Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailingliste mit OS X Bordmitteln erstellen

Mailingliste mit OS X Bordmitteln erstellen

pstoehr18.05.2120:57
Hi Leute,

ich glaube ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Ich habe keine ganze Reihe von E-Mail-Adressen und würde da jetzt gerne ein "Mailingliste" erstellen. Ich weiß, dass geht mit der Kontakte App, aber wenn ich den Artikel hier https://support.apple.com/de-de/guide/contacts/adrb3280fe91/mac korrekt verstanden habe, dann müßte ich für jede der einzelnen E-Mail Adressen erst mal einen neuen Kontakteintrag erstellen. Das ist natürlich giga umständlich und ich bin mir sicher, ich habe was übersehen.
Wie lege ich also am einfachsten für 42 E-Mail-Adressen eine Mailingliste (E-Mail Alias) mit den OS X Bordmittel an.

Danke schon mal
Peter
0

Kommentare

RichMcTcNs18.05.2121:22
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du an mehrere Leute die gleiche Mail verschicken und dies mehrfach.
Trage dazu alle Mail-Adressen einmal in das Adressfeld der Mail-App ein, getrennt durch ein Komma. Mehr ist nicht zu tun.
Wenn du die Adressen in das Feld "An" einträgst, können alle Empfänger diese Liste lesen; wenn Du das nicht möchtest, z.B. aus Datenschutzgründen, trage die Adresse in das Feld "Blindkopie" (BCC) ein. Der Verteiler kann dann von den Empfängern nicht gelesen werden. Und wenn Du noch die eigene Adresse in das Feld "An" einträgst, bekommst auch Du die Mail einmal so zugestellt, wie alle anderen auch. Das ist z.B als Sendenachweis nicht schlecht.
Wenn Du diese Liste mehrfach benutzen willst, kopiere sie einmal und speichere sie für die Zukunft z.B in der Notizen-App.
+1
pstoehr18.05.2121:32
Es geht darum, immer mal wieder E-Mails an denselben Empfängerkreis zu senden. Die jetzt immer aus nem anderen Dokument zu kopieren ist doch bestenfalls eine 1990iger Lösung. Und die einzelnen E-Mail-Adressen jeweils als eigenen Kontakt in der Kontakt-App per Hand zu erstellen kann es doch auch nicht sein.

Gibt es da wirklich keine elegante und brauchbare Lösung für?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.05.2122:04
Jein. Das ganze Vorgehen ist 1990 und 2000er - so landest du aus (für mich verständlichen Gründen) ganz schnell auf Blacklists und im Spam-Ordner. Das ist schlicht und ergreifend der falsche Weg.

Such dir einen Newsletter-Anbieter wie Newsletter2Go und wie sie alle heißen und mache das darüber. Im Idealfall hast du eine eigene Domain und kein Freemail-Postfach, dann kannst du dir einen SPF Eintrag, etc. und dann läuft das sauber.
+6
M@rtin18.05.2122:07
Du musst schon alle diejenigen, die du per Mail erreichen willst, in der App Kontakte haben. Dort kannst du Gruppen einrichten. Entweder statisch, indem du aus "Alle Kontakte" diejenigen per Drag & Drop in die zuvor erstellte Liste verschiebst, oder du erstellst eine "Intelligente Liste", die aus "Alle Kontakte" diejenige Kontakte nach verschiedenen Kriterien herausfiltert. So mache ich das auch, wenn ich für unserem Sportverein die Mitglieder anschreibe. Wo ist da dein Problem?
+3
M@rtin18.05.2122:30
Vielleicht noch ein Tipp: es gibt zu jedem Kontakt die Möglichkeit, eine Notiz einzutragen. Nutze das Feld, um per Intelligente Liste diejenige Kontakte zu filtern, denen du die Mail schicken willst. Bei mir steht bei jedem Vereinsmitglied "Mitglied". Danach filtere ich.
+2
pstoehr18.05.2123:03
Das „Problem“ ist, dass diese Gruppen immer nur kurze Zeit existieren (so zwei bis 3 Wochen). Die Adressen dafür einzeln in die Kontakt-App aufzunehmen und sie dann nach der Zeit wieder zu löschen. Der Aufwand dafür übersteigt dann den Nutzen schon fast.
Ich hatte gehofft, dass man die Adressen einfach per Copy&Paste zu einer Gruppe in der Kontakt-App hinzufügen kann …
-2
mactelge
mactelge19.05.2104:38
Eine Numbers-Tabelle könnte dein Problem lösen. Dort kann man entsprechende Auswahlkriterien definieren und später auch wieder löschen. Den Inhalt der Tabellenspalte in die Zwischenablage kopieren und im Adressfeld von Mail wieder einsetzen ...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MikeMuc19.05.2109:06
pstoehr
Wie „entstehen“ denn diese Gruppen mit kurzer Halbwertszeit? Eine nur halb ausgegorene Idee wäre es zb wenn diese Gruppen aus eingehenden Mails extrahiert werden können sich da etwas mit einem Filter und Applescript zu basteln. Ohne das na „die ganze Geschichte“ zu erzählen, wird es mangels ausreichend verbreiteten guter Glaskugeln schwierig, dir da was praktikables zu empfehlen.
+2
DTP
DTP19.05.2110:01
Und bitte auch bedenken, dass, je nachdem welche Art von Service und Empfänger:innen dies sind, du die DSGVO beachten musst, inklusive double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten.

Daher würde ich dir dann auch wie Statler zu einem der vielen FreeMailer raten.
+2
pstoehr19.05.2110:08
Die Infos zu den Mitgliedern bekomme ich auf verschiedenen Wegen:
1) Die Leute schicken mir ne E-Mail dass sie die Infos brauchen.
2) Ich bekomme E-Mails in denen die E-Mail-Adressen von Leuten drin sind die die Infos brauchen.
3) Ich bekomme analogem Weg die E-Mail Adresse

Die daraus entstehenden E-Mail-Verteiler sind dann maximal 4 Wochen aktiv, in der Regel sind es so rund 10 Leute per Liste, die Mitglieder der einzelnen Listen sind disjunkt und es werden so zwei bis drei E-Mails pro Woche an den Verteiler geschickt. Ich muss ausserdem mehrere dieser Verteiler parallel bedienen.
90% der E-Mails verschicke ich von nem OS X Rechner aus, den Rest von iPhone oder iPad (deswegen finde ich Lösungen die die Adressen in Numbers, .... zwischenspeichern und per Copy&Paste holen echt unpraktisch.
0
pstoehr19.05.2111:13
Da musste wohl jemand unbedingt was antworten was fachlich nicht wirklich im Bezug zur Frage steht!
DTP
Und bitte auch bedenken, dass, je nachdem welche Art von Service und Empfänger:innen dies sind, du die DSGVO beachten musst, inklusive double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten.

Daher würde ich dir dann auch wie Statler zu einem der vielen FreeMailer raten.
-7
beanchen19.05.2111:14
Ich verwende dafür SerialMailer, da kann man neben den Kontakten auch eigene Listen als Adressquelle angeben. Der Versand erfolgt zudem konform zu den Regeln der Mailserver um nicht geblockt zu werden. Funktioniert allerdings nur am Mac.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
DTP
DTP19.05.2111:26
pstoehr
Da musste wohl jemand unbedingt was antworten was fachlich nicht wirklich im Bezug zur Frage steht!
DTP
Und bitte auch bedenken, dass, je nachdem welche Art von Service und Empfänger:innen dies sind, du die DSGVO beachten musst, inklusive double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten.

Daher würde ich dir dann auch wie Statler zu einem der vielen FreeMailer raten.
Wenn du meinst. Ich kenne einen Fotografen, der seinen Email-Vesand ähnlich wie du gehandhabt hat ("2) Ich bekomme E-Mails in denen die E-Mail-Adressen von Leuten drin sind die die Infos brauchen") und der von einem der Empfänger "gemeldet" wurde und eine Abmahnung ins Haus bekommen hat.
+3
bmonno219.05.2112:10
Eine primitive aber vielleicht ausreichende Lösung:
man erstellt eine erste Email mit den Empfängern (die ja nicht im Kontakten sein müssen) und versendet sie. Wenn man die zweite Email versenden will, geht man mit "erneut senden" auf die gesendete erste Email, bekommt eine Kopie der ersten Email, die man komplett ändern kann.
Ich verwende mittleweile "erneut senden" relativ häufig, weil es einfach und praktisch ist.
+2
pstoehr19.05.2114:31
Was sollen deine halbgaren Kommentare mit DSVGO und Bericht vom Hörensagen aus dem geschäftlichen Umfeld?
Meine Frage war ganz klar "Mailingliste mit OS X Bordmitteln erstellen" und wenn Du dazu keinen sachdienlichen Input liefern kannst, dann lass es einfach! Wenn Du dein "Wissen" über die DSVGO verbreiten willst, mach einfach dafür nen eigenen Thread auf, erspar es mir aber bitte in dem Thread, im dem es um die technische Lösung eines Problems geht, Halbwahrheiten zur DSVGO lesen zu müssen. Du weißt ja noch nicht mal, ob die E-Mails im privaten oder im geschäftlichen Umfeld verschickt werden! Bietest Du "double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten" an, wenn "Dein Onkel dir die E-Mail-Adresse deiner Tante schickt damit du ihr ein Kochrezept schicken kannst?".
DTP
pstoehr
Da musste wohl jemand unbedingt was antworten was fachlich nicht wirklich im Bezug zur Frage steht!
DTP
Und bitte auch bedenken, dass, je nachdem welche Art von Service und Empfänger:innen dies sind, du die DSGVO beachten musst, inklusive double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten.

Daher würde ich dir dann auch wie Statler zu einem der vielen FreeMailer raten.
Wenn du meinst. Ich kenne einen Fotografen, der seinen Email-Vesand ähnlich wie du gehandhabt hat ("2) Ich bekomme E-Mails in denen die E-Mail-Adressen von Leuten drin sind die die Infos brauchen") und der von einem der Empfänger "gemeldet" wurde und eine Abmahnung ins Haus bekommen hat.
-8
grhrd
grhrd19.05.2115:41
Gesetze der Gewinner #9: Erfinde das Rad nicht neu

Nimm einfach Mailchimp, Hubspot oder eine andere webbasierte Lösung für den Versand von deinen Mailings. Für den von Dir beschriebenen Anwendungsbereich reicht jeweils die kostenlose Version.
+3
pstoehr19.05.2115:52
Wenn ich nach Lösungen mit "Bordmitteln" frage, bringt diese Antwort absolut nichts!
grhrd
Gesetze der Gewinner #9: Erfinde das Rad nicht neu

Nimm einfach Mailchimp, Hubspot oder eine andere webbasierte Lösung für den Versand von deinen Mailings. Für den von Dir beschriebenen Anwendungsbereich reicht jeweils die kostenlose Version.
-5
DTP
DTP19.05.2116:01
pstoehr: Vielleicht einmal eine Runde spazieren gehen?

Wie MikeMuc schon schrieb:
Ohne das na „die ganze Geschichte“ zu erzählen, wird es mangels ausreichend verbreiteten guter Glaskugeln schwierig, dir da was praktikables zu empfehlen.
Da kann man nur raten. Für mich wirkt "Die daraus entstehenden E-Mail-Verteiler sind dann maximal 4 Wochen aktiv, in der Regel sind es so rund 10 Leute per Liste, die Mitglieder der einzelnen Listen sind disjunkt und es werden so zwei bis drei E-Mails pro Woche an den Verteiler geschickt." wie mindestens eine Vereinstätigkeit oder freiberufliche Tätigkeit, wo meist die Regeln der DSGVO greifen, auch wenn du Privatperson bist.

Meine Onkel und Tanten wechseln zumindest nicht so oft

Das – und viele weitere Gründe, die hier von anderen schon genannt worden – empfiehlt einfach einen Newsletter Sservice, die es zuhauf auch kostenlos gibt (aber auch wieder Vermutung, "mit Bordmitteln" heißt "kein Budget").
+3
mekanikong19.05.2117:00
pstoehr
mit den OS X Bordmittel an.

Lege mit TextEdit eine Datei mit z.B. den Namen "Gruppe 1" und mit der Endung .html an.
Nach folgendem Schema kannst du die Mail-Adressen einfügen. Deine Adresse als Empfänger, die Kunden als Blindkopie:

<a href="mailto:deineAdresse@domain.com?bcc=
Kunde-01@domain.com,
Kunde-02@domain.com,
Kunde-03@domain.com">
Gruppe 1</a>

Die Datei dann einfach in Safari öffnen und auf den Link "Gruppe 1" klicken.
+2
RichMcTcNs19.05.2117:54
Ich Versuchs nochmal:

Mach eine Notiz (Bordmittel) im Notizbuch auf und schreibe sowas wie:

-----
Serienmails:

Gruppe1
a@b.de
c@d.com
e@f.gmx

Gruppe2
u.s.w.
-----

Diese Notiz kannst Du von macOS und iOS jederzeit synchronisiert auf all deine Geräte verwalten.

Um eine Mail an eine Gruppe uf einem Deiner Geräte zu schreiben, kopiere in einer Kopie alle Adressen einer Gruppe und füge sie in das Adressfeld von Mail ein.
Fertig!!
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG19.05.2117:54
pstoehr
Was sollen deine halbgaren Kommentare mit DSVGO und Bericht vom Hörensagen aus dem geschäftlichen Umfeld?
Meine Frage war ganz klar "Mailingliste mit OS X Bordmitteln erstellen" und wenn Du dazu keinen sachdienlichen Input liefern kannst, dann lass es einfach! Wenn Du dein "Wissen" über die DSVGO verbreiten willst, mach einfach dafür nen eigenen Thread auf, erspar es mir aber bitte in dem Thread, im dem es um die technische Lösung eines Problems geht, Halbwahrheiten zur DSVGO lesen zu müssen. Du weißt ja noch nicht mal, ob die E-Mails im privaten oder im geschäftlichen Umfeld verschickt werden! Bietest Du "double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten" an, wenn "Dein Onkel dir die E-Mail-Adresse deiner Tante schickt damit du ihr ein Kochrezept schicken kannst?".
DTP
pstoehr
Da musste wohl jemand unbedingt was antworten was fachlich nicht wirklich im Bezug zur Frage steht!
DTP
Und bitte auch bedenken, dass, je nachdem welche Art von Service und Empfänger:innen dies sind, du die DSGVO beachten musst, inklusive double-opt-in und unsubscribe Möglichkeiten.

Daher würde ich dir dann auch wie Statler zu einem der vielen FreeMailer raten.
Wenn du meinst. Ich kenne einen Fotografen, der seinen Email-Vesand ähnlich wie du gehandhabt hat ("2) Ich bekomme E-Mails in denen die E-Mail-Adressen von Leuten drin sind die die Infos brauchen") und der von einem der Empfänger "gemeldet" wurde und eine Abmahnung ins Haus bekommen hat.
Du solltest froh sein, das es Leute gibt, die dir helfen wollen, in dem sie auf mögliche Probleme hinweisen, die du vielleicht nicht am Schirm hast. Mit dem Ton, den du anschlägst sollte dir hier keiner mehr weiterhelfen.
+4
pstoehr19.05.2118:45
Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, dass ich so alles was sich um DSGVO dreht selber im Griff haben könnte?
Ich hab nie nach diesen Sachen gefragt und sogar darauf hingewiesen, dass das in meinem Kontext keinerlei Problem ist ...
-4
rmayergfx
rmayergfx19.05.2119:06
pstoehr
Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, dass ich so alles was sich um DSGVO dreht selber im Griff haben könnte?
Ich hab nie nach diesen Sachen gefragt und sogar darauf hingewiesen, dass das in meinem Kontext keinerlei Problem ist ...
Das ist schön das du das für dich im Griff hast. Das Forum ist öffentlich und für jeden lesbar und wenn nun ein unbedarfter Leser das einfach umsetzt ohne sich um die rechtlichen Grundlagen zu kümmern hat er ganz schnell ein Problem. Zudem gehört es zum guten Ton solche Massenmails als BCC zu verschicken, auch damit evtl. Viren und Malware keine Chance hat das aus dem verwendeten Mailprogramm abzugreifen. Soll ja durchaus auch User geben die mit anderen Betriebssystemen unterwegs sind. Deshalb braucht man nicht gleich mit unhöflichen Kommentaren antworten und Leuten unterstellen sie hätten nur Halbwissen und es vom "Hörensagen".
Gerade bei solchen Kettenbriefen mit offenem E-Mail Verteiler bekommt man immer mal wieder auch E-Mails geschickt, da nicht jeder den Umgang mit dem Mailprogramm richtig beherrscht und dann werden E-Mails an alte Verteilerlisten von Personen geschickt, obwohl man schon längst nicht mehr dort aktiv ist.
Lösungen zum Problem hast du nun einige bekommen, nutze jene die für deinen Workflow am effizientesten ist.
Wobei eine Lösung gäbe es noch, falls du eigenen Webspace hast könntest du dort ein Formular hinterlegen wo sich die Leute selber eintragen können, das kannst du dir passend formatieren und als Grundlage für die E-Mail nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
iMonoMan
iMonoMan19.05.2119:40
rmayergfx
... Das Forum ist öffentlich und für jeden lesbar und wenn nun ein unbedarfter Leser das einfach umsetzt ohne sich um die rechtlichen Grundlagen zu kümmern hat er ganz schnell ein Problem. ...
Es kann aber auch sein, dass der 'unbedarfte Leser' soweit gar nicht kommt, weil sein 'Internet-Paket' den Versand von so vielen Mails überhaupt nicht zulässt.
(IIRC haben bspw. bei der Telekom die Pakete 'Freemail' und 'Mail S' ein Limit von 100 Mails pro Tag bzw. 1000 je Monat.)
-1
Statler_RGBG
Statler_RGBG19.05.2120:38
rmayergfx
pstoehr
Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, dass ich so alles was sich um DSGVO dreht selber im Griff haben könnte?
Ich hab nie nach diesen Sachen gefragt und sogar darauf hingewiesen, dass das in meinem Kontext keinerlei Problem ist ...
Das ist schön das du das für dich im Griff hast. Das Forum ist öffentlich und für jeden lesbar und wenn nun ein unbedarfter Leser das einfach umsetzt ohne sich um die rechtlichen Grundlagen zu kümmern hat er ganz schnell ein Problem. Zudem gehört es zum guten Ton solche Massenmails als BCC zu verschicken, auch damit evtl. Viren und Malware keine Chance hat das aus dem verwendeten Mailprogramm abzugreifen. Soll ja durchaus auch User geben die mit anderen Betriebssystemen unterwegs sind. Deshalb braucht man nicht gleich mit unhöflichen Kommentaren antworten und Leuten unterstellen sie hätten nur Halbwissen und es vom "Hörensagen".
Gerade bei solchen Kettenbriefen mit offenem E-Mail Verteiler bekommt man immer mal wieder auch E-Mails geschickt, da nicht jeder den Umgang mit dem Mailprogramm richtig beherrscht und dann werden E-Mails an alte Verteilerlisten von Personen geschickt, obwohl man schon längst nicht mehr dort aktiv ist.
Lösungen zum Problem hast du nun einige bekommen, nutze jene die für deinen Workflow am effizientesten ist.
Wobei eine Lösung gäbe es noch, falls du eigenen Webspace hast könntest du dort ein Formular hinterlegen wo sich die Leute selber eintragen können, das kannst du dir passend formatieren und als Grundlage für die E-Mail nutzen.
Du bist aber auch so einer - der gnädige Herr hat doch ausdrücklich um Lösungen mit Bordmittel gebeten!
0
Nebula
Nebula20.05.2100:56
Ich werfe mal Automator ins Rennen auch wenn ich jetzt keine Erfahrungen bzgl. Bulk Mails damit habe.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.