Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails archivieren noch einmal das leidigeThema

Mails archivieren noch einmal das leidigeThema

Jochen13.08.0818:03
wie macht ihr es?
Wie kann man die mails archivieren um sie im archiv auch lesen zu können und nicht unbedingt immer erst wieder alles in mail hnineinzu laden.
Zudem wäre es schön wenn inkrementiell gesichert werden könnte.
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.08.0818:17
ich lasse sie in mail und wechsle zwischen den backups, ansonsten intelligente ordner und user/library/mail/ordner-name.mbox
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jochen13.08.0818:53
an dq
sorry hab die info ergänzt.
J.
0
DonQ
DonQ13.08.0818:58
das steht immer bei mir, ist ein slogan, alle infos muss man ja wirklich nicht ausfüllen, aber irgendwas sollte schon da stehen und sei es nur aus höflichkeit, meiner bescheidenen meinung nach.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort13.08.0819:27
Archivieren? Ganz einfach, ich archiviere sie in Ordnern auf einem IMAP-Server.

Wäre Apple Mail etwas besser was IMAP anbelangt, dann müßte man auch nicht immer die ganze Walze laden, nur um mal in den Mails suchen zu können. Daher bevorzuge ich ein Programm, das serverseitig sucht. Aber das sind Feinheiten, die dich vermutlich nicht interessieren.
0
Jochen13.08.0819:34
doch, welches programm kann serverseitig suchen?

lg J
0
Gort
Gort13.08.0819:39
In meinem Fall: Evolution. Das ist allerdings Linux. Thunderbird kanns meines Wissens auch, das gibts auch für den Mac. Mulberry auch, aber das kann man eigentlich vergessen.
0
Jochen13.08.0823:04
Zwei Programme scheinen für diesen Zweck interessant:
Mailsteward
und
eaglefiler.

Habt Ihr erfahrungen mit den apps?
J.
0
martin16.04.0913:26
ich roll das thema hier nochmal auf

ich brauch eigentlich folgendes:

habe 3 imap postfächer
meine mitarbeiter ebenfalls zumindest eines

am liebsten wäre es mir, ich könnte regelmässig meine mails von meinem imap-provider auf unseren eigenen server verschieben um dort speicherplatz freizugeben (habe gerade warnung bekommen... und bin ohnehin via vpn immer mit unserem server verbunden.

bei einer suche soll aber mail möglichst auch die verschobenen (von mir aus optional), also am server (nicht lokal am mac) miteinbeziehen.

wenn ich so auch noch optional die mails meiner kollegen ebenfalls durchsuchen könnte wärs perfekt.

any idea?
0
martin17.04.0914:29
anscheinend niemand mehr....

wie macht ihr das mit 7-jahre vorratsspeicherung und so...
0
DonQ
DonQ17.04.0914:54
platten in den tresor legen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto17.04.0917:32
martin
anscheinend niemand mehr....

wie macht ihr das mit 7-jahre vorratsspeicherung und so...

Sieben Jahre aufheben für jemanden, der nie kommt, bedeutet doch nicht, dass Du die Mails im täglichen Zugriff haben musst.
Was Du aktuell brauchst, bleibt auf dem IMAP Server (falls es viel ist, anderen Provider suchen).
Was Du nicht aktuell brauchst, wird nach lokal verschoben.
Was Du gar nicht mehr brauchst, wird weggesichert.
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0917:52
martin
wie macht ihr das mit 7-jahre vorratsspeicherung und so...

Wie weiter oben schon gesagt wurde: IMAP. Ich habe meine Emails von 1996 noch

Keine Ahnung wo du da die Probleme siehst. Auch wenn ich jetzt Trivialitäten von mir gebe, ich mache das so: ich habe einen Archiv-Ordner mit Unterordnern für jedes Jahr und da drin jeweils noch einen für Empfangen und Gesendet. Alle paar Monate verschiebe ich die Mails aus dem Eingang und dem Gesendet in die Archiv-Ordner des aktuellen Jahres.

Das war's. Natürlich macht man ab und zu Backups vom IMAP-Repository des IMAP-Servers. Wenn es nicht der eigene Server ist, bzw. man keinen direkten Zugriff auf die Verzeichnisse hat, muß man halt ein IMAP-Sync-Tool bemühen. Ansonsten einfach ein-tar-en und gut ist.

Oder beziehst du dich jetzt mehr auf die offizielle Seite, also GDPdU?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0918:23
martin
ich roll das thema hier nochmal auf

ich brauch eigentlich folgendes:

habe 3 imap postfächer
meine mitarbeiter ebenfalls zumindest eines

am liebsten wäre es mir, ich könnte regelmässig meine mails von meinem imap-provider auf unseren eigenen server verschieben um dort speicherplatz freizugeben (habe gerade warnung bekommen... und bin ohnehin via vpn immer mit unserem server verbunden.

Irgendwie scheint mir da ein Konzeptionsproblem vorzuliegen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus17.04.0918:53
martin
anscheinend niemand mehr....

wie macht ihr das mit 7-jahre vorratsspeicherung und so...

Wir benutzen MailSteward Pro und sichern die Datenbank auf Tape... wie aber schon gesagt wurde, sehen wollte das noch keiner. Eine Sicherung auf einem IMAP Server kann u.U. bspw. die Anforderungen der Steuerbehörden nicht erfüllen (dann müsste mindestens mit dem IMAP Anbieter vertraglich vereinbart sein, wie und wie oft die sichern und wie man im Verlustfall an deren Backups kommt, Billiganbieter wird man da zurecht vergessen können).
0
Olly
Olly17.04.0918:54
Revisionssicherheit erreicht ihr aber durch Lagern auf IMAP Servern nicht
Wenn es den gestzlichen Anforderungen genügen muss, kommt man um einmal beschreibbare Medien nicht rum und das wird teuer..
Für private Mails mache ich es aber auch so.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.