0x00
Wenn du dir sicher bist was du dort loescht im Zweifel in der Menueleiste auf Finder und dann auf 'Papierkorb sicher entleeren' klicken.

Kenne ich schon, nur wozu soll das gut sein in meinem Fall ?
Die Dateien wurden gelöscht trotz dieser Meldung vom Finder.

Und wenn ich mir bei einer Sache nicht wirklich sicher bin lasse ich für gewöhnlich die Finger davon...
0
ratz-fatz
ratz-fatz20.06.1117:10
cpx
Pfad: /Volumes/2TB cpX/2TB/Audio:Video/Videos : Filme/--- Filme

Sehr eigenartige Pfad-Syntax. Handelt es sich eventuell um eine NTFS-formatierte HD? Bei so einer Platte hatte ich auch schon mal die Fehlermeldung.

0
cpx20.06.1118:17
ratz-fatz
Sehr eigenartige Pfad-Syntax. Handelt es sich eventuell um eine NTFS-formatierte HD?

Nein, Mac OS Extended (Journaled).
0
cpx20.06.1118:23
Noch mal ein Snapshot zum eindeutigem Pfad:

0
cpx16.08.1117:13
Niemand mehr ?

Gibt es keine fähigen Programmierer mehr hier im Lande ?
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.1117:57

do not use colon characters in file or folder names





      OS         Win 95/98     Win 2000+    Mac OS 9     Mac OS X    Unix/Linux

Restricted       "/\*?<>|:     "/\*?<>|:           :                 : /            Space/

                                                             (Mac OS X ohne Space sonst )
0
cpx19.08.1119:21
@ _mäuschen

Der Doppelpunkt : geht eh nicht selbst wenn ich wollte.
Das mit dem (Backlash) / war mir neu.

Und Leer-Zeichen dürfen auch nicht verwendet werden ?
Mann ist das Rück-Schrittlich...

Na gut dann werde ich versuchen das zu berücksichtigen.
Schon mal Danke an Dich.

Hast Du für Mich vielleicht auch noch eine Zeichen-Tabelle der erlaubten Zeichen zum Anschauen oder ein Link dorthin ?

0
_mäuschen
_mäuschen19.08.1119:37

Selbstverständlich darfst Du unter Mac OS X space in Namen verwenden.

Entweder in " " oder escaped also \space

"Mein Name ist Hase" oder Mein\ Name\ ist\ Hase


\ ist der backslash
/ ist slash


NB. :/ == colon-slash darfst nicht verwenden

MTN interpretiert dies leider zu

0
_mäuschen
_mäuschen19.08.1119:46

Unter OS X erlaubte Zeichen?

Eigentlich alle ausser : und /

0
X-Jo19.08.1120:52
Geht sogar im Terminal.
0
Turbo
Turbo19.08.1122:13
Schließ die externe noch mal an und lösche dann. Mal schauen was passiert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Luzifer
Luzifer20.08.1100:15
Dateinamen dürfen sogar nur aus einem Leerzeichen bestehen!

@ cpx: Mir klingt das eher danach, dass die ext. Platte, von der du die Videos löschen wolltest, ausgeworfen war, als du die Dateien löschen wolltest. Das könnte aber auch mit den Slashes im Dateinamen zusammenhängen.
„Cogito ergo bumm!“
0
cpx22.08.1117:53
@all Schönen Dank noch mal.
Luzifer
Dateinamen dürfen sogar nur aus einem Leerzeichen bestehen!

Aha, gut zu wissen.
Luzifer
@ cpx: Mir klingt das eher danach, dass die ext. Platte, von der du die Videos löschen wolltest, ausgeworfen war, als du die Dateien löschen wolltest. Das könnte aber auch mit den Slashes im Dateinamen zusammenhängen.

Ich glaube die war angemeldet und aktiviert, aber gut mal beobachten.
Könnte sein das die Platte gerade im Ruhe-Zustand war, weiss dies aber jetzt nicht mehr.

OK die Slashes werde ich mir dann wohl "abgewöhnen".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.