Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail vs Entourage

Mail vs Entourage

markimark27.04.0612:21
kurze Frage in die Runde. Ich benutze seit Jahren Entourage und möchte mich immer wieder mit Mail anfreunden. Was mir aber nicht gelingt. Im Vergleich finde ich das Programm sogar richtig schlecht und langsam und ....komisch!
Ich weiss das sind sehr subjektive Empfindungen.
Geht nur mir das so, oder haben andere ähnliche Probleme beim Umstieg.
Gruß Mark
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0612:30
Geht nur dir so. (Aus Sicht eines Mail-Benutzers)

Es ist halt ein anderes Programm. Schlecht?!! Was soll an Mail schlecht sein?
(Der letzte Mail vs. Entourage-Thread: @@ die anderen findest du über die Forumssuche.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pinte27.04.0612:36
Ich bin von mail auf entourage umgestiegen und hab es nicht bereut. Man kann die beiden Programme sowieso nciht direkt vergleichen, weil entourage viel mehr als ein mail-Programm ist. Die automatische Synchronisation vom Adressbuch mit Entourage klappt gut und auch die Spotlight-Suche funktioniert gut.
0
JustDoIt
JustDoIt27.04.0614:12
Tiger Mail kann bei mir unter OS X 10.4.5 Anhänge oft nicht dekodieren, wenn Sie von MS Mail verschickt wurden. Sehr schlecht.
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.04.0614:17
JustDoIt
Tiger Mail kann bei mir unter OS X 10.4.5 Anhänge oft nicht dekodieren, wenn Sie von MS Mail verschickt wurden. Sehr schlecht.

Da kommt die frage, wer ist schuld: Apple Mail oder MS-XXX?
0
jannes64
jannes6427.04.0614:19
Alieninnovations
JustDoIt
Tiger Mail kann bei mir unter OS X 10.4.5 Anhänge oft nicht dekodieren, wenn Sie von MS Mail verschickt wurden. Sehr schlecht.

Da kommt die frage, wer ist schuld: Apple Mail oder MS-XXX?

sagt der brite, der das erste mal auf dem kontinent den rechtsverkehr kennenlernt
„LESS IS MORE“
0
Liebling
Liebling27.04.0614:22
Hm, ich benutze Apple Mail schon seit langer Zeit und bin höchst zufrieden damit. Hab auch keine Probleme mit Anhängen oder dergleichen...
Für mich war schon immer wichtig dass keine Beschränkung auf die Datenbankgröße existiert - was bei MS und auch anderen Mailprogrammen durchaus der Fall war. Immerhin gilts fast 10 Jahre Emails zu verwalten...
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.04.0614:25
jannes64
sagt der brite, der das erste mal auf dem kontinent den rechtsverkehr kennenlernt


0
svarta
svarta27.04.0614:36
ich bin sehr zufrieden mit mail (tiger):-D
0
Vermeer
Vermeer27.04.0614:41
maxefaxe
Bleib bei Entourage. Mail ist im Umgang mit Anhängen ein einziges Ärgernis. Ein eigenes Fach für Anhänge gibt es nicht. Die landen einfach irgendwo im Mailtext(sick) und werden da auch noch dargestellt. Mach das mal mit Emails mit großen Bildanhängen. Da kann man gleich mal einen Kaffee holen gehen.

Wollte auch als Mail 2 rauskam wechseln, bin aber reumütig nach 3 Tagen zurückgekrochen.

Seit Mail 2 gibt es ein eigenes Fach für Anhänge
0
roger_toger27.04.0614:52
Ist es in Entourage eigentlich auch möglich, dass er die importierten Emails aus Mail auch in eigene Postfächer wie in Mail packt? Bei mir schmeisst er die immer in einen großen Ordner, was mich doch sehr stört.
0
Vermeer
Vermeer27.04.0614:53
Abbildungen in ein Zip packen und Ruhe is.
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0615:04
Für mich ist EMail die wichtigste Kommunikationsform. Damals, unter Windows, hatte ich TheBat verwendet, das war nicht schlecht. Als ich zum Mac kam, ging es mit Apple Mail weiter. Entourage hatte ich mir mal angesehen, fand es aber so typisch MS: wirr, aufgedunsen und häßlich. Die von Maxefaxe und Justdoit genannten Probleme kenne ich nicht. Bilder/PDFs werden zwar im Mailfenster angezeigt, aber mich stört das nicht. Zeitverlust konnte ich keinen feststellen, die längste Zeit braucht bei großen Anhängen sowieso der Download.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0615:07
PS: wichtiger sind für mich die nahtlose Integration ins Gesamtsystem (da sieht es bei Entourage schon mal schlechter aus) und die Synchronisation meiner Einstellungen etc. über mehrere Rechner hinweg. Daß möglicherweise irgendwelche Windows-Spastiker nicht-standardkonforme Mails produzieren können, die Apple Mail möglicherweise nicht korrekt anzeigen kann ... das geht mir ehrlich gesagt am Hintern vorbei. Bis jetzt hatte ich noch keine solche Mail bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
markimark27.04.0615:31
Nachdem ich diesen Beitrag angezettelt habe nuss ich ich nun natürlich auch noch ausführlicher äußern. Für mich ist es wie bei Maxefaxe auch das Problem mit den Anhängen, dass mich am meisten nervt. Außerdem kann ich im Status nicht shen, wie groß eine Mail tatsächlich ist die übertragen wird. Bei Kunden mit Mailaccountbeschränkung ist das sehr wichtig.
Was mich bei Mail auch ärgert, dass es keine automatische Regel dafür gibt, Anhänge in einen bestimmten Ordner zu kopieren. Ich weiss, dass das über irgendwelche Scripte geht, aber bei Outlook Express (7 Jahe alt) ging das schon ohne geringste Programmierungen.
Und zu Rantanplan muss ich sagen, wenn die "Windows-Spastiker" meine Kunden sind, muss ich darauf leider Rücksicht nehmen. Deswegen brauche ich auch Word, Excel etc.
0
jannes64
jannes6427.04.0616:05
Alieninnovations
was ich meinte ist: egal wer die schuld hat, tatsache ist, das es scheinbar nicht klappt und niemand was daran tut: wenn die mehrheit ein schlechtes system fährt, aber man mit ihnen auskommen muss, dann muss man eben auch das schlechte system fahren - leider.
„LESS IS MORE“
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.04.0616:11
Roger. Wie brauchen mehr ISO!!!
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0616:18
markimark
Und zu Rantanplan muss ich sagen, wenn die "Windows-Spastiker" meine Kunden sind, muss ich darauf leider Rücksicht nehmen.

Es muß sich imho aber trotzdem um eine eigenartige Spezies handeln, denn die Mehrheit meiner Mailkontakte findet natürlich auch mit Windows-Usern statt, aber trotzdem hatte ich in all den Jahren keine Probleme mit dem Empfang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dan
Dan27.04.0613:43
falls du von mail v2.0.7 sprichst, kann ich dir wirklich nur empfehlen, mal eine woche oder so damit zu arbeiten. ich benutze es täglich beruflich und auch privat und bin mehr als zufrieden damit. allerdings setze ich auch die philosophie von apple konsequent um und benutze adressbuch und ical und .mac
du kannst ja die postfächer aus entourage importieren und hast so alles zusammen. die adressen in entourage ziehst du auf den schreibtisch und von da in das adressbuch. das war's dann schon...lass dich überzeugen.

ein weiterer vorteil scheint mir auch in der zuverlässigkeit des apple-programmes und dessen updates zu liegen. microsoft ist da nicht immer ganz sauber (siehe jüngstes beispiel office 2004 und update os x 10.4.6)!
0
Maxefaxe27.04.0613:59
Bleib bei Entourage. Mail ist im Umgang mit Anhängen ein einziges Ärgernis. Ein eigenes Fach für Anhänge gibt es nicht. Die landen einfach irgendwo im Mailtext(sick) und werden da auch noch dargestellt. Mach das mal mit Emails mit großen Bildanhängen. Da kann man gleich mal einen Kaffee holen gehen.

Wollte auch als Mail 2 rauskam wechseln, bin aber reumütig nach 3 Tagen zurückgekrochen.
0
Maxefaxe27.04.0614:45
Mail ist für Privatanwender sicher super, für Grafiker die ständig große PDFs und Bilddaten senden und empfangen müssem leider aber ein Zumutung.
0
Maxefaxe27.04.0615:25
roger_toger<br>
Ist es in Entourage eigentlich auch möglich, dass er die importierten Emails aus Mail auch in eigene Postfächer wie in Mail packt? Bei mir schmeisst er die immer in einen großen Ordner, was mich doch sehr stört.

Natürlich kann Entourage nach vorgegeben Regeln (Absender etc.) Emails in vorgegebene eigene Ordner einsortieren. Ich kenne kein Email-Client mit dem das nicht gehen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.