Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail lässt sich nicht beenden bei aktiven IMAP-Verbindungen

Mail lässt sich nicht beenden bei aktiven IMAP-Verbindungen

cmaus@mac.com28.09.0810:35
Hey Leutz,
habt ihr das auch?

Ich nutze einen GMail-IMAP-Account in Mail (Mac OS X 10.5.5).
Wenn ich das Programm so nutze und beispielsweise nur ein paar E-Mails lösche und dann mit +K
den Mülleimer leere und dann sofort das Programm beende, verschwindet zwar das Mail-Fester, aber die Menüleiste und das Dock-Symbol von Mail bleiben weiterhin erhalten.

Alles reagiert, das heißt, ich kann per Rechtsklick aufs Dock-Icon und über die Menüleiste ein Menü öffnen - nur alles ist ausgegraut, so auch der Eintrag "Mail beenden"

Nun habe ich festgestellt, dass wenn man das Aktivitäts-Fenster aufmacht, da IMAP-Synchronisations-Prozesse nach dem Löschen der Mails stattfinden. Beendet man Mail also während dieser Prozesse, beendet es sich eben "halb", aber nicht "ganz"

Muss es daher immer noch zusätzlich "Sofort beenden", da man auf das zusätzliche Aktivitäts-Fenster (nicht dieses kleine Ding, das links unten eingebaut ist!) ja nicht immer guckt.

Schreibt mir!
0

Kommentare

Simoon
Simoon28.09.0810:49
Ist bei mir exakt genauso (seit 10.5.0).
0
Jaguar1
Jaguar128.09.0810:59
Das ist doch auch irgendwie logisch, oder? Und wenn du's per Sofort Beenden abschießt, dann werden deine "IMAP-Befehle" halt nicht ausgeführt. Ob das allerdings im Sinne des Erfinders ist weiß ich nicht.

Einfach mal lernen zu warten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com28.09.0811:00
Hmmm, interessant.


Ja genau, seit 10.5.0...hätt ich auch noch dazu schreiben können...

Pfff...dass Apple sich darum kümmert, dass Mail beim Ziehen einer Datei auf das Icon abstürzt oder nicht...
Wer kommt denn auf die Idee, einen Anhang aufs Programm-Icon zu ziehen?
0
osxnerd28.09.0811:03
Wenn Du dem IMAP-Server den Auftrag gibst, den Mülleimer zu löschen, dann musst Du eben warten, bis der Auftrag beendet ist. Das kann mehrere Minuten dauern.

"Sofort beenden" ist ziemlicher Unsinn. Damit wirst Du auf Dauer die Cache-Kopien und Suchindexe von Mail ruinieren.

Die richtige Lösung ist, einfach zu warten, oder eben nicht so aufwendige IMAP-Dinge zu machen, wenn Du es eilig hast.
0
Jaguar1
Jaguar128.09.0811:13
Schön so eine Bestätigung zu bekommen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gort
Gort28.09.0811:15
osxnerd
Wenn Du dem IMAP-Server den Auftrag gibst, den Mülleimer zu löschen, dann musst Du eben warten, bis der Auftrag beendet ist. Das kann mehrere Minuten dauern.

Das ist eigentlich nur ein Phänomen vom OSX Mail. Benutze mal ein vernünftiges Mailprogramm, schon geht das schnell (so wie es sein sollte).
0
cmaus@mac.com28.09.0811:15
Jaguar1 & osxnerd:

Wisst ihr, ich bin mit euren beiden Kommentaren überhaupt nicht einverstanden!
Schließlich ist es die Aufgabe des Programms, nötige anfallende Synchronisationen zu unterbrechen, bzw. auszuführen und DANN sich zu beenden.

Wie gesagt guckt ein nix ahnender Anwender doch nicht inner Konsole nach, ob gerade noch irgendwelche Übertragungen stattfinden!?! Die können manchmal auch echt lange dauern...wenn da Mails mit dicken Anhängen verschoben werden...

UND: Anscheinend führt Mail die anstehenden Syncs noch zuende, schafft es jedoch nicht, sich danach noch zu beenden! DA liegt der Fehler!

Nicht bei mir!!!
0
Jaguar1
Jaguar128.09.0811:18
gort
manchmal frag ich mich, warum du überhaupt einen Apple hast und OS X nutzt! du bist doch nur am stänkern!

cmaus
Dann machst du was falsch oder GMail ist mist (dass ich das überhaupt in Frage stelle)! Bei mir funktioniert das ja schließlich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com28.09.0811:21
Jaguar1: Dann sag mir, was ich falsch mache, denn darum geht es ja hier.
Ach ja, dann kannst du es Simoon ja auch gleich mal verraten...
0
Jaguar1
Jaguar128.09.0811:31
Naja, dass es sich danach nicht beendet hast Eingangs ja nicht erwähnt. Und warum gehst du dann über Sofort beenden? Ein erneutes Apfel + Q sollte es doch auch tun!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com28.09.0811:34
Das habe ich schon ziemlich ausführlich beschrieben, mein Lieber.
1.) Dass die Menüleiste und das Dock-Icon noch bleiben, heißt ja wohl nicht, dass es sich beendet hat, oder?
2.) Und nein, auch das hast du anscheinend nicht gelesen: Der Punkt "Beenden" ist in den Menüs ausgegraut!
0
Jaguar1
Jaguar128.09.0811:39
Dann warte doch einfach mal!

Bzw. schalte deinen Logikautomat in deinem Kopf mal auf an! Du gibst den Befehl zum Beenden. Mail beendet sich, muss aber vorher noch die ausstehenden Aufgaben fertig machen. Erst wenn das dann erledigt ist, beendet es sich! Und so lange kannst du es ja nicht noch mal beenden, das es sich ja momentan schon beendet und das manuelle Beenden an sich solange natürlich nicht möglich ist (es findet ja gerade schon statt)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com28.09.0811:45
Ich sag's nur noch ein letztes Mal:

Es liegt nicht an mir, noch an sonst welchen Nutzern.
Nur weil es bei dir alles fluckt und bei uns nicht, besteht ein konstruktiver Beitrag noch immer darin, dass du versuchst würdest, uns zu sagen, was an unserem Mail denn bitte so falsch ist...

Warten kann ich, mache ich ja auch gelegentlich...

Aber das ist kein Zustand!!!
Ich missbillige zwar Gort's Beitrag hinsichtlich des Apple-Bashings, jedoch zeigt er auch, dass andere Programme mit solchen Dingen sehr wohl fertig werden.
Sowas ist doch kein Zustand! Da muss Apple nachbessern.

Und daher, falls du es nicht geblickt hast, hier der Sinn, oder besser, die Frage hinter diesem Thread:
"Ist es ein Fehler bei meinem und Simoon's Mail, oder ist es ein Bug, den Apple fixen muss?"
0
exAgrajag28.09.0812:04
Jaguar1
gort
manchmal frag ich mich, warum du überhaupt einen Apple hast und OS X nutzt! du bist doch nur am stänkern!

Ich finde seinen Einwand völlig gerechtfertigt. OSX != seine enthaltenen Programme. Apple Mail hat nun mal seine schrägen Eigenheiten. Leider gibt es für OSX kaum nennenswerte Mail Clients, die auch richtig in OSX integrieren. Deswegen hänge ich auch noch an Mail, obwohl ich gerne wechseln wollen würde.



(Offtopic: Oh, diese sch... Tastatur. Zu fast jedem 'd' und 'c' gesellt sich noch ein 'f' – ich muss die Tastatur endlich mal tauschen lassen. Sorry, der musste mal raus. Das war eben so richtig schlimm.)
0
Schoko1
Schoko128.09.0817:05
Bei mir reagiert Mail manchmal auch so wie oben beschrieben:

-lässt sich nicht beenden
-reagiert nicht
-Mail beenden Button ist ausgegraut

Ich lösche den Mail-Ordner in der Library, der wird dann beim Neustart wieder neu geschrieben. Hat bisher funktioniert.
Das ganze hat auch bei mir seit 10.5 angefangen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
cmaus@mac.com28.09.0819:29
Ja aber wenn man den Mail-Ordner löscht, sind doch alle Mail und Postfächer weg!

Und das möchte ich nicht
0
Schoko1
Schoko128.09.0819:35
Die Mails sind ja noch bei MobingMe hinterlegt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0819:35

Vielleicht liegt's ja "nur" an den Umschlägen


0
JB
JB28.09.0820:58
cmaus@mac.com
Hey Leutz,
habt ihr das auch?

Ich nutze einen GMail-IMAP-Account in Mail (Mac OS X 10.5.5).
Wenn ich das Programm so nutze und beispielsweise nur ein paar E-Mails lösche und dann mit +K
den Mülleimer leere und dann sofort das Programm beende, verschwindet zwar das Mail-Fester, aber die Menüleiste und das Dock-Symbol von Mail bleiben weiterhin erhalten.

Alles reagiert, das heißt, ich kann per Rechtsklick aufs Dock-Icon und über die Menüleiste ein Menü öffnen - nur alles ist ausgegraut, so auch der Eintrag "Mail beenden"

Nun habe ich festgestellt, dass wenn man das Aktivitäts-Fenster aufmacht, da IMAP-Synchronisations-Prozesse nach dem Löschen der Mails stattfinden. Beendet man Mail also während dieser Prozesse, beendet es sich eben "halb", aber nicht "ganz"

Muss es daher immer noch zusätzlich "Sofort beenden", da man auf das zusätzliche Aktivitäts-Fenster (nicht dieses kleine Ding, das links unten eingebaut ist!) ja nicht immer guckt.

Schreibt mir!


Kurze Antwort - habe das Problem auch manchmal - falls Du nicht warten kannst:

Apflel + 0 - dann kommt das Fenster mit den Aktivitäten alternativ Menü "Fenster"/Aktivität - und dann auf die roten Punkte der laufenden Prozesse klicken. dann kannst Du mail beeenden.

0
Simoon
Simoon28.09.0820:59
Jaguar1
Einfach mal lernen zu warten!

Das muss man schon differenzierter sehen. Dass ein Programm beim Beenden erst noch
angefangene Operationen zu Ende bringt oder ggf. noch "Aufräumarbeiten" macht,
ist vollig i.O. bzw. in der Regel auch sehr sinnvoll.

Bei mir endet das allerdings sehr häufig in einer Deadlock-ähnlichen Situation. Mit ein paar
Sekunden warten ist's dann nicht getan.
0
magges
magges04.11.0822:00
Ich hab seit einigen Wochen ein ähnliches Problem mit Mail: Irgendwann empfängt es keine Mails mehr und wenn ich Mail beenden will treten die schon genannten Phänomene auf. Öffnet man die Aktivitätsanzeige von Mail, sieht man, dass es beim "hinzufügen" einer beliebigen neuen Mail hängen bleibt. Drückt man bei dieser Aktivität den roten Stopp-Knopf, wird zwar STOPPEN angezeigt, aber es bleib nun hier hängen. Ich kann dann nur noch Mail über "Sofort beenden" abschießen. Bei nächsten Start von Mail werden dann alle Mails geladen. Nach wenigen Stunden hängts dann wieder.

Die Envelope-Datei habe ich schonmal gelöscht und neu aufbauen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand noch ne Idee?
0
magges
magges06.11.0817:38
Ich habe ein Powerbook mit OS X.5.5. Mein Freundin hat mit einem schwarzen MacBook ebenfalls mit dem aktuellsten System das gleiche Problem, aber seltener.
0
Jaguar1
Jaguar106.11.0819:04
Keine Ahnung was ihr da treibt! Ich habe x-verschiedene Email Konten (IMAP Macdisk, POP T-Online, POP GMX, IMAP Freenet, POP Yahoo und IMAP MobileMe) und dazu noch eine bescheidene DSL-Light Leitung mit 384 k und es ist überhaupt kein Problem bei mir...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
magges
magges06.11.0819:51
Das Tolle ist ja: Es hat bisher alles einwandfrei über Jahre hinweg funktioniert. Ich hab rein gar nichts geändert und auf einmal geht's eben nicht mehr richtig. Ich hab nicht einmal irgendwelche Zusatztools installiert.
0
cmaus@mac.com06.11.0820:46
magges: Nee, eben! Höchstens Systemupdates installiert...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.