Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailabsender als Spam und gleichzeitig blockieren.

Mailabsender als Spam und gleichzeitig blockieren.

Trish05.05.2014:00
Hallo zusammen. Geht das wie oben genannte irgendwie ? Gibt es da ein Script oder Funktion in Mail die man so einstellen könnte ? Also wenn man eine Mail bekommt und ich sie als Spam markiere, das auch gleichzeitig automatisch der Absender blockiert wird ? Das wäre natürlich sehr gut wenn so etwas ginge. Vielleicht gibs ja Ideen dazu.
0

Kommentare

breaker
breaker05.05.2014:26
Absender solltest du direkt auf deinem Server bzw. beim E-Mail-Anbieter blockieren und nicht am Client.
+3
Trish05.05.2015:29
Ja ok, und was ist daran besser als auf dem Client ? Zumal das bei meinem Anbieter nicht funktioniert. Aber das beantwortet trotzdem nicht meine Frage. Vielleicht weiss einer noch eine Lösung.
breaker
Absender solltest du direkt auf deinem Server bzw. beim E-Mail-Anbieter blockieren und nicht am Client.
0
rmayergfx
rmayergfx05.05.2015:56
Trish
Ja ok, und was ist daran besser als auf dem Client ? Zumal das bei meinem Anbieter nicht funktioniert. Aber das beantwortet trotzdem nicht meine Frage. Vielleicht weiss einer noch eine Lösung.
breaker
Absender solltest du direkt auf deinem Server bzw. beim E-Mail-Anbieter blockieren und nicht am Client.
Mit dem Client wird je nach Einstellung (IMAP/POP3) die E-Mail geladen. Wenn die E-Mail Adresse des Absenders beim Provider auf der Blacklist steht, wird die E-Mail rejected als unzustellbar und damit erst gar nicht zugestellt und v.a. hast du dann auch in Zukunft Ruhe.
Im Client kannst du den Absender nicht wirklich blockieren, da du die E-Mail ja empfängst und somit kannst du diese nur noch als Spam deklarieren oder mit einer Regel sofort löschen. Dein Provider hat die E-Mail ja schon entgegengenommen und diese liegt somit in deinem Postfach und wartet nur darauf abgeholt zu werden.
Welcher Anbieter ist es denn der keine Blacklist/Spamlist erlaubt ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Trish05.05.2017:59
Achso ist das, ok wusste ich nicht das die mail schon beim Provider als unzustellbar gilt und nicht zugestellt wird. Ja 1und1 z.B, dort finde ich nichts im Webmailer was auf Blacklist/Spamlist schliessen lässt. Dort kann man auch nur alles als Spam markieren. Da frag ich mich aber wozu Mail die Funktion hat "Kontakt blockieren", ist ja dann eigentlich sinnlos, wenn ich die Mail trotzdem empfange.
rmayergfx
Trish
Ja ok, und was ist daran besser als auf dem Client ? Zumal das bei meinem Anbieter nicht funktioniert. Aber das beantwortet trotzdem nicht meine Frage. Vielleicht weiss einer noch eine Lösung.
breaker
Absender solltest du direkt auf deinem Server bzw. beim E-Mail-Anbieter blockieren und nicht am Client.
Mit dem Client wird je nach Einstellung (IMAP/POP3) die E-Mail geladen. Wenn die E-Mail Adresse des Absenders beim Provider auf der Blacklist steht, wird die E-Mail rejected als unzustellbar und damit erst gar nicht zugestellt und v.a. hast du dann auch in Zukunft Ruhe.
Im Client kannst du den Absender nicht wirklich blockieren, da du die E-Mail ja empfängst und somit kannst du diese nur noch als Spam deklarieren oder mit einer Regel sofort löschen. Dein Provider hat die E-Mail ja schon entgegengenommen und diese liegt somit in deinem Postfach und wartet nur darauf abgeholt zu werden.
Welcher Anbieter ist es denn der keine Blacklist/Spamlist erlaubt ?
+1
rmayergfx
rmayergfx05.05.2018:14
Im 1&1 Webmailer:
Bei IONOS:
PS:
https://www.maclife.de/ratgeber/mail-am-mac-absender-b locken-konversationen-stummschalten-100114699.html
Kontakt blockieren

Aus der Nachrichten-App kennen Sie schon vermutlich schon die Funktion, Kontakte zu blockieren. macOS Catalina ermöglicht dies erstmals auch in vorinstallierten Mail-App. Anders als in der Nachrichten-App wird hier nicht nur der Kontakt blockiert, sondern seine E-Mails werden dann auch einfach und direkt in den Papierkorb verschoben. Sie können einen Kontakt ganz einfach blockieren. Klicken Sie dazu in der entsprechenden E-Mail auf den Namen des Absenders und wählen Sie die Option „Kontakt blockieren“ aus.
Ist also eigentlich nur ein Filter der die E-Mails sofort in den Papierkorb schiebt. Aber die E-Mail wurde trotzdem zugestellt...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Trish05.05.2018:17
ok danke, schau ich mir mal an
0
Papierlos05.05.2019:13
Bei mailbox.org kann ich Filter so einstellen, dass die Mail nicht als Spam sortiert wird, sondern automatisch abgewiesen wird.

Der Spammer bekommt dann natürlich eine Antwort vom Provider-Server. Verhilft die unten stehende Antwort des Servers zu weniger Spam oder ist sie eher Bestätigung für den Spammer, dass es den Mail-Account gibt und er ändert nur seine Mail derart, dass sie durchkommt? Bislang habe ich die Mails automatisch löschen lassen. Da kam kaum noch was durch; eine Mail pro Woche ungefähr.

Your message to <x@mailbox.org> was automatically rejected:
rejected
Von: x <x@outlook.com>
Betreff: xxx
Datum: 5. Mai 2020 um 19:06:19 MESZ
An: x <x@mailbox.org>

Hinter rejected ist noch ein Text-File mit folgendem Inhalt:

Reporting-UA: dobby22a.heinlein-hosting.de; Dovecot Mail Delivery Agent
Final-Recipient: rfc822; x@mailbox.org
Original-Message-ID: <yyyy-xxxx-zzzz@outlook.com>
Disposition: automatic-action/MDN-sent-automatically; deleted

"rejected" ist ein Text, den ich eingegeben habe. mailbox.org verlangt da einen Antwort-Text, warum auch immer. Ich könnte es auch mit Beleidigungen auf Russisch probieren.
-1
Peter Eckel05.05.2022:09
Papierlos
Der Spammer bekommt dann natürlich eine Antwort vom Provider-Server.
Ja, aber die läßt nicht darauf schließen, warum sie rejected wurde. Insbesondere weiß der Absender nicht, ob es Dein Postfach nun gibt oder nicht - man kann es zwar aus anderen Fakten schließen (z.B. wenn Mails an zufällig zusammengedengelte Adressen eine andere Meldung geben), aber das ist so schon ganz gut. Viel besser bekommt man es auf einem mit anderen geteilten Server kaum hin.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Papierlos05.05.2022:56
Peter Eckel
Danke!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.