Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail zeigt plötzlich gelöschte Objekte im Eingangsorder

Mail zeigt plötzlich gelöschte Objekte im Eingangsorder

mee
mee21.10.1013:58
Hallo zusammen

Seit heute Morgen hab ich ein ganz komisches Phänomen mit meinem Mail 4.3 auf 10.6.4 und zwar erscheinen alle gelöschte Objekte im Eingangsorder. Das betrifft aber nicht alle Mail Account's sondern nur einen. Mit dem Account kann ich aber immer noch Mails verschicken oder empfangen. Lediglich im Eingangsordner werden die gelöschten Objekte leicht aus gegraut dargestellt. Ein nochmaliges rein ziehen in den Papierkorb oder über die delet taste nütz leider nichts.
Kann mir jemand helfen wie ich die gelöschten Objekte wieder in den Papierkorb bringen kann?

Danke
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.10.1014:58

Das Verschieben ist bei diesem Account abgehakt!

0
mee
mee21.10.1015:01
@_mäuschen Danke, das wars … Wir kann so was nur einfach so raus fliegen …
0
sierkb21.10.1015:11
Erstens: _mäuschens Tipp befolgen.
Zweitens: IMAP-Konto? Denn bei IMAP bekommen gelöschte Dateien nur ein internes Fähnchen (Flag) nach dem Motto "kann gelöscht werden" (purging). Physisch bleiben sie aber immer noch dort woe sie sind. Manche Mailprogramme zeigen derlei gekennzeichnte Mails trotzdem noch an, manche blenden sie dann einfach aus. Und erst, wenn man das Mailprogramm extra anweist, solche gekennzeichneten Mails automatisch in den Papierkorb zu tun, so wird das dann auch gemacht. Ansonsten verbleiben sie dort wo sie sind und werden dann beim nächsten Purging-Vorgang (Aufräumen) gelöscht. Und diesen Purging-Vorgang kann man z.B. auch mittels Menü Postfach Objekte endgültig löschen jederzeit manuell tätigen. Oder Mail.app so einstellen, dass das automatisch gemacht wird (siehe Screenshot von _mäuschen und an der Stelle "Gelöschte E-Mails endgültig löschen" dann nicht "Nie" einstellen, sondern einen Dir genehmen Wert (z.B. "nach Beenden von Mail")). "Endgültig löschen" heißt bei unter IMAP als "zu löschen" gekennzeichneten emails also: endgültig weg damit -- egal, wo diese email nun liegt (ob im Posteingang oder im Papierkorb, das ist IMAP egal, wichtig ist das ggf. vorhandene "Zu löschen"-Flag, das diese betreffende email da möglicherweise hat).
0
mee
mee21.10.1016:36
@sierkb Da hab ich dann aber gleich die nächste Frage. Bei einem IMAP muss ich doch online sein um die Mails zu sehen, oder?
0
sierkb21.10.1018:02
mee
Bei einem IMAP muss ich doch online sein um die Mails zu sehen, oder?

Ja und nein. Eigentlich eher nein. Du hast ja lokal quasi eine Kopie dessen was Du online vorliegen hast. Und diese lokale Kopie wird mit dem Server, wenn Du online bist, automatisch synchronisiert. Wenn Du online gehst, gleichen sich die betreffenden Postfach-Verzeichnisse auf dem Server und bei Dir lokal miteinander ab bzw. synchronisieren sich. Gehst Du offline, hast Du lokal den letzten Stand dieser Synchronisation. Änderst Du lokal was (meinetwegen offline und ohne Internetverbindung), werden alle die lokalen Postfach-Verzeichnisse, die Du remote beim betreffenden IMAP-Server abonniert hast beim nächsten Mal, wenn Du wieder online bist, automatisch mit dem Server abgeglichen und umgekehrt der Server mit Deinem lokalen Stand. Bist Du online, findet dieser automatische Abgleich unmittelbar und sofort statt. Bist Du offline, wird dieser Abgleich halt bei nächster Online-Gelegenheit bzw. Verbindung mit dem IMAP-Server automatisch nachgeholt.

Siehe dazu auch: Wikipedia: IMAP

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.