Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail lässt sich nicht verschlüsseln

Mail lässt sich nicht verschlüsseln

PowerChris1978
PowerChris197809.05.0618:30
Hallo,

ich setzte ein Freemail X.509 Zertifikat von Thawte (2048Bit) ein. Ich habe jetzt das Zertifikat von einem Bekannten bekommen um mit ihm verschlüsselt mailen zu können. Das Zertifikat von meinem Bekannten hat eine Schlüssellänge von 1024Bit und ist ein Firmeninternes Zertifikat (PKI). (Hat mir jedoch Wurzelzertifikat mitgesendet).

Er kann mir verschlüsselte Mails senden (zumindest steht bei Mail "verschlüsselt"). Wenn ich ihm verschlüsselt senden will kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild)

Wer kann helfen.

(Verschlüsselung erfolgt nicht über GPG sondern S/MIME)

Danke

Chris
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.05.0618:33
Hm, leider ist die Fehlermeldung etwas sehr... äh... allgemein und schwammig. Taucht vielleicht etwas in der Konsole auf, das mehr Hinweise gibt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0618:35
Und wieso steht da "entschlüsseln", wenn es beim Verschlüsseln passiert? ist da ein Übersetzungsfehler drin? Eigenartig.

Das Zertifikat des Empfängers ist im Schlüsselbund und wird dort angezeigt und ist nicht abgelaufen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerChris1978
PowerChris197809.05.0618:38
das Zertifikat ist im Schlüsselbund. Abgelaufen ist es nicht es wird nur angezeigt das es von einer ungültigen Instanz zertifiziert wurde.

Warum da entschlüsseln steht weiß ich auch nicht.

Kann es was mit der unterschiedlichen Schlüssellänge zu tun haben?

Sende ich eine Mail an eine zweite Adresse von mir, von der ich auch ein Zertifikat habe gibt es keine Probleme.
0
PowerChris1978
PowerChris197809.05.0618:53
Habe Mac mal neu gestartet und dann versucht eine verschlüsselte Mail zu senden. Das war nicht möglich, da ich das "Schloss" nicht betätigen konte obwohl die Zertifikate im Schlüsselbund sind.

Wenn ich auf die verschlüsselte Mail meines Bekannten klicke, und dann eine neue schreibe kann ich wieder verschlüsseln (zumindest der Button ist jetzt anklickbar) beim senden kommt aber der gleiche Fehler
0
PowerChris1978
PowerChris197809.05.0623:37
Keiner eine Idee?
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0623:41
Was hast du denn mit dem Root-CA-Zertifikat gemacht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerChris1978
PowerChris197810.05.0600:32
Neben den Zertifikat des Benutzers ist im Schlüsselbund noch ein Zertifikat
Root-Zertifizierungs-Intanz und Zwischenzertifizierungs-Instanz.

Für den Bekannten sind zwei Zertifikate im Schlüsselbund ein für "Digitale Signatur" und eins für "Verschlüsseln, Einpacken"
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0600:40
PowerChris1978
Neben den Zertifikat des Benutzers ist im Schlüsselbund noch ein Zertifikat
Root-Zertifizierungs-Intanz und Zwischenzertifizierungs-Instanz.

Das Root-CA-Zertifikat muß in den Schlüsselbund X509Anchors, sonst nutzt das nix.
Für den Bekannten sind zwei Zertifikate im Schlüsselbund ein für "Digitale Signatur" und eins für "Verschlüsseln, Einpacken"

??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerChris1978
PowerChris197810.05.0609:00
Rantanplan
Was meinst du mit "X509Anchors" ? Im Schlüsselbund habe ich es ja aber was ist der X509Anchors?

Danke
0
PowerChris1978
PowerChris197810.05.0622:56
Habe Zertifikate mal exportiert und dann gestratet und in X509Anchors eingefügt. Kommt aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.
0
PowerChris1978
PowerChris197812.05.0601:05
Neustart bewirk manchmal wunder.

Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr beim senden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.